Einreisestopp für Österreicher in Israel ab morgen
Zitat:
Israel lässt ab morgen (06.03.20) um 8.00 Uhr keine Personen aus Österreich mehr einreisen. Davon ausgenommen sind jene Personen, die in Israel über einen gültigen Aufenthaltsstatus verfügen, sowie israelische Staatsangehörige. Diese werden jedoch in eine 14-tägige Quarantäne genommen. Die Details der neuen Regeln sind noch unklar.
„Es liegt an den israelischen Behörden bekanntzugeben, wie genau die Einreisesperre umgesetzt wird und was sie für schon in Israel aufhältige Personen bedeutet“, sagte Außenministeriumssprecher Peter Guschelbauer. Die Details will Israel „noch im Laufe des heutigen Tages bekanntgeben“, so der Sprecher.
Rund 600 Österreicher in Israel
Derzeit befinden sich laut Außenministerium rund 600 österreichische Touristen und Touristinnen in Israel. März sei „definitiv die Hauptreisezeit“, sagte Guschelbauer. Reisende sollen sich nunmehr „auf jeden Fall mit den Airlines in Verbindung setzten“.
Israel hatte die Einreisestopps bereits verkündet. Auch Touristen und Touristinnen aus Italien, Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Spanien sind davon betroffen.
Tadschikistan lässt keine Österreicher einreisen
Neben Israel lässt auch Tadschikistan keine Österreicher mehr einreisen. Diese Regelung gilt laut Außenministeriumssprecher Guschelbauer bereits seit ein paar Tagen. Dem Außenministerium sind keine Probleme von Österreichern und Österreicherinnen in Tadschikistan bekannt.
Die Einreisesperre in die Ex-Sowjetrepublik in Zentralasien gilt neben Österreich für über 30 weitere Staaten. Tadschikistan sei kein typisches Reiseland für Österreicher und Österreicherinnen, sagte Guschelbauer.