myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 04.10.19, 08:45   #1
MunichEast
Freigeist

Bedankt: 23.662
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt Punkte
Standard Du siehst gar nicht türkisch aus

Zitat:

Du siehst gar nicht türkisch aus
Eine Kolumne von Can Dündar

Viele Migranten, die vor Erdoğan fliehen, passen nicht ins alte Bild, das Deutsche von Türken haben.

Die 33-jährige Grafikdesignerin Esra Gülmen studierte in der Türkei Innenarchitektur, ging dann nach Frankfurt und Amsterdam und landete schließlich in Berlin. Erfuhren ihre neuen Bekanntschaften, dass sie Türkin ist, hieß es oft: "Aber du siehst gar nicht türkisch aus."

Dieses Klischee, mit dem viele Türken im Ausland konfrontiert sind, bekam Esra so oft zu hören, dass sie eine Ausstellung daraus machte. Don’t I Look Turkish? wurde letzte Woche eröffnet, hier hängen die Fragen, die ihr am häufigsten gestellt werden: "Müssen Sie in der Türkei Schleier tragen?" – "Reitet ihr auf Kamelen?" – "Essen Sie Schweinefleisch?"

Bereits im letzten Jahr war die ebenfalls in Berlin lebende Künstlerin Işıl Eğrikavuk mit der Fotoperformance But You Don’t Look Turkish Vorurteilen entgegengetreten. Die Deutschen reisen häufiger als alle anderen Europäer in die Türkei und begegnen in ihrem Land mehr Türken, dennoch sind Vorurteile selbst hierzulande noch verbreitet.

Bei der Verwirrung spielt natürlich auch eine Rolle, dass die "Türken-Typen", denen man begegnet, so unterschiedlich sind. Die Wahrnehmung variiert je nachdem, wann, warum und woher die Menschen aus der Türkei migriert sind.

Für die ersten lauten die Antworten auf diese drei Fragen der Reihe nach: "In den 1960er-Jahren", "um hier zu arbeiten", vor allem "aus Anatolien ..."

Bei den zuletzt Gekommenen hört sich das anders an: "In den 2010er-Jahren", "um frei zu sein", vor allem "aus Istanbul ..."

Die Migrationswelle über drei Generationen hat den türkischstämmigen Migranten in Deutschland eine eigene Identität jenseits von türkisch und deutsch verpasst. Sie werden in der Türkei als "Deutschländer", in Deutschland als "Türken" betrachtet, ihre Identität ist aber weder ganz deutsch noch ganz türkisch, speist sich vielmehr aus beidem und ist ein von beiden Identitäten unterschiedenes Hybrid.

Zu diesem Wirrwarr hinzu kamen wir: die statt unter Arbeitslosigkeit unter Repression leiden, die unter dem autoritären Regime keine Luft mehr bekamen und hier nach Demokratie suchen, die Erdoğan-Opfer, Wissenschaftler, Künstler, Journalisten, Schriftsteller ...

Gemeinsam ist den meisten von uns: die Überzeugung, dass die Türkei so bunt ist, dass sie sich nicht in eine einzige Uniform zwängen lässt; der Kampf gegen die Stereotype, in die Erdoğan uns sperren will, und von der Mehrheit, die er aufgehetzt hat, bezichtigt zu werden, "nicht wie ein Türke zu denken", "anders zu sein als die Türken".

Unsere Bücher und Zeitungen wurden verboten, gegen uns laufen Prozesse, wir wurden von unseren Lehrstühlen vertrieben, somit hatten wir ein "Integrationsproblem" im eigenen Land. Das Problem wurde chronisch und führte uns freiwillig oder notgedrungen ins Exil. Hier aber empfing uns die bekannte Zuschreibung:

"Aber du siehst gar nicht türkisch aus."

Nicht bloß in den Augen der Deutschen, auch für einen Teil der vor uns migrierten Menschen aus der Türkei, die sich an ihre Wurzeln klammern, um dem Sturm standzuhalten, den die Migration auslöst, sind wir "anders als die Türken". Manche von uns empfinden das verärgert als Beleidigung, andere stolz als Kompliment.

Alle, die stereotype Vorurteile hegen und jedem Alkohol trinkenden, atheistischen Blonden sagen: "Du bist ganz anders als die Türken", sollten sich endlich folgender Tatsache stellen: Nicht diese sind anders als die Türken, sondern alle Türken sind unterschiedlich. Und das ist viel besser, als wenn alle gleich wären. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Türkei ist zerissen. Eine liberale offene Republik und das konservative islamische Kalifat. Weltlichkeit und Rückbesinnung auf das große Türkenreich ringen miteinander. Die Türkei sieht sich als Hegemonialmacht im östlichen Mittelmeerraum und duldet wenig Widerspruch, weder aus den eigenen Reihen noch von außen.

Wo bleibt der türkische Frühling ?
Ungelesen 04.10.19, 14:39   #2
Caplan
Master of Desaster

Bedankt: 3.428
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt Punkte
Standard

Das ist immer ein zweischneidges Schwert, solche Themenkreise um dieses Thema.
Mein Zahnarzt, selbst gebuertiger Tuerke, aber in jungen Jahren mit seinen Eltern einst nach Plettenberg ausgezogen; Vater ebenfalls Zahnarzt, definiert die Dinge recht einfach.
Seine Aussage ist die, das man in Deutschland mehrheitlich annimmt, alle Tuerken seien gleich.
Seien Auslegung definiert etwas spoettisch,: Jenseits vom Bospurus sind es verarmte Araber.
Genau wie Mallorquiner glauben muessen, das halb Deutschland aus Gelsenkirchen kommt Kraft ihres Benehmens.

Man kann es sich also aussuchen, wie man mit der Situation umgeht, von beiden Seiten.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.19, 14:53   #3
Luschi14
Erfahrener Newbie

Bedankt: 77
Luschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt PunkteLuschi14 ist schon ein Name im Untergrund. | 953 Respekt Punkte
Standard

"Daß irgendein Mensch auf Erden ohne Vorurteil sein könne, ist das größte Vorurteil."
August von Kotzebue (1761 - 1819), deutscher Jurist und Dramatiker, von 1816-1819 russischer Staatsrat
Luschi14 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.19, 15:06   #4
MunichEast
Freigeist

Bedankt: 23.662
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147019210 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Luschi14 Beitrag anzeigen
"Daß irgendein Mensch auf Erden ohne Vorurteil sein könne, ist das größte Vorurteil."
Dein Motto ? Dann ist das scheiße !
Ungelesen 22.10.19, 22:04   #5
regpseudo
Erfahrener Newbie

Bedankt: 137
regpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkteregpseudo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 197923 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
Seien Auslegung definiert etwas spoettisch,: Jenseits vom Bospurus sind es verarmte Araber.
Du hast betont das es "spöttisch definiert" ist, würde das Thema dennoch aufgreifen.
Wie Can Dündar schon schrieb, "Alle Türken sind anders".
Eigentlich sind ja alle Menschen anders.

Mir wurde immer gesagt "Du bist nicht so wie die anderen Türken". Mein Aussehen ist halt leider (oder zum Glück) typisch Türkisch (Nein ich habe keinen Vollbart, bin nur dunkel halt)
Meine Antwort war immer "Ich bin ja auch gebürtiger Schwabe"

Ich konnte bei meinem 12-jährigen Türkei-Aufenthalt (Arbeitsbedingt) keine türkischen Freunde für mich finden, ich war eben nur der "Deutschländer"
Ich finde aber auch in Deutschland keine türkischen Freunde. weil ich für viele von denen "zu assimiliert" bin.
Deutsche wollen mit mir nichts zu tun haben da ich "halt Türke" bin.

Wenn mich Menschen dann aber etwas länger "Beobachten" können, merken Sie dass ich eben "Nicht wie die anderen Türken" bin und es entstehen tatsächlich Freundschaften. Diese anfängliche Skepsis lasse ich durchgehen, da wir von Geburt an in Deutschland darauf getrimmt werden "Vorsichtig gegenüber unbekannten" zu sein.

Die ganze Welt ist eigentlich etwas vorsichtig. Ich erwische mich, wie ich zugegeben etwas bedroht in die Richtung schaue wenn ein lautes arabisch zu hören ist. Wenn ich dann sehe dass es nur ein Vater-Tochter gespräch ist, denke ich warum ich eben etwas schreckhaft bin. Ich stelle fest, ich lese zu oft die Bild-Zeitung die alles tut, damit ich Angst vor allem habe, dass mir fremd ist und mir eine "Meinung" bilde.
Und Tage-Monate oder gar Jahre später stelle ich dann nüchtern fest
"Die sind doch gar ncht so, wie die anderen"
regpseudo ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei regpseudo bedankt:
Thorasan (23.10.19), Uwe Farz (23.10.19)
Ungelesen 23.10.19, 09:46   #6
Caplan
Master of Desaster

Bedankt: 3.428
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377545632 Respekt Punkte
Standard

Nun, dieser Zahnarzt, sieht eher aus als habe er einen mongolischen Einschlag.
Vermutlich turkmenischer Einschlag im Laufe seiner Generationen.Sehr hellhaeutig, starke Wangenknochen; Zahnstand.
Bilde dir deine Meinungen um Gottes Willen nicht aus der BILDungszeitung.
Das behindert einen im geistigen Wachstum...))..Den Anspruch sollte jeder fuer sich erheben.
Wir haben auch genug andere Medien, die, sagen wir, im Querschnitt einen serioseren Querschnitt als Einblick liefern. Boullevardblaetter sind da ehe nnur zum schnellen Ueberblicken der Schlagzeile dienlich.

Geändert von Caplan (23.10.19 um 12:59 Uhr)
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht