|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Recht & Politik] Wahl in Österreich: ÖVP klar stärkste Kraft, FPÖ stürzt ab
|
|
29.09.19, 17:26
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.425
|
Wahl in Österreich: ÖVP klar stärkste Kraft, FPÖ stürzt ab
Zitat:
Stand: 29.09.2019 18:17 Uhr
Mit großem Abstand hat Ex-Kanzler Kurz die Parlamentswahl in Österreich gewonnen. Laut Hochrechnungen kommt seine ÖVP auf 36,9 Prozent. Sein früherer Koalitionspartner, die rechte FPÖ, verliert hingegen kräftig.
Die konservative Volkspartei (ÖVP) unter Ex-Kanzler Sebastian Kurz geht bei der österreichischen Nationalratswahl laut erster ORF-Hochrechnung als klarer Sieger hervor.
Nach Auszählung von rund 65 Prozent der Stimmen kam die ÖVP auf 36,9 Prozent. Das ist ein Plus von 5,4 Prozentpunkten im Vergleich zu den Wahlen 2017.

Jubel bei der ÖVP nach der ersten Hochrechnung: Gegenüber 2017 gewann die Partei 5,7 Prozentpunkte hinzu.
Verluste für SPÖ und FPÖ, deutliche Gewinne für die Grünen
Die sozialdemokratische SPÖ mit Pamela Rendi-Wagner verlor 4,8 Prozentpunkte und kam auf 22 Prozent. So schlecht hat die SPÖ bei einer Nationalratswahl noch nie abgeschnitten. Die rechte FPÖ unter Norbert Hofer erzielte laut Hochrechnung 16 Prozent. Das ist ein deutliches Minus von zehn Prozentpunkten.
Die zuletzt an der Vier-Prozent-Hürde gescheiterten Grünen profitierten von der Debatte um die Klimakrise und feiern ein spektakuläres parlamentarisches Comeback. Die Partei mit dem Spitzenkandidaten Werner Kogler erhielt 14,2 Prozent der Stimmen nach 3,8 Prozent vor zwei Jahren. Die liberalen Neos verbessern sich um 2,5 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent. Die Liste Jetzt kommt auf 2,0 Prozent und ist damit nicht mehr im Nationalrat vertreten. Die Wahlbeteiligung betrug 76,8 Prozent und lag damit etwas unter dem Wert von 2017.
Da mehr als eine Million Stimmen von Briefwählern erst am Montag ausgezählt werden, wird am Sonntagabend von Seiten der Wahlleitung nur das Ergebnis der Urnenwahl verkündet. Die Hochrechnungen berücksichtigen aber bereits das voraussichtliche Ergebnis der Briefwahl.

Kurz' früherer Koalitionspartner, die FPÖ, verlor deutlich an Zustimmung.
Neuwahl nach nur eineinhalb Jahren
Knapp 6,4 Millionen Österreicher waren zu der vorgezogenen Abstimmung aufgerufen. Die Regierung aus ÖVP und rechtspopulistischer FPÖ war im Frühjahr nach nur eineinhalb Jahren an der sogenannten Ibiza-Affäre des früheren FPÖ-Chefs und Vizekanzlers Heinz-Christian Strache zerbrochen.
Ein heimlich in Ibiza aufgenommenes Video zeigt, wie der FPÖ-Politiker zusammen mit dem damaligen Fraktionschef Johann Gudenus einer vermeintlichen russischen Investorin Regierungsaufträge im Gegenzug für Wahlkampfhilfen in Aussicht stellte. In der Folge übernahm eine Expertenregierung unter Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein die Amtsgeschäfte. Sie bleibt bis zur Bildung einer neuen Regierung im Amt.
Wahlkampf als Ein-Mann-Show
Die ÖVP hatte den Wahlkampf ganz auf Kurz zugeschnitten. Der 33-Jährige warb damit, dass er den Weg der Modernisierung des Standorts Österreich fortsetzen wolle. Viele Wähler - so ein Ergebnis der TV-Duelle - sprechen ihm hohe Wirtschaftskompetenz zu. Migrations- und Asylfragen spielten keine so dominante Rolle wie im Wahlkampf 2017.
Die FPÖ setzte ganz auf eine Fortsetzung der bisherigen ÖVP-FPÖ-Koalition und warnte vor einem Linksruck bei einer Koalition der ÖVP mit anderen Parteien. Die SPÖ setzte auf Themen wie bezahlbares Wohnen und einen steuerfreien Mindestlohn von 1700 Euro. Die Grünen fordern unter anderem eine CO2-Steuer, günstige Tickets für den Nahverkehr und eine flächendeckende Lkw-Maut.
Schwierige Regierungsbildung erwartet
Die ÖVP kann sich damit - zumindest in Theorie - die Koalitionspartner aussuchen. Rechnerisch möglich wäre eine Neuauflage der ÖVP-FPÖ-Regierung, eine Große Koalition zwischen ÖVP und der SPÖ sowie ein im Vorfeld der Wahl viel diskutiertes Dreier-Bündnis zwischen ÖVP, den Grünen und den Neos. Sollten die Hochrechnungen sich bestätigen, hätte sogar eine Koalition der ÖVP und der Grünen ohne die Neos eine knappe Mehrheit. Die Partei dürfte aber von Kurz in einigen wichtigen Punkten eine Abkehr von seinem bisherigen Regierungsprogramm fordern.
Kurz hat sich bisher bedeckt gehalten, mit welchem Partner er regieren möchte. Bei der Stimmabgabe sagte er, das wichtigste Wahlziel sei, "dass es keine Mehrheit gegen uns gibt". Das ist ihm auch gelungen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird ihm nun den Auftrag zur Regierungsbildung erteilen.
Nach ihrem Wahldebakel erklärte die FPÖ allerdings, dass sie für Koalitionsgespräche voraussichtlich nicht zur Verfügung stehe. "Wir interpretieren das nicht als unser Ziel, hier in Regierungsverhandlungen eintreten zu wollen. Dafür hat uns der Wähler nicht stark gemacht", sagte FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky. Der Wähler habe der Partei einen "Auftrag für einen Neustart" gegeben. Viele politische Beobachter rechnen mit zähen Verhandlungen und einer Regierungsbildung erst rund um den Jahreswechsel.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
29.09.19, 18:21
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.582
|
Das die FPÖ noch so gut weg kam, den Österreichern ist nicht zu helfen. Kurz, man kann ihn mögen oder nicht, hat eine gute Figur als Kanzler gemacht. Hätte ich ihm nicht zugetraut, aber warum er mit der FPÖ in´s Bett stieg .... ich hoffe er hat gelernt.
|
|
|
29.09.19, 18:32
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.063
|
Langsam merken die Menschen auch da, das rechts scheiße ist
und schalten das Hirn wieder an.
Immerhin 10% mehr Grüne und 10% weniger FPÖ.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
29.09.19, 19:20
|
|
Newbie
Bedankt: 43
|
Ne das merken die Leute nicht, Kurz ist genauso rechts wie die FPÖ, nicht umsonst hat er eine Koalition mit ihnen gebildet.
|
|
|
29.09.19, 20:02
|
|
Sorgenloser Taugenichts
Bedankt: 1.118
|
Mal sehen was Kurz jetzt als nächstes macht. Also ob er weiter zusammen mit der FPÖ regiert oder ob sich der alte Schleimer sich nach links verbiegt und mit den Grünen eine Regierung bilden möchte.
|
|
|
29.09.19, 21:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Avantasia
Langsam merken die Menschen auch da, das rechts scheiße ist
|
Ich würde nicht darauf wetten das diese Wahlentscheidung eine Entscheidung gegen Rechts oder "nur" eine Entscheidung gegen die Person Strache war.
Zitat:
Zitat von Avantasia
und schalten das Hirn wieder an.
|
Bei der Wahl 2017 haben 1.316.442 Menschen ihre Stimme der FPÖ gegeben. Deiner Auffassung nach hatten die alle ihr Hirn ausgeschaltet.
Ich kenne mich da nicht so aus. Wie nennt man jemanden der einer Bevölkerungsgruppe von mehr als einer Million Menschen pauschal unterstellt bei der Wahl ihr Hirn ausgeschaltet haben? Guck Doch bitte mal für mich in die entsprechende Schublade. Irgendeinen *ismus gibt es doch da bestimmt.
Wenn Dir nichts einfällt stelle Dir einfach vor, ich hätte behauptet das alle Wähler der Grünen bei der deutschen Bundestagswahl 2017 (also "nur" knapp neun und nicht 25 Prozent der Wähler) ihr Hirn ausgeschaltet hatten. Dein erster Gedanke wäre doch "Der Melvin ist doch so ein .... " Genau dieses Wort meine ich.
|
|
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
B345T (03.10.19), Bluejeans4 (30.09.19), CoK_Thor (04.10.19), housemeister1980 (30.09.19), Lie.Ltd (30.09.19), MotherFocker (29.09.19), pig (30.09.19), Schwammkopf2011 (30.09.19), SmokiMcPott (30.09.19), Sonicsnail (30.09.19), Terothe (30.09.19) |
30.09.19, 10:51
|
|
Sorgenloser Taugenichts
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Bei der Wahl 2017 haben 1.316.442 Menschen ihre Stimme der FPÖ gegeben. Deiner Auffassung nach hatten die alle ihr Hirn ausgeschaltet.
Ich kenne mich da nicht so aus. Wie nennt man jemanden der einer Bevölkerungsgruppe von mehr als einer Million Menschen pauschal unterstellt bei der Wahl ihr Hirn ausgeschaltet haben? Guck Doch bitte mal für mich in die entsprechende Schublade. Irgendeinen *ismus gibt es doch da bestimmt.
|
Die FPÖ hat 2019 10% ihrer Wähler verloren, damit ist ihr Protestwählerpotential weg geschrumpft. Wer jetzt noch FPÖ wählt tut das nicht trotz, sondern wegen ihrer rechtsradikalen Ideologie - diese kann man druchaus als hirnlose Deppen bezeichnen oder fällt dir noch was besseres ein?
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei SUNWARRIOR bedankt:
|
|
30.09.19, 12:52
|
|
Newbie
|
Zitat von Sunwarrior
Zitat:
Die FPÖ hat 2019 10% ihrer Wähler verloren
|
Die Angabe ist nicht ganz richtig, es sind 40% Ihrer Wähler.
Und wir sind in Österreich noch immer Rechts, denn die sind nur zur ÖVP gewechselt, die kein bisschen weniger Rechts ist als die FPÖ.
Wir hatten in Österreich nur ca. 8 Regierungsjahre die eine Linksregierung war, und damit auch die Oberhand hatten. Die Restliche Zeit hat die Mehrheit der Bevölkerung Rechts gewählt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Mazoku:
|
|
30.09.19, 13:11
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.394
|
Das ist eine Tatsache, die Rechtslastigkeit in Austria und nicht erst seit Gestern
|
|
|
30.09.19, 14:15
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von SUNWARRIOR
... diese kann man druchaus als hirnlose Deppen bezeichnen oder fällt dir noch was besseres ein?
|
Wähler? Mitmenschen? Landsleute?
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
30.09.19, 16:34
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von SUNWARRIOR
diese kann man druchaus als hirnlose Deppen bezeichnen oder fällt dir noch was besseres ein?
|
Zitat:
Moin,
Wähler? Mitmenschen? Landsleute?
|
Das Krebsleiden des Internet in zwei Sätzen anschaulich dargestellt.
Niemand macht sich mehr die Mühe durch Argumente und Gegenargumente seine persönliche Sicht der Dinge offen zu legen. Niemand ist noch interessiert daran durch vernünftige Diskussionen beim Gegenüber ernsthaftes Nachdenken auszulösen, und so Verbündete und nicht immer neue Gegner zu finden.
Einfach nur noch traurig.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
03.10.19, 01:08
|
|
Legende
|
Ich habe mit mir selbst gewettet das hier keine Reaktion mehr kommt.
Schimpfen und Klugscheissen ist eben leichter, als der erste Schritt Richtung Verständigung. Es könnte ja eine Perle aus der rostigen Krone fallen, wenn man die Nase mal aus dem Himmel nimmt und den Blick Richtung Mitmenschen schweifen lässt. Das Risiko das man dann vielleicht an seiner einbetonierten Meinung etwas kratzen müsste, will aber niemand eingehen. Schadet ja dem Selbstbildnis. Schämt euch allesamt.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
03.10.19, 06:05
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Es könnte ja eine Perle aus der rostigen Krone fallen, wenn man die Nase mal aus dem Himmel nimmt und den Blick Richtung Mitmenschen schweifen lässt. Das Risiko das man dann vielleicht an seiner einbetonierten Meinung etwas kratzen müsste, will aber niemand eingehen. ..... Schämt euch allesamt.
|
Nee nee, das versucht Menschen und ihre Wahlentscheidung zu verharmlosen. Jeder weiß was die FPÖ gesagt und getan hat. Wer trotzdem sein Kreuz bei der FPÖ gemacht hat, wollte die Politik und Handlungen der FPÖ haben.
Nichts anderes ist es in Deutschland mit der AfD, mir braucht keiner mehr kommen mit "ja aber..." oder "die sind ja nicht alle so, Teile der politischen Ziele wären doch gut ..."
Wer Scheiße wählt, selbst mit Puderzucker drauf, es bleibt Scheiße ....
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
03.10.19, 09:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 77
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Nee nee, das versucht Menschen und ihre Wahlentscheidung zu verharmlosen. Jeder weiß was die FPÖ gesagt und getan hat. Wer trotzdem sein Kreuz bei der FPÖ gemacht hat, wollte die Politik und Handlungen der FPÖ haben.
|
... Und das ist auch Ihr Recht, auch wenn es Ihnen so gar nicht in den Kram passt! Gruselig, unsere lupenreinen Demokraten.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Luschi14:
|
|
03.10.19, 09:15
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von Luschi14
Gruselig, unsere lupenreinen Demokraten.
|
Ich erzähle Dir mal ein paar Takte, Du hast eine sehr begrenzte Demokratieauffassung. Ich habe meine Meinung kund getan, das ist in einer Demokratie ein Grundpfeiler. Du nennst gerade eine andere Meinung als undemokratisch ? Dann hast Du Demokratie nicht verstanden.
Die Wähler habe ich nicht gehindert oder ihnen gar verboten FPÖ oder auch AfD in Deutschland zu wählen. Das müssen Verfassungsgerichte entscheiden. Wahlen sind frei und geheim. Du siehst mein Demokratieverständnis ist sehr gut.
Eine andere Meinung als undemokratisch zu betiteln ist schlicht dämlich. Es zeigt ein mangelndes Demokratieverständnis auf Deiner Seite.
Im übrigen kenne ich diese Töne, wie von Dir hier in´s Forum gekotzt. Da jammert die AfD das ihre Kandidaten vom Parlament nicht gewählt werden. Es wäre undemokratisch.
Was ist an Wahlen undemokratisch. Jeder ist nur sich selbst und seinem Gewissen verpflichtet, die AfD Kandidaten wurden demokratisch nicht gewählt.
Deine Sorte nennt Demokratie nur in den Fällen, wenn es für sie günstig erscheint. Sollte Demokratie mal schmerzen, weil die Mehrheiten woanders sind, dann wird alles als Kartellparteien und undemokratisch beschimpft ! Pfui .... sage ich da nur !
|
|
|
03.10.19, 09:20
|
|
Newbie
Bedankt: 104
|
Allerdings lieber Muinch gehst Du "andersdenkende" schon sehr an. Und das hat mit Demokratie wieder nichst zu tun.
Und um mal das "Deutsche Demokratieverständins" zu durchleuchten, reicht das Interview von Klaus Kleber vs Kanzler Kurz.
Der Sebastian hat mal den ZdF Meinungsmacher mal richtig in die Schranken gewiesen.
Und ja die FDP ist abgeschmiert, und auch selber dran schuld.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Panasonic11 bedankt:
|
|
03.10.19, 10:52
|
|
Finest AMAteur stuff
Bedankt: 34.703
|
Zitat:
Zitat von Panasonic11
Allerdings lieber Muinch gehst Du "andersdenkende" schon sehr an. Und das hat mit Demokratie wieder nichst zu tun. .
|
Das Demkratieverständniss mancher Herren hier geht soweit, dass man den demokratisch gewählten Oppositionsführer regelmässig durch den Dreck zieht. Prima Leistung
Topic:
Vor den Schluchtis kann man nur den Hut ziehen. Herr Kurz ist ein Kanzler dem sein Volk nicht egal ist. Frau Merkel kann sich von ihm mal eine Scheibe abschneiden.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei AmateurClips4U bedankt:
|
|
03.10.19, 10:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 77
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Ich erzähle Dir mal ein paar Takte...
|
Sparen Sie sich die Mühe!
|
|
|
03.10.19, 11:29
|
|
Stammi
Bedankt: 30.231
|
Zitat:
Zitat von AmateurClips4U
Herr Kurz ist ein Kanzler dem sein Volk nicht egal ist. Frau Merkel kann sich von ihm mal eine Scheibe abschneiden.
|
Darum haben die Österreicher nun auch wieder einen 12-Stunden-Arbeitstag und Steuerentlastungen vornehmlich für Reiche, hoffentlich schneidet sich in Deutschland niemand eine Scheibe von ihm ab, der steht genau so weit rechts wie ein Hofer, Strache oder Kickl.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei andu bedankt:
|
|
03.10.19, 11:53
|
|
Legende
|
Die ÖVP war immer schon die Partei der Arbeitgeber und der Bauern. Wenn man von einem sagte das er Schwarz wählt, wusste man automatisch wo seine Interessen lagen. Sicher nicht beim kleinen Arbeiter.
Daran ändert sich nichts, egal mit welcher Farbe man die Partei heute anstreicht. Ohne die finanzstarke Wirtschaft und die Großbauern im Rücken, käme die ÖVP keine zehn Schritte weit.
Das sich in der FPÖ nach dem Krieg die ehemaligen Nazis versammelt haben ist auch kein Geheimnis. Nicht wenige Nazis kamen aber auch bei SPÖ und der ÖVP unter. In dem Punkt braucht sich niemand besser als der andere zu fühlen.
Das man jetzt zunehmend erkennt wo der Tiger die Streifen hat, ist der weltweiten Situation geschuldet. Andernfalls würden alle weiterhin Kreide fressen wie bisher.
|
|
|
03.10.19, 13:58
|
|
Sorgenloser Taugenichts
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Das Krebsleiden des Internet in zwei Sätzen anschaulich dargestellt.
Niemand macht sich mehr die Mühe durch Argumente und Gegenargumente seine persönliche Sicht der Dinge offen zu legen. Niemand ist noch interessiert daran durch vernünftige Diskussionen beim Gegenüber ernsthaftes Nachdenken auszulösen, und so Verbündete und nicht immer neue Gegner zu finden.
Einfach nur noch traurig.
|
"Herr Ober, eine Opferrolle bitte!"
Wenn du meinen ersten halbsatz gelesen hättest, dann wäre dir wohl nicht entgangen das ich Argumente ins Feld geführt habe welche meine Aussage stützen. Das passt dir halt ideologisch nur eben nicht in den Kram.
Ich bin extrem intolerant gegenüber völkisch-nationalistischen Ideologien, egal ob sie unter dem Deckmantel der Demokratie oder Meinungsfreiheit in die Mitte der Gesellschaft getragen werden sollen.. von jenen die sich im Kulturkampf sehen und sich als bürgerlich und anständig darstellen wollen.
Geändert von SUNWARRIOR (03.10.19 um 14:03 Uhr)
|
|
|
03.10.19, 15:21
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von SUNWARRIOR
"Herr Ober, eine Opferrolle bitte!" 
|
Passt dir ja hervorragend. Anstatt vernünftig in die bisher gut laufende Diskussion einzusteigen, suhlst DU dich in der Opferrolle und unterstellst MIR gleichzeitig irgendwelche Ideologien. Du merkst anscheinend gar nichts.
Oder verfolgst du weiterhin die Strategie des Thread-Sprengers, sobald kein Streit im Forum ist?
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
03.10.19, 16:04
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Das sich in der FPÖ nach dem Krieg die ehemaligen Nazis versammelt haben ist auch kein Geheimnis. Nicht wenige Nazis kamen aber auch bei SPÖ und der ÖVP unter. In dem Punkt braucht sich niemand besser als der andere zu fühlen.
|
Ich fürchte, Du bringst hier etwas ganz gewaltig durcheinander, ausser Dir redet keiner von Nazis, die nach dem Krieg irgendwo untergekommen sind. Tatsache ist, dass viele in der FPÖ in Deutschland wegen Wiederbetätigung angeklagt werden würden - das ist in Österreich etwas anders, siehe Burschenschaften und Identitäre.
Nachdem die FPÖ massive Zuwächse hatte, nicht zuletzt wegen der Asylanten-Geschichte, hat die ÖVP fast alle Themen der FPÖ besetzt und so, welch Wunder, bei der letzten Wahl eine Menge thematische Übereinstimmungen gefunden und ist die Koalition mit ihnen eingegangen. Das ist heute nicht anders, darum sind mehr als die Hälfte der FPÖ-Verluste zur ÖVP gewandert...
|
|
|
03.10.19, 16:55
|
|
Newbie
|
Der 12 Stunden Arbeitstag wäre ja noch nicht so schlimm, doch sie haben das auch gleich kombiniert mit einer 60 Stunden Woche, das kommt gleich noch viel besser.
Wir haben in Österreich fast 40% die weniger als 1700 Brutto im Monat bekommen, das ist nach allen abgaben ca. 1200-1300. Da wird auch kaum mehr Steuer dafür bezahlt, somit ist so gut wie jede Steuerreform für die Reicheren gemacht.
Wir sind für Reiche auch ein Steuerparadies. Haben keine Erbschaftsteuer.
Und ja die ÖVP hat wirklich fast alle Themen der FPÖ aufgegriffen. Die sind eigentlich genauso weit rechts wie die FPÖ.
Und ich bin mir schon fast sicher, das wir wieder eine Koalition aus ÖVP und FPÖ bekommen, denn Kurz kann eigentlich mit den anderen nicht wirklich.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Mazoku bedankt:
|
|
03.10.19, 18:32
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von andu
Tatsache ist, dass viele in der FPÖ in Deutschland wegen Wiederbetätigung angeklagt werden würden - das ist in Österreich etwas anders, siehe Burschenschaften und Identitäre.
|
Im ersten Punkt kann ich dir nicht wiedersprechen weil ich mich a) zu wenig mit der FPÖ beschäftige und b) die Gesetzeslage in Deutschland nicht kenne.
Auf die Identitären wurde ich erst durch dieses Forum aufmerksam, denn hier in den österreichischen Medien spielen sie keine große Rolle.
Wenn Deutschland also so rigoros vorgeht, warum gibt es dann noch immer die NPD?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
03.10.19, 18:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Mazoku
Und ja die ÖVP hat wirklich fast alle Themen der FPÖ aufgegriffen.
|
Du meinst das sicherlich als Kritik. Ich sehe das anders. Diese Themen stammen nicht aus einem parteiinternen Positionspapier des Arbeitskreises Weltfrieden und Volksbelustigung. Sie sind im Land, in der Bevölkerung entstanden.
Was denkst denn Du, wozu es politische Parteien gibt? Postenschieben und Selbstbeweihräucherung? Ist es nicht die Aufgabe von Parteien diese Themen aufzugreifen und ihren Wählern Lösungen anzubieten? Und wenn das, wie ich glaube, so ist, kommen wir dann nicht automatisch zu der Frage "Wie Elend müssen die Lösungsvorschläge der anderen Parteien sein wenn es Leuten wie einem Strache gelungen ist so viele zu überzeugen? Wie viele Schläge braucht es denn noch bis der Panzer der Selbstgerechtigkeit endlich zerbricht und man mal erkennt das "Wir sind gut und die anderen sind blöde Nazis" einfach nicht reicht?
Bevor sich die selbsternannten Kräfte des Lichts und der Wahrheit nun weinend in den Armen liegen und ihren Sieg feiern. Euer Gewinn ist kein poltischer Gewinn aus Überzeugungsarbeit und Leistung. Die FPÖ ist nur deshalb so abgesackt, weil sich ein Strache so unfassbar dämlich angestellt hat. Man könnte fast sagen: "noch blöder als ihr". Aber Vorsicht. Auch hier gibt es sowas wie Evolution. Strache wird Nachfolger haben. Die werden sich nicht so blöde anstellen. Bei denen könnt ihr nicht darauf vertrauen das die sich selbst aus dem Rennen kegeln.
Zitat:
Zitat von Mazoku
Die sind eigentlich genauso weit rechts wie die FPÖ.
|
Alles blöde Nazis oder wie? Diesmal wird es wirken! Die Millionen mal vorher nicht. Aber diesmal ganz bestimmt.
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich bin ein vom linken Flügel (eigentlich ist es ja kein Flügel sondern fast das ganze Huhn  ) bei mygully zertifizierter Rechtradikaler. Ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht meine Meinung deshalb zu ändern. Warum auch? Und so, wie es mir mit diesem Schwachsinn geht, so geht es auch vielen Wählern.
Man muss schon ziemlich weit weg sein um zu glauben das Beschimpfungen jemanden dazu bringen seine Ansichten zu ändern.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
03.10.19, 22:07
|
|
Finest AMAteur stuff
Bedankt: 34.703
|
Zitat:
Zitat von andu
Darum haben die Österreicher nun auch wieder einen 12-Stunden-Arbeitstag
|
Du meinst sicherlich einen 12 Stunden Gleitzeit Arbeitstag ? Dieser gilt seit 01.09.2018.
Was ist daran schlimm ? Niemand arbeitet 12 Stunden am Stück, sondern man teilt sich seine Arbeitszeit innerhalb dieser 12 std. ein.
Steuern werden überall für die Reichen gemacht. Dazu brauch es keinen Herrn Kurz. In Deutschland haben wir übrigens die höchste Abgabenlast der gesamten EU.
|
04.10.19, 06:13
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Im ersten Punkt kann ich dir nicht wiedersprechen weil ich mich a) zu wenig mit der FPÖ beschäftige und b) die Gesetzeslage in Deutschland nicht kenne.
|
Dafür gehst du hier aber sehr wortgewaltig zur Sache, gegen andere Diskutanten natürlich.
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Auf die Identitären wurde ich erst durch dieses Forum aufmerksam, denn hier in den österreichischen Medien spielen sie keine große Rolle.
|
Ich lebe nun schon seit 16 Jahren in Österreich und als politisch interessierter Mensch fällt es schon sehr schwer von den Identitären nichts mitzubekommen. Nun gibt es deine Aussage, man könnte meinen, du wolltest das Thema runterspielen oder aber du denkst es sei eine nicht widerlegbare Lüge. Möglichkeit 3 wäre natürlich, du machst einen großen Bogen um Medien.
Und zu @AmateurClips4U
Zitat:
Du meinst sicherlich einen 12 Stunden Gleitzeit Arbeitstag ? Dieser gilt seit 01.09.2018.
|
Nein, das meine ich natürlich nicht, mach dich halt vor dem Posten schlau.
Zitat:
In Deutschland haben wir übrigens die höchste Abgabenlast der gesamten EU.
|
Noch so ein Satz, einfach mal hingehauen, wird schon irgendwie stimmen.
Wenn du meinst, dass Lohn hoch besteuert wird, dann hast du natürlich Recht, aus Sicht der Arbeitgeber ist "Arbeit" wirklich teuer, rund 40% geht an den Staat, nur Belgien liegt höher.
Auch aus Arbeitnehmersicht ist Luft nach oben - nur, wer zahlt die Steuern, ab welchem Jahreslohn und wieviel? Wer 10k+ im Monat hat, den ärgert es vielleicht, wenn er 50% Steuern zahlen sollte, aber es reicht trotzdem dicke für ein gutes Leben. Wenn allerdings die Einkommesgrenze viel tiefer liegt, dann schmerzen hohe Steuern richtig, eben wenn ein Vollzeitjob nicht mehr ausreicht, um sich sein Leben leisten zu können.
Also so ein aufgeschnappter und dann hingeworfener Fakt sagt genau gar nichts aus.
Zitat:
Steuern werden überall für die Reichen gemacht. Dazu brauch es keinen Herrn Kurz.
|
Aha, nun hab ich dir oben erklärt, was eine Null-Aussage ist. Und nun erklär mir doch einfach, warum sich jemand vom Kurz eine Scheibe abschneiden sollte.
Arm und Reich verteilt sich ca. 90% zu 10%, wenn er Steuern für Reiche macht, warum sollte ich ihn dann wählen...oder du? Bist du reich? Wohl kaum, sonst würdest du keine Pornos uppen.
Ich sag dir was....es ist die Unwissenheit und Dummheit der Menschen, die solche Wahlergebnisse und Meinungen erzeugen, es macht sich kaum einer die Mühe und geht objektiv an sowas wie Wahlprogramme. Ein paar Überschriften in der Bild oder Krone tun es auch und schwupps, ist Frau Merkel wieder gewählt und hier ist es eben Kurz mit der ÖVP. Anders kann ich mir deine Aussagen nicht erklären, sachlich fundiert sind sie keinesfalls.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei andu bedankt:
|
|
04.10.19, 10:05
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von andu
... Nun gibt es deine Aussage, man könnte meinen, du wolltest das Thema runterspielen oder aber du denkst es sei eine nicht widerlegbare Lüge. Möglichkeit 3 wäre natürlich, du machst einen großen Bogen um Medien.
|
es gibt noch eine vierte Möglichkeit. Nennen wir sie mal "Gedächtnis" Ich habe einmal etwas von den Identitären gehört. Ich habe mich damit befasst, etwas gelesen und mir ein Bild gemacht. Nennen wir dieses Bild mal "Durchaus gefährliche Typen vom rechten Rand der Gesellschaft".
Hier kommt nun das Gedächtnis ins Spiel. Ich muss nicht aller 6 Stunden einen "Die Identitären sind gefährlich" Beitrag lesen. Ich kann mich an mein Bild von diesen Figuren durchaus noch erinnern. Und ich halte es auch für falsch immer und immer wieder über die Identitären zu berichten. So wird aus einem eigentlich recht kleinen Haufen Spinner eine die Medienlandschaft beherrschende Großmacht. Und so manch einer schliesst sich dieser gefühlten Großmacht an sorgt dafür das es wirklich eine wird. Wer kann das wollen?
Beispiele dafür gibt es zuhauf. Wer redet noch von Pegida und ihren *gida Ablegern? Seit es andere Themen gibt, sind sie irgendwie unsichtbar geworden. Für die leseblöden. Das bedeutet nicht, das man etwas verschweigen soll. Wenn es etwas berichtenswertes gibt, soll berichtet werden. Aber bitte nur dann. Sonst verstärkt sich das, was wir meiner Meinung nach schon haben. Der Unterschied zwischen dem Bild das die Medien zeichnen und dem Bild das man ausserhalb der Medien sieht. Auch das gilt über das gesamte Spektrum der Medien inkl. mygully.
Und Pegida ist nicht das einzige Beispiel. Das reicht von Acrylamid bis Occupy Einfach mal das Gedächtnis bemühen.
|
|
04.10.19, 10:56
|
|
Stammi
|
Zitat:
es gibt noch eine vierte Möglichkeit. Nennen wir sie mal "Gedächtnis" Ich habe einmal etwas von den Identitären gehört. Ich habe mich damit befasst, etwas gelesen und mir ein Bild gemacht. Nennen wir dieses Bild mal "Durchaus gefährliche Typen vom rechten Rand der Gesellschaft".
|
Geb ich Dir unumwunden Recht, auch mit dem Rest Deines Kommentars, den ich aus Regelgründen nicht komplett zitiert habe.
Ihre Aussage war jedoch, dass er erst hier auf mygully überhaupt von Identitären gehört hatte und das fällt hier in Österreich ziemlich schwer, zumindestens, wenn man Medien konsumiert.
Du hingegen hast etwas gelesen und Dir ein Bild gemacht (das Resultat ist hierbei zweitrangig, das Befassen mit dem Thema ist der Punkt).
Geändert von andu (04.10.19 um 12:33 Uhr)
Grund: Geschlechterfehler, sorry, wusste ich nicht.
|
|
|
04.10.19, 12:25
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von andu
Seine Aussage war jedoch, dass er erst hier auf mygully überhaupt von Identitären gehört hatte und das fällt hier in Österreich ziemlich schwer, zumindestens, wenn man Medien konsumiert.
|
Zuerst mal ist Er eine Sie.
Und ich habe im Forum schon mehrmals erwähnt, das ich seit über einem Jahrzehnt keinen Fernseher mehr habe. Ich habe auch keine Zeitungen oder Zeitschriften mehr abonniert, wie es früher der Fall war.
Wenn ich etwas schreibe, dann über persönliche Beobachtungen aus meinem Umfeld das nicht eben klein ist. Inzwischen bin ich so alt, das mir solche Anwürfe wie diese wirklich am Allerwertesten vorbei gehen.
|
|
|
04.10.19, 12:39
|
|
Stammi
|
@TinyTimm
Oh, wusste ich wirklich nicht, habs entsprechend editiert.
Zu deiner Aussage: ich werde vor einem Kommentar sicher nicht die Posts des Zitierten nach Hints durchsuchen, von daher konnte ich auch das nicht wissen, steht aber auch in krassem Gegensatz zu deiner Passage in Post #25:
Zitat:
|
Da du keinen Fernseher hast, keine Zeitungen liest, sondern dich nur auf dein Umfeld berufst, kannst du gar nicht wissen, ob das in Medien thematisiert wurde.
Btw.: auch ich bin den 60 näher als den 50, von daher habe ich "Anwürfe" nicht nötig, sondern schreibe, wenn ich sehe, dass etwas schlicht nicht so ganz stimmen kann.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei andu:
|
|
06.10.19, 02:30
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Undercover-Reporter Fabian Köster bei der FPÖ | heute-show vom 04.10.2019
4:30 min.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|