myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Monsanto-Listen: Auch Ministeriumsmitarbeiter standen auf der Kritikerliste

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.07.19, 09:55   #1
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.857
Bedankt: 6.242
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Monsanto-Listen: Auch Ministeriumsmitarbeiter standen auf der Kritikerliste

Zitat:
Monsanto-Listen
Auch Ministeriumsmitarbeiter standen auf der Kritikerliste

Der Chemiekonzern Monsanto hat heimlich Listen mit Kritikern erstellt, um diese umzustimmen. Darauf standen auch Mitarbeiter des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

4. Juli 2019, 18:35 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, Reuters, sög 58 Kommentare


Das Monsanto-Produkt Roundup enthält das Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat, das im Verdacht steht, krebserregend zu sein. © Scott Olson/Getty Images

Auf den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] standen auch Mitarbeiter des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Das geht aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der Linkenpolitikerin Sylvia Gabelmann, Sprecherin für Arzneimittelpolitik und Patientenrechte, hervor. "Darüber hinaus gehende Erkenntnisse zu weiteren Personen, insbesondere zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Landesministerien, liegen der Bundesregierung nicht vor", hieß es darin weiter.

Angaben dazu, wie viele seiner Mitarbeiter auf den Listen standen, machte das Bundeslandwirtschaftsministerium nicht. Der Bayer-Konzern, der den US-Saatgutriesen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wollte sich nicht äußern.

Die Kritikerlisten sorgen seit Wochen für Empörung. Im Mai war eine solche [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aufgetaucht – erstellt offenbar von Monsanto, um die dort genannten Menschen später zu beeinflussen. In mindestens sieben europäischen Ländern soll der US-Konzern so vorgegangen sein, darunter auch in Deutschland. Die Listen umfassten nach Angaben von Bayer in erster Linie Journalisten, Politiker und andere Interessengruppen.


Monsanto-Kritikerin Künast nicht auf der Liste

Alleine auf den deutschen und französischen Listen stehen rund 600 Personen. Bayer hat das Vorgehen kritisiert und Aufklärung versprochen. Die vom Konzern beauftragte Kanzlei Sidley Austin sollte die Betroffenen anschreiben.

Bekannte Monsanto-Kritiker wie die Grünenpolitiker Renate Künast und Harald Ebner haben auf Twitter bereits mitgeteilt, dass sie nicht auf den Listen geführt wurden. Allerdings hatte Monsanto die Aufstellungen seiner Kritiker auch bei der Wiederzulassung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat in der EU erstellen lassen. Daher umfassten sie vor allem Personen, die für diesen Prozess relevant waren.

In der Europäischen Union war die Zulassung von Glyphosat Ende 2017 um fünf weitere Jahre verlängert worden. Der Stoff steht unter Verdacht, Krebs zu erregen. In den USA sieht sich Bayer deshalb [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] konfrontiert. Der Konzern verweist dagegen immer wieder auf Studien, die den Unkrautvernichter bei sachgemäßer Anwendung als nicht gesundheitsschädigend einstufen.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
BLACKY74 (05.07.19), sydneyfan (05.07.19), talkie57 (05.07.19)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Sitemap

().