Zitat:
Peter Rüchel ist Kult! Peter Rüchel ist Rock! Der ehemalige Musikjournalist ist gemeinsam mit Regisseur Christian Wagner der Begründer der WDR-Kultsendung „Rockpalast“. Mit diesem Format holte Rüchel seit Mitte der 70er Jahre nationale und internationale Bands und Musiker auf die Fernsehbildschirme. Damit begeisterte er eine ganze Generation. Er ließ sich nicht von Charts und Trends beeinflussen, im Rockpalast zählte einzig und allein die Musik. In den 1970er und -80er Jahren wurden die legendären Rockpalast-Nächte live aus der Essener Grugahalle übertragen.
|
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
"German Television proudly presents" - mit dieser Anmoderation begannen die "Rockpalast"-Nächte des Westdeutschen Rundfunks.
Zunächst strahlte der WDR unter dem Titel Konzertmitschnitte aus. Am 23. Juli 1977 folgte dann in der Essener Gruga-Halle das erste live übertragene Mammut-Konzert, Roger McGuinn, Rory Gallagher und Little Feat traten bei der "Rockpalast"-Rocknacht auf. Es wurde ein halbjährliches Ereignis, mit The Who, The Police oder Van Morrison als Highlights.
Wie zunächst der "Leverkusener Anzeiger" meldete, ist Peter Rüchel am Mittwochmorgen nach schwerer Krankheit gestorben. Der WDR bestätigte die Meldung unter Bezugnahme auf Rüchels Nachfolger Peter Sommer, der in Kontakt mit der Familie steht. Peter Rüchel wurde 81 Jahre alt.
|
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nächtelang haben wir seinerzeit vor dem Fernseher gehockt, geraucht, getrunken und tolle Musik gehört. Ich erinnere mich noch gut an eine Übertragung aus der Gruga-Halle Anfand der 80er, bei der ZZ Top, Ian Hunter, Joan Armatrading und The Blues Band mit von der Partie waren ...
Unvergesslich!
Peter - RIP