Zug erfasst Fahrrad in Niederlanden: Vier Kinder tot
Zitat:
Vier Kinder sind in den Niederlanden beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Lastenfahrrad ums Leben gekommen.
Eine Frau und ein weiteres Kind wurden bei dem Unfall in Oss an der niederländisch-deutschen Grenze schwer verletzt, wie die Polizei heute mitteilte. „Es ist ein wirklich fürchterlicher Unfall“, sagte ein Bahnsprecher.
Der Zug war auf dem Weg von Nimwegen nach Den Bosch, als er mit dem dreirädrigen Fahrrad kollidierte. Lastenfahrräder sind in den Niederlanden ein weit verbreitetes Transportmittel.
Bremsen versagt?
Die Kinder waren auf dem Weg in die Schule, teilte die Polizei mit. Eine Kindertagesstätte sollte sie mit dem Elektrogefährt, einem Bakfiets, dorthin bringen. Augenzeugenberichten zufolge sollen die Bremsen versagt haben. Die Fahrerin habe gerufen, dass sie nicht mehr bremsen kann.
Ministerpräsident Mark Rutte reagierte schockiert. Auch das niederländische Königspaar zeigte sich entsetzt. „Unsere Gedanken sind bei allen Familien, die ihre Kinder durch ein schreckliches Unglück in Oss verloren haben“, sagte Königin Maxima. Das Lastenrad vom Typ Stint wird von vielen niederländischen Kindertagesstätten genutzt. Dabei steht der Fahrer hinter einer Art großer Kiste, in der bis zu zehn Kinder sitzen können.