|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Recht & Politik] US-Botschafterin Haley: Kim Jong Un "bettelt um Krieg"
|
|
04.09.17, 18:37
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.110
|
US-Botschafterin Haley: Kim Jong Un "bettelt um Krieg"
Zitat:
Die Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates zur Nordkorea-Krise hat begonnen. Die US-Botschafterin bei der UNO sprach sich für starke Sanktionen aus.
In New York hat am Montag die Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates zur Nordkorea-Krise begonnen. Die Sitzung erfolgte auf Antrag der USA, Frankreichs, Großbritanniens, Japans und Südkoreas, nachdem Nordkorea am Sonntag seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest vorgenommen hatte.
Die USA und Japan setzten sich für die Verhängung neuer Sanktionen gegen Nordkorea ein. Die US-Botschafterin bei der UNO, Nikki Haley, sagte, nur mit den "schärfsten Sanktionen" könne es gelingen, "dieses Problem auf diplomatischem Weg zu lösen". In der Vergangenheit seien viele multilaterale Anstrengungen unternommen und direkte Gespräche mit dem nordkoreanischen Regime geführt worden. Die Zeit für halbherziges Handeln sei nun vorüber.
Das Handeln des nordkoreanischen Staatschefs sei nicht defensiv zu verstehen. Zudem gehe ihm das Verständnis und das Verantwortungsbewusstsein für Nuklearwaffen ab. Sein missbräuchlicher Einsatz von Raketen und die von ihm ausgehenden nuklearen Bedrohungen zeigten, dass Kim Jong Un "um Krieg bettelt". Krieg sei nie etwas, dass die USA anstreben. Doch die Geduld der USA sei nicht unbegrenzt, so Haley weiter. Die USA würde ihre Alliierten und ihr Territorium verteidigen.
Atomwaffentest Nordkoreas international scharf verurteilt
Der japanische UN-Botschafter Koro Bessho mahnte die Sicherheitsratsmitglieder zur Einheit und äußerte die Hoffnung, dass die Vetomächte China und Russland in der Sanktionsfrage "an Bord" seien. Der britische UN-Botschafter Matthew Rycroft erinnerte daran, dass der Sicherheitsrat bereits mehrfach Sanktionen gegen Pjöngjang verhängt habe, ohne damit ein Einlenken der Nordkoreaner zu erreichen. Selten habe ein Land dem Druck der Vereinten Nationen so beharrlich widerstrebt.
International wurde der sechste Atomwaffentest Nordkoreas einhellig verurteilt; die Führung in Pjöngjang erklärte, sie habe eine Wasserstoffbombe getestet, was von unabhängiger Seite zunächst nicht bestätigt wurde. Das abgeschottete Land unter Führung des Machthabers Kim Jong Un provoziert trotz bereits bestehender Sanktionen seit Jahren mit immer neuen Raketen- und Atomwaffentests. Experten sehen die Gefahr, dass Pjöngjang Interkontinentalraketen mit Atomsprengköpfen bestückt. Damit läge das Gebiet der USA in Reichweite nordkoreanischer Atomwaffen.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.09.17, 18:51
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.064
|
Ich schrieb das schon beim letzten derartigen Thema: In meinen augen ist das keine "Spielerei" mehr wie sonst. Es wird nicht mehr lange gut gehen. Weder werden die einen einknicken, noch werden die anderen noch lange dabei zusehen. Da sitzen ein Haufen dickköpfige Idioten in Positionen, die in der Lage sind, den Planeten in minuten auszurotten. Wahrscheinlich haben die noch irgendwo einen Bunker und irgendeine Möglichkeit, danach weiter zu leben - nur, so wie es läuft, steuern wir auf eine Katastrophe zu.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
04.09.17, 19:02
|
|
Super Moderatorin
|
In Amerika haben die Mount Weather. Da können die Monate lang überleben.
Toll, das die so ziemlich alle Bunker für die Zivilbevölkerung ausrangiert haben.
War bei uns nicht irgendwas mit Helgoland wohin die Regierung sich verkrümeln kann?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
04.09.17, 19:47
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.064
|
Mir war auch so, mal von Helgoland gehört zu haben. Kanns aber im moment nicht ganz sicher sagen..
Habe eben in meiner Kurzrecherche tatsächlich gelesen, das sämtliche Bunker für die Zivielbevölkerung aufgegeben wurden - es waren aber eh nur für ca. 2mio Personen welche vorgesehen.
Schon krass. Wie gesagt, keine Ahnung, ob es da inzwischen Mittel/Möglichkeiten gibt, die eine Verseuchung rückgängig machen können oder so - nur.. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso die Entscheidungsträger scheinbar keinerlei Skrupel kennen, die Dinger zu testen und/oder einzusetzen...
Selbst ein Trump oder Kim müsste wissen, das der Einsatz einer Wasserstoffbombe den Planeten nachhaltig massiv schädigt und der einmalige kurze Vorteil, den Gegner zu schwächen, im selben moment wieder dahin ist...
|
04.09.17, 21:25
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.802
|
Das Faustpfand Kim Jong Un's:
Die Einwohnerzahl von Seoul beträgt 10 Millionen (2015).Die Stadt ist das Zentrum der Metropolregion Sudogwon, in der etwa 25,4 Millionen Menschen (2015) leben.Damit konzentriert sich etwa die Hälfte aller Südkoreaner in der Stadt Seoul und deren Satellitenstädten. Sudogwon gilt als einer der fünf größten Ballungsräume der Welt und auch als viertgrößter Wirtschaftsraum der Welt.
Seoul liegt nur 40 km von der entmilitarisierten Zone entfernt.
Es braucht weder Mittelstreckenraketen noch Langstreckenraketen, um hier ein gewaltiges Massaker anzurichten.
Das wissen auch die Amerikaner und ich hoffe doch sehr, dass die Miltärs im Pentagon mehr in der Birne haben wie "The Donald".
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Uwe Farz:
|
|
04.09.17, 22:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.300
|
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
....
|
Vollkommen Richtig, dies ist auch der Grund warum die Argumentation Dickerchen braucht Atomwaffen als Schutz vorm Westen einfach in allen belangen falsch ist.
Nur das Trump Bashing ist einfach lächerlich, hier macht er doch das einzig richtige. Er zieht eine klarer Rote Linie und macht Dickerchen sowie noch viel wichtiger dem Nordkoreanischen Führungsstab unmisverständlich klar dass ein atomare Angriff auf die USA oder Japan deren Tod bedeuten würde. Ohne jedes wenn und aber.
Tut man dies nicht stellt man dem Irren dickerchen einen Freifahrt schein für einen Atom Angriff aus. Daran ändern auch Schulz weltfremde Wahlkampfaussagen nichts.
Die Welt wird frei sein wenn wir endlich die rostigen Ketten der Tyrannei abschütteln ob sie nun in der verkleidung einer faschistischen Diktatur daher kommt oder durch das erdrückende Joch des Islam.
|
|
|
04.09.17, 22:17
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Internationaler Konflikt
"Trump und Kim sollten gemeinsam Burger essen"
Mit dem mutmaßlichen Test einer Wasserstoffbombe heizt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un den gefährlichsten Konflikt der Welt weiter an. Im heute.de-Interview spricht Nordkorea-Kenner Rüdiger Frank über Kims Ziele, Chinas Bluffen und weshalb Trump und Kim in Pjöngjang einen Hamburger essen sollten.
heute.de:
Trotz internationaler Proteste führt Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seine Raketentests scheinbar unbeeindruckt fort. Was bezweckt er damit und wohin führt das Ihrer Einschätzung nach?
Rüdiger Frank:
Kim will gegen die Militärmanöver Südkoreas und der USA protestieren, die seine Regierung seit Jahren als Provokation und Bedrohung ansieht. Seine Wissenschaftler brauchen die Tests zur Weiterentwicklung von Waffen, deren Besitz sich die Führung zum langfristigen strategischen Ziel gesetzt hat. Und vermutlich macht Kim das, was Trump in seinem Buch zur "Kunst des Deals" beschreibt: Er baut Druck auf, um das Gegenüber für zukünftige Verhandlungen weichzukochen. Die gezielte Provokation Japans schließlich dient Tokio wiederum als Vorwand für eine Remilitarisierung, die China als Affront ansieht; Kim sät also in der Region Unfrieden, von dem er profitiert.[...]
heute.de:
Viele Menschen fürchten inzwischen einen Atomkrieg. Welcher Ausweg aus dieser hochbrisanten Lage erscheint Ihnen am besten?
Frank:
Ein Problem kann man nur lösen, wenn man es anerkennt. Nordkorea ist eine Atommacht, ob uns das nun passt oder nicht. Es ist nicht die einzige Atommacht auf der Welt, wir wissen also bereits, wie man mit so einem Land umgeht; Stichwort Pakistan oder Israel. Wichtig sind die sichere Lagerung und das Verhindern einer Weitergabe, und natürlich müssen wir Nachahmer verhindern. Nordkorea wird diese Waffen jedenfalls nur einsetzen, wenn es angegriffen wird, da wir den Aggressor umgehend ausradieren würden; das ist denen völlig klar. Die wollen genauso leben, lieben und ihre Kinder aufwachsen sehen wie wir.
Der Klügere gibt nach, heißt es doch immer. Angeblich sind wir das. Na bitte, dann soll Herr Trump Führungsqualität zeigen, sich ins Flugzeug setzen und mit Herrn Kim wie angekündigt einen Hamburger essen, von mir aus auch zwei und noch einen Kimchi dazu. Ich könnte ihm dafür in Pjöngjang sogar ein Restaurant empfehlen...
|
Das ganze Interview mit Rüdiger Frank im Link...
... ist Professor für Wirtschaft und Gesellschaft Ostasiens und Leiter des Instituts für Ostasienwissenschaften an der Universität Wien. Er gilt international als einer der wenigen Kenner Nordkoreas; seit vielen Jahren besucht er das Land regelmäßig. In seinem Sachbuch "Nordkorea - Innenansichten eines totalen Staates" beschreibt er die Machtstrukturen und die wirtschaftlichen Verhältnisse, das Geschichtsverständnis und den Alltag in dem abgeschotteten Land.
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
04.09.17, 22:34
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.947
|
Zitat:
die von ihm ausgehenden nuklearen Bedrohungen zeigten, dass Kim Jong Un "um Krieg bettelt". Krieg sei nie etwas, dass die USA anstreben.
|
Meine Fresse, können die lügen.
Das er angeblich um Krieg bettelt käme ja wie gerufen für Mordamerika.
Der jüngste NK-Atomtest ist ein Schuss vor Trumps Bug. Einen wie den können nur knallharte Tatsachen beeindrucken. Das zum einen.
Zum anderen ist Kim nicht so blöd, wie er im Westen dargestellt wird. Krieg ist das letzte was er brauchen kann. Wer auch nur ansatzweise nach meinem Land greift kriegt was auf die Pfoten. Seht her ihr Amis, hier wird es nicht so einfach wie in Lybien, Irak, Afg... bei mir verbrennnt ihr euch die Finger.
Früher hieß das nukleare Abschreckung. Nehmen übrigens alle Atommächte für sich in Anspruch.
NK einzunehmen wäre für die USA von strategischer Bedeutung. Kann man noch näher an China ran.
.
Und Nein, ich bin kein Kimmy-Fanboy.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
|
|
04.09.17, 23:13
|
|
Enigma-Versteher
Bedankt: 3
|
Alte griechische Strategie: innenpolitisch Ärger = Ablenkung durch Präsentation äußerer Feinde. Das haben Kimmy und the Donald gemeinsam. Angst macht mir nur, dass keiner den orangenen Deppen kontrolliert, bevor er aufs Knöpfchen drücken kann...
|
05.09.17, 00:35
|
|
Silent Running
|
Auch Putin warnte bereits im Mai 2017...und da bin ich voll bei ihm.
Zitat:
Wladimir Putin:
"Wir müssen aufhören, Nordkorea einzuschüchtern"
Der russische Präsident hat den Raketentest Nordkoreas als gefährlich bezeichnet. Man dürfe das Regime aber auch nicht einschüchtern, sagt Putin zu Drohungen aus den USA. [...]
|
Mehr im Link.
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ ___
Ich glaube nicht an einen Overkill mit der Auslöschung der Welt.
Weder durch Putin, noch durch Trump.
Als wichtigster Satz in meinem vorherigen Beitrag erscheint mir der von Rüdiger Frank...
Zitat:
"Die wollen genauso leben, lieben und ihre Kinder aufwachsen sehen wie wir."
|
Man muss das Wort "Kinder" nicht genau wörtlich auslegen...Putin ist für mich viel zu clever um einen Overkill zu riskieren. Und Trump hat auch Kinder und Familie, Bei ihm ist es seine Taktik.
edith:
Zitat:
Angst macht mir nur, dass keiner den orangenen Deppen kontrolliert, bevor er aufs Knöpfchen drücken kann...
|
In Trumps Koffer ist ja nur der Code zur Freigabe enthalten. Wenn er den an seine hohen Militärs übermittelt, müssen ja die den Knopf drücken...nicht Trump persönlich.
Ob die ihm dann bedingungslos folgen werden ist die Frage. Werden die sich dann auch umbringen wollen ?
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
05.09.17, 02:47
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.300
|
Zitat:
Zitat von nolte
Meine Fresse, können die lügen.
Das er angeblich um Krieg bettelt käme ja wie gerufen für Mordamerika.
Der jüngste NK-Atomtest ist ein Schuss vor Trumps Bug. Einen wie den können nur knallharte Tatsachen beeindrucken. Das zum einen.
Zum anderen ist Kim nicht so blöd, wie er im Westen dargestellt wird. Krieg ist das letzte was er brauchen kann. Wer auch nur ansatzweise nach meinem Land greift kriegt was auf die Pfoten. Seht her ihr Amis, hier wird es nicht so einfach wie in Lybien, Irak, Afg... bei mir verbrennnt ihr euch die Finger.
Früher hieß das nukleare Abschreckung. Nehmen übrigens alle Atommächte für sich in Anspruch.
NK einzunehmen wäre für die USA von strategischer Bedeutung. Kann man noch näher an China ran.
.
Und Nein, ich bin kein Kimmy-Fanboy.
|
Dinge X-mal zu wiederholen macht sie nicht wahr
Die Welt wird frei sein wenn wir endlich die rostigen Ketten der Tyrannei abschütteln ob sie nun in der verkleidung einer faschistischen Diktatur daher kommt oder durch das erdrückende Joch des Islam.
|
|
|
05.09.17, 04:33
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Über den Einsatz von Atomwaffen entscheidet die National Command Authority (NCA), die vom Präsidenten und dem Verteidigungsminister gemeinsam gebildet wird. Beide müssen unabhängig voneinander für einen Einsatz stimmen, jeder der beiden hat also ein Vetorecht.
|
(aus Wiki)
Trumps Verteidigungsminister ist James Mattis.
Jetzt setzt der plötzlich auch auf Diplomatie.
Trump müsste also auch Mattis bei der Anordnung des Overkills ausschalten.
|
|
|
05.09.17, 12:10
|
|
working behind bars
|
Zitat:
Zitat von Luzifon
|
Würde mich mal interessieren, ob das alles, was hier aufgelistet ist, nicht wahr ist:
Da gibts Lektüre über die "friedliebenden Weltpolizisten" für Tage!
|
|
|
05.09.17, 17:52
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Zu hoffen dass die hochrangigen Militärs der USA "nicht so kriegsgeil" sind ist aber auch sehr mutig oder bedingt ein schlechtes Gedächtnis...
B2T: Immer noch Säbelrasseln...man könnte ja mal zur Abwechslung Nordkorea anbieten sie mit Waren zu unterstützen statt wie seit Jahren immer nur neue Sanktionen reinzudrücken.
Aber daran scheint kaum einer auf diesem Planeten interessiert zu sein, man braucht ja Feindbilder...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Jackieiii:
|
|
06.09.17, 06:52
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.471
|
Zitat:
Zitat von Jackieiii
[...]Aber daran scheint kaum einer auf diesem Planeten interessiert zu sein, man braucht ja Feindbilder...
|
Erziehung mit Belohnung ist deutlich aufwendiger und zeitintensiver als Erziehung mit Strafe.
Im Falle von Nordkorea dürften wohl beide Strategien schwierig umsetzbar sein, da man auf der einen Seite warten müsste bis z.B. das Militär Signale der Abrüstung zeigt, bevor man belohnend reagieren kann. Das wird die Situation vermutlich nicht hergeben.
Auf der anderen Seite wird in solchen Diktaturen durch Sanktionen vermutlich nur der kleine Mann leiden. Denn Kimie wird nicht auf seine Schokolade verzichten. Vorher hungert das Volk.
|
|
|
05.09.17, 22:33
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Die USA halten sich gerne in der Nähe Chinas auf. Deswegen wird auch immer wieder ordentlich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gelegt.
|
|
|
05.09.17, 01:34
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Dann hoffen wir, das es im Ernstfall wieder einen Stanislaw Petrow gibt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
05.09.17, 07:36
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
|
Was ist denn nicht wahr?
|
|
06.09.17, 09:22
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.057
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Als wichtigster Satz in meinem vorherigen Beitrag erscheint mir der von Rüdiger Frank...
Zitat:
"Die wollen genauso leben, lieben und ihre Kinder aufwachsen sehen wie wir."
|
Man muss das Wort "Kinder" nicht genau wörtlich auslegen...Putin ist für mich viel zu clever um einen Overkill zu riskieren. Und Trump hat auch Kinder und Familie, Bei ihm ist es seine Taktik.
|
Hoffen wir, dass alle Beteiligten von der Vernunft geleitet werden....
Dass mit den Kindern (allegorisch) wusste auch Sting 1985 in seinem Lied [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu erwähnen:
Zitat:
"But what might save us, me and you,
Is if the Russians love their children too"
|
Diese Zeilen stimmen auch noch heute, beinahe mehr denn je, sehr nachdenklich. In Russland jedoch, habe ich deutlich mehr Vertrauen als in Nordkorea und USA...
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
06.09.17, 10:59
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Zitat:
Südkorea nimmt Anleihe bei US-SEALs
Der „Presse“ zufolge soll in Südkorea eine Spezialeinheit gegründet werden, deren einzige Aufgabe es ist, „Nordkoreas Kriegskommando- und Kontrollsystem zu neutralisieren und die Führung des Regimes einschließlich Kim Jong Un zu eliminieren“. Die Sondereinheit soll eng mit US-Spezialkräften wie Navy SEAL kooperieren, die bereits Terroristenchef Osama bin Laden getötet hat.
„Wir sind jetzt in der Phase der Konzipierung“, bestätigte Verteidigungsminister Song Young Moo den Bericht. „Ich glaube, wir können eine solche Enthauptungseinheit bilden und bis zum 1. Dezember operationsfähig machen.“ Pjöngjang solle im Falle eines nordkoreanischen Nuklearangriffs mit ballistischen Raketen und Marschflugkörpern gefechtsunfähig gemacht werden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.09.17, 14:49
|
|
Süchtiger
Bedankt: 593
|
Dann sollen sie ihren krieg aber Bitte alleine führen ohne uns oder andere Länder . ich hasse dieses Ami Getue und den scheiß krieg, das Land ist mit abstand der schlimmste Kriegstreiber.
|
06.09.17, 15:34
|
|
Silent Running
|
Mir ist jetzt schon klar, dass sich bei den folgenden 3 Beiträgen gleich wieder die Obama-Hasser zu Wort melden und alle seine Verbrechen aufzählen werden.
Ziehen wir doch mal Vergleiche.
Zitat:
Iranisches Atomprogramm -
Verhandeln , verhandeln, verhandeln
13 Jahre hat es gedauert, bis im Atomstreit mit dem Iran eine Einigung erzielt werden konnte. Eine Chronologie des internationalen Verhandlungsmarathons.
[...]
|
"Historischer Pakt" beendet Atomstreit mit Iran
und Obama...
Ich sehe da einen Unterschied zu Trump. Hat Obama mit solchen markigen Worten gedroht ?
|
|
|
06.09.17, 16:26
|
|
working behind bars
|
Das ehemalige Nachrichtenmagazin und die "Zeit" als Referenzen?
Also bitte.
Nur mal die "Mitgliedschaften" des Zeit Herausgebers Josef Joffe anschauen und man ahnt, woher der Wind weht:
|
|
|
06.09.17, 16:47
|
|
Silent Running
|
@Uwe Farz:
Du machst es dir sehr einfach. Stellst die grundsätzliche Einstellung eines Verlegers fest und schließt daraus, dass alle Artikel aller Verfasser und Redakteure nur eine bestimmte Zielrichtung verfolgen.
Dann teile uns doch bitte mal mit, dass keine zähen Verhandlungen mit dem Iran von den unterschiedlichsten Institutionen erfolgten und kein Wiener Übereinkommen zustande kam.
Wenn es nur nach dem Verleger ginge, dürften wir uns auf überhaupt keine medialen Veröffentlichungen mehr beziehen.
So macht man eine Diskussion kaputt.
|
|
|
06.09.17, 16:54
|
|
Super Moderatorin
|
Lass sein Pauli, gegen Scheuklappen braucht man nicht gegen reden.
Einige wenige sehen nur was sie sehen wollen und was Facebook ihnen vorkaut. Ihnen fehlt der Weitblick.
Wir glauben ja alle nur der Lügenpresse  ,
wobei diese Menschen nicht mal wirklich Wissen, was das ist. Sag mal einem er soll das anhand von Beispielen definieren.
Hört sich halt nur Toll an, ist ähnlich wie im letzten Jahrhundert, da mussten die Leute auch mit Parolen und Schlagwörtern die sie
nachplappern konnten bei Laune gehalten und aufgehetzt werden.
|
|
|
|
|
07.09.17, 07:18
|
|
Echter Freak
|
Die Führung handelt "sehr rational".
Wusste nicht, dass Südkorea auch von D hochgerüstet wird.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nolte:
|
|
07.09.17, 11:35
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Zitat:
Zitat von nolte
Wusste nicht, dass Südkorea auch von D hochgerüstet wird.
|
Meines Wissens nach ist Südkorea der drittgrößte Abnehmer der Drittstaaten von Rüstungsgütern aus Deutschland.
Kriegswaffenexporte im Wert von 2,5 Milliarden Euro gingen im Jahr 2016 aus Deutschland an Drittstaaten: - Algerien (ca. 900 Millionen Euro)
- Katar (ca 800 Millionen Euro)
- Südkorea (ca. 350 Millionen Euro)
Quelle: Rüstungsexportbericht der Bundesregierung 2017
Vielleicht sollte ich doch mal wieder öfters heute-journal schauen. Danke für den Hinweis auf das Video, nolte!
|
|
|
07.09.17, 07:27
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
Wirklichen Frieden wird es auf diesem Planeten erst dann geben wenn die USA im Rahmen einer gigantischen UNO-Operation besetzt und unter Zwangsverwaltung gestellt werden.
Solange die Eiterbeule Amerika aktiv und militärisch handlungsfähig ist wird die Welt stets nur knapp am Abgrund entlang schrammen....
|
|
|
07.09.17, 12:20
|
|
Super Moderatorin
|
Zitat:
Zitat von acherontia
Wirklichen Frieden wird es auf diesem Planeten erst dann geben wenn die USA im Rahmen einer gigantischen UNO-Operation besetzt und unter Zwangsverwaltung gestellt werden.
.
|
Dann werden andere sich bekriegen. Der Mensch ist nun mal nicht friedlich.
Dafür würde dann schon die Waffenlobby sorgen.
|
|
|
|
|
07.09.17, 13:15
|
|
Insane Noob
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
[...]Der Mensch ist nun mal nicht friedlich.[...]
|
Dazu fällt mir spontan folgendes Zitat ein:
Zitat:
Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein.
|
1903; Fürst Bernhard von Bülow; Deutscher Reichskanzler
|
|
|
07.09.17, 14:10
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
Dann werden andere sich bekriegen. Der Mensch ist nun mal nicht friedlich...
Das würde sich dann aber höchstens auf lokale Konflikte beschränken, welche sich -bei vorhandenem Willen der UNO-Staaten- rasch ersticken ließen. Hauptkriegstreiber, Hauptkriegsanzetteler und größter sich-weltweit-Einmischer sind nunmal die USA. Verantwortungslosigkeit, gepaart mit Arroganz und Rücksichtslosigkeit und ein gigantisches Waffenarsenal; Jederzeit bereit für skrupellose militärische Menschenversuche a la Agent Orange, Hiroshima, Nagasaki und co....
Nein, ich kenne kein Land was schlimmer wäre und welches ein größeres Risiko für den Fortbestand der Menschheit darstellt als die USA.
Und ganz nebenbei, ohne Amiland würde es Kim entweder gar nicht geben oder er hätte gar keine Verwendung für Atomwaffen...da kein ernsthafter Gegner für ihn in Sicht wäre den er glaubt massiv atomar abschrecken zu müssen....
Auch Al-Kaida, IS, Islamischer Terror und co. wären ohne USA entweder nicht vorhanden oder nur Rudimente ihrer aktuellen Präsenz...
Die Welt könnte ohne Amerika nur gewinnen!
|
|
|
07.09.17, 14:55
|
|
Insane Noob
|
Zitat:
Zitat von acherontia
[...]
Nein, ich kenne kein Land was schlimmer wäre und welches ein größeres Risiko für den Fortbestand der Menschheit darstellt als die USA. [...]
|
Vor gut 70 Jahren war es Deutschland. Und zwar deutlich schlimmer.
Davor waren es u.a. Frankreich, England, Rom...
|
|
|
07.09.17, 15:13
|
|
Silent Running
|
Zitat:
Sipri-Studie: Waffenexporte auf höchstem Stand seit 1990
Der Waffenhandel hat in den vergangenen Jahren laut einer Studie des Forschungsinstituts Sipri deutlich zugelegt. Zu den größten Exporteuren gehören die USA und Russland.
20. Februar 2017, 0:13 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, mfh

USA und Russland waren 2016 die beiden größten Waffenexporteure. Sie beherrschten zusammen 56 Prozent des Marktes. ©Ben Pruchnie/Getty Images
Ein Vierteljahrhundert nach dem Ende des Kalten Krieges hat der weltweite Waffenhandel wieder deutlich zugelegt. Nach dem jüngsten Bericht des schwedischen Friedensforschungsinstituts Sipri erreichte der Waffenexport in den vergangenen fünf Jahren sein größtes Volumen seit 1990. Zwischen 2012 und 2016 war der Rüstungstransfer demnach 8,4 Prozent höher als zwischen 2007 und 2011.
Die größten Exporteure waren nach Angaben von Sipri die USA und Russland. Zusammen beherrschten sie 56 Prozent des Marktes, gefolgt von China, das in dem weltweiten Ranking Platz drei einnahm (6,2 Prozent). Die deutschen Exporte gingen demnach in den vergangenen fünf Jahren um 36 Prozent zurück. Im Ranking stand Deutschland mit einem Marktanteil von 5,6 Prozent auf Platz fünf der Rüstungsexporteure, hinter Frankreich mit 6 Prozent an vierter Stelle.
Größte Waffenexporteure 2011 bis 2015
USA
33 %
Russland
25 %
China
5,9 %
Frankreich
5 %
Deutschland
4,7 %
Quelle: SIPRI Yearbook 2016 (PDF) | Daten
[...]
|
Quelle:
__________________________________________________ ___________
Das ist Sipri:
Ironisch jetzt:
Etwas sollten wir uns in Deutschland noch anstrengen bis wir Russland und die USA eingeholt haben. Aber nee...die Exporte gingen in den letzten 5 Jahren um 36 Prozent zurück.
So wird das nie was.
|
|
|
09.09.17, 21:30
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Aber nee...die Exporte gingen in den letzten 5 Jahren um 36 Prozent zurück.
.
|
Hmm, je nach Quelle eher nicht....
Zitat:
Seit jeher sind die Waffenexportzahlen ein politischer und gesellschaftlicher Streitpunkt. Je nach Interessenslage werden die Angaben unterschiedlich interpretiert. So sind auch die Erhebungen von Sipri umstritten, weil es Unterschiede in der Zählweise zu anderen EU-Statistiken gibt. Etwa dabei, wie einzelne zugelieferte Komponenten eingerechnet werden im Vergleich zu kompletten Waffen.
|
2016 waren es "nur" rund 6 Milliarden statt rund 7,8 Milliarden (Rekordwert) in 2015.
|
|
|
10.09.17, 00:05
|
|
Silent Running
|
Überschrift von Welt N24 aus deinem Beitrag.
"Die Mär vom Rückgang deutscher Waffenexporte"
(Damit sind nur die deutschen Waffenexporte gemeint und nicht der internationale Vergleich.)
Zu deinem Zitat sollte man aber auch gleich den nächsten Absatz in Welt N24 berücksichtigen und die darüber liegende Grafik über die Marktanteile deutscher Firmen
.
Zitat:
Nach der Sipri-Tabelle nahm der Anteil der deutschen Waffenexporte in den vergangenen fünf Jahren drastisch von 11 auf 4,7 Prozent ab. Das ist Platz fünf nach den USA, Russland, China und Frankreich. Zu berücksichtigen ist, dass die gesamten internationalen Waffenexporte zulegten, um 14 Prozent, nach zuvor 20 Jahren Rückgang.
Der Marktanteil deutscher Firmen sank im Mehrjahresvergleich.
|
Es wird also von SIPRI der internationale Vergleich gezogen unter Berücksichtigung dass die Waffenexporte international zulegten.
Bei den von der Welt gezeigten Werten über Marktanteile deutscher Firmen ist es ja auch der 5. Platz.
Welchen Platz schlägst du vor, Jackieiii ?
Auch RP-Online spricht nur über deutsche Waffenexporte und über Gabriel.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|