myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Prozess in Hamburg - Bewährungsstrafe für G20-Gegner aus Polen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 29.08.17, 16:25   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.375
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard Prozess in Hamburg - Bewährungsstrafe für G20-Gegner aus Polen

Zitat:
Prozess in Hamburg - Bewährungsstrafe für G20-Gegner aus Polen

Im zweiten Prozess um die G20-Krawalle ist ein 24-jähriger Pole zu sechs Monaten Haft verurteilt worden - auf Bewährung. Das Gericht folgte mit der Entscheidung dem Antrag der Staatsanwaltschaft.


Angeklagter Pole vor Gericht

Das Amtsgericht Hamburg hat einen 24-jährigen G20-Gegner aus Polen zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Das Gericht folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Verteidiger Jonathan Burmeister hatte für eine Geldstrafe plädiert. Er kündigte unmittelbar nach dem Urteil Berufung an.

Der Richter sah Verstöße gegen das Waffen- und das Sprengstoffgesetz als erwiesen an. Außerdem habe der Pole gegen das Versammlungsgesetz verstoßen. Stanislaw B. war am 8. Juli in der Hamburger Innenstadt festgenommen worden. In seinem Rucksack fanden Ermittler Reizgas, eine Taucherbrille, sieben Feuerwerkskörper, szenetypische Kleidung und zwei Murmeln.

Laut Urteil war der Mann auf dem Weg zu der G20-kritischen Demonstration "Not Welcome" gewesen. Der Pole gestand, die Gegenstände dabeigehabt zu haben, gab aber an, auf dem Weg zum Bahnhof gewesen zu sein. Verteidiger Burmeister sieht keinen zeitlichen oder örtlichen Zusammenhang zwischen der Festnahme und der Demonstration - und will deshalb gegen das Urteil vorgehen. Ihm zufolge habe die Staatsanwaltschaft keine Beweise für ihre Vorwürfe erbracht.

Vor Gericht erklärte der Kunststudent aus Warschau, er habe zu einem Protestcamp fahren wollen, um nach seinem Zelt zu schauen. Außerdem sei er per Anhalter auf dem Weg nach Spanien gewesen und habe in Hamburg nur einen Zwischenstopp gemacht. Dort habe er die Böller beim Wiedersehen mit Freunden zünden wollen. Das Spray habe er als Anhalter immer zur Verteidigung dabei. Die Murmeln seien ein Geschenk für seine Mutter gewesen.
Stanislaw B. saß seit sieben Wochen in Untersuchungshaft und kommt nun auf freien Fuß. Laut Aussagen seines Verteidigers will er unverzüglich nach Warschau fahren. Mutter und Schwester des Polen waren während der Verhandlung anwesend.

Vor dem Gerichtsgebäude hatte sich eine kleine Gruppe von Unterstützern aus der linken Szene versammelt. In einem ersten Strafprozess um die Krawalle am Rande des Gipfels der 20 bedeutendsten Staats- und Regierungschefs im Juli war am Montag ein 21-Jähriger Niederländer zu zwei Jahren und sieben Monaten Gefängnis verurteilt worden. Damit ging das Gericht deutlich über die Strafforderung der Staatsanwaltschaft hinaus, die ein Jahr und neun Monate gefordert hatte.

asc/sms/dp
a
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ _______________________

Ja was ist denn das schon wieder...ein anderer Einzelfall...ein anderes Urteil...komisch.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Sitemap

().