24.06.17, 10:32
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Legende
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Google will Gmails nicht mehr für Werbung scannen
Zitat:
Google hat angekündigt, für personalisierte Werbung künftig nicht mehr die Inhalte der Gmail-Konten von Nutzern auszulesen.
Stattdessen werde den Nutzern künftig gezielte Werbung gezeigt, die auf anderen Daten wie etwa deren Suchanfragen und dem Surfverhalten im Internet basiere, teilte der US-Konzern gestern in einem Blogeintrag mit.
Datenschutzaktivisten hatten das Scannen der E-Mails seit Langem als ungerechtfertigten Lauschangriff auf die Nutzer kritisiert. Danny Sullivan, Gründer des Blogs „Search Engine Land“, bezeichnete Googles Abkehr von dieser Auslesepraxis als „großen Wandel“ in der Firmenpolitik. „Andererseits, beruhigt es Kunden zu wissen, dass Google jetzt bessere Informationen dazu hat, wie man sie gezielter adressiert, als durch das Lesen ihrer E-Mails?“, gab er zu bedenken.
Google-Managerin Diane Greene wies in dem Blogeintrag darauf hin, dass Nutzer ihre Einstellungen, welche Daten sie mit dem Unternehmen teilen, ändern könnten.
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