|
|
|
01.09.16, 21:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
PC Kaufberatung
Moin Jungs,
ich bräuchte etwas Hilfe.
Ich habe außer Laufwerken absolut gar nichts und hätte gerne einen Rechner für um die 530€ (+-50 ist kein Problem).
Mir wäre wichtig, dass er nicht der Lauteste der Welt ist.
Damit würde ich gerne eine Runde zocken können und eine einigermaßen solide Basis haben, um nach und nach aufrüsten zu können.
Wär geil wenn ihr helfen könnt, da ich seit amd athlon xp Zeiten raus aus dem PC Business bin.
Viele Grüße
|
|
|
01.09.16, 22:22
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
M.E. gehst du die Sache falsch an.
Bei deinem Budget ist keine solide Basis und eine Mittel- bis Oberklasse Grafikkarte drin.
Deshalb würde ich ich mich erst mal auf die solide Basis versteifen und die IGP der CPU nutzen.
Zocken wirst du damit können, aber jenach Spiel wirst du sehr schnell an die Grenzen der IGP stoßen.
=> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dann wäre, wenn du wieder flüssig bist, eine Graka dran. Und danach, wenn du Wert drauf, legst eine SSD. Fertisch!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
01.09.16, 23:06
|
|
Anfänger
|
wieviel müsste ich jetzt noch drauf legen, um bspw battlefield 1 und gta5 einigermaßen zocken zu können?
auf genau deine Hilfe habe ich gehofft fietze - vielen vielen dank!
|
|
|
01.09.16, 23:53
|
|
Androide
|
Naja, im Falle von Battlefield 1 müßte das Spiel erstmal veröffentlicht sein. Geht man aber von der Beta aus, scheint das Game CPU-lästig zusein.
Für minimale Systemanforderungen wird ein AMD FX-6350 (günstig und eigentlich veraltet) oder ein Intel i5 6600K (teuer und sollte eigentlich wesentlich mehr Leistung als der AMD haben) empfohlen.
Was mich schon verwundert? Deshalb weiß ich jetzt nicht so richtig zu was ich dir raten soll? Denn der i5 in meiner Liste scheint da nicht zureichen.
Muss man sich mal reinziehen eine 250 Euro CPU für minimale Anforderungen.
=> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und eine R9 280, 280x bzw einer 380 wirst du schon nehmen müssen. Ca.180-250.
Wäre vielleicht auch schlau, mal auf das Release des Games und die neuen AMD Prozessoren zu warten. Könnte sich lohnen?
Bei GTA 5 sieht es wohl ähnlich aus? Wobei hier der FX 6350 zu schwach sein könnte? Wenn man von den empfohlenen Anforderungen ausgeht?
Und der i5 6500 aus der Liste würde wieder ausreichen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
02.09.16, 09:09
|
|
Anfänger
|
naja - man kann es denen ja auch nie recht machen. Kompromisse muss man eingehen und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bf1 so gar nicht geht mit dem cpu.
ich denke, ich kauf erstmal einen monitor und warte noch den blackfriday ab für die große hardwarbestellung  . dann hab ich genug zeit nochmal zu fragen und direkt ein setup für ca 800 mit gpu zu kaufen. es drückt nicht so ganz der schuh, ich hätte aber gerne eine lösung mit der ich direkt loszocken kann xD.
Vielen vielen Dank aber! Fietze du bist wahnsinn!
|
|
|
02.09.16, 12:00
|
|
Androide
|
Langsam, so schnell schießen die Preußen nicht.
Eigentlich gefällt mir diese Liste besser: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aufrüsten bei Bedarf mit weiteren 2*4 GB RAM und einer SSD.
Geht es dir nur um diese beiden Games sind die 4 GB VRAM der Graka auch ausreichend.
|
|
|
04.09.16, 07:59
|
|
Anfänger
|
Ist es eigentlich überhaupt noch sinnvoll eine graka mit 4gb zu holen? Sollte man nicht noch 50€ draufklatschen für 8?
Grüße
|
|
|
04.09.16, 09:19
|
|
Androide
|
Kommt auf das Spiel an. Für GTA 5 und Battlefield 1 würden 4 GB reichen.
Ich habe die 4 GB Variante aufgrund deines Budgets und deinen Anforderungen gewählt.
Hast du noch was über, spricht ja nichts gegen mehr VRAM.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.09.16, 18:43
|
|
Anfänger
|
Danke! Ich lerne hier noch richtig was
Tendiere jetzt zum finanziellen Ausraster und kaufe einfach alles auf einen Schlag
|
|
|
06.09.16, 16:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Anmerkung zur Graka:
BF1 und vor allem GTA V sind ziemlich hungrig. In FullHD mit Ultratexturen und VSR oder MSAA sind die 4GB ganz schnell voll oder sogar überschritten. 6GB sollten es also da schon sein. Wenn man noch überlegt was es so alles an hübschen Mods gerade für GTA gibt, sind auch die 6GB schnell gefüllt. Bei den RX von AMD sind die leistungsunterschiede überraschend klein. In GTA ist eine RX470 nicht wirklich schlechter als die RX480. Der Unterschied beträgt etwa 3 FPS und das liegt in einem Bereich der sich ganz locker mit ein klein wenig OC ausgleicht, falls es überhaupt sich bemerkbar macht.
Unanbhängig davon würde ich aber dringend zur GTX1060 raten! Grund ist einfach: die 1060 ist genauso teuer wie eine RX480, hat ein enormes Übertaktungspotential und schafft in GTA V stabile 60FPS in FullHD mit Ultrasettings, wovon eine RX480 auch mit Übertakten doch noch mehr als nur ne Handvoll FPS entfernt ist. Dazu kommt, die 1060 braucht nochmal weniger Strom, lässt sich dadurch leicht kühlen und ist in der Folge kleiner, was mehr Spielraum beim Gehäuse bedeutet. Die RX480 ist derzeit einfach rund €50 zu teuer für die gebotene Leistung.
Fazit: Keine RX 480 kaufen weil grade mal 2-3 FPS schneller als die RX470 mit 8GB. Keine RX470 kaufen weil die GTX 1060 genauso viel kostet, aber deutlich schneller und effizienter ist.
AMD Zen wird erst im Sommer nächsten Jahres auf dem Markt wirklich ankommen und damit gegen Intels Kaby Lake antreten müssen. Damit hat Intel bei den Spielern mit den deutlich höheren Takraten wahrscheinlich die Nase klar vorn. Zen wird sich über die massive Multicoreperformance mit 8Kernen/16 Threads und den Preis verkaufen. Wird wohl Broadwell-E massiv unter Druck bringen, aber da verlangt Intel eh derzeit mangels Konkurrenz Mondpreise. In der Mittelklasse erwarte ich keine wirklichen Änderungen, außer AMD verramscht Zen für 250 Tacken, was wohl kaum zu erwarten ist.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rebrispere:
|
|
06.09.16, 17:41
|
|
Anfänger
|
Hab gerade erst einen Freesync Monitor günstig bei amazon geschossen xD. Fand den benq 2455hm einfach grottig (ja für mehr Geld, geht auch mehr).
Ich hatte mich auch sehr in die Thematik eingelesen. Die RX480 mit 4gb wäre für mich nicht mehr in Frage gekommen, da die 8GB nur 30 Schleifen mehr kostet und ich die Wattman(hieß dieses amd-Tool so?) App richtig gut finde.
Mann Mann Mann
Nun haben mir mittlerweile mehrere Leute zu der 1060 6gb geraten. Werde nicht mehr schlau.
Tendiere fast dazu, bis zum Blackfriday zu warten
|
|
|
06.09.16, 17:47
|
|
Anfänger
|
Wenn Du einen Monitor mit Freesync hast, ändert das natürlich meine Empfehlung. Da spielen die paar FPS keine Rolle. Das regelt der Monitor. Nimm dann einfach die RX470 mit 8GB. Hat zwar weniger Leistung als die 1060, aber der Vorteil von Freesync ist wirklich gewaltig. Das reisst die 1060 nicht raus!
Rein aus Interesse, was hast Du für nen Monitor geschossen?
|
|
|
06.09.16, 17:57
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Rebrispere
Wenn Du einen Monitor mit Freesync hast, ändert das natürlich meine Empfehlung. Da spielen die paar FPS keine Rolle. Das regelt der Monitor. Nimm dann einfach die RX470 mit 8GB. Hat zwar weniger Leistung als die 1060, aber der Vorteil von Freesync ist wirklich gewaltig. Das reisst die 1060 nicht raus!
Rein aus Interesse, was hast Du für nen Monitor geschossen?
|
Viewsonic vx2457-mh für 111€ bei amazon. Der hat freesync bis 75hz.
Hatte wie gesagt gar nichts für PC und musste irgendwo anfangen. Sehe den Monitor als Übergangslösung um später 144hz zu kaufen, aber alles auf einmal geht halt nicht.
Mir ist vor kurzem der Rucksack vom Rücken gefallen, sodass mein Laptop langsam flöten geht. Also der Rucksack ging einfach kaputt, es war keine fahrlässiger Unfall  deshalb wird es dieses mal einfach ein neuer DesktopPC - der auch was können soll. Muss aber bei Null anfangen.
|
|
|
06.09.16, 18:19
|
|
Anfänger
|
Für den Preis ein echt schöner Deal!
|
|
|
07.09.16, 10:41
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Zitat:
Bei den RX von AMD sind die leistungsunterschiede überraschend klein. In GTA ist eine RX470 nicht wirklich schlechter als die RX480.
|
Ja wahrlich überraschend, dass ein und derselbe Chip solch geringe Leistungsunterschiede aufweißt, wenn lediglich 4CU abgeschaltet sind.
Zitat:
AMD Zen wird erst im Sommer nächsten Jahres auf dem Markt wirklich ankommen und damit gegen Intels Kaby Lake antreten müssen.
|
Stimmt 1 Quartal ist für gewöhnlich Sommer und 2 dann direkt Winter. Ende diesen Jahres wird es vermutlich bereits die ersten Modelle geben.
Zitat:
Zen wird sich über die massive Multicoreperformance mit 8Kernen/16 Threads und den Preis verkaufen.
|
Massive Multi Core Perfomance gab es mit der Bulldozer Architektur, die ging nicht auf, anscheinend hast du absolut keine Ahnung von Zen. Zen ist auf hohe IPC(Instruction per Clock) ausgelegt und die Kerne müssen ihre Ressourcen nicht mehr teilen. Das sorgt für höhere Single Core und Multi Core Leistungen, die sich vermutlich auf Haswell-Niveau befinden werden.
Zitat:
In der Mittelklasse erwarte ich keine wirklichen Änderungen, außer AMD verramscht Zen für 250 Tacken, was wohl kaum zu erwarten ist.
|
Ja AMD ist dafür bekannt den Nischenmarkt zu bedienen. AMD wird vor allem die Mittelklasse, wo am meisten zu holen ist angreifen und damit für fallende Preise sorgen.
Zitat:
Zitat von thequilla
Nun haben mir mittlerweile mehrere Leute zu der 1060 6gb geraten. Werde nicht mehr schlau.
|
Möchtest du in Zukunft Mondpreise auch für Grafikkarten bezahlen kauf dir eine 1060 anderenfalls würde ich mich für die RX 480 entscheiden.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Rukashi bedankt:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|