|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Recht & Politik] Flüchtlinge bestellten für 120.000 Euro bei Zalando
|
|
06.10.15, 13:40
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Flüchtlinge bestellten für 120.000 Euro bei Zalando
Zitat:
Hochwertige Schuhe, Kleidung und Koffer soll der Online-Händler Zalando in eine Flüchtlingsunterkunft im Saarland geliefert haben. Bezahlt wurde nur ein Drittel. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Waren im Wert von mindestens 120.000 Euro sollen Bewohner der zentralen saarländischen Aufnahmestelle Lebach über das Internet bestellt, aber nicht bezahlt haben. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken bestätigte am Dienstag Ermittlungen wegen des Verdachts des Betrugs. Zuvor hatte bereits das "Handelsblatt" über die Ermittlungen nach einer Strafanzeige des Modehändlers Zalando berichtet.
Nach dem bisherigen Stand gingen zwischen Juni 2014 und Juni 2015 insgesamt 962 Bestellungen aus dem Raum Lebach bei Zalando ein und wurden "auf Rechnung" ausgeliefert. Von diesen wurden bis Mitte Juni dieses Jahres 627 nicht bezahlt.
Diese Bestellungen von hochwertigen Schuhen, Kleidung und Koffern sollen fast ausschließlich in die Aufnahmestelle geschickt worden sein. Nach Angaben eines Sprechers der Staatsanwaltschaft sind einige Beschuldigte schon wieder ausgereist.
Der in Berlin ansässige Online-Modehändler Zalando wollte die mutmaßlichen Betrugsfälle gegenüber dem "Handelsblatt" nicht kommentieren.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
06.10.15, 14:33
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 65
|
Das Ganze könnte noch recht spannend werden.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei H4RD4NG3L:
|
|
06.10.15, 14:35
|
|
Stammi
Bedankt: 994
|
Erst dachte ich selbst schuld.
Denke so was sollte schnell auffallen und unterbunden werden.
Auf Rechnung bestellt... Ich kann mich nicht errinern wann ich das das letzte mal genutzt habe. Hatte nicht gedacht, das das heute noch geht.
Ein kurzes googlen mit paar begriffen war ich auf einer Seite wo zalando ganz oben im ranking als Empfehlung steht. Alles ohne Bonitätsprüfung.
Ganz abgesehen davon dachte ich bei der Überschrift, das 120000 € nicht gezahlt wurde.
Aber von 962 Bestellungen wurden ja immerhin 627 bezahlt.
Der Verlust (wenn ueberhaupt) ist also geringer.
"Nach Angaben eines Sprechers der Staatsanwaltschaft sind einige Beschuldigte schon wieder ausgereist."
Lol!!!
Das liest sich schon so lustig.
Es gibt grob zwei Kategorien von "asylanten", die Deutschland freiwillig verlassen.
Die einen wollen nach Schweden, die anderen kriegen kein Asyl und müssen (häufig) in den Balkan.
|
|
|
06.10.15, 14:44
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Zitat von shaunderzombie
Auf Rechnung bestellt... Ich kann mich nicht errinern wann ich das das letzte mal genutzt habe. Hatte nicht gedacht, das das heute noch geht.
|
Sicher geht es. Ich kaufe grundsätzlich auf Rechnung - auch bei Amazon.
Ich will vor Bezahlen wissen ob mir der Artikel zusagt oder nicht.
Rücksendung bei Bestellung auf Rechnung erspart eine Menge Buchungsarbeit.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
06.10.15, 15:33
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.003
|
Zitat:
Zitat von shaunderzombie
Ganz abgesehen davon dachte ich bei der Überschrift, das 120000 € nicht gezahlt wurde.
Aber von 962 Bestellungen wurden ja immerhin 627 bezahlt.
|
Du hast dich da wohl etwas verlesen, von den 962 Bestellungen wurden bisher nur 335 bezahlt, 627 Rechnungen sind noch offen
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TiSs123 bedankt:
|
|
06.10.15, 16:28
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Ermittelt wird also nicht, da nicht nachvollziehbar wer bestellt hat und ein Teil der mutmaßlichen Besteller sowieso wieder abgereist ist.
Na dann sollte Zalando drauf schauen, wohin geliefert wird und wenn in ein Flüchtlingsheim, dann nur via Vorkasse.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.10.15, 17:38
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Wer sagt das nur Flüchtlinge bestellt haben?
Wäre es nicht denkbar, das auch ein paar "Helfer" auf die Idee gekommen sind?
Oder ist Zalando international so ein bekannter Begriff?
|
|
|
06.10.15, 17:46
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.039
|
Im text steht, es wird ermittelt. Destiny (ist dir die Ähnlichkeit des namens eigentlich peinlich tiny?  ) macht daraus "es wird nicht ermittelt". So entsteht diese dämliche nazihetze. Einfach lesen was man will und das als Argument zum hetzen nutzen.
|
|
|
06.10.15, 17:58
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Zoolando liefert also über ein Jahr Waren an EINE Adresse wovon 2/3 nicht bezahlt worden sind.
Ich frag mich wer der Depp hier ist.
|
|
|
06.10.15, 18:09
|
|
Mitglied
Bedankt: 828
|
Keinen Arsch in der Hose einen Schlepper zu prellen, aber hier der Wirtschaft schaden. Feiges Gesindel!
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei xraptorx bedankt:
|
|
06.10.15, 18:13
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Ui, da wundert mich nicht, dass die nur Miese machen.
|
|
06.10.15, 18:14
|
|
WarRock Idiot
|
Wer sagt denn das dies die Asylanten waren die diese Bestellungen gemacht haben?
Nichts ist bis jetzt bewiesen aber weil die Lieferadresse nen Asylentenheim war sind ganz klar diese Leute gell?
Auf die Idee das vielleicht ein "Guter" Deutscher der da arbeitet es war kommt man ja nicht.
Wir Deutsche machen ja so was nicht.
|
|
|
06.10.15, 18:21
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
Wer sagt denn das dies die Asylanten waren die diese Bestellungen gemacht haben?
|
Zitat:
Hochwertige Schuhe und Kleidung, außerdem Koffer, sind nach Angaben der Ermittler an zahlreiche Menschen gegangen, die überwiegend aus dem Balkan stammen. 41 der Verdächtigen leben noch in Lembach, bis auf fünf alle im Lager. Sie sollen 365 Bestellungen im Gesamtwert von 68.554,85 Euro getätigt haben. 59 Besteller sind bereits nach Vermutung der Staatsanwaltschaft in den Balkan zurückgekehrt. Ihnen werden 262 Bestellungen im Wert von gut 50.000 Euro zur Last gelegt.
Weitere 335 Bestellungen in die Flüchtlingsunterkunft konnten die Ermittler bislang nicht zuordnen. Die Namen seien nicht im Melderegister erfasst. Es könnten erfunden Namen sein oder nicht-registrierte Personen sein, sagte Staatsanwalt Christoph Rebmann dem Handelsblatt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
06.10.15, 18:39
|
|
WarRock Idiot
|
Och Prince Du solltest es doch besser wissen.
Jupp die Namen der noch 41 sind erfasst und die leben noch hier.
So schön und gut.
Aber solange denen nicht bewiesen ist das die das auch wirklich gemacht haben herrscht immer noch die Beweispflicht.
Ich hab selber erlebt wie diese "Propaganda" Menschen die Unschuldig sind ins Verderben geritten haben.
Und wie gesagt sollte man nicht lieber Zoolando anprangern wegen Ihrer Dummheit?
|
|
|
06.10.15, 18:42
|
|
Klaus Kinksi
|
Man beschuldigt nicht jemanden ohne irgendwelche Indizien. Selbst wenn sich da ein paar Nichtflüchtlinge unter den Bestellern befinden, ändert dies doch nichts an der Tatsache, dass es wohl zum Großteil Flüchtlinge waren.
|
|
|
|
|
06.10.15, 18:47
|
|
WarRock Idiot
|
Jupp,
aber schon seltsam das dies JETZT innerhalb der Flüchtlingskrise erst Publik wird obwohl das ja schon über ein Jahr so gehen soll.
|
|
|
06.10.15, 18:48
|
|
Klaus Kinksi
|
Jupp. Bei Zalando werden wohl ausschließlich Neo-Nazis arbeiten!
|
|
|
|
|
06.10.15, 19:31
|
|
Suppen Moderator
|
Zum Thema: Das einer der Fehler hier bei Zalando liegt ist klar. Allerdings.. Ich arbeite ehrenamtlich selbst in einem Flüchtlingsheim. Wir hatte hier auch schon "Kollegen", die im Namen der Bewohner Dinge bei diversen Versandhäusern bestellt haben. Wenn man z.b. weiss, das Familien bestimmte Kleidungsstücke fehlen (z.b. nun im Winter, Kleinkinderkleidung) und diese Menschen kein Deutsch und wenn überhaupt nur äusserst wenig Englisch können, wird es bestellt. Viele Dinge, grade für Babys, werden eben nicht gespendet bzw. sind nicht absehbar, wann sie wieder kommen. Da die Mitarbeiter nicht auf sich selbst bestellen wollen bzw können (man darf das Geld und die Waren offiziell nicht annehmen und andersrum darf man geschenkte dinge nicht an bestimmte Familien austeilen, sondern muss eine Dringlichkeitsliste abarbeiten) wird eben im Namen der Familie bestellt, die bekommen das Paket und müssen eben mit Hilfe der Mitarbeiter die Rechnung begleichen. Hatten wir mehr als einmal.
Allerdings sind es in "meiner" Einrichtung (was zum Teufel soll denn das Wort 'Lager' in dem Zusammenhang?) fast nur Menschen aus Syrien, keine oder kaum welche aus Balkanländern. Weiss nciht, ob es da andere Regelungen gibt.
Edit: Hab den Kommentar "über" Kneter entfernt, habe ich wohl was verwechselt. Sorry!
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
06.10.15, 19:38
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
was zum Teufel soll denn das Wort 'Lager' in dem Zusammenhang?
|
(Flüchtlings)Lager ist doch ein legitimes Wort dafür! Hat sogar einen Wiki-Artikel!
|
|
|
06.10.15, 19:40
|
|
WarRock Idiot
|
Zeig mir mal bitte wo ich in irgendeinem Thread Pro für diese Verkappten Idioten ala Pegida bin @Thorasan.
|
|
|
06.10.15, 20:00
|
|
Suppen Moderator
|
Hm mir war so als ob du da immer unterstützend dabei warst.. Verwechsel ich dich nun? Oh je, das tut mir leid. War nciht meine Absicht dir was zu unterstellen. Sorry!
Und prince.. Für mich ist ein Lager etwas, wo man was wegsperrt. Und Flüchtlinge sind ncihts, was man wegsperren muss. Da hab ich eben kein Verständnis für solche Worte, sorry..
|
|
|
06.10.15, 20:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Facharbeiter brauchen halt mal gute Kleidung
Ich war übrigens auch schon in einem Zelt-Lager, was soll da schlecht dran sein ?
Mir hat es gefallen - offenes Feuer, Raviolidose mit dem Messer öffnen und Schlafsäcke löschen, wenn die Glut durch die Gegend geflogen ist.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei K:Laus bedankt:
|
|
07.10.15, 06:16
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.468
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
[...]
Ich arbeite ehrenamtlich selbst in einem Flüchtlingsheim.
[...]
|
Daumen hoch!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Shao-Kahn:
|
|
08.10.15, 14:14
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 138
|
Also dem Begriff "Lager" nun etwas böses anhaften zu wollen, halte ich wirklich für übertrieben, aber nun denn. Meine armen Dortmunder in ihrem Trainigs"lager"
Nee aber zum Thread: Erstens sehr löblich, wie man in diesem Lager doch hilfsbereit die Sendungen der Firma Zalando angenommen hat. Markenkleidung ist ja auch nicht ganz unwichtig heutzutage
Zweitens: Wie um alles in der Welt kann es sein, das für solch riesige Summen Waren auf Rechnung an eine Adresse geliefert werden, obwohl ein ganzer Sack voll davon noch nicht einmal bezahlt ist? Klar, verschieden Namen und so, aber will das niemandem aufgefallen sein?
Ich finde schon, das Zalando da ein gaaaanz klein bisschen mit schuld dran ist, oder liege ich da völlig daneben?
|
08.10.15, 15:04
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
"Schuld" ist der falsche Ausdruck, denn die haben einzig & allein die Preller. Aber leichtsinnig war es auf alle Fälle ;-).
|
|
08.10.15, 18:49
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin
Zitat:
Zitat von drfaustus
Zweitens: Wie um alles in der Welt kann es sein, das für solch riesige Summen Waren auf Rechnung an eine Adresse geliefert werden, obwohl ein ganzer Sack voll davon noch nicht einmal bezahlt ist? Klar, verschieden Namen und so, aber will das niemandem aufgefallen sein?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|