|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Kurioses] Großeinsatz in Niedersachsen: Heilpraktiker nahmen auf Tagung Szenedroge
|
|
06.09.15, 01:55
|
|
Legende
Bedankt: 34.776
|
Großeinsatz in Niedersachsen: Heilpraktiker nahmen auf Tagung Szenedroge
Zitat:
Rund 30 Heilpraktiker vergifteten sich in einem niedersächsischen Tagungszentrum - und lösten einen medizinischen Großeinsatz aus. Jetzt stellt sich heraus: Sie nahmen kollektiv die gefährliche Droge Aquarust.

roßeinsatz in Handeloh, Niedersachsen: Patienten auf mehrere Krankenhäuser verteilt
Menschen torkeln, liegen herum, halluzinieren. Rettungswagen reihen sich am Freitag vor einem Tagungszentrum im niedersächsischen Handeloh. Fest steht zunächst nur: Ein Treffen von etwa 30 Heilpraktikern und Homöopathen ist mächtig aus dem Ruder gelaufen.
Mehr als 150 Rettungskräfte mit mehr als einem Dutzend Einsatzwagen und einem Hubschrauber eilen herbei, um den Menschen im Drogenrausch zu helfen. Zwar sind die Betroffenen noch über Stunden kaum vernünftig ansprechbar, die Polizei glaubt jedoch, dass die Gruppe mit dem Psychedelikum 2C-E experimentiert hat, in Szenekreisen als Aquarust bekannt.
Ob die Droge bewusst genommen wurde oder sich einer der Teilnehmer einen überdosierten Scherz erlaubt hat, stand zunächst nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf eine Straftat, weil sich die 25- bis 55-Jährigen mit der Einnahme des Halluzinogens selbst verletzt und so den Großeinsatz verursacht hätten.
Zudem ist 2C-E in Deutschland seit Ende 2014 verboten. Die Substanz zählt wie Amphetamin zu den Phenylethylaminen, verändert die Wahrnehmung von Farben und Geräuschen und ist zudem ein sehr starkes Halluzinogen - lässt also Dinge sehen, die gar nicht da sind.
"Es war höchste Eisenbahn"
Therapeutisch verwendet wird 2C-E nicht, weil nicht genügend über das Suchtpotenzial, mögliche Langfristschäden und die Nebenwirkungen der Psycho-Droge bekannt ist. Nach Einschätzung der Ärzte war es für einige der Betroffenen am Freitagnachmittag "höchste Eisenbahn" für medizinische Hilfe - sie litten demnach unter schweren Wahnvorstellungen, Krämpfen, Schmerzen, Luftnot und Herzrasen.
"Krampfanfälle sind meist auch lebensgefährlich", beschreibt Feuerwehrsprecher Matthias Köhlbrandt den Ernst der Lage. Die Menschen seien vor und in dem Gebäude angetroffen worden. Der erste Notarzt vor Ort habe die Situation sofort erkannt und den Einsatz hochgestuft. "Massenanfall von Verletzten" - Gefahrenstufe drei.
Die Patienten seien auf mehrere Krankenhäuser verteilt worden, sagt Johannes Freudewald, Pressesprecher des Landkreises Harburg. Ihr Gesundheitszustand sei inzwischen weitgehend stabil. Vernehmen habe man die Teilnehmer allerdings noch nicht können.
Die Leitung des Tagungszentrums gab an, die Gruppe sei nicht das erste Mal in Handeloh gewesen. Die meisten Teilnehmer kämen aus Hamburg, sagt die Betreiberin des Tagungszentrums "Tanzheimat Inzmühlen", Stefka Weiland. "Wir sind entsetzt und schockiert, und wir distanzieren uns von dem, was da vorgefallen ist. Damit haben wir nichts zu tun."
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also irgendwie erinnert mich die Meldung an verwirrte Druiden aus Asterix und Obelix.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
06.09.15, 09:10
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.471
|
War wohl eine andere Dosierung als die wirkstofffreien Globulies.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|
06.09.15, 15:32
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 76
|
die wären besser bei natürlichen Substanzen wie Pilzen geblieben.
|
|
|
06.09.15, 17:01
|
|
Legende
Bedankt: 34.776
|
Zitat:
Drogen-Experiment bringt Ärzte außer Kontrolle
Es ist ein Bild, das erst einmal zum Schmunzeln anregen mag: 29 Menschen torkeln umher, liegen herum und halluzinieren - dazu kommt: Es sind Menschen, die es eigentlich besser wissen sollten, Ärzte und Heilpraktiker. Doch das Bild hat einen ernsten Hintergrund: Die Männer und Frauen sollen sich bei einer Tagung in Handeloh im Landkreis Harburg am Freitag selbst mit Drogen vergiftet haben. Was genau sich dort abgespielt hat, bleibt allerdings weiter ungeklärt. Zwar wurden am Wochenende einige der Teilnehmer wieder aus dem Krankenhaus entlassen. In einem kritischen Zustand soll sich keiner mehr befinden. Doch alle sind nach Angaben der Polizei noch immer nicht vernehmungsfähig.
Wurden Drogen bewusst oder unbewusst eingenommen?
Dennoch geht die Polizei davon aus, dass die Gruppe, die aus dem gesamten Bundesgebiet in Handeloh zusammen kam, bei ihrem Seminar offenbar mit Drogen experimentierte - und zwar mit illegalen Halluzinogenen. Ob die Droge bewusste eingenommen wurde oder ob sich einer der Teilnehmer einen Scherz erlaubte und den anderen Teilnehmern die Drogen verabreichte, ist laut Polizei noch nicht geklärt. Klar war zunächst nur: 29 Menschen brauchten Hilfe.
"Männer und Frauen lagen krampfend im Garten"
Am frühen Nachmittag sollen die Teilnehmer zwischen 24 und 56 Jahren plötzlich über Herzrasen, Atemnot und Schmerzen geklagt haben. So etwas habe er noch nie erlebt, sagte Feuerwehrsprecher Matthias Köhlbrandt. Als die Einsatzkräfte am Freitagnachmittag vor der Tagungsstätte in Handeloh eintrafen, hätten "Männer und Frauen krampfend im Garten vor dem Gebäude gelegen". Einige sollen unter Wahnvorstellungen oder sogar Psychosen gelitten haben, niemand sei ansprechbar gewesen. Mehr als 160 Einsatzkräfte und mehr als ein Dutzend Einsatzwagen und ein Hubschrauber rückten insgesamt an, um die Verletzten zu betreuen. "Krampfanfälle sind meist auch lebensgefährlich", beschrieb Köhlbrandt den Ernst der Lage. Zeitweise habe ein Betroffener in Lebensgefahr geschwebt. Nach Einschätzung der Einsatzkräfte war es "höchste Eisenbahn" für medizinische Hilfe. Der erste Notarzt vor Ort habe die Situation sofort erkannt und den Einsatz hochgestuft: "Massenanfall von Verletzten", Gefahrenstufe drei, sagte Köhlbrandt
War es "2C-E"?
Die Polizei vermutete zunächst, die Gruppe hätte "2C-E" eingenommen, auch "Aquarust" genannt. Die Szenedroge ist in Deutschland seit Ende 2014 verboten. Für legale therapeutische Zwecke wird "2C-E" nicht verwendet. Denn bisher ist nicht genügend über das Suchtpotenzial, mögliche Langfristschäden und die Nebenwirkungen der Droge bekannt. Laut Polizei könnte es sich aber auch um ein anderes Rauschmittel gehandelt haben - um welches, müssten chemische Untersuchungen klären, doch die würden an diesem Wochenende nicht mehr stattfinden.
Polizei ermittelt
"Sie wussten bestimmt nicht, was sie da genau zu sich nehmen", sagte Köhlbrandt auf Nachfrage von NDR.de kurz nach dem Einsatz am Freitag. Allerdings liege die Vergiftung "im Verantwortungsbereich der Teilnehmer". Die Polizei ermittelt nun, weil sich die 24- bis 56-Jährigen mit der Einnahme der Droge selbst verletzt und so den Großeinsatz ausgelöst hätten. Außerdem bestehe der Anfangsverdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, hieß es am Wochenende.
Gruppe trifft sich regelmäßig in Handeloh
Die Polizei riegelte das Tagungshotel am Freitag ab und beschlagnahmte persönliche Gegenstände der Männer und Frauen. Die Polizei sucht das Haus weiter ab. Bis auf die Gruppe waren nach Angaben des Feuerwehrsprechers am Freitag keine weiteren Gäste im Hotel. Wie die Betreiberin mitteilte, treffen sich die 29 Heilpraktiker, Homöopathen und Ärzte regelmäßig in der Tagungsstätte. Einen vergleichbaren Vorfall habe es noch nie gegeben: "Wir sind entsetzt und schockiert und wir distanzieren uns von dem, was da vorgefallen ist. Damit haben wir nichts zu tun", sagte die Frau.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
06.09.15, 17:39
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Was mich bisl daran verwundert ist das die Polizei sehr schnell davon ausgeht das es Selbstverschulden war.
Wenn es so war soll das volle Gesetz zuschlagen und die Vögel zur Kasse bitten.
Aber erst hieß es die haben die Droge XY genommen,
jetzt kommen Zweifel auf das es XY war und vielleicht ne andere war.
29 Menschen die sich kaum oder gar nicht kennen auf einen Nenner zu bringen (Eine Droge zu nehmen) um was zu erforschen?
Da stecken zu viele Fragen dahinter um so schnell wie jetzt zu urteilen.
|
|
|
06.09.15, 19:20
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Tendenziöse Berichterstattung.
Widerspricht sich auch mehrmals im Text, also der von Spiegel.de.
Zitat:
Ob die Droge bewusst genommen wurde oder sich einer der Teilnehmer einen überdosierten Scherz erlaubt hat, stand zunächst nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf eine Straftat, weil sich die 25- bis 55-Jährigen mit der Einnahme des Halluzinogens selbst verletzt und so den Großeinsatz verursacht hätten.
|
Müssen Alkoholleichen beim Oktoberfest den Einsatz auch nachher selber bezahlen? Die Frage meine ich jetzt Ernst.
Ansonsten kann ich mir bei Heilpraktikern schon gut vorstellen, dass die Alternativ mal was ausprobieren.  Ist offensichtlich wohl in die Hose gegangen. Wobei es immer Menschen geben muss, die was probieren....woher sollten unsere früheren Generationen, ohne Labor, wissen was heilt und was nicht heilt.
|
07.09.15, 02:26
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 261
|
Zitat:
Zitat von nachtmasse
Müssen Alkoholleichen beim Oktoberfest den Einsatz auch nachher selber bezahlen? Die Frage meine ich jetzt Ernst.
|
Mein Cousin wurde auf dem Seenachtsfest (Bodensee) von Sanitätern mitgenommen, da er nicht wirklich gut aussah - er musste den Transport zahlen und die Übernachtung im Krankenhaus zum normalen Satz (glaub 10€). Beides muss man aber grundsätzlich als Kassenpatient mitzahlen, unabhängig der Schuld.
Der Verursacher muss immer die entstehenden Kosten übernehmen, nur werden diese oft durch Versicherungen etc. teilweise oder ganz gedeckt. Ausnahmen sind meist "Dummheit", welche dann komplett vom Verursacher getragen werden müssen.
Hier müssen also entweder alle "Konsumenten" den Einsatz zahlen oder der, welcher das Zeug untergemischt hat. Wobei der dann in den Kosten für den Einsatz das kleinste Problem sehen dürfte - da kommen dann noch ganz andere Dinge auf den zu. Einerseits Strafrechtlich (z.B. Körperverletzung?!) aber auch Zivilrechtlich (z.B. Verdienstausfall etc.).
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei zero_tolerance:
|
|
06.09.15, 19:30
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.948
|
Die Ärmsten. Jetzt müssen sie sich auch noch von der Schulmedizin behandeln lassen  
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
|
|
07.09.15, 12:19
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Zitat:
Zitat von nolte
Die Ärmsten. Jetzt müssen sie sich auch noch von der Schulmedizin behandeln lassen   
|
Da waren auch Schulmediziner = Ärzte bei, steht fett bei Tiny Timm...
Zitat:
Zitat:
Es sind Menschen, die es eigentlich besser wissen sollten, Ärzte und Heilpraktiker.
|
|
|
|
|
07.09.15, 16:36
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Zitat von Jackieiii
Da waren auch Schulmediziner = Ärzte bei, steht fett bei Tiny Timm...
|
Mensch Jackieiii und auch für Origami,
jetzt habt ihr aber nicht beachtet, dass es Ärzte gibt (und das sind sehr viele), die sowohl die Schulmedizin mit verschreibungspflichtigen Mitteln anwenden als auch bei entsprechenden leichteren Krankheiten zunächst zu homöopathischen Mitteln greifen.
In einigen Fällen wird das sogar an den Bezeichnungen Dr. med und Heilpraktiker deutlich.
Was lernen wir daraus... nolte sprach von der Schulmedizin -auch in fett, damit es keine Verwechslungen gibt  - und nicht von Ärzten pauschal.
Ergebnis = 1:0 für nolte.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
07.09.15, 09:41
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Dachte die nehmen nur Zucker Kugeln
|
|
|
07.09.15, 10:24
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Das interessante ist ja, dass es sich offensichtlich nicht nur um Homöopathen handelt, sondern auch um so ganz echte Ärzte xD.
|
|
|
07.09.15, 17:35
|
|
gta v O__O
|
Ich habe doch gar nicht auf noltes Beitrag geantwortet, fande den doch selbst lustig^^
(edit: Und wenn wir gerade am korinthenkacken sind: noltes Beitrag suggeriert, dass es sich ausschließlich um reine Homöopathen handeln sollte, was ja nicht der Fall ist  ).
#noh8
|
|
|
07.09.15, 18:54
|
|
Silent Running
|
Zitat:
...noltes Beitrag suggeriert, dass es sich ausschließlich um reine Homöopathen handeln sollte, was ja nicht der Fall ist.
|
Sehe ich nicht so. nolte verwendete nur das Wort: Die Ärmsten
Glaubst du wenn ein Arzt ( auch der, wie oben von mir beschrieben, beide Gebieten anwendet) da mit Krämpfen am Boden zuckt, dann könnte er sich selbst behandeln. Das wird dann schon die reine Schulmedizin übernommen haben.
Übrigens...selbst aus dem Weihnachtsstollen "stocher" ich mir die Korinthen, blauviolette Rosinen aus Griechenland, raus, weil sie mir nicht schmecken.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
07.09.15, 19:01
|
|
gta v O__O
|
Ich pule sie mir auch immer raus  .
Wie auch immer... Über Google lässt sich kaum etwas brauchbares unter "Aquarust" finden, alle von mir gecheckten Links führen nur auf die News mit den Ärzten und Voodoozauberern^^. unter 2C-E wird man schon etwas fündiger.
Soll wohl wie LSD wirken (wie auch immer das in Echt wirkt, ich kenne es nur vom Hörensagen) nur viel viel stärker (Wikipedia), weshalb das nur "erfahrene" Junk... ähhh Akademiker aus Forschungsgründen zu sich nehmen sollen!
|
|
|
07.09.15, 20:01
|
|
Silent Running
|
@Origami:
Im nachfolgenden Artikel über die Tagung (in englisch) wird Aquarust erwähnt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auszug:
Zitat:
The psychedelic drug 2C-E or Aquarust was banned in Germany last year. It has an euphoric effect and, like Ecstasy and Speed, belongs to the group of synthetically-produced amphetamines.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|