Personalausweis mit einer ausländischen Geburtsurkunde
Moin,
ich wollte mir letzte Woche einen neuen Perso besorgen und, da ich beim letzten Umzug den Kreis gewechselt hatte, musste ich eine Geburtsurkunde vorlegen, weiß der Geier warum.
Ich hatte davor 2 Persos, einen ersten, den ich dann verlor und einen zweiten, den ich aufgrund des Verlustes beantragt, bei beiden musste ich auch meine Geburtsurkunde vorzeigen, kein Problem.
Meine Geburtsurkunde wurde in Polen ausgestellt, ist komplett lesbar und beinhaltet folgendes:
Meinen Namen
Meinen Geburtstag
Die Namen meiner Eltern
Meinen Geburtsort
Datum der Ausstellung
Alles in Zahlen bzw. normalen lateinischen Buchstaben ausgeschrieben.
Die gute Frau Sachbearbeiterin kann diese Geburtsurkunde nicht lesen. Es ist für sie nicht nachvollziehbar.
Auf Nachfragen, ob sie bis 10 zählen könnte und die Grundschule abgeschlossen hätte, bekam ich ein JA, aber trotzdem kann sie das nicht verstehen. Frech wurde ich erst komplett am Ende, als eh alles verloren war.
Nun wurde mir gesagt, ich solle die Urkunde übersetzen lassen, was mit ca. 40-50€ zu Buche schlagen würde. Ich habe der Dame gesagt, ich werde das nicht übersetzen lassen, weil das für mich völliger Schwachsinn ist.
Nun war ich beim Rathaus meines vorherigen Wohnsitzes, dort konnten 3 Mitarbeiter die Urkunde lesen und auch deuten. Ich war außerdem bei einem Übersetzungsbüro, dort wurde mir gesagt, dass eine so offensichtliche Urkunde nicht übersetzt werden muss, da die geforderten Infos alle ersichtlich sind.
Seid ihr vielleicht mal in einer ähnlichen Situation gewesen? Bin für Tipps sehr dankbar, bin Student und hab im Grunde auch kein Bock 40€ aus dem Fenster zu werfen.
Grüße
eizz
|