Dylann Roof gesteht, neun Afroamerikaner getötet zu haben – Gouverneurin von South Carolina fordert Todesstrafe
In der Nacht auf Freitag hat Dylann Roof (21), der am Donnerstag nach einem Angriff auf eine Methodistenkiche in Charleston im Bundesstaat South Carolina verhaftet worden war, neun Morde gestanden. Ein Ermittler sagte dem Nachrichtensender CNN, Roof habe eigenen Angaben zufolge versucht, einen "Rassenkrieg" auszulösen.
Roof war der Polizei rund 14 Stunden nach dem Angriff bei einer Verkehrskontrolle im 400 Kilometer entfernten Shelby (North Carolina) aufgefallen und wurde umgehend per Flugzeug zurück nach Charleston gebracht. Er musste sich noch am Freitag per Videokonferenzschaltung dem Haftrichter stellen.
Roof hatte eine Stunde lang der Andacht in der Emanuel AME Church gelauscht, bevor er in rassistische Beschimpfungen ausbrach und das Feuer eröffnete. "Ihr vergewaltigt unsere Frauen, ihr übernehmt unser Land", soll er dabei gerufen haben.
Verwandten zufolge hatte Roof die Tatwaffe erst im April als Geburtstagsgeschenk von seinem Vater erhalten. Die Familie lehnte sämtliche Interviewanfragen ab.
Waffendebatte
Präsident Barack Obama sagte, irgendwann müssten sich die USA mit den Ursachen solcher Gewalttaten auseinandersetzen. Er verwies auf die unbewältigten Probleme zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe und die laxen US-Waffengesetze. Wieder einmal habe ein Täter es zu leicht gehabt, an eine Schusswaffe zu kommen. "So etwas geschieht nicht an anderen Orten mit einer solchen Häufigkeit", sagte Obama zur Rechtslage.
Gouverneurin fordert Todesstrafe
Auch die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton forderte eine Reform des Waffenrechts. Gouverneurin Nikki Haley sprach sich dafür aus, den 21-Jährigen zum Tod zu verurteilen.
Erst Anfang April hatte in Charleston der Polizist Michael Slager den fliehenden Afroamerikaner Walter L. Scott in den Rücken geschossen. Ohne das Video eines Passanten wäre der Fall vermutlich nie aufgeklärt worden ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]). (bed, 19.6.2015)