NAS / Server muss her...
Da mein seit fünf Jahren treuer Server gestern beschlossen hat sich spontan in den Ruhestand zu begeben muss Ersatz her. Eigentlich braucht es für mich drei Funktionen:
1. Gespiegelte Festplatten oder inkrementelles Backup, wobei mir letzteres sogar lieber wäre.
2. DLNA-Server, damit ich faul aufm Sofa liegen und Serien und Filme von der Festplatte streamen kann.
3. Ein Apache/MySQL-Server sollte darauf laufen, natürlich in halbwegs aktueller Version, muss nicht einmal unbedingt direkt ins Internet können die Kiste, aber ich brauche eine Entwicklungsumgebung.
Punkt 3 dürfte wohl die größte Komplikation bedeuten, natürlich kann ich auch wieder nen kleinen stromsparenden Rechner zusammenbauen, aber evtl. gibt es dafür ja eine bessere Lösung, nur Erfahrung hab ich da absolut keine.
Da ich die Kiste vermutlich auch wieder nur einmal im Jahr ausschalten werde sollte der Stromverbrauch nicht allzu hoch sein. Zwei Platten mit je 2TB reichen mir auch aus, eine für die Daten, eine fürs Backup. Kosten bis ca. 400 Euro wären für mich machbar.
Danke schonmal vorab.
|