|
|
|
01.06.15, 13:33
|
|
StaubUnterDenTeppichFeger
Bedankt: 87
|
Neue Grafikkarte
Hi zusammen,
da ich mich momentan regelmäßig über meine bisherige Grafikkarte aufrege(Radeon 270X) und ich mir jetzt auch Witcher 3 zulegen und auf hohen Details genießen wollte, steht wohl mal wieder eine neue Grafikkarte an.
Es sollte auf jeden Fall eine NVIDIA sein, denn nach dem Treiber- und Absturzdebakel mit der 270X hab ich echt kein Bock mehr und will wieder zu den problemlosen Jahren mit NVIDIA zurück. Bisher hab ich mich mal im Bereich GTX 970 und GTX 980 umgesehen, kann mich aber noch nicht so ganz festlegen.
Das Geld für eine 980 hätte ich theoretisch zur Verfügung, bin mir aber nicht sicher ob die ihr Geld wirklich wert ist/bzw. ob man da einen so großen Unterschied merkt.
Zum restlichen System (ein wenig gekürzt  ):
Intel Core i5 4670 auf einem Gigabyte H87-HD3 mit 16GB DDR3(1600)
Gehäuse ist ein Sharkoon T9, also max. 30cm Platz für die Grafikkarte
|
|
01.06.15, 13:57
|
|
Δ9-Tetrahydrocannabinol
Bedankt: 141
|
Den Thread hab ich ja eben schon gepostet.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da siehste du das P/L Ranking anhand von Grafiken,
wie immer ist das höhere Modell natürlich weniger effizient.
Ne GTX 970 wird The Witcher 3 jedenfalls nicht auf Ultra in 60 FPS darstellen können, kostet aber auch 200€ weniger.
(Liegt in etwa gleichauf mit der 290X, welche momentan ein bedeutend besseres P/L Verhältnis hat als die 970er,
235€ zu 310€ je zzgl Versand)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ob dir 200€ es wert sind, musst alleine du entscheiden.
P.S. Es wurde ja gerade die GTX 980 TI vorgestellt, das sollte den Preis der GTX 980 noch etwas nach unten verschieben,
da die Titan jetzt in Sachen P/L von der GTX 980 TI geschlagen wurde und der UVP soeben von 540 auf glatte 500 gesenkt wurde.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Chillaholic:
|
|
01.06.15, 14:30
|
|
|
Danke für die Links. ca. 5 Fps mehr im Schnitt für 200 € mehr ist ja mal ne klare Aussage, das lohnt sich wohl weniger. Wenn da in den nächsten Tagen nicht noch der Preis der GTX980 dramatisch fallen sollte werde ich mich wohl Richtung GTX970 orientieren.
|
|
01.06.15, 15:25
|
|
Δ9-Tetrahydrocannabinol
Bedankt: 141
|
Kein Problem.
In dem Benchmark von PCGH ist leider keine GTX 970 vertreten.
Als Gesamtvergleich der beiden Karten (Auf 1080p) kannst du aber folgende Tabelle verwenden.
Ansonsten 2160p hier.
Im Bezug auf the Witcher 3 kann man auch noch mal hier drauf verweisen.
Aber auch hier leider keine GTX 970 im Benchmark, Leistungstechnisch aber trotzdem etwa auf der Ebene der 290X.
Man sieht hier in dem Bench auch gut, warum die GTX 980TI die Titan X und die alte 980er im Preis fallen lässt.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Chillaholic:
|
|
02.06.15, 11:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Hi Leute
Ich würde mich da mal gerne anschließen bezüglich der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Die Sache ist die, dass ich derzeit eine Asus GeForce GTX 680 DC2O 2GD5 in Verwendung habe. Ich möchte diese gerne durch ein aktuelles Modell ersetzen wobei ich an die Geforce GTX 980 gedacht habe allerdings gibt es da ja dutzende verschiedene Ausführungen. Da gibt es die Gainward, die Zotac die Gigabyte etc. aber ich habe wirklich zu wenig Ahnung um zu wissen welche da jetzt meine derzeitige Grafikkarte am besten ersetzen könnte.
Mein restliches System sieht folgendermaßen aus:
Netzteil: Cougar PowerX 700Watt
Kühler: Alpenföhn K2
Prozessor: Intel Core i5 4670K Haswell
Motherboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
RAM: 8GB
SSD: OCZ-Vertex 4 128GB
HDD: Maxtor 750GB
Case: Raidmax Sagittarius
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen und für Photoshop verwendet. Vielleicht könnt ihr mir da ja etwas behilflich sein und mir die Entscheidung erleichtern.
Tony 900
|
|
|
02.06.15, 11:50
|
|
|
Welche Marke/Modell ist irgendwo Geschmackssache, der eine schwört auf die Marke, der andere auf die nächste. Was vielleicht interessant ist, ist wieviel Platz dein Gehäuse maximal bietet(hab mal kurz gesucht aber nichts gefunden) und wie wichtig dir die Lautstärke ist.
|
|
02.06.15, 20:58
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 157
|
Zitat:
Zitat von Evilsheep85
Welche Marke/Modell ist irgendwo Geschmackssache, der eine schwört auf die Marke, der andere auf die nächste..
|
eben nicht. Unterschiede gibts im takt, kühler....
07.06.15, 12:49
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Black.Gully
eben nicht. Unterschiede gibts im takt, kühler....
|
Ja das denke ich eben auch, darum meine Frage.
Ich habe mich jetzt noch einmal etwas umgesehen und habe da jetzt mal die Zotac GeForce GTX 980 im Auge, wäre das eine passende Wahl oder gibt es eurer Erfahrung nach bessere Hersteller.
Zum Gehäuse, folgende Abmessungen hat es:
44.5 x 20.5 x 44.5 cm
Die ASUS GeForce GTX 680 hat gerade mal so hineingepasst viel mehr Platz ist aber nicht mehr.
|
|
|
07.06.15, 13:15
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Zitat von Tony 900
Die ASUS GeForce GTX 680 hat gerade mal so hineingepasst viel mehr Platz ist aber nicht mehr.
|
Wenn man jetzt wüßte welche Asus GTX 680, könnte man nachschauen, wie lang die ist. Aber so?
Die Außenmaße deines Gehäuses sind ziemlich belanglos. Kann man vielleicht den Festplattenkäfig entfernen?
Zur Karte, keine Ahnung. Aber ließ doch mal eine paar der zahlreichen Tests.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
07.06.15, 14:17
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Fietze
Wenn man jetzt wüßte welche Asus GTX 680, könnte man nachschauen, wie lang die ist. Aber so?
Die Außenmaße deines Gehäuses sind ziemlich belanglos. Kann man vielleicht den Festplattenkäfig entfernen?
|
Bei der GraKa handelt es sich um die Asus GeForce GTX 680 DC2O 2GD5 mit mit einer Länge von knapp 30 cm.
Der Festplattenkäfig kann nicht entfernt werden, bin aber auch offen für Vorschlage für ein neues Gehäuse.
Danke für den Artikel den she ich mir mal an.
|
|
|
07.06.15, 15:07
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Na dann hast du ja fast freie Auswahl. Alle GTX 980 mit max. 300 mm Länge: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|