MTB-Federungsspezialist Marzocchi steht vor dem Aus
Zitat:
Dem italienischen Mountainbike-Partshersteller Marzocchi droht das Aus. Der Grund: Marzocchis Mutterkonzern Tenneco will aus dem Zweiradgeschäft aussteigen.
Beim Sea-Otter-Festival in der vergangenen Woche hat Marzocchi noch seine neue Vario-Sattelstütze EPD und die neue Federgabel 350 Plus für die 2016er MTB-Saison gezeigt, jetzt soll der italienische Federungs-Spezialist vor dem Aus stehen.
Wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] berichtet, kündigte Marzocchis US-Mutterkonzern Tenneco in einem Brief an Geschäftspartner und Kunden an, dass der Marzocchi-Standort in Zola Predosa bei Bologna geschlossen werde.
Die noch auf Lager liegenden Parts werden abgearbeitet, danach kommt wohl das Aus für den 1949 gegründeten Partshersteller.
Eine offizielle Begründung für die Aufgabe von Marzocchi nannte Tenneco nicht. Der US-Konzern will sich aber allem Anschein nach komplett aus dem Zweiradgeschäft herausziehen.
Schon 2011 hatte Tenneco eine Schließung des Marzocchi-Werks angekündigt. Nach Zugeständnissen der Gewerkschaften und einem Personalabbau hat der Konzern allerdings davon abgesehen.