|
|
|
25.12.14, 23:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 12
|
Mario als Spielcharakter benutzen… ist das Strafbar?
Hi Forum Gemeinde,
Bin grad dabei eine App zu entwickeln wollte den Charakter Mario 1985 als Player benutzen, nun weiß ich nicht ob ich das einfach so in mein Spiel mit rein nehmen darf ist das strafbar wenn ich das Spiel später mal im Playstore veröffentlichen würde.Mit dem Charakter Mario ?
|
|
|
25.12.14, 23:41
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Wenn du unbedingt eine Urheberrechtsklage von Nintendo am Hals haben möchtest, mußt du Mario mit reinnehmen.
Ist deine Frage damit beantwortet?
|
|
|
25.12.14, 23:48
|
|
Anfänger
|
Ja es muss der Originale Mario sein damit die Leute denken es ist von Nintendo selber! ne jetzt nicht nur Mario manche Spielfiguren gefallen mir einfach die ich selber in meinem Spiel mit einbauen möchte. Ich mein die werden doch nichts dagegen haben?
Und wenn wo steht das man gegen die Urheberrechts gesetzte Nintendo's verstößt wo hast du das gelesen?
|
|
|
26.12.14, 00:00
|
|
Androide
|
Zitat:
Ich mein die werden doch nichts dagegen haben?
|
Doch werden sie! Bist du so naiv oder tust du nur so?
Selbst wenn der Charakter nur ähnlich ausschaut, wirst du über kurz oder lang eine Klage am Hals haben.
Edit:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
26.12.14, 00:00
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Solche Fragenstellungen, lieber Tro.. äh.. TE, postest Du am Besten Freitag abends - da sind Dir zahlreiche kompetente Antworten gewiss! Kannst den Thread ja in ein paar Stunden nochmals pushen...
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schnullermaske:
|
|
26.12.14, 00:26
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Fietze
|
Ich sehe da kein Mario patent *hust Nein es geht mir einfach nur ums Prinzip ich mach meine eigene Welt, meine eigene physikalischen Einstellungen da wird es mir ja nicht schwerfallen ein Charakter zu erstellen….
Es gibt eine App namens Threes! ein Denkspiel was ein Entwickler rausgebracht hat. Ein anderer kam und kopierte das komplette spiel 1 zu 1 und das gefakte verkaufte sich um Millionen mal mehr als das Original (2048.) ! warum wird er nicht angezeigt? wenn’s auf alles ein Patent gibt?? Ich mein dann könnte doch jeder ein gut verkauftes spiel nachmachen und hoffen das es sich gut verkäuft ?
|
|
|
26.12.14, 01:26
|
|
Androide
|
Ein Patent hat ja erst mal gar nichts mit dem Urheberrecht zu tun.
Und wo ist der Wohnsitz des Entwicklers der nachgemachten App?
Gilt dort ein Urheberrecht oder hat der Entwickler des Originals die finanzellen Möglichkeiten einer Zivilklage?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Außerdem ist 2048 ein freies Computerspiel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
und
Da haben aber mehr als einer kopiert:
Zitat:
Gabriele Cirulli räumte auf seiner GitHub-Seite ein, dass die Idee für das Spiel von Jason Saxon stamme, der das Spiel 1024 veröffentlichte. Das Spiel 1024 wiederum basiert auf dem im Januar 2014 veröffentlichten Spiel Threes, welches nicht mit Zweierpotenzen arbeitet, sondern durch 3 teilbare Zahlen verwendet.
|
|
|
|
26.12.14, 10:28
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Fietze
Ein Patent hat ja erst mal gar nichts mit dem Urheberrecht zu tun.
|
dann hindert mich ja nichts daran spiele nach zu machen.(Solange es nicht patente im Spiel gibt, die je nach Unternehmen anders sind).
Zitat:
Zitat von Und wo ist der Wohnsitz des Entwicklers der nachgemachten App?
Gilt dort ein Urheberrecht oder hat der Entwickler des Originals die finanziellen Möglichkeiten einer Zivilklage?
[url
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Giana_Sisters#Angeblicher_Rechtsstreit_m it_Nintendo[/url]
|
mag ja sein das der erste Entwickler nicht die Chance dazu hatte gegen ihn vor Gericht zu gehen .wegen (Wohnsitz des Entwickler, finanziellen Möglichkeiten einer Zivilklage?), aber darum geht es mir gar nicht. Egal ob Urheberrecht oder nicht der Entwickler der die App nachgemacht hat macht doch trotzdem geld (Werbung etc.)
Zitat:
Zitat von Fietze
|
Egal ob freie Software,freies Spiel oder nicht in dem Moment wo er die app veröffentlicht hat ,hat er die eigentliche Idee geklaut, sind wir uns da einig  ? (Muss jetzt nicht das Spiel sein) Wenn ich ein Minecraft Klon veröffentliche , würde ich mich nicht Strafbar machen ??
|
|
|
26.12.14, 10:41
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 90
|
Guten Mittag zusammen,
ich habe mal die große Suchmaschine angeworfen und möchte helfen.
Diese Themen sind direkt von Nintendo auf deren Internetseite beantwortet:
Da die Spielfigur Mario mit hoher Wahrscheinlichkeit eine eingetragene Marke / Warenzeichen oder sonstiges ist und Nintendo ein global agierendes Unternehmen ist, dürfte dies auch auf der gesamten Erde geschützt sein.
Da Nintendo, hier stellvertr. für den Internetauftritt:
Kann ich um Erlaubnis bitten, etwas zu verwenden?
Nintendo gewährt Einzelpersonen nicht die Erlaubnis, irgendeinen Inhalt dieser Website zu benutzen. Da wir Tausende solcher Anfragen erhalten, die wir nicht individuell prüfen können, lehnen
Gehe ich davon aus, das dies mit allem anderen Dingen auch so sein wird.
Ich hoffe deine Frage konnte beantwortet werden und persönlich würde ich die Finger von den offiziellen Spielfiguren lassen.
Da du eine App entwickeln kannst, bin ich der Meinung das du nicht gerade an Intelligenzallergie leidest und dir durchaus eine eigene Spielfigur ausdenken kannst.
Vielleicht ist deine dann ein Mann mit Glatze und 3-Tage Bart.
Also sei kreativ und kopiere nicht. Denn solltest du irgendwann mal damit Geld verdienen sollen, möchtest du doch auch 100 % der Kohle einstecken und nicht 75 % und mehr an Lizenzgeldern abgeben bzw. dein Spiel aufgrund von Urheberrechtsverstößen den Erdboden gleichgemacht wird.
Tom
|
|
|
26.12.14, 10:50
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Nichts hindert dich daran, ganz einfach. Wenn du keine Ideen hast, bediene dich doch und fake was du kannst. Du wärst sicher nicht der erste.^^
Die ganze Spielindustrie ist voll mit geklauten Ideen. Man muss sich ja nur mal schauen, was so an Zombie-Survival erschienen ist, weil DayZ so einen Hype ausgelöst hat. Jeder will was vom großen Kuchen ab haben. Oder generell das Survival-Genre, was ja durch Minecraft so einen Boom erlebt hat. Meistens kommt da nur nicht viel brauchbares bei raus. Ausnahmen bestätigen die Regel.
|
26.12.14, 11:36
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
@frosti - dir ist aber schon klar das vom Potential her ein gewaltiger Unterschied zwischen Nintendo, und Dean Hall liegt, was die Verteidigung von Markenrechten angeht?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
26.12.14, 11:54
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Nur weil Dean Hall der Erfinder von DayZ ist, bedeutet dies ja nicht, dass niemand anderes Zombie-Survival Spiele entwickeln darf. Genauso wenig hat Nintendo ein Patent für Jump'n'Run Spiele, nur weil sie führend in diesem Genre sind. Wie viel Super Mario Klone gibt es? Wenn man natürlich die Spielfigur Mario in sein eigenes Spiel mit einbaut, dann ist das Diebstahl. Dies sollte eigentlich logisch sein. Die Rechte an dieser Figur liegen einzig und allein bei Nintendo. Und auch eine Figur, die stark an Mario angelehnt ist, kann schon eine Klage nach sich ziehen.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei frosti2311:
|
|
26.12.14, 12:12
|
|
Androide
|
Zitat:
Wenn man natürlich die Spielfigur Mario in sein eigenes Spiel mit einbaut, dann ist das Diebstahl. Dies sollte eigentlich logisch sein. Die Rechte an dieser Figur liegen einzig und allein bei Nintendo. Und auch eine Figur, die stark an Mario angelehnt ist, kann schon eine Klage nach sich ziehen.
|
Was ja auch die eigentliche Frage war!
Zitat:
Bin grad dabei eine App zu entwickeln wollte den Charakter Mario 1985 als Player benutzen, nun weiß ich nicht ob ich das einfach so in mein Spiel mit rein nehmen darf ist das strafbar wenn ich das Spiel später mal im Playstore veröffentlichen würde.Mit dem Charakter Mario ?
|
Scheint aber bis zum TE noch nicht durchgedrungen zu sein:
Zitat:
ne jetzt nicht nur Mario manche Spielfiguren gefallen mir einfach die ich selber in meinem Spiel mit einbauen möchte. Ich mein die werden doch nichts dagegen haben?
|
Zitat:
dann hindert mich ja nichts daran spiele nach zu machen.
|
|
|
|
26.12.14, 12:31
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Wenn Nintendo sogar gegen Let's Player vorgeht, dann werden sie es sicherlich nicht ignorieren wenn ein Mario in irgendeiner App auftaucht.
Zumindest dann nicht, wenn diese App irgendwo in der Öffentlichkeit auftaucht. Was man privat macht, ist wieder was anderes.
Und frosti, manchmal wäre es echt besser wenn du gar nichts schreiben würdest. Du hast auch so ein Talent am eigentlichem Thema vorbeizureden.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
|
|
26.12.14, 14:28
|
|
Newbie
Bedankt: 75
|
Alle Charaktere von Nintendo (Kirby, Mario, Luigi und co) sind als Wort und als Bildmarke international eingetragen.
Dies kann man ganz einfach auf der Seite von der DPMA (Deutschland), HABM (Europa), USTPO (USA) prüfen.
Bedeutet, nutzt du Mario egal welchen ob alt oder neu und Nintendo bekommt Wind davon, wird dich das wohl ein größeres Sümmchen kosten.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|