Ort: Reichsstadt Nürnberg im Sacrum Imperium Romanum
Beiträge: 489
Bedankt: 1.212
Untersuchungshaft abgelehnt: Kim Dotcom muss vorerst nicht ins Gefängnis
Zitat:
Auckland - Der in den USA angeklagte deutsche Internet-Unternehmer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] muss vorerst nicht ins Gefängnis. Ein Richter in Neuseeland lehnte den Antrag der Staatsanwaltschaft ab, ihn bis zum Auslieferungsverfahren im Juni nächsten Jahres in Untersuchungshaft zu nehmen.
Er sehe keine Anzeichen dafür, dass Dotcom fliehen könnte, sagte der Richter nach Angaben der Zeitschrift "National Business Review". Zuvor hatte es an insgesamt drei Tagen Anhörungen über eine mögliche Untersuchungshaft gegeben.
Dotcom ist bislang gegen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - nach Ansicht der Staatsanwälte verstieß er gegen mehrere davon. Zudem argumentierten sie, Dotcom habe seit seiner Verhaftung im Jahr 2012 mehrere Millionen Dollar verdient. Mit dem Geld könne er versuchen, das Land zu verlassen.
"Mega und ich sind frei", twitterte Dotcom kurz nach der Entscheidung des Richters. "Mega" ist die neue Tauschplattform, die Dotcom gründete, nachdem die Amerikaner [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Sie werfen ihm vor, dass Nutzer darauf im großen Stil Material herunterluden und teilten, ohne für Urheberrechte zu zahlen. Sie wollen ihm den Prozess machen. Der gebürtige Kieler lebt seit 2010 in Neuseeland.