|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Wirtschaft] O2 ist ab heute größter Mobilfunkbetreiber in Deutschland
|
|
01.10.14, 15:44
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
O2 ist ab heute größter Mobilfunkbetreiber in Deutschland
Zitat:
Telefónica Deutschland / O2 hat sein Ziel erst einmal erreicht und ist ab dem heutigen Tage Marktführer unter den Mobilfunkbetreibern in Deutschland. Der schon länger laufende Prozess der Übernahme des Konkurrenten E-Plus ist jetzt abgeschlossen.
8,5 Milliarden Euro hat sich Telefónica den Deal kosten lassen. Der Betrag floss zu Teilen in bar und in Aktien an den bisherigen E-Plus-Mutterkonzern KPN aus den Niederlanden. Nun vereint man immerhin 47 Millionen Kundenanschlüsse - vor allem in den mobilen Netzen, aber auch im Festnetz - unter einem gemeinsamen Dach. Der gemeinsame Umsatz beläuft sich derzeit auf rund 7,9 Milliarden Euro im Jahr.
Dirks meldet Führungsanspruch an
Mit dem Vollzug der Übernahme wird E-Plus eine 100-prozentige Tochter der Telefónica Deutschland. Für Kunden ergeben sich vorerst keine Veränderungen. In den kommenden Monaten will man in dem Unternehmen allerdings an einer konkreten Umsetzung der gemeinsamen Strategie arbeiten. "Unser klares Ziel ist es, das führende digitale Telekommunikationsunternehmen in Deutschland zu schaffen", erklärte Thorsten Dirks als Chef des fusionierten Unternehmens.
Der Manager geht davon aus, dass der Zusammenschluss zu einem radikalen Umbruch der gesamten Telekommunikationsbranche führt. Immerhin werden die Karten in dem boomenden Mobilfunkgeschäft komplett neu gemischt. Insofern definiert Dirks auch einen Anspruch, den man zukünftig an das Unternehmen stellen kann: "Uns kommt in unserer neuen Position eine besondere Rolle bei der Digitalisierung der Gesellschaft zu", sagte er.

Bereits fest steht, dass die Marke E-Plus in Zukunft verschwinden wird. Dies hat allerdings kaum konkrete Auswirkungen für die Kunden, da das Unternehmen gegenüber dem Verbraucher zuletzt ohnehin über andere Markennamen aufgetreten ist. Spannend dürfte hingegen zu beobachten sein, inwieweit der Zusammenschluss sich auf die Mobilfunk-Infrastruktur auswirken wird. Hier hatten beide Anbieter im Vergleich zur Deutschen Telekom und zu Vodafone noch Defizite, die durch die geballte Macht beider Netzbetreiber aber durchaus ausgeglichen werden könnten.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Prince bedankt:
|
|
01.10.14, 16:08
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Oh das ist gar nicht gut. Sowohl für den Internet Sektor als auch für den Handy Sektor. Ich hab ja auch eine Simkarte von e-Plus (Prepaid) und O2 macht jetzt schon auf dem Internet Sektor Drossel Flatrates. Diese ganzen Aufkäufe lassen Konkurrenz nach und nach verschwinden, also eher schlecht für den Verbraucher.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.10.14, 16:14
|
|
Klaus Kinksi
|
Och Destiny laber doch nicht.
Die Fusion war an die Bedingung geknüpft, 20 Prozent der Netzkapazitäten sowie der Option 10 weitere Prozent an einen Mobilfunkdiscounter abzutreten.
Da es sich bei diesem MVNO um Drillisch handelt, könnte Drillisch beizeiten als neuer Vierter Provider in Erscheinung treten.
Also kein Verschwinden der Konkurrenz.
|
|
|
01.10.14, 19:44
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.064
|
2 schlecht infrastrukturell ausgebaute Netze ergeben aber nicht automatisch ein gutes. Der Ausbau alleine dürfte einen mindestens 2 stelligen Mrd Bertrag verbraten. Falls der beschlossen werden sollte, wird das aber 1) ne zeitlang dauern und 2) wird die Konkurrenz das mitbekommen und kontern. So oder so bezweifel ich, das es eine ernsthafte Konkurrenzsituation gibt.
Ausserdem ist natürlich die Grafik wie immer null aussagekräftig. Nur weil man an jeder Ecke ne O2 Sim geschenkt bekommt, heisst es nciht, das diese auch aktiv ist. Würde es danach gehen, sprich, würde man die realen Zahlen sehen, wüsste man auch, warum es den Mobilfunkunternehmen nicht so gut geht, wie viele immer denken, wenn sie (noch) niedrigere Preise verlangen.
@prince
Ich denke nicht, das die versuchen werden, eine vierte "große" Marke zu etablieren. Entweder wird mittelfristig O2 umbenannt (als verbleibende Marke, EPlus ist ja eh schon tot) oder sie werden o2 richtig groß machen. Um daraus nochmal etwas neues zu zimmern ist es denek ich zu spät.. Dafür gibt es zu viele Kleinstanbieter in den Netzen der großen, die inzwischen ebenfalls einen Ruf haben.
Höchtens als Unteranbieter, ähnlich wie es das bei der Telekom gibt, könnte ich es mir vorstellen. Da darf man sich dann aber wohl auf ähnlich penetrante Werbung wie bei manch anderem einstellen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
01.10.14, 19:49
|
|
Klaus Kinksi
|
Unteranbieter (ich nehme an du meinst Congstar) = MNVO
Drillisch = MNVO
Wieso sollte Drillisch nun zu O2 werden wenn die Bedingung für die Fusion die war, dass Netzkapazitäten für einen neuen vierten Mobilfunkbetreiber abzutreten sind?
Das Kartellamt hat da schon sein Auge drauf.
|
|
|
01.10.14, 20:20
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.064
|
Und du denkst nicht, sie werden das irgendwie noch umgehen? Warum sollten sie denn eine etablierte Marke einstampfen bzw. aussortieren, um eine neue drauf zu zimmern, die genau diese Position einnimmt?
Klar, Kartellvorschriften.. Wäre ja aber nciht das erste mal, das ein internationales Großunternehmen sich aus irgendwelchen Verpflichtungen rauswindet.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
01.10.14, 20:23
|
|
erudite
|
Eben. Und das befürchte ich leider auch.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
01.10.14, 20:32
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Warum sollten sie denn eine etablierte Marke einstampfen bzw. aussortieren, um eine neue drauf zu zimmern, die genau diese Position einnimmt?
|
Hä? Was wird denn eingestampft? Du meinst eplus? eplus als Marke bestand doch eh gar nicht mehr. Aus eplus wurde ja schon BASE. Nun wird eplus halt endgültig verschwinden. Daher schon mal kein großer Verlust.
Und der Rest ergibt irgendwie keinen Sinn. Logischerweise hat die Übernahme mit Geld zu tun.
Telefónica will eplus übernehmen um zu expandieren.
Kartellamt sagt: "Gut, könnt ihr machen. Um aber den Wettbewerb zu wahren, müsst ihr 30 % eurer Netzkapazitäten für einen neuen Provider abtreten".
70 % sind mehr als 0 %.
Warum sollte das nicht so sein? Das ist Deutschland und nicht die USA oder was weiß ich. Nun will ich nicht sagen dass wir das beste Land haben und hier alles immer astrein läuft, aber hier wird auf solch Sachen noch mehr aufgepasst als woanders.
Und du Destiny siehst sowieso in allem nur das Negative! Kannst du nicht einfach still sein?
Vor allem bekommst du echt nicht mit dass du einigen Benutzern auf den Zeiger gehst mit deinem Schreibwahn? Oder ist dein Ego so hoch dass es dir egal ist?
|
|
|
02.10.14, 22:10
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Eine Frage eines Unwissendens:
Eplus kam mir als Netz immer schlecht vor. O2 hatte ich zwischendurch auch, aber bin nun bei den Roten, da mir die Telekom einfach zu teuer ist bei dem was sie Bieten.
Ich bilde mir ein, wesentlich besseren Empfang bei Vodafone zu haben. Vor allem aber auch weniger Verbindungsabbrüche wenn ich mit dem Zug fahre etc.
Könnte es sein, das Eplus oder o2 oder eben deren Fusion ein nun deutlich besseres Gesamtnetz bildet?
Oder bleibt wirklich alles beim alten?
|
|
|
03.10.14, 09:34
|
|
erudite
|
E-Plus war vor Jahren wirklich mal schlecht. Ständig Funklöcher. Aber inzwischen wurden auch mehr Funkmasten gebaut/aufgestellt und mehr in diese Branche investiert. Deshalb wurde es dann immer besser.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|