Amazon E-Book-Flatrate soll im Oktober nach Deutschland kommen
Zitat:
Die E-Book-Flatrate gibt es bei Amazon in den USA schon eine Weile. Die Wirtschafts Woche berichtet nun, dass dieses Modell des Flatrate-Lesens auch nach Deutschland kommen wird. Und zwar pünktlich zum Start der Buchmesse am 8. Oktober. Allerdings werden zum Deutschlandstart nur wenige große Verlagshäuser beteiligt sein. Grund hierfür ist das angespannte Verhältnis zwischen der Bonnier Verlagsgruppe und Amazon. Amazon fordert höhere Rabatte für elktronische Bücher, die Bonnier offensichtlich nicht gewähren will.
Kleinere Verlage sehen im Flatrate-Lesen hingegen die Zukunft, wie zum Beispiel der Münchner Verlag Dotview. Interessant wird dies in Deutschland auf jeden Fall. Es gibt bereits verschiedene E-Book-Lesemodelle, zum Beispiel von Skoobe oder Readfy, wo man ebenfalls für einen monatlichen Pauschalbetrag auf eine breite Auswahl an Büchern zurückgreifen kann.
Das in den USA Kindle Unlimited genannte Angebot ist nicht etwa ein weiterer Prime-Service, sondern wird extra abgerechnet. 9,99 Dollar werden pro Monat fällig. Wie die Preisgestaltung hierzulande aussehen wird, ist nicht bekannt.