myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 06.09.14, 00:29   #1
medPsy
Anfänger

Bedankt: 0
medPsy ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Schülerpraktikum im medizinischen Bereich gesucht!

Hallo,
ich besuche die 11te Klasse eines Gymnasiums und strebe ein Studium der Humanmedizin an, meine Schule ist ebenfalls spezialisiert auf den Gesundheitsbereich, d.h. ich habe Gesundheits/Bio LK, Biochemie, Psychologie u.a. als Fächer.

Im nächsten Jahr (2015) soll im März ein Praktikum über 2 Wochen stattfinden.

Hat jemand hier Erfarhungen mit Praktika im med. Bereich in Münster und Umgebung (+- 10-15km (mehr ist nicht erlaubt, da uns ein Lehrer besuchen kommen muss)), oder Empfehlungen/Ideen?

Ich habe zuerst einmal die Krankenhäuser geprüft, vor allem das Uni-Klinikum Münster, jedoch sind da vorrangig Studenten für Praktikumsplätze vorgesehen, denn schließlich ist Münster eine Universitätsstadt, trotzdem werde ich in der nächsten Woche schon mal herumtelefonieren und auch beim UKM nachfragen, ob auch Schülerpraktika in dem und für den Zeitraum bereitstehen.

Ich würde mich aber freuen, falls hier jemand einige Ideen oder sogar Erfahrungen/Empfehlungen für mich hat.

Bemerkungen:
- Ich bin volljährig, der Jugendschutz hat mit mir also nicht mehr groß etwas zu tun.
- Ich habe keine Berührungsängste oder Probleme mit Ekel oder viel Arbeit (sonst würde ich nicht Medizin studieren wollen :P)
- Das Praktikum sollte eher nicht in Management oder Apotheken stattfinden, da mir diese Bereiche zu weit von meiner Vorstellung von "med. Bereich" entfernt ist, vor allem der Bereich Management.

Vor allem Interessieren mich Bereiche wie:
- (Kinder-/Jugend-)Psychiatrie
- Chirurgie
- Innere Medizin
- Neurologie
- Mikrobiologie (vllt. im Labor?)
- ...

mfG,
medPsy
medPsy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.14, 09:45   #2
Destiny
erudite

Bedankt: 21.690
Destiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt PunkteDestiny erschlägt nachts Börsenmakler | 11430 Respekt Punkte
Standard

Ich würd an deiner Stelle mir ein paar Adressen raussuchen und einfach mal anrufen und schildern, was du suchst und warum. Dort erfährst du, ob sie auch Schülerpraktikanten suchen oder nur Studenten als Praktikanten.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Destiny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.14, 23:52   #3
medPsy
Anfänger

Bedankt: 0
medPsy ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Alles klar danke, auch für den Tipp meinen HA zu fragen, werd ich mal machen, Montag würde ich dann nach der Schule mal herumtelefonieren.

Noch weitere Erfahrungen/Ideen? :d
medPsy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.14, 11:05   #4
blackdragoo
Erfahrener Newbie

Bedankt: 78
blackdragoo gewöhnt sich langsam dran | 67 Respekt Punkte
Standard

Ich hab mein Schülerpraktikum in der 12. Klasse in einer Arbeitsgruppe der Biochemie an der Uni gemacht. Und nur weil vorwiegend Studenten Praktika an der Uni-Klinik absolvieren, sollte es dich nicht davon abhalten es dort zu versuchen. Denn schließlich sind die Schüler von Heute die Studenten von Morgen.
blackdragoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.14, 15:05   #5
c-walt
Mitglied

Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Zu Oberstufenzeiten wollte ich auch Humanmedizin studieren und habe auch einen Praktikumsplatz in dem Bereich gesucht. In Krankenhäuser hatte ich ebenfalls keine guten Karten - wie bei Dir auch sind die Plätze für Studenten vorbehalten bzw. war die Dauer von 2 Wochen einfach zu kurz.
Ich war letztendlich bei einem forschendne Pharmaunternehmen untergekommen. Rückblickend waren es 2 sehr interessante Wochen.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht