|
|
|
11.08.14, 21:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 129
|
Neben Einkommen mit Hartz 4 ?!
Ich versuche das mal Kurz zu halten.
Meine Mutter ist auf Hartz 4 bemüht sich zwar immer noch um einen job telefoniert viel und bewirbt sich aber leider bekommt sie keine richtigen chancen mehr.
Sie hat sich aber zur ablenkung ein wie ich finde schönes hobby gesucht sie pfeilt an Specksteinen verschiedene formen wie z.b. Herzen usw.
Hab mit ihr schon gesprochen ob sie nicht lust hätte dies über das geliebte internet zu verscheuern und auf bestellung dies zu machen wäre eig. problemlos und mit wenig mitteln einzurichten.
Nun meine Frage ist.
Müsste man ein Gewerbe dafür anmelden?
Wie viel darf sie auf diesem Weg dazu verdienen? Um trotztdem Hartz4 zu bekommen?!
Was müsste man für auflagen vorweißen?!
Und wie viel Maximal darf sie so dazu verdienen ohne irgendwelche angaben bei irgendwelchen ämtern anzugeben , z.b. wenn sie das alt privatanbieter über ebay verkaufen würde?!
-MfG-
11.08.14, 21:48
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Bei Hartz 4 wird alles(angemeldete) über 100€ berechnet. Glaub du kannst 10 oder 20% behalten.
Kleingewerbe kostet 20€ und ist ab 17000€ Gewinn(denke ich?) nötig. Ist aber irrelevant weil wenn dus anmeldest, meldet sich eh direkt die Arge bei dir.
Entweder gleich schwarz oder ohne Anmeldung. Legal kriegst dus nicht hin.
|
|
|
11.08.14, 21:54
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Müsste man ein Gewerbe dafür anmelden?
|
Müßte sie eigentlich ja!
Zitat:
Und wie viel Maximal darf sie so dazu verdienen ohne irgendwelche angaben bei irgendwelchen ämtern anzugeben
|
Gar nichts! In dem Moment wo sie ein Gewerbe anmeldet, ist das Finanzamt mit im Spiel.
Wenn sie als Privatanbieter anbietet, kann sie soviel machen wie sie will.
Sie darf sich halt nicht erwischen lassen!
Harz4 und selbstständige Tätigkeit? Ich weiss nicht ob das überhaupt möglich ist.
Ich würde es lassen, oder über einen Strohmann machen. Z.B. du könntest ein Nebengewerbe anmelden und die Sachen verkaufen.
Wichtig ist aber, das du dabei steuerrechtliche Vorschriften beachten tust.
In dem Moment wo man unternehmerisch tätig wird ist immer ein Gewerbe anzumelden. Da spielt die Höhe des Gewinns bzw. Umsatzes keine Rolle.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.08.14, 22:10
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Also das Jobcenter ist da sehr hinterher. Sie sollte vorsichtig sein und aufpassen, dass sie nicht erwischt wird, wenn sie es schwarz verscherbelt. Ansonsten wird alles über 100 Euro angerechnet und bei so selbständigen Sachen wird sogar immer ein "wir nehmen jetzt mal irgendeine beliebige Summe X und nennen das Einkommen" Ding draus gedreht. Sie wird - wenn sie es angibt - nur Rennereien mit dem Amt haben.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.08.14, 22:21
|
|
Toller Hecht!
Bedankt: 286
|
Jo, 95-100 Euro sind bei Hartzern die magische Grenze! Den Verkauf, sollte deine Mutter besser über andere laufen lassen!
|
11.08.14, 22:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 129
|
Hab mir schon gedacht das ich sowas lesen werde wollte mich nur vergewissern!
Da seht ihr mal in was wir für einem Land wohnen!
Vielen dank kann geclosed werden!
-MfG-
17.08.14, 18:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Zitat:
Zitat von Achta
|
ich schreibe hier fast nie was, aber da platzt mir grad der kragen.
meinen ellenlangen text, der dann doch nur auf taube ohren stößt, habe ich zwar wieder gelöscht, aber.. junge, raff mal was vom leben.
wenn du so sprichst wie du schreibst, wundert mich diese aussage allerdings nicht.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei HOODCREST bedankt:
|
|
11.08.14, 22:38
|
|
erudite
|
Na ja, versuchen kann sie es, aber nie über 100 Euro kommen und immer schön die Belege zeitnah beim Amt einreichen.
Kann man mit so etwas überhaupt Geld verdienen?
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
11.08.14, 22:40
|
|
Androide
|
Zitat:
|
Stimmt! Es soll Länder geben, wo es keine Unterstützung für Bedürftige gibt.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass man Hartzern zugestehen sollte, etwas mehr zu behalten.
Aber im Grunde finde ich dein Zitat oben schon unmöglich!
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
|
|
12.08.14, 09:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Ehm.. 100€?
Also ich selbst beziehe derzeit Hartz4 und darf 160€ nebenbei verdienen.. Alles weitere wird dann eben abgezogen..
|
|
|
12.08.14, 09:54
|
|
Self-Made Superman
Bedankt: 772
|
man "darf" soviel nebenbei verdienen wie man will (solange man noch bedürftig ist) und das amt klaut auch einen kein geld sondern gleicht den regelsatz an. find es immer frech wie leute gerne die hand aufhalten aber selber nur grade soviel machen das man grade am maximum kratzt. und nein ich hab nichts gegen harzer, war selber schon in der situation und ich bin der meinung das es jedem passieren kann.
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
|
|
|
12.08.14, 20:29
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von xLeniiya
Ehm.. 100€?
Also ich selbst beziehe derzeit Hartz4 und darf 160€ nebenbei verdienen.. Alles weitere wird dann eben abgezogen..
|
Du hast einen 400 Euro Job?
Anrechnungsfrei sind 100 Euro. Alles andere wird am Regelsatz angerechnet.
Bei einem Einkommen über 100 Euro sind 20 % frei, also hättest du 160 Euro, wenn du einen 400 Euro Job machst, was du behalten darfst und was nicht angerechnet wird.
|
|
|
12.08.14, 09:59
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Viele Menschen können nunmal nichts dafür in diese Situation zu kommen.. Und haben auch Probleme wieder raus zu kommen..
Schlimm sind nur die, die nicht mal versuchen was dagegen zutun..
Aber das weicht nun auch zu sehr vom eigentlichen Thema ab..
Ich persönlich würde einfach mal offen zu dem Betreuer vom JC gehen und offen mit ihm darüber sprechen was für Möglichkeiten da bestehen..
|
|
|
12.08.14, 12:37
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Einzige LEGALE Möglichkeit wäre der Flohmarkt, aber dann sollte deine Mutter nicht nur die Steine verkaufen, sondern halt auch typische Flohmarktartikel.
Nicht mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist heute Steuerfrei! Die einzige Ausnahme ist immer noch der Flohmarkt, da dieser eine Sonderstellung hat.
|
13.08.14, 22:43
|
|
erudite
|
Na ja, ob es sich wirklich finanziell lohnt, muss jeder selbst wissen. Es kommen ja einige Kosten dazu, die man sonst nicht hat: Fahrtkosten, Kopierkosten, dann muss man jeden Monat zum Amt und die Verdienstbescheinigung abgeben (gegen Empfangsbestätigung und zwar IMMER) und hoffen, dass die bei der Leiste nicht Mist bauen und man mehr abgezogen kriegt usw.
Und wenn man besonders blitzhelle Sachbearbeiter hat, hat man eine Menge zusätzlicher Rennereien, wird ständig aufgefordert, sich besser bezahlte Jobs zu suchen, diesen zu kündigen, man kriegt Aufforderungen, sich in Maßnahmen zu begeben, wo man dann wiederum Bescheinigungen bringen muss, dass man da auf Arbeit ist und wenn der Arbeitgeber den ganzen Mist mitmacht, hat man Glück gehabt. Und falls wer fragt: Ich kenne ein paar Leute, denen es genau SO mit einem 400 Euro Job ergangen ist und das bei unterschiedlichen Jobcentern.
Abgesehen davon sollte man schauen, dass man nicht zu viele Stunden arbeitet. Manche Arbeitgeber wollen, dass die 400 Euro Kraft 20 Stunden und mehr die Woche malochen geht.
|
|
|
14.08.14, 14:03
|
|
Liebhaber Deiner Qual
Bedankt: 122
|
Hier sitzen eine Menge Leute auf einem ganz schön hohen Ross. Auch ich bekomme für mich und meine Familie Hartz IV. Aber das ist eben nicht nur der Regelsatz, sondern wir bekommen die Miete sammt Nebenkosten für eine vier Zimmer Wohnung. Wir bekommen einen Stromzuschuss, weil Heisswasser über Durchlauferhitzer gemacht wird. Wir bekommen die Fahrtkosten für unsere beiden Kinder zur Schule ersetzt ( bis auf 10 Euro Eigenanteil statt 122 Euro monatlich ), wir bekommen jede Klassenreise und jeden Ausflug der Kinder erstattet, ebenso die Beiträge zum Sportverein. Zweimal im Jahr gibt es Zuschuss zur Schulausstattung. Zusätzlich dürfen wir das Kindergeld behalten plus 170 Euro Selbstbehalt für den Minijob meiner Frau und 80 Euro für das Austragen von Zeitungen. Macht in etwa 2000 Euro monatlich, die wir durch Ämter und Eigenleistung monatlich haben. Natürlich muss davon Miete, Strom und alles Andere bezahlt werden. Aber wer bei solchen Leistungen einen Spruch wie diesen macht: "Da seht ihr mal in was wir für einem Land wohnen! ", der jammert auf verdammt hohem Niveau.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei torture bedankt:
|
|
14.08.14, 14:48
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
2000€ Netto als Hartz IV Empfänger, nicht schlecht. Wieviele Kinder habt ihr denn und wieviel bleibt euch von den 2000€ im Monat übrig?
|
15.08.14, 10:40
|
|
Liebhaber Deiner Qual
|
Zitat:
Zitat von neroweger
2000€ Netto als Hartz IV Empfänger, nicht schlecht. Wieviele Kinder habt ihr denn und wieviel bleibt euch von den 2000€ im Monat übrig?
|
Anzahl der Kinder geht eigentlich aus meinem Beitrag hervor, nämlich 2. Übrig bleibt so gut wie Nichts. Beide möchten natürlich ihr Taschengeld haben, wir müssen, wie alle anderen auch, tanken, in den Quartalsmonaten, in denen die Versicherungen abgebucht werden, gehen wir ins Minus. Das sparen wir in den anderen zwei Monaten wieder ein.
Essenspläne für ein oder zwei Wochen im Voraus helfen beim Einkauf, Reis im 20kg Sack von ebay, Sonderangebote, die MHD-Kiste im Supermarkt, Nachbarschaftshilfe für ein gemeinsames Bierchen lassen uns über die Runden kommen. Natürlich können wir uns keine großen "Sprünge" mehr leisten. Im Urlaub waren wir seit acht Jahren nicht mehr, was aber nicht so tragisch ist, weil wir direkt am Meer wohnen.
Was ich damit sagen möchte, ist, wir leben als Hartz4-Empfänger bestimmt nicht so, wie in der Zeit, als ich noch erwerbstätig war. Aber wir leben auch nicht im Elend und müssen auch nicht auf Alles verzichten, was das Leben lebenswert macht.
Was ich nicht verstehe sind die Kommentare mit den Lohnabrechnungen. Ich schicke einmal pro Monat eine Mail mit den eingescanten Kontoauszügen, die die Einkünfte dokumentieren, per pdf zu meinem Sachbearbeiter. Das war´s. Es gab noch nie ( seit über sechs Jahren ) auch nur das kleinste Problem. Im Gegenteil. Da meine Frau mit 450Euro angemeldet ist und ihre Abrechnung meist ein Wenig kleiner ausfällt, bekommen wir fast jeden Monat sogar eine kleine Nachzahlung.
Und warum sollte ich froh sein, wenn meine Kinder in den Sportverein gehen dürfen? Das ist im Sozialgesetzbuch geregelt über den Gutschein zur Teilhabe an Bildung und sozialem und kulturelem Leben. Dafür haben wir pro Kind eine Chipkarte bekommen und "bezahlen" damit oder bekommen bei Vorzeigen Ermässigung.
Ich habe langsam das Gefühl, die meisten, die hier schreiben, wissen garnicht, welche Rechte und Möglichkeiten sie haben.
Gruß
torture
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei torture:
|
|
14.08.14, 15:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Ein "Problem", wenn man das so bezeichnen kann - ist wie oben schon erwähnt - sicher, dass man bei 400 Euro Job jeden Monat die Lohnabrechnung einreichen darf. Okay, dass kann man ja noch per Einschreiben machen, oder unter Zeugen einwerfen, oder persönlich abgeben. Aber wenn dann bei manchen Jobcentern monatlich zuviel angerechnet wird, diese Lauferei - dass kann schon nervenaufreibend sein. Dass da einige Leute und Arbeitgeber sich scheun sowas einzugehen, ist verständlich. Viele Arbeitgeber wollen dann auch noch 110% Leistung selbst bei Minijob.
Also da müsste eine gewisse Entbürokratisierung stattfinden, bzw. einige Jobcenter Mitarbeiter müssten bei der Anrechnung besser aufpassen.
Dabei will ich aber ncht alle in einen Topf werfen. Wenn alles miteinander harmoniert, dann klappt das natürlich wunderbar.
|
|
|
14.08.14, 15:11
|
|
erudite
|
Das mit dem per Einschreiben machen - nun ja, das kostet aber auf die Dauer viel Geld und unter Zeugen einwerfen - das kann man natürlich sagen, aber vor Gericht hat man halt nichts schriftliches.
Torture: 2000 Euro ist für 4 Personen aber auch nicht viel. Da geht ja schon ca. 1/3 für die Miete drauf und bei den Stromkosten... Aber du kannst froh sein, dass du keine Probleme hast, wenn es um Erstattung der Gelder für Klassenfahrten und Sportverein geht. Andere Ämter sind da weitaus... na sagen wir mal... nicht so kooperativ und man hat als Elternteil sehr viele Rennereien, um überhaupt einen Teil des Geldes zu kriegen.
|
|
|
14.08.14, 20:24
|
|
Androide
|
Zitat:
2000 Euro ist für 4 Personen aber auch nicht viel.
|
Aber auch nicht gerade wenig!
Um 2000 Euro netto, einschliesslich Kindergeld zu haben, muss ein Elternteil (StKl. 3) etwa 2100,-- Brutto verdienen.
Bei 2100 brutto, ohne einer Konfession auf der Steuerkarte, kommen 1636,-- Euro netto rum.
Plus zweimal 184,-- Euro Kindergeld kommst du auf 2004,-- Euro.
Und ich könnte mir vorstellen, dass es Familien mit einem Alleinverdiener gibt, die dies nicht haben?
|
|
|
14.08.14, 21:20
|
|
erudite
|
Kindergeld wird auf den Regelsatz übrigens voll angerechnet:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es ist also nicht extra.
|
|
|
14.08.14, 21:33
|
|
Androide
|
Das Urteil besagt aber nur, dass das Amt das Kindergeld anrechnen darf. Jedoch nicht, dass es dies auch tun muss.
Obwohl, die meisten Ämter werden es wohl anrechnen?
|
|
|
15.08.14, 16:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 68
|
@torture
2000€ Netto als Hartz IV nicht schlecht...
Dann weiß ich jetzt warum mir von meinen 2.600 € (Brutto) so viel abgezogen werden!
Bin aber froh das ich eine Arbeit habe und nicht von Amt zu Amt laufen muss um Geld zu erbeteln.
Und was sollen die Kinder denken...... wir (Eltern) sind schliesslich Vorbilder von unseren Kindern.
Stadt ist selber schuld, wenn die so viel zahlen warum dann auch Arbeiten zu gehen....
@Achta
Ich sag mal so, was sie (Stadt) nicht weiß macht Sie (Stadt) nicht heiß !! ;-)
|
|
|
17.08.14, 19:11
|
|
Liebhaber Deiner Qual
|
@M@gic
[QUOTE=M@GIC;25856434]@torture
2000€ Netto als Hartz IV nicht schlecht...
Dann weiß ich jetzt warum mir von meinen 2.600 € (Brutto) so viel abgezogen werden!
Bin aber froh das ich eine Arbeit habe und nicht von Amt zu Amt laufen muss um Geld zu erbeteln.
Und was sollen die Kinder denken...... wir (Eltern) sind schliesslich Vorbilder von unseren Kindern.
Stadt ist selber schuld, wenn die so viel zahlen warum dann auch Arbeiten zu gehen....
Also erst einmal erbettel ich mir nicht das Geld von der Ämtern, es steht mir laut Sozialgesetzbuch zu. Ich habe auch keinerlei schlechtes Gewissen dabei, schließlich habe ich fast 40 Jahre in diese Sozialkasse eingezahlt, davon fast 20 Jahre mit Beiträgen von 5-stelligen Brutto-Einkünften ( monatlich versteht sich ).
Bist Du verheiratet? Hast Du Kinder? Vielleicht solltest Du mal überprüfen, ob Dir nicht auch ein Wohngeldzuschuss oder ähnliches zusteht.
Deine beiden letzten Sätze hättest Du Dir allerdings sparen können. Es sind die typischen Labereien aus der rechten Ecke. "Warum sollte ich denn arbeiten gehen, wenn ich so viel Geld bekomme..." Hahaha. Was Geld verdienen bedeutet, weiss ich. Siehe oben. Aber Du kannst mr glauben, ich bin bestimmt nicht zufrieden mit der jetzigen Situation. Aber da Du meine persönlichen Verhältnisse nicht kennst, sehe ich Deine Kommentare mit Nachsicht.
Bis vor Kurzem hatten wir noch nicht mal den Mindestlohn. Da hat man hochqualifizierte Facharbeiter aus der meist unverschuldeten Arbeitslosigkeit in Jobs für 6 - 7 Euro gesteckt. Wer ablehnt, dem wurde die Unterstützung gesperrt. Wer den Job akzeptiert, muss trotzdem zum Amt, weil das Geld vorn und hinten nicht reicht. Somit werden also diese Dumping-Löhne auch noch staatlich subventioniert. Volkswirtschaftlich ist das der Ober-GAU und deswegen wird Dir von Deinem Brutto so viel abgezogen. Denn diese "Vollzeit-Billiglöhner" zahlen zwangsläufig kaum Sozialabgaben oder Rentenversicherung. Wovon auch? Und was glaubst Du, wo die hingehen, wenn sie Rente beziehen? Entweder zum Amt, oder, wie in England schon fast normal, sie gehen weiter arbeiten und verdienen sich das fehlende Geld dazu.
Und damit sind wir wieder bei der Eingangsfrage. Jeder kann sich zum Hartz 4 Geld dazu verdienen. Der Idealfall wäre, es ist so viel, dass das ganze Hartz 4 angerechnet wird. Weil dann stehst Du wieder auf eigenen Beinen.
Gruß
torture
|
|
|
15.08.14, 17:20
|
|
erudite
|
Ja kannst froh sein, dass du dich vor den Ämtern nicht nackig machen musst, nicht Angst haben musst, dass die Anträge nicht bearbeitet werden, nicht Angst haben musst, dass das Geld plötzlich ausbleibt, weil Systemfehler oder weil der Sachbearbeiter meint, dich sanktionieren zu müssen.
Ansonsten würde ich dir zustimmen, wenn es denn genug Arbeitsplätze für jeden geben würde. Aber rund 500.000 offene Stellen zu rund 4.000.000 Erwerbslosen. (Ohne Aufstocker, aber mit den in den offiziellen Statistiken nicht mitgezählten 1 Euro Jobbern, Maßnahmeteilnehmern etc)... nun ja.
|
|
|
17.08.14, 21:38
|
|
erudite
|
War das mit dem Mindestlohn nicht so, dass Hartz 4 Bezieher diesen die ersten 6 Monate im neuen Job nicht bekommen müssen? Das war doch eine der vielen Ausnahmen. Wird dann ein nettes Job Hopping. Job, weniger als Mindestlohn, kurz vor Ablauf der 6 Monate die Kündigung, der nächste bitte...
|
|
|
17.08.14, 22:05
|
|
Mitglied
Bedankt: 210
|
uhhh, böses thema....
ich hab vor 3 jahren alleine meine 1800€ und mehr netto gehabt.
dann jobwechsel wegen firma ist pleite.
dann nur noch 1600€ netto,
dann kurzarbeit usw...
arbeitslos.
dann h4...
aktuell:
teilzeit und aufstockend vom amt.
ab nächsten monat wieder vollzeit, aber noch immer zaf.
sprich: zusammen haben meine frau und ich netto 2000€
weg vom amt, aber gerade mal das, was ich vorher alleine hatte.
danke deutschland was arbeiten im bereich lager angeht!
im erstem halbjahr zahlte das jobcenter die hälfte des lohn´s, wenn wir länger als 6 monate beschäftigt sind.
andersrum:
das "übergangsgeld" weil erst im folgemonat zum 15. bezahlt wurde, durften wir an das amt zurück zahlen!
ergo, die zahlen 1000€ jeden monat an das unternehmen,
aber halten uns die 1480€ ab, wobei wir uns den job selber besorgt haben.
geil daran ist: dank des deutschen staat kam es erst dazu, das gerade im bereich lager nur noch zaf zu bekommen ist.
oder anders: wir/der staat bescheissen uns selber.
die stellen werden nur noch für kleines geld vergeben,
der ag kassiert dafür vom jc,
der am muss zum jc aufstocken lassen,
und fachkräfte werden trotzdem gesucht.
gute n8 deutschland
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei darkman10:
|
|
18.08.14, 13:09
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
guten tag
zum thema selbständigkeit und h4
beides ist möglich sofern nicht genug aus dem gewerbe hängen bleibt wird weiter h4 gezahlt
ist nur mit einigen bürokratischen arbeiten verbunden
denn die arge will immer sehen was aus dem gewerbe eingenommen wird und berechnet dann die leistung der arge
ist mit viel arbeit verbunden vor allem am anfang aber es ist möglich.
zum thema h4 der da 2000 € bekommt
komisch ich bekomme mit miete und gas 650€
nach allen abzügen also gas miete strom handy internet bleiben mir nur noch 200€ für den ganzen monat zum leben und das als raucher
hätte ich keinen garten würde ich üble probleme haben bzw vitamin mangel und und
wenn ich dann höre 2000€ und plus dies und das erstattet plus noch was die kinder da alles bekommen wirds mir echt übel
und kotzt mich an
sorry.
ps ich habe 20 jahre gearbeitet war selbständig und seit 4 monaten von selbständigen in den h4 bereich geworfen worden.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Tenibac bedankt:
|
|
18.08.14, 13:39
|
|
Liebhaber Deiner Qual
|
@Tenibac:
Da muss Dir nicht übel werden. 650Euro beträgt allein unsere Miete, wenn Du dann den Regelsatz für zwei Erwachsene und zwei Kinder rechnest, plus das Kindergeld für zwei Kinder kommst Du recht schnell auf diese Summe. Aber ich muss Dir in sofern Deine Gefühle zugestehen, dass wir mit vier Personen natürlich einfacher und wirtschaftlicher haushalten können als ein Ein-Personen-Haushalt.
Was mich an Dir allerdings enttäuscht, ist, dass Du Dich an den Leistungen für die Kinder störst. Warum sollen die Kinder darunter leiden, dass der Alte keine Arbeit bekommt? Deshalb sollen sie nicht auf Klassenreise? Deshalb sollen sie auf Sport verzichten? Willst Du sie deshalb schon als Kinder zu Menschen zweiter Klasse machen?
Was mich ein wenig wundert ist Deine Angebe von 650 Euro. Der Regelsatz für Alleinstehende beträgt 382 Euro, dazu kommen Leistungen für Unterkunft und Heizung bis zu einer Höhe von 500 Euro. Nach Deiner Angabe zahlst Du dann ja nur eine Warmmiete von 268 Euro. Und wenn das so ist, hast Du nicht weniger als jeder einzelne in unserer Familie. Dass Du Raucher bist, unbedingt ein Handy brauchst und und und, ist doch Deine persönliche Entscheidung. Soll nach Deiner Logik etwa für H4-Alkoholiker auch noch der Schnaps bezahlt werden?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei torture:
|
|
21.08.14, 14:28
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Zitat:
Zitat von Tenibac
nach allen abzügen also gas miete strom handy internet bleiben mir nur noch 200€ für den ganzen monat zum leben und das als raucher
|
Immer wenn man denkt, schon alles gesehen zu haben
Danke, der Tag hatte doch einen Lacher.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei painjester:
|
|
18.08.14, 14:41
|
|
erudite
|
Selbständigkeit und Hartz 4 ist ein Thema für sich. Es könnte sein, wenn das Gewerbe nicht genug abwirft, dass man mehr Rennereien mit dem Amt hat als dass man sich auf sein Gewerbe konzentrieren kann. Es müssen ständig Unterlagen eingereicht werden etc.
|
|
|
20.08.14, 18:56
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 265
|
100 Euro Frei !
Ein Nebeneinkommen ab einem Betrag von 101 EURO brutto bis 1.000 EURO brutto monatlich ist 20% anrechnungsfrei. (NEU)
Ein Nebeneinkommen ab einem Betrag von 1001 EURO brutto bis 1.200 EURO brutto monatlich ist 10% anrechnungsfrei.
Ein Nebeneinkommen ab einem Betrag von 1001 EURO brutto bis 1.500 EURO brutto monatlich ist 10% anrechnungsfrei.(Bedürftige mit einem Kind)
Darüber hinaus können Fahrkosten mit 0,20 EURO pro Kilometer abgesetzt werden, wenn das zusätzliche monatliche Einkommen die 400 EURO Grenze übersteigt.
Hier der direkte Link
|
|
|
21.08.14, 13:20
|
|
Liebhaber Deiner Qual
|
@robertlistig
Die Zahlen sind natürlich richtig, aber doch sehr theoretisch. Die erste Zeile betrifft noch jeden, der sich den Regelsatz aufbessern möchte. Aber zeige mir doch mal den ALG II Empfänger, der mehr als Tausend Euro dazu verdient. Da ist doch eher die Realität, dass Leute Arbeit haben, aber eben zu wenig verdienen und dann aufstocken lassen. Das betrifft dann z. B. die schon genannten Selbstständigen, bei denen die Geschäfte ( noch ) nicht so laufen, wie sie sollen.
torture
|
|
|
21.08.14, 15:25
|
|
erudite
|
Viele haben nicht den Willen, mit dem Rauchen aufzuhören, egal ob sie viel oder wenig Geld haben.
200 Euro zum Leben - wenn es denn mal so viel wäre. Weil es gibt ja noch viele andere Posten, die abgezogen werden.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|