|
|
|
25.05.14, 00:09
|
|
Newbie
Bedankt: 4
|
Neuer Monitor
Moin,
ich habe vor mir einen neuen Monitor zuzulegen. =)
Ich verstehe zwar etwas von Technik, bin aber nicht up to date, vor allem was Monitore angeht.
Ich gebe ehrlich zu, ich bin etwas faul, um mich durch die Massen der Informationen durch zu wühlen. Deshalb dachte ich mir, vllt findet sich der ein oder andere, der Spaß daran hat mir ein Paar Tips zu geben, was denn aktuell das beste ist (Preis/Leistung zB). Ausgehend von den Vorschlägen, würde ich mich dann im Endeffekt für ein Modell entscheiden und allgemein orientieren.
Die Anforderungen sind im Groben:
24 zoll +
evntl Ultra HD und
(auch optional) ohne Standfuß
Der Preis spielt keine Rolle, wie gesagt, brauche Vorschläge zur Orientierung.
Tips über evntl bald auf den Markt kommende Modelle oder bereits existierende Themen(aktuelle) sind auch sehr willkommen.
Vielen Dank im Voraus
Edit:
Ich decke so ziemlich alle Bereiche ab.
Der Rechner wird zum "Fernsehen", Spielen, Arbeiten (2 bis 4 Fenster gleichzeitig) benutzt, auch Photoshop. (auf Filme und Spiele würde ich aber eher den Schwerpunkt legen, da beeinflußt das Bild die Erfahrung am meisten, behaupte ich)
Von Haus-3D halte ich nicht viel und nutze es dementsprechend nicht.
Momentan habe ich eine GeForce Phantom gtx 570 1280MB GDDR5, habe aber keine Scheu diese bei Bedarf zu ersetzen.
Bei dem Preis bin ich zwar flexibel und bereit auch etwas mehr auszugeben, dennoch, ab 4-500€ muß das Teil schon eine Bombe sein^^
Ich habe vor den Neuen eine lange Zeit zu nutzen und da 4K wohl schwer im Kommen ist, würde ich gerne schon mal vorsorgen.(allerdings habe ich noch nicht ganz begriffen, warum es so toll sein soll, da ja eig. bei einem "kleinen" Bild die supermegatolle Auflösung von 100000000x1000000000 ja eh nicht wirklich spürbar ist. Da besteht Erklärungsbedarf, muß aber nicht sein)
24 Zoll ist die Untergrenze (hat mit der Einrichtung zutun, größere würden Probleme beim Herausholen, um zB vom Bett aus zu schauen, machen. Ist aber eher ein Leiden auf hohem Niveau  ), einen so groß wie die Wand brauche ich allerdings auch nicht.
21:9'er sind schätze ich eine Gewöhnungssache, allerdings nerven mich die schwarzen Ränder beim Filme schauen. Oben und unten ist ja OK, aber recht und links :-S
Werden weitere Infos benötigt, einfach bescheid geben, ich stehe gern zur Verfügung.
|
|
|
25.05.14, 02:42
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.822
|
@LpuCdr
Hier ein paar allgemeine Informationen. (also keine direkten Kauftipps, eines speziellen Monitors)
1.)
Du hättest noch dazu schreiben sollen, wozu du den Monitor überwiegend nutzen möchtest.
Willst du nur Office-Anwendungen am Monitor nutzen, muss es kein Ultra-HD Monitor sein.
Und bezüglich der Monitor-Größe, musst du dich fragen, ob du bei Office-Anwendungen, zwei DinA4 Seiten gleichzeitig darstellen willst.
2.)
Willst du viel mit Grafik oder gar CAD-Anwendungen arbeiten, ist ein non-Glare Ultra-HD Monitor natürlich interessant, aber kostet entsprechend, um einiges mehr.
Achte hier dann auf das Panel (IPS oder PLS) (auch Gamer sollten hier darauf achten)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
3.)
Bei Spielen, sind nun auch die 21:9 Monitore und die hochauflösenden Ultra-HD Monitore im Kommen.
Wer schon mal vor solch einem 21:9 Monitor gezockt hat, will Nichts anderes mehr. 
Diese Monitore sind um Einiges breiter, als die herkömmlichen Monitore.
Schau dir dazu mal ein paar youtube-Filmchen an.
Auch werden nun fast alle aktuellen Spiele, mit diesem Format unterstützt !
Also in der Auflösung 2560x1080 bei 29 Zoll
Und in der Auflösung 3440x1440 bei 29 Zoll - Ultra-HD
Für (ältere) Spiele, die dieses Format nicht unterstützen, gibt es ein Treiber-Tool.
Hier mal ein Testbericht:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Du schreibst, der Monitor könne 24 Zoll "+" sein.
Also mit "+" meinst du wohl auch größer als 24 Zoll?
Die 21:9 Monitore sind in der Regel 29 Zoll, (sind aber nicht so hoch, wie ein 27 Zoll Monitor).
Ich selbst habe mir vor etwa einem Jahr einen solchen 21:9 Monitor gekauft.
Einen DELL U2913WM.
Schau dir mal den Test-Bericht an:
Mittlerweile gibt es diese Monitore sogar schon in 34 Zoll.
Das man auf solch einem Monitor gut Zocken kann, siehst du hier:
Bezahlbar sind diese Monitore auch.
29 Zoll je nach Auflösung ab 300,-Euro
Beispiel:
34 Zoll je nach Auflösung ab 580,-Euro (LG)
(da diese 34 Zoll noch sehr neu auf dem Markt sind, ist das Angebot noch nicht sehr groß)
4.)
Und dann gibt es noch die 3D-Monitore, die für manchen Gamer, einen besonderen Reiz darstellen.
Ich selbst mag allerdings nicht mit einer dieser doofen 3D-Brillen vor dem Monitor sitzen, und bevorzuge diese 3D-Monitore nicht.
Weshalb ich hierzu nicht viel sagen kann.
5.)
Frage ist auch, welche Grafikkarte du hast.
Sehr hochauflösende Monitore benötigen auch mehr VRAM.
Verfügt die Grafikkarte nicht über genügend VRAM und Power, kommt es bei Spielen sehr schnell zu Nachlade-Ruckler.
PC MB: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming i9 (10 GigaBit_LAN) CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 8x16GB Quad Channel GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB VRAM SSD: 7x M.2 Samsung Pro NVMe HyperQuad Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene SK: SoundBlasterX G6 OS: Windows11-Insider_Canary_Build-27924.1000 WK: Custom Case: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
25.05.14, 08:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 32
|
Aus eigener Erfahrung, wird dir hier wohl kaum jemand einen 4K Monitor empfehlen können.
Denn ich glaube kaum, dass du hier im Forum, oder anderswo, jemanden findest, der solch einen 4K Monitor bereits besitzt.
Die Dinger kosten immer noch eine Unmenge Geld.
Und 4K Monitore gibt es ja noch nicht so viele.
Ein 4K 24"er mit 3840x2160 wäre der hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vermutlich meinst du aber die etwas höher auflösenden Monitore, und nicht die 4K ?
Also da gibt es doch echt gute Dinger.
Zum Beispiel der ASUS PB248Q mit 1920x1200 oder der ASUS VE248H mit 1920x1080.
Wenn es etwas teurer sein darf, der BenQ XL2420T mit 1920x1080 !
Diese sind 24"er.
Wenn es ein 27"er sein soll, schau dir mal den ASUS PB278Q an.
Der hat die Auflösung von 2560x1440 !
Seine technischen Daten sind prima, und er hat im Internet, gute Bewertungen.
Bei den 21:9 Monitoren, die es als 29"er und 34"er gibt, hat Frosty ja schon einiges dazu geschrieben.
Diese finde ich persönlich auch sehr interessant.
Und wenn Geld keine Rolle spielt, schau dir den mal an, der für Filme und Spiele perfekt ist ! 
Titel: Wie gut sehen das Spiel "SKYRIM" & und der Film "AVATAR" auf diesem Gerät aus..... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
25.05.14, 16:49
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 23
|
Zitat:
Zitat von FROSTY10101
@LpuCdr
1.)
Du hättest noch dazu schreiben sollen, wozu du den Monitor überwiegend nutzen möchtest.
Willst du nur Office-Anwendungen am Monitor nutzen, muss es kein Ultra-HD Monitor sein.
Und bezüglich der Monitor-Größe, musst du dich fragen, ob du bei Office-Anwendungen, zwei DinA4 Seiten gleichzeitig darstellen willst.
|
Ja ne ist klar. Da hat wohl jemand den Zusammenhang zwischen Größe, Auflösung und Menge des dargestellten nicht verstanden...
Wofür soll man 4k denn sonst benutzen, wenn nicht fürs Arbeiten!?
|
|
|
25.05.14, 19:24
|
|
eibweN
Bedankt: 165
|
@LpuCdr
Im Grunde gibst du dir die Antwort ja schon selbst.
Es soll also wohl ein 27" Zoll Monitor sein, mit der Auflösung 2560x1440 und einem PLS Panel.
Alles andere ist dir ja scheinbar zu groß oder zu klein. 
Kauf dir also einen Samsung S27A850D LED.
Ich denke, damit wirst du glücklich. 
Eine neue GraKa wäre für aktuelle Spiele auch nicht schlecht. (falls der Rest der Hardware nicht auch schon veraltet ist, und erneuert werden müsste)
|
|
|
25.05.14, 08:34
|
|
Alt - Teil
Bedankt: 285
|
Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] befassen sich speziell nur mit Monitoren und TV Geräten ... hatte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] dort auch ausgesucht.
Gruss Clon
|
|
|
26.05.14, 07:25
|
|
Newbie
|
Hallo
Danke für die Zahlreichen Antworten!
Ich bin immernoch auf der Suche... und mir ist ein Asus VN279QLB positiv aufgefallen, also würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Übrigens habe ich mich dazu entschlossen eine neue Graka zu kaufen, was mir nun eine Preisgrenze aufzwingt. Die oberste Schmerzgrenze liegt also nun bei 450€, +/- ein Paar Euronen.
MfG
|
|
|
26.05.14, 08:29
|
|
Anfänger
Bedankt: 32
|
Hier mal je drei Beispiele, für eine sehr gute Grafikkarte dieser Preisklasse von 450,- +/- !
Es ist ja fast schon eine Glaubensfrage, ob man sich eine AMD oder eine Nvidia kauft.
Manche schwören auf AMD, andere kaufen grundsätzlich nur Nvidia. 
Daher poste ich mal beide GraKas.
GTX 780
R9 290X
Lies einfach mal die Bewertungen, und entscheide dann selbst!
Der Asus ist ein "netter" Monitor.
Hat aber nur eine Auflösung von 1920x1080 !
Oben hast du geschrieben, dass du was hochauflösendes suchst?
Ich würde da eher zum Samsung S27A850D LED greifen, den Pinkpong genannt hat.
Hier mal der Link:
|
|
|
26.05.14, 09:03
|
|
Newbie
|
@Me-Sung
Danke für die Ratschläge...aber die 450€ waren auf den Preis des Monitors bezogen ^^
|
|
|
28.05.14, 10:07
|
|
Newbie
|
Hallo.
Ich habe mir den von mehreren von euch vorgeschlagenen S27A850D LED angesehen und immer wieder bin ich darauf gestoßen, dass "Hardcoregamer" davor gewarnt werden...der monitor hat eine Latenzzeit von >19ms.
Nun stelle ich mir die Frage...
Bin ich ein Hardcoregamer?
und... was zeichnet einen HG aus?
Bin ich ein HG, wenn ich überwiegend Ego-Shooter spiele? Solche wie Battlefield? Ich spiele aber auch nicht selten MMO's oder Strategiespiele wie SC2, da spielt die Schnelligkeit auch eine Rolle.
Mir fehlt leider auch der Vergleich. Ich habe zZ einen alten, billigen Monitor. Ein "Avalon le1908" ist es.
Ich habe leider nicht herausfinden können welche Latenz mein Monitor hat, damit ich mir vorstellen kann wie gut/schlecht die ~19ms vom Samsung sind (es gibt ja zB ein Video, in dem veranschaulicht wird, was ein Corona-Effekt ist).
Kann mir da einer weiterhelfen?
MfG
|
|
|
28.05.14, 10:39
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
...
Nimm den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Habe den seit ein paar Monaten - 21:9 ist der Hammer!!!
|
|
|
28.05.14, 13:08
|
|
Realist
Bedankt: 1.024
|
@m3Zz: Laut ASUS Mitarbeiter ist der Release für den PG278Q nun in Anfang/Mitte des 3. Quartals verschoben worden.
Siehe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
29.05.14, 17:44
|
|
Newbie
|
Gibt es den Tempest X270OC überhaupt in DE?
|
|
|
29.05.14, 21:22
|
|
Newbie
|
Gibts Meinungen zu dem Iiyama ProLite XB2779QS?
Ist auf den ersten Blick sher gut, was meint ihr?
MfG
|
|
|
31.05.14, 18:01
|
|
Newbie
|
Keiner eine Meinung zu dem Monitor?
|
|
|
31.05.14, 20:57
|
|
Realist
Bedankt: 1.024
|
Kenne den Monitor persönlich zwar nicht, aber ein wenig Eigeninitiative würde manchmal ganz gut sein:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
31.05.14, 21:59
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Rockfella
Kenne den Monitor persönlich zwar nicht, aber ein wenig Eigeninitiative würde manchmal ganz gut sein:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
Zu lesen was geschrieben wurde (oder auch verstehen), ist manchmal auch ganz gut.
Gefragt wurde ganz geneu nach der Meinung der User. Den Testbericht kenne ich auch so, da wird aber ein Fiepen und zu hohe Helligkeit erwähnt.
Daher auch die Frage nach der Meinung.
Ich habe zB weder die Erfahrung noch die Möglichkeit um vernünftig (für mich) festzustellen oder zu vergleichen, wie hell bzw dunkel 408 cd/m² und 159 cd/m² ist.
MfG
|
|
|
01.07.14, 13:42
|
|
Newbie
|
Hallo.
Mini Update, für die, die es interessiert.
Habe den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gekauft.
Zuerst aber den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], der war gut, auch wenn etwas zu hell, nur ware in etwa 1/3 des Bildschirmes voll mit Lichthöfen...also ging der direkt zurück an den Verkäufer.
Der Eizo ist allemal sein Geld wert! Einen hellen Fleck gibt es zwar, aber so klein, fällt beinahe nicht auf, nur wenn man danach sucht. Das Bild ist super (bei beiden).
Ich würde den Eizo jeder Zeit weiter empfehlen.
MfG und nochmals danke für die Ratschläge!
|
|
|
01.07.14, 16:09
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 109
|
Hier mal noch ein kleiner Leckerbissen für deinen EIZO
Damit kannst du ihn auf Herz und Nieren prüfen!
Ich nutze das Tool schon seit Jahren.
(Funktioniert auch unter Windows 7 & 8 !!!)
|
|
|
01.07.14, 17:03
|
|
Newbie
|
Danke, schon gemacht =)
War eig. das Erste was ich gemacht habe, gleich nach dem Auspacken.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|