|
|
|
22.05.14, 13:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Grafikkarte defekt?
Hallo zusammen,
seit ein paar tagen Spinnt meine Grafikkarte rum. In immer kürzeren Abständen entstehen Fps Einbrüche ohne das ich es nach vollziehen kann wodurch.
Mein erster Gedanke war natürlich wird zu heiß musst mal wieder sauber machen.
Also nachgeprüft mit HWiNFO32 und tatsächlich die Grakka wird bei voll Auslastung zu heiß (max 97°C). Somit Rechner auf und Pinsel/Sauger ran.
Nun ist es so das die Temperatur extrem gesunken ist (max 75°C) allerdings wurden die Fps Einbrüche schlimmer.
Getestet habe ich es mit folgenden Games:
Alle Games bleiben bei den Max und Min Fps gleich egal ob Ultra oder nierdrig Grafikeinstellungen.
Zur Problem suche habe ich bereits das DxDiag durchlaufen lassen was keine Fehler ergeben hat. Treiber alle überprüft sind Aktuell. Zum Radikal Test habe ich jetzt noch FurMark probiert was komischerweise problemlos durch lief und Max 36 Min 34 Fps beim Burn-in benchmark 1920x1080 15min test auswarf.
somit meine Frage, kann es sein das die Grafikkarte einen knacks hat oder ich irgendetwas übersehe?
Hier noch die PC Komponenten
Liebe Grüße
Tenshi
|
|
|
22.05.14, 15:17
|
|
Copyright kann mich mal !
Bedankt: 5.128
|
Guten Tag ,
Wenn du das ATI Tray Tool hast dann lösche es mal .
Wenn nicht alle Treiber deinstallieren danach nochmal Driver Cleaner PE drüber jagen und dann mal einen alten Treiber ausprobieren .
Und wenns dann noch nicht geht neuen Treiber drüber Bügeln über den alten .
Oder hast du Supersampling an das würde auch einiges erklären war bei meiner Alten 5870 auch .
Viel Glück
|
|
|
22.05.14, 16:13
|
|
Anfänger
|
das mit dem treiber hab ich schon probiert auch mit driver cleaner brachte leider nichts.
die anti-aliasiong-methode steht auf multi-sampling rest alles auf Anwendungseinstellungen.
habe gerade noch einen in einem anderen forum gelesen das es auch an einem virus liegen könnte, mal gucken was der test davon bringt.
|
|
|
23.05.14, 15:34
|
|
Anfänger
|
virus auch negativ
|
|
|
23.05.14, 16:38
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Zitat:
kann es sein das die Grafikkarte einen knacks hat oder ich irgendetwas übersehe?
|
Das klingt sehr stark dannach das sich deine Grafikkarte langsam aber sicher verabschiedet. Die Lebensdauer einer Grafikkarte nimmt mit höheren Temperaturen ab.
Trage bitte die vollständige Bezeichnung des Netzteils nach.
|
|
|
24.05.14, 10:25
|
|
Anfänger
|
|
|
|
24.05.14, 22:38
|
|
|
Habe noch nie gehört das sich eine Grafikkarte runter Takte weil sie zu wenig Saft kriegt .
Und spätestens in den Benchmarks müssten Kicks oder Abstürzte kommen.
In dein Energie Profil ist auch Höchstleistung eingetragen !
Aber ich finde auch das dein Netzteil bisschen Knapp bemessen ist .
Mit der Graka und Prozessor bist du bei Vollast schon bei knapp über 400 .
Und du hast bestimmt noch einiges mehr dran .
Doch für mich sieht das sehr nach Graka aus
Aber Probiere doch einfach mal ein andere geh auf Amazon und bestell dir eine zurückschicken kannst du sie immer noch .
|
|
|
24.05.14, 23:24
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Nabend,
Sirfes, schau erst einmal richtig hin, bitte
1.Link: Steht Stromverbrauch Gesamtsystem max. 308 Watt (Leerlauf 144 Watt)
2.Link: CPU 95 Watt.
Grafikkarte HD5870 : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Leider liegst du falsch
Zum Problem:
Es kann mehrere Ursachen haben, kann auch eine Software sein, was am wahrscheinlichsten ist, wenn die Benchmarks keine Einbrüche ausgeben
Nachtrag,
188Watt + 95 Watt sind knapp über 400 Watt.
500 Watt reichen völlig, es sei das Netzteil kann nicht die Leistung mehr erbringen. aber das scheidet auch aus, wegen Benchmark.
|
|
|
25.05.14, 11:55
|
|
Private
|
Zitat:
Habe noch nie gehört das sich eine Grafikkarte runter Takte weil sie zu wenig Saft kriegt .
|
Ist bei einem alten mechanischen Motor dasselbe. Entweder geht er aus oder er läuft mit verminderter Leistung weiter.
Zitat:
Es kann mehrere Ursachen haben, kann auch eine Software sein, was am wahrscheinlichsten ist, wenn die Benchmarks keine Einbrüche ausgeben
|
Ein Softwareproblem halte ich mit den momentanen Informationen für unwahrscheinlich. Bis jetzt haben wir ein Furmark Benchmark, ehemals zu warme Temperaturen und Fps einbrüche in immer kürzeren Abständen. Etwas wenig für eine Diagnose.
[Logfiles der Benchmarks posten]
-Lade dir Prime95 runter und lass das laufen achte dabei auf die Temperaturen. (Blend Test auswählen)
= Keine Probleme?
Cpu in Ordnung.
-Memtest durchführen, am besten eine Nacht lang laufen lassen.
= Wieder nichts?
Arbeitsspeicher auch.
-SSD überprüfen.
= Auch nichts?
SSD nicht defekt.
- Hardwaremonitor während du spielst laufen lassen und nach mehreren FPS drops das Logfile posten. Falls vorhanden auch GPU-Z Sensoren logfile aktivieren.
= Angenommen wir finden auch da nichts
Sind weitere Komponenten verbaut von dennen wir nichts wissen? Soundkarte, TV-Karte, HDD (Festplatte) usw.
=Ja?
- HDD überprüfen, zusätzliche Karten ausbauen.
Problem gelöst?
1.1Ja
Karten oder HDD.
1.1Nein
Weiter mit Fps einbrüchen.
=Nein?
- Fps einbrüche auch in Offline Games vorhanden?
= Ja?
Softwareproblem.
=Nein?
Internetleitung, Serverproblem.
|
|
|
25.05.14, 12:19
|
|
Echter Freak
|
Mit zu wenig Strom, taktet die Grafikkarte nicht runter, entweder geht die Karte oder nicht, da gibst es kein zwischen Ding, wie bei einem Motor.
Okay, jetzt gehst du vom Hardwareproblem aus. Im Ausschlussverfahren überprüfen.
Ich hatte zwar den Ram in Verdacht, oder Mainboard (Elkos gewölbt/geplatzt)
Aber Festplatte, CPU, Karten etc. kann es nicht sei, sonst darf der PC nicht im Normalen Modus vernünftig arbeiten.
Wenn der TE sich nochmal meldet, kann er es mal durchchecken.
|
|
|
25.05.14, 12:52
|
|
Private
|
Zitat:
Mit zu wenig Strom, taktet die Grafikkarte nicht runter, entweder geht die Karte oder nicht, da gibst es kein zwischen Ding, wie bei einem Motor.
|
Wenn das Netzteil für einen kurzen Moment weniger Strom liefert als benötigt taktet die Karte runter. Vorrausetzung dafür ist das die Spannung konstant bleibt.
Das erzeugt dann folgende Meldung:
Nvidia Systemüberwachung meldet, dass die Grafikkarte nicht ausreichend mit Leistung versorgt wird. Um Hardwareschäden zu verhindern wurde die Grafikleistung heruntergesetzt. Den Pendant gibts auch als AMD "Die Grafikkarte bekommt zu wenig Strom, die Leistung wurde deshalb runtergesetzt".
Zitat:
Aber Festplatte, CPU, Karten etc. kann es nicht sei, sonst darf der PC nicht im Normalen Modus vernünftig arbeiten.
|
Mir fehlt die Zeit die Logik dahinter zu erklären, sei versichert du würdest dich wundern was es schon alles gab.
|
|
|
25.05.14, 13:21
|
|
|
Ich glaube bevor wir hier uns noch hauen =D
@Tenshi123 Probiere einfach ein neue Graka aus das dauert 10 Min und wir sind schlauer .
Weil 97 Grad auf dauer naja ist nicht gerade Gesund.
Und wenn nicht dann schreiben wir uns hier wieder .
|
|
|
25.05.14, 20:34
|
|
Echter Freak
|
Zitat:
Zitat von Rukashi
Wenn das Netzteil für einen kurzen Moment weniger Strom liefert als benötigt taktet die Karte runter. Vorrausetzung dafür ist das die Spannung konstant bleibt.
|
Wenn man schon bei dem unlogischen Sinn der Logik sind.
Wenn die Spannung fallen würde, wäre ein Elko defekt, Elko speist den Strom um kurze [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Dem zu folge, kann die Grafikkarte nicht runtertakten, das ist blödsinn.
Zitat:
Zitat von sirfes
Und wenn nicht dann schreiben wir uns hier wieder .
|
Richtig, wollte das nur noch sagen.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|