Dass das Teil selbst für kleinste CAD Berechnungen untauglich sein soll halte ich für Mumpitz oder wir haben eine ganz andere Auffassung des Begriffs klein. Außerdem ist den MBP mit dem i5 Dual Core und 8GB RAM zwar um eine Klasse stärker bez. Rechenleistung, allerdings um mehrere Klassen teurer.
Inventor ist meines Wissens nach doch 3D?
Wie dem auch sei, ich persönlich würde nichts unter dem i5-3210M kaufen, aber das ist eben mein persönlicher Anspruch. Wenn du, wie du gesagt hast, gerne während dem rechnen auch noch was anderes machen möchtest wäre darauf zu achten, dass der Prozessor 4 statt 2 Threads hat (meines Wissens nach alles ab i5-3xxx aufwärts, i3-3xxx hat definitiv nur 2 Threads, wie es mit i3-4xxx aussieht weiß ich nicht). Aufrüsten auf 8GB RAM ist in deisem Umfeld sicherlich auch nicht verkehrt!
Zu allen anderen Anwendungen außer CAD kann ich leider wenig sagen, aber ich vermute für das bischen Matlab das ihr machen werdet wird etwas in der oben genannten Größenordnung schon ausreichen.
Ich denke der [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wäre eine nicht allzu schlechte Wahl bei begrenztem Budget. Dazu müssten wir dieses allerdings mal wissen