myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Psychologische Studie: Facebook macht unglücklich

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.05.14, 19:59   #1
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 63.110
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard Psychologische Studie: Facebook macht unglücklich

Zitat:
Wem langweilig ist, der scrollt gerne mal bei Facebook durch Belanglosigkeiten wie Urlaubsbilder, Statusmeldungen von Leuten, die man nicht mag, und Essensbilder. Schade nur, dass sich unsere Laune dadurch nicht verbessert, ganz im Gegenteil: Eine Studie zeigt - Facebook macht unglücklich.

Wer des Öfteren bei Facebook unterwegs ist, wird es kennen. Neue Titelbilder, Spieleanfragen, und Essensfotos verstopfen den Newsfeed, und am Ende bleibt die Frage, was eigentlich der Mehrwert der letzten Stunde war. Diese Frage haben sich die Psychologen Christina Sagioglou und Tobias Greitemeyer auch gestellt. Sie interessierte vor allem: Welche Auswirkungen auf die Psyche hat Facebook? Die kurze und eindeutige Antwort: Facebook macht die Menschen unglücklich.

Doch warum tun die Nutzer es sich trotzdem immer wieder an, wenn sie es eigentlich besser wissen müssten? Auch hierzu haben die Forscher eine einfache Antwort: Weil die Menschen das genaue Gegenteil erwarten. Sie glauben, dass sich ihre Laune bessert, wenn sie Zeit auf Facebook mit ihren Online-Freunden verbringen. Mit dieser Einstellung sind sie wie die 650 Millionen anderen User, die sich täglich einloggen. Aber wie wirkt sich der tägliche Konsum von eigentlich belanglosen Nachrichten auf die Emotionen der Menschen aus? Diese Frage interessierte die Forscher, weil sie so noch nicht beantwortet wurde.

Für ihre Studie befragten die Psychologen der Universität Innsbruck 123 Probanden, nachdem sie Zeit in dem sozialen Netzwerk verbracht hatten. Das erstaunliche: Je länger sie Zeit auf Facebook verbrachten, desto schlechter war ihre Laune nachher. Um die Ergebnisse zu validieren, führten sie einen zweiten Versuch durch. Die Probanden verbrachten ihre Zeit diesmal im übrigen Internet, nur nicht auf Facebook. Diese Gruppe fühlte sich anschließend messbar besser als die Gruppe, die ihre Zeit auf Facebook verbrachten. Der Grund für diesen Unterschied: Auf Facebook verbrachte Zeit erscheint bei anschließender Betrachtung als besonders sinnlos.

Doch sollten sie es nicht eigentlich besser wissen? Warum loggen sie sich trotzdem täglich ein, wenn es ihnen nachweislich danach schlechter geht? Die Psychologen erklären das mit dem so genannten affektiven Vorhersagefehler. Das bedeutet einfach gesagt: Wir wissen oft nicht, was uns glücklich macht. Viele Menschen freuen sich beispielsweise auf Rache und fühlen sich tatsächlich noch schlechter, wenn sie diese letztendlich bekommen haben. Oder aber sie insistieren, Entscheidungen stets rückgängig machen zu können, obwohl sie dadurch ihre Unzufriedenheit mit der Entscheidung nur vergrößern. Dieses Verhalten unterscheidet sich nicht von dem der Facebook-Nutzer: Sie sind weiterhin davon überzeugt, dass sie zufriedener sein würden, nachdem sich sich dort eingeloggt hatten.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.14, 03:28   #2
pauli8
Silent Running

Bedankt: 22.375
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard

Meine Einstellung zum Fratzenbook:

Ich bin da kein Mitglied und kenne mich in Einzelheiten nicht so gut aus.

Dafür gibt es ein weibliches Wesen das mir sehr nahesteht. Sie macht es so wie du Avantasia [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] angekündigt hast mit Werbung, nur für ihren Web-Shop als Hobby. Verknüpft mit ihrer Interessengruppe und Austausch über PN, die nicht der Allgemeinheit zugänglich sein sollten (?).

Und so musste sie feststellen, dass auch Bestellungen eingehen die einen Bezug zu FB haben.
Zusätzliche Einnahmen als kleines Taschengeld wovon auch ich profitiere.
Unglücklich bin ich darüber nicht.

Vielleicht bestellt ja auch die NSA mal was im Shop !

Für die breite Masse wird wohl die Studie richtig sein.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.14, 04:02   #3
sheldon.92
Banned

Bedankt: 189
sheldon.92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auch ich zähle mich zu den wenigen aber beharrlichen Verweigerern von FB, Twitter, WhatsApp und wie sie alle heißen. Und, soll ich euch mal was sagen? Ich habe es noch nie vermisst. Habe im RL meine sozialen Kontakte, sogar echte Freunde aus Fleisch und Blut, die ich auch auf zahlreichen anderen Wegen schnell und unkompliziert erreichen kann. Man soll es nicht für möglich halten, es geht tatsächlich auch ohne.
Aber nicht, dass mir hier einer neidisch auf mich wird, nur weil ich durch meine Enthaltsamkeit weniger unglücklich bin!
sheldon.92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.05.14, 04:56   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Aha, das zählt dann wohl nur für die, die nicht genug "Likes" bekommen ...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 11.05.14, 08:47   #5
keks3000
Ultimative Keks Power

Benutzerbild von keks3000

Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Bewunderung erhalten macht glücklich.

Andere beneiden macht nicht glücklich.

Die Studien bringen mal wieder echt BAHNBRECHENDE Erkenntnisse.

...Kopf -> Tisch
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht