|
|
|
23.12.13, 12:56
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 210
|
Hab da mal ne Frage.
Heyho Gullianer,
Wie der Titel schon durchhblicken lässt hab ich ne Frage an euch.
Es geht um Geld die die Agentur für Arbeit seit 2012 von mir glaubt zu bekommen. Damals war ich kurzzeitig Arbeitslos und habe ALG1 bezogen, blabla... um auf meine Frage zu kommen.
Ich hatte letzte Woche Post vom Hauptzollamt im Briefkasten, das die mich mal besuchen wollten um zu gucken was Pfändbar ist. Hab mit der Telefoniert und zwangsläufig n neuen Termin mit der ausgemacht.
Ich hab am Telefon vorgeschlagen das wir ja eine Ratenzahlung vereinbaren können, weil ich absolut kb auf den Mist hab.
Als Antwort kam das die trotzdem vorbei kommen müssen um meine "finanzielle Situation" zu erfassen.
Nun meine Frage: Dürfen die, obwohl ich bereit bin zu zahlen, trotzdem meine "finanzielle Situation" erfassen, bzw eine Lohnpfändung / Güterpfändung vollziehen?
|
|
|
23.12.13, 13:00
|
|
Banned
Bedankt: 200
|
es kann ja sein, daß eine ratenzahlung unnötig ist, weil du einen 5000€ fernseher zu hause hast oder einen 30000€ wagen oder sonstiges was deine schulden auf einmal begleichen würde.
(zahlen sind nur willkürlich gewählt)
also muß man sich die situation vor ort anschauen.
|
|
|
23.12.13, 13:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Hallo Nortal, ohne die Kompedenz der versammelten Gemeinde anzweifeln zu wollen, hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist die Frage bestimmt auch gut aufgehoben
|
23.12.13, 13:27
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 210
|
Danke
|
|
|
23.12.13, 19:13
|
|
Der Graue
Bedankt: 393
|
Wenn nich grad RIESEn Werte zuhause rumstehn hast, wart den termin ab, red in aller ruhe mit dem Zollbeamten über ne Ratenzahlung dann klappt das auch. Kucken darf er, er hat die selben Befugnisse wie ein Gerichtsvollzieher (Zoll is quasi der Gerichtsvollzieher von krankenkasse, Argentur für Arbeit, Finanzamt usw).
Wenn man mit den leuten vernünftig umgeht lassen die auch mit sich reden.
Ansonsten könnte ich dir noch empfehlen mal im ELO-Forum (google it) nachzufragen, da bekommst jede Frage zu ALG, Jobcenter usw beantwortet, auch ob deren Forderung gerechtfertigt ist usw.
Gruß Srgt
|
|
|
23.12.13, 19:23
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Soweit ich weiß ist das Problem das eine Ratenzahlung Kulanz des Gläubiger ist. Er hat im Grunde das Recht sofort seinen Anspruch geltend zu machen. Das bedeutet er kann sich aussuchen was er den machen möchte.
|
|
|
23.12.13, 19:46
|
|
Pinke Kaffeekatze
Bedankt: 9
|
das hauptzollamt hat in diesem falle einen pfändungs- und durchsuchungsbeschluss vorliegen (sonst wollen die nicht vorbeikommen) in dem fall müssen die auftauchen, sind dazu verpflichtet. Zum einen um festzustellen ob pfändbare Werte vorhanden sind, aber auch um die chance zu einem persönlichen Gespräch zu haben. Kleiner Tip: hab das Geld für die erste Rate gleich parat, wenns möglich ist.. also die Summe die du als Rate zahlen möchtest. Damit zeigst du gleich deinen Zahlungswillen und kommst eventuell um eine Eidesstattliche Versicherung herum. Ach ja.. es kann dennoch sein, dass etwas gepfändet wird, aber das ist dann zur Absicherung der Ratenzahlung. Mit der letzten Rate wird dann auch das Pfandsiegel wieder entfernt (Pfändung bedeutet ja nicht, dass die Sachen gleich mitgenommen werden)
Ganz wichtig! Freundlich und höflich bleiben... die meisten in dem Job sind auch nur ganz normale MEnschen, die ihre Arbeit machen.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|