|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Recht & Politik] Rundfunkbeiträge sollen sinken - zumindest ein bisschen
|
|
04.12.13, 13:04
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.396
|
Rundfunkbeiträge sollen sinken - zumindest ein bisschen
Zitat:
Die neuen Rundfunkbeiträge - ehemals als GEZ-Gebühren bekannt - verhelfen ARD & Co. angeblich zu Mehreinnahmen im neunstelligen Bereich. Aus diesem Grund überlegen Politiker, die Gebühren um einen Euro zu senken.
Als die Pläne für die neue GEZ-Pauschale bekannt wurden, sorgte das bei den meisten für Entrüstung. Zwar bringen die seit 1. Januar 2013 eingeführten Änderungen auch ein paar Vorteile mit sich, doch gibt es auch Schattenseiten. Bislang mussten Fernsehbesitzer monatlich 17,98 Euro zahlen - nun wird die Abgabe pro Haushalt fällig; ob nun ein Fernseher vorhanden ist oder nicht, spielt keine Rolle. Alles in allem spülen die Änderungen offenbar deutlich mehr Geld in die Kassen der GEZ - die seit dem 1. Januar offiziell "ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice" heißt. Sachsens Regierungschef Stanislaw Tillich von der CDU hat am Dienstag auf einer Pressekonferenz verkündet, dass man mit Mehreinnahmen rechne, die bis an die Milliardengrenze gehen könnten.
Die Süddeutsche berichtet weiter, dass der Vorsitzende der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), Heinz Fischer-Heidlberger, mitteilte: "Die KEF geht davon aus, dass es zu einer Absenkung des Beitrags von 17,98 Euro kommen kann. In welchem Umfang wir dies vorschlagen können, wissen wir erst, wenn der Kommission neue Berechnungen der Anstalten vorliegen und diese Geprüft sind."
Tillich hat auf der Pressekonferenz derweil von einer Möglichkeit gesprochen, die Rundfunkgebühren um bis zu einen Euro zu senken. In das gleiche Horn stieß Malu Dreyer von der SPD, die Ministerpräsidentin der Rheinland-Pfalz. Auch sie sprach laut Süddeutsche von der Möglichkeit, die Beiträge zu senken.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
04.12.13, 13:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 326
|
Anstatt diesen Müll solten sie die Gebühren Gehaltsabhängig machen...jeder der weniger als 1000 Euro Netto hat brauch nichts zahlen. Das wäre mal Gerecht.
|
|
|
04.12.13, 13:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 181
|
Eher auf EINEN Euro senken, das wäre mehr als genug Geld jeden Monat.
|
|
|
04.12.13, 14:21
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 133
|
Erschreckender ist das es mehr PRO GEZ News gibt als das man mal wieder was dagegen hört. Damit meine ich Handfeste Sachen wie die Abschaffung der GEZ.
|
|
04.12.13, 14:48
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
1€ Senkung pro Quartal und Haushalt bei 1 Milliarde € Gewinn wäre zuwenig. Mir war von Anfang an klar, wenn sie den ganzen Arm haben, das die nur die Fingerkuppe zurück geben würden, damit die Gewinnspanne nicht sehr reduziert wird.
Ich weiß nicht wieviele Haushalte in BRD gibt, nehmen wir mal als Beispiel 50 Millionen Haushalte, wären 50 Millionen € Pro Quartal, das fürs ganze Jahr gerechnet wären ea ca 200 Millionen €. Das heißt, die GEZ macht immer noch einen Gewinn von über 800 Millionen €.
Sinnvoller wäre es, wenn die Senkung auf mindestens 5 € wäre, dann gibt es keine Milliarde Gewinn mehr, das wäre dann in Ordnung und die öffentlich rechtlichen Sender sollten besser wirtschaften, damit die nicht vorsätzlich mehr Geld aus dem Fenster schmeißen und rote Zahlen schreiben.
Aber meine Überlegung mit den 5€ Senkung ist natürlich Utopie. Die würden doch nicht freiwillig auf mehr Geld verzichten, wie sie einnehmen und nicht Ihren Gewinn schmälern, wo sie keine Rücklagen bilden können.
04.12.13, 15:58
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Super - jetzt sollten die besagten Sender auch noch die Leistung bringen, für die sie nach wie vor viel zu viel Geld verlangen - vorallem für etwas, das vllt zwei Drittel der Beitragszahler nutzen. Nein, ernsthaft, wie absurd ist es bitteschön, für etwas zahlen zu müssen, weil man es ja nutzen könnte? Das ist genauso absurd wie die Tatsache, dass die GEMA Geld für etwas kassiert, das man nicht machen darf: Abschlagszahlungen von Massenspeichermedien, weil man ja GEMA-geschützte Werke darauf speichern könnte. Was aber Raubkopieren wäre und somit verboten ist.
Die sollen endlich PayTV aus den ÖR´s machen. Dann sehen sie nämlich, dass dafür kaum einer zahlen will. Und nur für die Tagesschau lohnt es sich nicht.
|
04.12.13, 22:24
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 88
|
Ich treibe auf die Spitze , zahle nicht mehr seit Anfang des jahres.
|
|
|
04.12.13, 22:38
|
|
Echter Freak
|
Dann mach mal weiter. Wenn du dann noch nicht mal auf Mahnungen reagierst, wird irgendwann der Gerichtsvollzieher bei dir klingeln. Das wird nur teurer für dich.
04.12.13, 22:42
|
|
Toller Hecht!
Bedankt: 286
|
ich zahl den rotz schon seit 2009 nicht mehr! irgendwann stand dann mal so ne schäbige Witzfigur vor meiner Wohnungstür und wollte, dass ich was unterschreibe! Hab den spast ausgelacht und die Tür wieder zugemacht! Seitdem habe ich nichts mehr von dem Verein gehört! Scheint mir eh sehr suspekt dieser Verein! Haben die überhaupt ne richterliche Vefügung oder ähnliches um einen ne Unterschrift zu erwirken oder gar in die Hütte zu kommen?
|
04.12.13, 22:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 116
|
nix vertsteh..und das Ganze noch mal in einer zivilisierten Sprache..
Zitat:
Zitat von Ghozz
1€ Senkung pro Quartal und Haushalt bei 1 Milliarde € Gewinn wäre zuwenig. Mir war von Anfang an klar, wenn sie den ganzen Arm haben, das die nur die Fingerkuppe zurück geben würden, damit die Gewinnspanne nicht sehr reduziert wird.
Ich weiß nicht wieviele Haushalte in BRD gibt, nehmen wir mal als Beispiel 50 Millionen Haushalte, wären 50 Millionen € Pro Quartal, das fürs ganze Jahr gerechnet wären ea ca 200 Millionen €. Das heißt, die GEZ macht immer noch einen Gewinn von über 800 Millionen €.
Sinnvoller wäre es, wenn die Senkung auf mindestens 5 € wäre, dann gibt es keine Milliarde Gewinn mehr, das wäre dann in Ordnung und die öffentlich rechtlichen Sender sollten besser wirtschaften, damit die nicht vorsätzlich mehr Geld aus dem Fenster schmeißen und rote Zahlen schreiben.
Aber meine Überlegung mit den 5€ Senkung ist natürlich Utopie. Die würden doch nicht freiwillig auf mehr Geld verzichten, wie sie einnehmen und nicht Ihren Gewinn schmälern, wo sie keine Rücklagen bilden können.
|
was will er sagen?
|
|
|
04.12.13, 22:58
|
|
Echter Freak
|
Vielleicht solltest du mal den Vollzitat mal richtig lesen, damit du es kapierst. Auch die Forenregeln solltest du lesen, das Vollzitate hier nicht erlaubt sind.
Am Ende hast du mit deinem Kommentar nichts plausibles zustande gebracht.
04.12.13, 23:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 88
|
Zitat:
Zitat von Ghozz
Dann mach mal weiter. Wenn du dann noch nicht mal auf Mahnungen reagierst, wird irgendwann der Gerichtsvollzieher bei dir klingeln. Das wird nur teurer für dich.
|
Sind schon 11 Monate vergangen wie lange sollte ich noch warten.
Übregens das ist eine Zwangsabgabe also Eine Steuer und Steuern sollten doch gestaffelt sein,
wiso muss ich soviel wie ein Millionär zahlen?
Für den fähllt das doch nicht ins Gewicht 200 Euro jährlich, ich finde schon das der mehr bezahlen muss als Wir.
|
|
|
04.12.13, 23:25
|
|
Echter Freak
|
Die können dir bis 3 Jahre rückwirkend das Geld einfordern.
Es laufen auch Klagen gegen diese Regelung, das hatte ich irgendwo mal gelesen, aber ich weiß nicht mehr, welche Seite es war. Nicht jeder ist mit dieser Zwangsabgabe zufrieden. Vielleicht findest du diesbezüglich etwas bei google.
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|