Probleme auf der Arbeit
Hallo,
habe ein paar Probleme auf der Arbeit und wollte euch mal Fragen was ihr davon haltet, bzw. was ihr denkt wie ich mich verhalten soll bzw. was ich machen kann oder auch eher nicht tun sollte.
Und zwar habe ich im Juni diesen Jahres in dem Betrieb meine Lehre als Verfahrensmechaniker/Kunststoffstechnik abgeschlossen, dann erhielt ich einen Zeitvertrag, allerdings nicht in meinem Erlernten Beruf sondern als "Maschinenbediener". Das heisst also am Band stehen und Teile einräumen/vormontieren und dann einräumen usw. Es ist kein Lehrberuf, sondern eigentlich nur ein Aushilfsjob den jeder machen kann. Das hat mich natürlich schon ziemlich angefressen, aber ich hab mir gedacht "komm ziehst jezz durch bis Dezember und suchst dir dann was neues" (habe nur einen Zeitvertrag bis Ende Dezember bekommen)... Gestern aber nun das aller härtste, da ich angeblich schlechte Teile eingepackt habe, soll ich jetzt nur noch an einer (der schlimmsten Maschine/dem schlimmsten Band) arbeiten, wo man eigentlich nur am hetzten ist. Das ganze Stand ganz offen und für jeder Mann zugänglich im Schichtbuch... "XYZ darf ab heute nur noch dort eingeteilt werden". Die Fertigungsleitung weiss einfach, dass dieses Band niemand gerne macht und ja, ich sag immer "8 Stunden da sind wie 2 Tage Knast"... Man hat noch nichtmal wirklich Zeit dafür aufs Klo zugehen oder in Ruhe eine zu rauchen. Ich hasse es also.
Was mich an der Sache auch nervt ist, dass so eine "Strafarbeit" in den ganzen 4 Jahren wo ich nun in der Firma bin noch keinem anderen zugeteilt worden ist, ausser mir. Das heisst ich bin der einzige, der nur noch da und sonst nirgends wo anders arbeiten darf, aber auch andere Leute habe schon Scheisse gebaut und viel mehr Ausschuss eingepackt wie ich.
Ist das ganze überhaupt Rechtens?!
Ich fühle mich richtig unfair behandelt und teilweise diskriminiert und Frage mich, was mein Vorgesetzter damit erreichen will?!
Wie soll ich mit so einer Situatuation umgehen?
Gestern sind mir Gedanken von Kündigen, bis Krankschreiben, über drauf scheissen und mich psychisch kaputt machen lassen (diese Arbeit macht auf dauert kaputt im Kopf) gekommen.
Danke schonmal,
Wave2
|