|
|
|
22.10.13, 15:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 59
|
Freundschaft beenden?
Hallo Freunde,
ich habe zur Zeit ein großes Problem mit 2 Kollegen. Ich versuchs mal genauer zu erklären, so das ihr euch besser einlesen könnt.
Also ich und 2 Kollegen treffen uns meist täglich oder halt mehrmals unter der Woche. Es ist schon eine eine Erwachsene Freundschaft die über mehrere Monate entstanden ist. Wir sind alle drei Charakterlich sehr "stabil", also so das es halt mindestens 2 mal im Monat zu nem Beef führt. Entweder alle gegen einen oder einer gegen den anderen und der dritte hält sich raus.
Doch seit ca. 1,5 Monaten bin ich immer der, auf den man alles ablässt. Klar manchmal macht man selbst Fehler, aber wenn man dann seine Meinung vertritt und dann trotzdem noch weiter kritisiert wird, so hat man einestages einfach keine Lust mehr sich so eine verdammte Scheiße anzuhören.
Ich bin echt ein bisschen verzweifelt was das angeht und ich habe keine Lust mehr so weiter zu machen. Vor allem hab ich eigentlich echt keinen Bock noch mehr Freundschaften zu kündigen. Vor einem Jahr hatte ich mindestens noch 8 Gute Freunde, paar erwiesen sich als Verräter und solchen Leuten kündige ich nunmal die Freundschaft sofort.
Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem von euch in seiner Jugend? Allgemein über jede ernste Antwort würde ich mich freuen.
|
|
|
22.10.13, 15:48
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Mit 20 kann man solch Problemchen also nicht alleine lösen?
Musst du doch wissen, ob es dir diese Freundschaft oder was auch immer wert ist. Da kann dir keiner etwas zu raten.
Entweder du nimmst von den Leuten Abstand, oder du lässt es weiter über dich ergehen, oder du rastest einmal richtig aus, damit sie sehen dass du nicht alles mit dir machen lässt, und übernimmst die Rolle des Rudelführers.
|
|
|
22.10.13, 16:34
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Eine gute Freundschaft hält ein offenes Wort aus.
Thema ansprechen und sagen, was einem stinkt.
Wenn es nicht akzeptiert wird, werden es halt wieder nur Kollegen.
|
|
|
22.10.13, 17:16
|
|
Pokermaestro^^
Bedankt: 338
|
Genau so schauts aus Ciollus!
Bekannte gibts viele...Freunde kannste an einer Hand abzählen..besonders wenns eng wird...
|
|
|
22.10.13, 17:58
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Dito. Ich lerne fast jeden Tag neue Leute kennen. Da sind auch einige dabei mit denen ich mich auf anhieb verstehe, aber ich würde die niemals schon nach ein paar Monaten oder gar Wochen als Freunde bezeichnen. Es dauert mitunter sehr lange, bis man jemanden gut genug kennt, dass man ihm alles anvertrauen kann. Meine Freunde kenne ich schon Jahre lang, meine besten Freunde seit ich denken kann! Denen würde ich mein Leben anvertrauen. Ich liebe meine Freunde. Liebst du deine Kollegen? Also ich rede von der platonischen Liebe, nicht dass du mich missverstehst.
Mach dir nichts vor! Eine gute Freundschaft baut sich nun mal über Jahre hinweg auf. Kommt ganz darauf an wie gut man einen draht zueinander hat. Ob die beiden das potenzial haben über lange Sicht deine Freunde zu werden kann dir keiner hier sagen, dass musst du allein wissen.
|
22.10.13, 18:01
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Zitat:
Zitat von frosti2311
aber ich würde die niemals schon nach ein paar Monaten oder gar Wochen als Freunde bezeichnen..
|
Nicht? Also beim Bund ging das recht schnell. Das waren Freunde und Kameraden zugleich denen man sein Leben anvertraut hat.
|
|
|
22.10.13, 18:20
|
|
Mitglied
Bedankt: 366
|
Ich muss Cicollus zum Teil zustimmen, aber auch PP zum Teil.
Ich habe gute Freunde, mit denen ich schon im Kindergarten lachend im Sand gelegen habe und welche, die ich erst ein knappes Jahr kenne und mich genausogut mit denen verstehe und beim Freundschaftsgrad nicht unterscheide.
Aber wenn deine "Bekannten" alles an dir auslassen sind das nicht deine Freunde... du bist nur abhängig von denen, mehr nicht. Solche Leute kenne ich auch, such dir besser andere Freunde
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei fischer93nes:
|
|
22.10.13, 20:01
|
|
Nighthawk
|
Okay, ich war nie beim Bund. Ich kann mich auch nicht so schnell auf andere einlassen, sowas ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Um jemanden gut kennen zu lernen braucht es seine Zeit, und jemanden als Freund zu bezeichnen den man nicht richtig kennt, wäre in meinen Augen schon etwas naiv. Beim Bund ist das wieder eine ganz andere Sache. Irgendwo ist da ja auch ein Unterschied zwischen Kameradschaft und Freundschaft. Natürlich können sich aus so einer Kameradschaft auch Freundschaften ergeben. Gemeinsam zu dienen schweißt ja zusammen!
|
22.10.13, 20:41
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Kameraden sind Leute dennen du blind vertrauen können musst. Deine Kameraden werden dir niemals in den Rücken fallen, deine Freunde sehr wohl.
Doch zurück zum Thema:
Entweder du reißt dich zusammen weist deine Freunde zurecht, machst ihnen klar das es in Zukunft nicht mehr so weitergeht.
Oder
Du beendest die Freundschaft.
Die Option "Kneifen und über dich ergehen lassen" steht nicht zur Debatte.
EDIT: Ich habe keine Lust das ganze in eine "Was ist überhaupt Freundschaft" Diskussion ausufern zu lassen, darauf wird es hinauslaufen Frosti.
|
|
|
22.10.13, 21:08
|
|
Nighthawk
|
Zitat:
Zitat von Rukashi
Deine Kameraden werden dir niemals in den Rücken fallen, deine Freunde sehr wohl.
|
Diese Aussage ist Schwachsinn! Ich weiß von meinen besten Freunde, dass jeder von ihnen alles für mich geben würde ohne zu zögern, und ich würde auch alles für meine Freunde geben wenn nötig! Freundschaft ist keine Pflicht, die kommt von Herzen. Das ist der unterschied zwischen Freundschaft und Kameradschaft. Und Menschen die dein Vertrauen missbrauchen und dir in den Rücken fallen SIND keine Freunde. Ich habe mittlerweile genug Menschenkenntnis, um solche Leute gar nicht erst nah genug an mich heran zu lassen. Freundschaft kann man auch nicht erzwingen. Entweder man hat einen draht zu einander oder eben nicht.
Und um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen:
In jeder Freundschaft gibt es auch mal Stress und krach. Ich wurde sogar mal handgreiflich und hab meinem besten Freund volle Bude eine durchgezogen. Ich hab mich zwar sehr schnell dafür entschuldigt, aber was ich sagen will: Streit ist eine normale Sache und kommt in jeder Art von Beziehung vor. Nur ab einer gewissen Reife sollte man auf Handgreiflichkeiten verzichten können.
Ob du deine Kollegen als Freunde siehst ist natürlich allein dein Ding. Wichtig ist, dass wenn es Probleme gibt, die untereinander bequatscht werden müssen. Von alleine lösen die sich nicht. Definitiv wäre es Quatsch die noch gute Beziehung zu deinen Kollegen wegen ein paar Unstimmigkeiten zu beenden.
|
22.10.13, 21:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 59
|
Zitat:
Zitat von Cicollus
also Sorry, nach ein paar Monaten kann man ja wohl nicht von "Freundschaft" sprechen.
Freunde sind für mich die, die ich schon Jahre, wenn nicht schon seit Kindestagen an kenne.
Alles andere sind für mich lediglich "Bekannte".....
|
Ich mein mit mehren Monaten eigentlich damit, dass es halt mittlerweile keine Teenie Freundschaft mehr ist. Denn einen kenn ich schon seit ich sechs bin, den anderen hab ich kennen gelernt da war ich 15.
|
|
|
22.10.13, 22:11
|
|
Mitglied
Bedankt: 115
|
Natürlich reichen ein paar Monate aus.. also bitte...
Aber deine Probleme kenn ich so eigentlich nicht von Männern in dem Alter muss ich dir erlich sagen :/
Einfach mal ein bischen mehr Liebe zeigen? kann ja nie schaden.. und ein bischen mehr einverständniss..
Vieleicht liegt es einach auch nur daran, dass sich jemand nicht ganz für die freundschaft ensetzt?
23.10.13, 12:39
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Echte Freunde lassen im Gespräch schon mal die Samthandschuhe weg wenn sie es ehrlich mit dir meinen, weil Zucker in den Arsch keine Option ist. Es kann auch mal vorkommen das sich zwei gegen einen verbünden, wenn sie der Meinung sind das man einen etwas heftigeren Stups in die richtige Richtung braucht.
Ich zum Beispiel kann aus Sorge um einen Freund kotzengrob werden, wenn ich sehe das er mit offenen Augen im Begriff ist eine Dummheit zu machen.
Was mir bei deiner Beschreibung durch den Kopf ging war folgende Frage:
Warum fallen sie über dich her?
Sind es immer die gleichen Themen, weil du dich in eine andere Richtung entwickelst als deine Freunde?
Das kommt vor und ist nicht zu ändern. Dann trennen sich eben die Wege.
Oder bist du einfach nur die Zielscheibe an der sie sich austoben?
Dann dreh dich um und geh.
|
|
|
24.10.13, 00:06
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Kommt darauf an um was es geht.
Wenn es um Kleinigkeiten geht würde ich das erst einmal versuchen zu klären.
Also ansonsten sage ich immer kommt es immer auf die Situation an. Wenn es jedoch immer wieder zu streit kommt würde ich einen Gang zurückschalten und mehr Distanz lassen.
Naja ich bin in solchen Sachen aufgrund schlechter Erfahrungen eh ziemlich kalt. Wer innerhalb der freundschaftlichen Beziehung zu viel scheiße baut wird herausgeschnitten/entfernt d.h. in der Praxis ein nimmer wiedersehen und permanente Abweisungen.Da hilft dann auch kein Betteln mehr.
Auch wenn mich 2 länger kennen aber dann meinen irgendwelche Späße auf Kosten von mir zu machen gibt es genauso schnell die Warnung an den der mich nur seit einer Woche kennt und wenn es anders nicht geht werden die eben entfernt. 2 Entschuldigungen lasse ich meist pro Jahr zu alles was drüber geht sieht mich meist nie wieder, weil man sich dann verarscht vorkommt wenns öfter vorkommt und ich das dann auch nicht mehr Ernst nehmen kann wenn alle 2 Monate die selbe scheiße passiert.
Soll nicht heißen das ich kein Spaß verstehe aber bevor ich ne Warnung gebe muss man schon ziemlich intensiv kacke gemacht haben.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei prince_pika:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|