|
|
|
10.07.13, 00:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Schizophren ?
Hallo Leute ^^
Fangen wir erstmal vorne an und stell mich erstmal vor
Ich bin im Moment 16 Jahre alt und gehe nach den Sommerferien in die 10. Klasse der Realschule. Ich habe einen großen Bruder der jetzt 30 ist und seit seinem 16. Lebensjahr Schizophrenie hat. Er ging erst auf das Gymnasium mit überdurchschnittlich guten Noten, für die er nie Lernen musste doch dann ging alles den Bach runter und hatte kein Interesse mehr für nichts, weder für Schule oder Freunde und hat angefangen Drogen zu nehme. Er ist sitzengeblieben, wurde auf die Realschule heruntergestuft und ist letzten Endes von der Schule geflogen. Wie sich herausstellte hatte er Schizophrenie.
Das würde mir ja sonst keine Sorgen machen wenn es bei mir nicht so ähnlich wäre: Ich hätte locker auf das Gymnasium gekonnt war aber zu Faul dafür also hab mich für die Realschule entschieden, was meiner Meinung nach aber jetzt eine falsche Entscheidung war, da ich recht unterfordert bin. Ich lerne nie für die Schule Hausaufgaben mache ich auch nie habe aber trotzdem einen Notendurchschnitt von 1,9. Soziale kontakte habe ich auch immer weniger da diese mich kaum interessieren. Raus gehe ich meistens auch nur wenns es wirklich nötig ist.
Also kennt sich jemand irgendwie auf dem Gebiet aus und hat eventuell ne Idee wie oder ob man sowas nachtesten kann ?
|
|
|
10.07.13, 05:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
lass dich am besten mal vom facharzt durchchecken
|
|
|
10.07.13, 15:14
|
|
Profi
Bedankt: 1.593
|
Also wenn das alles symptome für Shizophrenie wären....mein gott...die welt würde noch weiter den bach runtergehen.
Wie wärs mal als erstes mit den verdacht auf faulhaut und antriebslosigkeit?
Auch dass du in der schule unterfordert bist kann ein grund für solches verhalten sein.
Das was du da von dir beschreibst kenn ich exakt so von mir selbst und von vielen anderen.
Am ende hat einfach nur der richtige Antrieb gefehlt oder das richtige soziale Umfeld. In meinem Fall brauchte ich einfach das Leben als Arbeiter und musste selbstständig werden^^
Also ich warne dich jetzt ausdrücklichst davor die aufgrund einer Diagnose(?) oder sonstigem bei deinem Bruder jetzt auch sachen auf dich zu übertragen und dir eventuell einiges selbst einzureden.
|
|
|
11.07.13, 11:41
|
|
Leider GEIL!!!
Bedankt: 214
|
Geh zum Arzt wenn du meist, dass du das selbe Verhaltensmuster wie dein Bruder entwickelst.
Faulheit und Desinteresse müssen aber keine Symptome für Schizophrenie sein. Vll bist du einfach nur faul und wirklich unterfordert auf der Realschule.
|
12.07.13, 04:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 34
|
Hhhmmm, 16 Jahre alt, kein Bock auf Schule, Faul? Könnte eventuell die Pupertät sein?!
Spaß beiseite, wenn es eine familiäre Disposition gibt (ein oder mehrere Familienmitglieder leiden bereits an der Krankheit) besteht eine erhöhte Chance das du ebenfalls an einer Form der Schizophrenie leidest.
ABER.. die von dir beschriebenen Gegebenheiten reichen auf keinen Fall aus um eine so umfangreiche Erkrankung in Betracht zu ziehen. Wie gesagt kann es sich auch genauso gut um die Begleiterscheinungen des "Erwachsen werden" sein.
|
|
|
12.07.13, 06:52
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Ich wär mir ehrlich gesagt nicht mal sicher ob dein Bruder tatsächlich an Schizophrenie leidet.
Das wird gerne zu schnell diagnostiziert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Wichtig ist eine sorgfältige Diagnose, da sämtliche Symptome einer Schizophrenie, also Positiv- wie Negativsymptomatik, auch durch Epilepsie oder andere Erkrankungen des Gehirns, Stoffwechselstörungen und durch den Konsum oder den Entzug von Drogen hervorgerufen werden können
|
Und deine "Symptome" (wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann) sind weit von einer Schizophrenie entfernt. Sorgen solltest du dir dann machen wenn du anfängst "Stimmen" zu hören oder das Gefühl hast das dich "irgendetwas" kontrolliert
|
12.07.13, 14:23
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von thyriel
Und deine "Symptome" (wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann) sind weit von einer Schizophrenie entfernt.
|
Tut mir leid aber das ist nicht richtig.
Die meisten schizophrenen Erkrankungen im Jugendalter beginnen mit der Dynamischen Entleerung, ein Symptom das leicht mit einer Depression oder schlicht Unlust verwechselt wird.
Aber nochmal, alleine dieser Zustand ermöglicht auf keinen Fall eine feste Diagnose!!
Wenn du durch diese Problematik mit deinem Alltag nicht zurrecht kommst würde ich an deiner Stelle einen Psychiater aufsuchen.
|
|
|
12.07.13, 16:33
|
|
Banned by himself
|
Zitat:
Zitat von DonBastardo
Tut mir leid aber das ist nicht richtig.
Die meisten schizophrenen Erkrankungen im Jugendalter beginnen mit der Dynamischen Entleerung, ein Symptom das leicht mit einer Depression oder schlicht Unlust verwechselt wird.
|
Was soll daran nun falsch gewesen sein ?
EIN Symptom ist nunmal noch lange keine Krankheit. Und gerade Schizophrenie ist extrem schwer richtig zu diagnostizieren da sie sich nur aus einer Summe von sehr vielen "kleinen" Symptomen ableiten lässt, die noch dazu großteils ohne "erkennbaren" Grund auftreten.
Man läuft ja auch nicht jedesmal zum Arzt und lässt sich auf Schweinegrippe testen nur weil man leichten Schnupfen hat...
Und vor allem bedarf es eines längeren Zeitraums um das beurteilen zu können. Eines der Hauptmerkmale der meisten Symptome ist vor allem das deren Ausprägungen schlimmer werden und nicht mal rauf / runter gehen wie es normalerweise der Fall ist.
Nen halbwegs brauchbaren Selbsttest (inklusive Erklärungen) kann man zb hier machen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
12.07.13, 17:00
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von thyriel
Nen halbwegs brauchbaren Selbsttest
|
Du sagst es!
|
|
|
12.07.13, 13:22
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Ich denke auch, Du solltest das von einem Psychiater untersuchen lassen. Es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten, eine geeignete Therapie zu finden.
Das eröffnet Dir womöglich die Chance, Deine Intelligenz vorteilhafter zu nutzen. Im Moment ruhst Du Dich darauf aus, das ist sehr schade. Sie ist eine Gabe, kein Privileg.
|
|
|
12.07.13, 14:24
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Klar, dass man denkt, in so nem Forum sind lauter Schizos und andere Durchgeknallte. Warum sollte man sich auch unverbindlich beim Arzt beraten lassen?
Aber der erste Schritt wäre, die Bedeutung von Schizophrenie zu erkunden.
|
13.07.13, 16:11
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Hm, frag doch mal deine Stimmen!
Ich mach das auch immer, DIE sagen ich bin's nicht
Klingt eher nach 'nem Tief. Die hat jeder mal. Muss auch nicht gleich eine Depression sein.
Aber frag nicht Dr. Gully sondern eher mal den Hausarzt. Manchmal hilft einfach eine Veränderung deiner bisherigen Gewohnheiten um die Motivation und Laune wieder zu Finden.
Versuch macht Klug
|
14.07.13, 11:08
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Das leichte Lernen könnte daran liegen, dass du unterfordert bist. vlt solltest du dir eine anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung suchen, die dir auch noch spass macht. Z.B. Schach, Fussball, Judo...
Es gibt sicher irgendwelche Vereine, Clubs in deiner Nähe
|
|
|
20.07.13, 23:36
|
|
Anfänger
Bedankt: 14
|
Erster Anlauf. Laut Tante wiki sind Halluzinationen und Denkstörungen Symptome, die in der Regel bei Schizophrenie auftreten. Wenn du die nicht hast, schließe ich erst einmal aus, dass du die Krankheit hast.
Andererseits hat es bei Schizophrenien auch eine erbliche Komponente, von daher besteht scshon eine erhöhte Wahrscheinlochkeit, dass du auch im Laufe deines Lebens daran erkrankst.
Wie auch immer: Ich bin kein Mediziner und für Diagnosen ist ein Warez-Board auch der falsche Anlauf. Wenn du es genau wissen willst, geh zu deinem Hausarzt, schildere ihm die Symptome und der wird dich im Zweifelsfall an einen Psychiater überweisen.
|
|
|
21.07.13, 02:31
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
nur weil du ein bisschen auf null-bock machst und auf die realschule gehst, heißt das noch lange nicht, dass dich das gleiche schicksal, wie deinen bruder, ereilen muss.
was du dringend sein lassen solltest, sind die drogen (deine schulbildung lass' ich mal unkommentiert). diese können nämlich durchaus eine schlummernde shizophrenie "aufwecken", wie es vermutlich auch bei deinem bruder geschehen ist.
btw: im internet kursieren zahlreiche shizo-selbstests. diese können durchaus erste anhaltspunkte hinsichtlich des shizo-ausprägungs-grads geben. da du aber keine symptome hast, wäre ein solcher test reine zeitverschwendung, genauso wie deine anfrage in diesem thread hier :>
|
|
|
21.07.13, 05:55
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 194
|
hallo Superdiddy
erschrocken was du hier gelesen hast? ich auch irgendwie, vor allem das "onkel doktor" nicht nur die richtige anlaufstelle ist, sondern das da eh leicht für klarheit nicht nur gesorgt werden, sondern womöglich auch leicht das richtige rezept aufgetischt wird.
ich finde es sehr weise sich einfach mal allgemein umzuhören was die allgemeinheit so zu diesem thema zu bieten hat, vor allem wäre es wichtig auch betroffene dazu zu hören, bzw welche erfahrungen diese eben auf länger sicht gemacht haben!
ich selbst hatte sicherlich eine zeit wo ich emotional direkt mit schizophrenie zu tun hatte. wenig später (nach bewußtwerdung dessen) hab ich die theorie aufgestllt das schizophrenie
(hier ist ausklammern angesagt, weil wahrscheinlich die "psychartrische wissenschaft" zumindest das was man derzeit diesbezüglich unter wissenschft vermutet, weil wirklich wissenschaftlich unter aller sau, aber, nicht verwunderlich meinerseits, weil es eine wissenschaft ist die zeitlich noch sehr weit entfernt ist überhaupt sowas wie eine grundstruktur zustande zu bringen)
der größte evolutionsbeschleuniger ist den es gibt.
es gibt zb auch einen anderen ausdruck für "spezielle" psychische erkrankungen, spirituelle krise.
falls du geldmäßig nicht gerade am hungertod nagst, würde ich dir empfehlen einen workshop im holotropem atmen zu besuchen, am besten in münster unter bregitte ladwig (falls die noch aktiv ist).
du hast dabei nicht viel zu verlieren, selbst ein paar hunderter wären kein verlust wenn du bei deiner hier speziellen frage nicht weiter kommen würdest, ganz einfach weil ich davon überzeugt bin das dies dir auf eine art auf alle fälle weiter bringen (helfen) würde.
schizophrenie (sagen wir mal bestimmte bereiche) bedeutet eben auch teilweise zwischen den dimensionen zu leben.
2 fallbeispiel:
1. ein typ hat ein gymiabschluß von glatt 1, ist aber nicht imstande 1 kg mehl im supermarkt zu kaufen, weil er sich nicht entscheiden kann welches 1 kg päckchen er nehmen soll. er nahm mehrere mit zu einer waage, und verglich.
später wurde ein psychologe gefragt ob dies ein wesentliches problem sei. was für eine frage??? 
jo, der typ ist wohl türkischer abstammung, und seine familie spricht in diesem zusammenhang ganz klar von "besessenheit".
wenn man sich das mal vorstellt, der junge hat n durchschnitt von 1, man kann ihn aber nicht zum einkaufen schicken, ok irgendwie muß man auch verstehen können das da das wort besessenheit auftaucht, was allerdings nicht mehr als ein beweis für die unfähigkeit ist zusammenhänge zu verstehen. 
das wichtigste für den typen zb wäre erstmal das anzunehmen was mit ihm los ist, und nicht dagegen anzukämpfen, weil es eben scheinbar nur krank ist!!!
2. für mich mit abstand erschreckendstes beispiel !!
Anneliese Michel
hab gerade "teufelsaustreibung 70ger jahre" bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eingegenben, weil ich vom namen her überhaupt keine ahnung mehr hatte, jo, als zweites suchergebnis direkt das --> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
also ehrlich, das ist krank, genauso krank wie eben unsere gesellschaft eigentlich ist, aber angeblich natürlich alles perfekt!!
als ich von diesem fall gehört habe, war mir klar das ich ihr sicherlich hätte weiter helfen können (zb indem sie erstmal praktisch sich selbst annehmen muß, und nicht dagegen ankämpfen muß).
mir selbst war auch klar das ich genau so wie sie hätte enden können, und das hat mich schockiert. diese frau wurde ua in einem raum eingesperrt, und hat versucht sich durch eine wand zu fressen, wobei sie ihre schneidezähne abbrach!!
also, wie dieses beispiel zeigt, wer ist nicht krank??
der unterschied ist nur das die "normalen" krank im denken sind (siehe Anneliese Michel), die sich aber für krank halten eben emotional krank sind, wobei man da besser krank durch unbequem ersetzen sollte, und, diese art der "krankheit" könnte eben auch spezielle nebenwirkungen mit sich bringen, welche sehr interessant sind, und deshalb solltest du "rein prophilaktisch"  eben mal zum holotropem atmen gehen!
(also bin jetzt auch leicht angeschlagen, hab fast 3 liter bier auf, nur nebenbei, ich bin mir absolut sicher das ich hier keinen mist geschrieben habe, auch wenn ich jetzt "nicht normal" bin!!  )
|
|
|
21.07.13, 14:39
|
|
auf der Suche
Bedankt: 138
|
Zitat:
Zitat von agehill
hallo Superdiddy
also, wie dieses beispiel zeigt, wer ist nicht krank??
der unterschied ist nur das die "normalen" krank im denken sind (siehe Anneliese Michel), die sich aber für krank halten eben emotional krank sind, wobei man da besser krank durch unbequem ersetzen sollte, und, diese art der "krankheit" könnte eben auch spezielle nebenwirkungen mit sich bringen, welche sehr interessant sind, und deshalb solltest du "rein prophilaktisch"  eben mal zum holotropem atmen gehen!
(also bin jetzt auch leicht angeschlagen, hab fast 3 liter bier auf, nur nebenbei, ich bin mir absolut sicher das ich hier keinen mist geschrieben habe, auch wenn ich jetzt "nicht normal" bin!!  )
|
Ein sehr einseitiger und fahrlässiger Post.
Ich stimme dir unumwunden zu, dass manche die als "krank" betitelt werden oder wurden, einfach nur "anders" sind.
Ein Schizophrenie aber hat damit wenig zu tun, denn diese Leute leiden nicht aufgrund der Gesellschaft, sondern afaik weil sie Stoffwechselstörungen im Gehirn o.Ä. haben, nichts was man mit Non-Konformismus wegreden kann.
Diese Selbst-Diagnosen sind übrigens etwas, was viele Mediziner und Psychologen ärgert.
@TE: Rede mit einem Psychologen. Eine wichtige Information hast du übrigens noch unterschlagen: Wer hat bei deinem Bruder diagnostiziert?
|
|
|
21.07.13, 15:35
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.095
|
Ich finde, sich solche Fragen in einem Warezboard beantworten zu lassen immer noch Fatal.
Die meisten hier sind Laien und die, die es nicht sind, schwer zu erraten.
Deshalb mache ich hier mal dicht, weil ich glaube durch die Zahlreichen verschiedenen Antworten wird der Threaersteller noch mehr Verunsichert.
Bitte wende dich mit solchen Fragen an Fachärzte oder Fachforen.
|
|
|
14.07.13, 00:24
|
|
Banned
Bedankt: 460
|
Zitat:
Zitat von Just Boyka
Wenn mich nicht alles irrt, dann leidern Schizophrene unter einer gespaltenen Persönlichkeit und befinden sicht nicht nur in der Pupertät so wie du!
|
Falsch. Du meinst die Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Die Symptome der Schizophrenie sind u.a. Antriebslosigkeit und Depressionen.
Wie bereits erwähnt, wäre es ratsam, einen Facharzt aufzusuchen.
|
|
|
14.07.13, 14:43
|
|
Banned by himself
|
Zitat:
Zitat von Big Duke
Falsch. Du meinst die Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Die Symptome der Schizophrenie sind u.a. Antriebslosigkeit und Depressionen.
Wie bereits erwähnt, wäre es ratsam, einen Facharzt aufzusuchen.
|
Falsch 
Schizophrenie kann (muss aber nicht) eine art Spaltung der Persönlichkeit hervorrufen (wobei kein Fall einer echten gespaltenen Persönlichkeit bekannt ist wie man sie oft in Filmen sieht)
Depression usw. sind ebenfalls keine Symptome der Schizophrenie sondern sogenannte unspezifische Symptome. D.h. man kann u.a. den Depressionsverlauf heranziehen um die schwere der Schizophrenie zu bestimmen, aber man kann von der Depression keine Rückschlüsse ziehen ob überhaupt eine Schizophrenie vorhanden ist.
Und Borderline ist sowieso was ganz anderes, da gehts um Anpassungsstörungen, Irrationales Verhalten usw.
Das kann für einen ausenstehenden wie eine zwiespältige Persönlichkeit wirken, derjenige verhält sich aber nur von einem Moment auf den anderen völlig anders innerhalb seiner eigenen Persönlichkeit. (im Extremfall)
Vor allem aber hat ein Schizophrener keine Anpassungsstörung, er passt sich ja perfekt an durch das erschaffen einer passenden neuen Persönlichkeit während der Borderliner auf diesselbe Situation irrational und hilflos reagiert.
Trotzdem gutes Beispiel, würde nämlich der TE nur aufgrund der hier genannten Symptome an Schizophrenie leiden, dann leidet auch jeder mit minimalen Anpassungsstörungen an Borderline... Also nur knapp 7 Mrd Menschen...
|
14.07.13, 16:29
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 280
|
Lieber TE,
geh zum Facharzt! Der kann Dir auch weiterhelfen, denn der hat eine rd. 8-jährige Ausbildung hinter sich. Und wenn ein Fachbereich so lange Ausbdilungszeiten erfordert, wird das seine Gründe haben. Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie sind so komplexe Themengebiete, daß man in einem Warezboard vermutlich eher schlecht beraten ist.
Deshalb: geh zum Facharzt verdammte Axt!
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|