hallo Superdiddy
erschrocken was du hier gelesen hast? ich auch irgendwie, vor allem das "onkel doktor" nicht nur die richtige anlaufstelle ist, sondern das da eh leicht für klarheit nicht nur gesorgt werden, sondern womöglich auch leicht das richtige rezept aufgetischt wird.
ich finde es sehr weise sich einfach mal allgemein umzuhören was die allgemeinheit so zu diesem thema zu bieten hat, vor allem wäre es wichtig auch betroffene dazu zu hören, bzw welche erfahrungen diese eben auf länger sicht gemacht haben!
ich selbst hatte sicherlich eine zeit wo ich emotional direkt mit schizophrenie zu tun hatte. wenig später (nach bewußtwerdung dessen) hab ich die theorie aufgestllt das schizophrenie
(hier ist ausklammern angesagt, weil wahrscheinlich die "psychartrische wissenschaft" zumindest das was man derzeit diesbezüglich unter wissenschft vermutet, weil wirklich wissenschaftlich unter aller sau, aber, nicht verwunderlich meinerseits, weil es eine wissenschaft ist die zeitlich noch sehr weit entfernt ist überhaupt sowas wie eine grundstruktur zustande zu bringen)
der größte evolutionsbeschleuniger ist den es gibt.
es gibt zb auch einen anderen ausdruck für "spezielle" psychische erkrankungen, spirituelle krise.
falls du geldmäßig nicht gerade am hungertod nagst, würde ich dir empfehlen einen workshop im holotropem atmen zu besuchen, am besten in münster unter bregitte ladwig (falls die noch aktiv ist).
du hast dabei nicht viel zu verlieren, selbst ein paar hunderter wären kein verlust wenn du bei deiner hier speziellen frage nicht weiter kommen würdest, ganz einfach weil ich davon überzeugt bin das dies dir auf eine art auf alle fälle weiter bringen (helfen) würde.
schizophrenie (sagen wir mal bestimmte bereiche) bedeutet eben auch teilweise zwischen den dimensionen zu leben.
2 fallbeispiel:
1. ein typ hat ein gymiabschluß von glatt 1, ist aber nicht imstande 1 kg mehl im supermarkt zu kaufen, weil er sich nicht entscheiden kann welches 1 kg päckchen er nehmen soll. er nahm mehrere mit zu einer waage, und verglich.
später wurde ein psychologe gefragt ob dies ein wesentliches problem sei. was für eine frage???

jo, der typ ist wohl türkischer abstammung, und seine familie spricht in diesem zusammenhang ganz klar von "besessenheit".
wenn man sich das mal vorstellt, der junge hat n durchschnitt von 1, man kann ihn aber nicht zum einkaufen schicken, ok irgendwie muß man auch verstehen können das da das wort besessenheit auftaucht, was allerdings nicht mehr als ein beweis für die unfähigkeit ist zusammenhänge zu verstehen.

das wichtigste für den typen zb wäre erstmal das anzunehmen was mit ihm los ist, und nicht dagegen anzukämpfen, weil es eben scheinbar nur krank ist!!!
2. für mich mit abstand erschreckendstes beispiel !!
Anneliese Michel
hab gerade "teufelsaustreibung 70ger jahre" bei [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eingegenben, weil ich vom namen her überhaupt keine ahnung mehr hatte, jo, als zweites suchergebnis direkt das --> [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
also ehrlich, das ist krank, genauso krank wie eben unsere gesellschaft eigentlich ist, aber angeblich natürlich alles perfekt!!
als ich von diesem fall gehört habe, war mir klar das ich ihr sicherlich hätte weiter helfen können (zb indem sie erstmal praktisch sich selbst annehmen muß, und nicht dagegen ankämpfen muß).
mir selbst war auch klar das ich genau so wie sie hätte enden können, und das hat mich schockiert. diese frau wurde ua in einem raum eingesperrt, und hat versucht sich durch eine wand zu fressen, wobei sie ihre schneidezähne abbrach!!
also, wie dieses beispiel zeigt, wer ist nicht krank??
der unterschied ist nur das die "normalen" krank im denken sind (siehe Anneliese Michel), die sich aber für krank halten eben emotional krank sind, wobei man da besser krank durch unbequem ersetzen sollte, und, diese art der "krankheit" könnte eben auch spezielle nebenwirkungen mit sich bringen, welche sehr interessant sind, und deshalb solltest du "rein prophilaktisch"

eben mal zum holotropem atmen gehen!
(also bin jetzt auch leicht angeschlagen, hab fast 3 liter bier auf, nur nebenbei, ich bin mir absolut sicher das ich hier keinen mist geschrieben habe, auch wenn ich jetzt "nicht normal" bin!!

)