myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Wasserkühlung und neue Festplatte (vlt. Verbesserungsvorschläge?)

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.05.13, 17:44   #1
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wasserkühlung und neue Festplatte (vlt. Verbesserungsvorschläge?)

Hi,

ich möchte mein Pc aufrüsten, da ich in Spielen dauernd lags bekomme und meine dass es an der Kühlung liegt. Ich höre immer wenn der Kühler aufdreht (kann jetzt aber auch nicht genau sagen welcher Kühler davon) und dann bekomm ich eben lags. An meiner Internetverbindung kanns eigentlich nicht liegen.
Ich habe die Vermutung, dass meine ram zu heiss werden. Habe insgesamt 4 Riegel drinstecken also alles belegt. Zuletzt habe ich 2 Riegel von Corsair, (mit Metallverkleidung) dazugenommen. Diese werden nämlich schon recht warm. Vielleicht kommt daher dieses Wärmeproblem?
Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes.

ich möchte die Spiele (auch online) auf voller Grafik geniessen können mit nahezu allen Effekten. Bisher ging das bei mir nie.

Mein bisheriges System:

Phenom(tm) 2 X4 955 Processor
Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
Arbeitspeicher: 12,0 GB
Grafikarte: Radeon HD 6870 Vapor-X
Netzteil: Be Quiet! 500W


Kühler habe ich 2 einen hinten und einen bei den Festplatten, beide blasen die Luft raus. Zusätzlich naürlich einen auf dem Kühler und einer auf der Graka. (Im Geschäft hatte man mir gesagt, dass die 2 Kühler auf jeden Fall ausreichen
)
Betriebssytem ist Windows 7 64 Bit
Auflösung: 1920x 1080

Wäre schön wenn mir jemand Vorschläge hätte wie ich mein Sytem noch verbessern könnte.

Ich denke eine Wasserkühlung ist auf jeden Fall leiser, (vielleicht auch platzsparender) und vor allem erhoffe ich mir davon meine Wärmeprobleme lösen.

Jetzt hab ich mich ein bisschen durchgelesen und es wird dauernd von Komplettsytemen abgeraten also würde ich es dann in Angriff nehmen die dann auch selber zusammenzubauen. (Falls man da nix löten muss)

Nur weiss ich leider gar nicht Bescheid was nun aktuell gut oder schlecht ist. Habe mir auch überlegt das ganze zusammen vielleicht schon fertig gebaut mit einem neuen Gehäuse zu kaufen aber ich glaube das ist nicht möglich, da ja auch noch erst das Mainboard usw. rein muss.

Falls noch Infos benötigt werden bitte Bescheid sagen


Das 2. wäre eine neue Festplatte. Das grösste was ich habe ist eine 3 Tb Festplatte aber möchte nun noch eine grössere kaufen aber ich bin vorsichtig immer das Grösste zu kaufen weil ich glaube, dass je grösser die Festplatten sind desto schneller können die auch kaputtgehen.

Bisher hatte ich immer welche von Seagate Barracuda. Wichtig ist halt, dass die nicht zu laut, schnell und langlebig sind (wobei man letzteres ja nicht garantieren kann).

Kann mir irgendwer was vorschlagen oder weiss woher meine Probleme vielleicht kommen können?


Jetzt hab ich noch das Wichtigste vergessen. Der Preis für die Wasserkühlung kann auch 400€+ sein, sag aber natürlich nicht nein wenn ich billiger wegkomme. Möchte aber schon was gescheites haben. Den Titel kann ich nun nicht mehr ändern sonst würd ich da nochmal die Preisvorstellung reinschreiben.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.13, 18:01   #2
AlittleR2D2
Chuck Norris
 
Benutzerbild von AlittleR2D2
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 4.966
Bedankt: 4.177
AlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt PunkteAlittleR2D2 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22456308 Respekt Punkte
Standard

Frage !
Was für einen CPU Kühler hast Du im Rechner verbaut ? Wenn es nur ein Boxed Kühler von AMD ist dann solltest Du ihn gegen einen gescheiten aus dem Zubehör tauschen ! Und ein Luftkühler muß nicht zwangsläufig lauter sein als eine Wasserkühlung !
Desweiteren gibt mir Dein krummer Speicher auch zu denken ! Da würde ich mal schauen ob man da nicht mit einem sortenreinen Speicher besser fährt !
AlittleR2D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.13, 18:40   #3
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hab mich doch vertan. Die Corsair ram waren die die schon drin waren.

2x Corsair Valueselect CMV4GX3M1A1333C9 (Leider steht nicht allzuviel auf den Aufklebern)

Dazu habe ich diese Ram mit der Metallverkleidung gekauft:

2x Z3 PC3 10666 2 GB Platinum Edition 1.8v


Hinten der Kühler ist ein Ultra Quiet XL1 DC 12V

Auf der CPU ist ein Scythe DC 12V


Hoffe das du mit den Infos was anfangen kannst.

Vielleicht sollte ich auch einfach mal komplett neue rams kaufen? Da würd ich dann vielleicht gleich auf 16GB (oder noch höher falls das Sinn macht) aufstocken. ich kenn mich zwar schon etwas in PC sachen aus aber wenns um Hardware geht da steh ich immer wie der Ochs vorm Berg.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.13, 18:59   #4
Sophosaurus
Banned
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 168
Bedankt: 119
Sophosaurus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn Du vorn und hinten je einen Lüfter hast, sollte der Hintere raus blasen und der Vordere rein, nicht beide raus und auch nicht beide rein! Sonst steht im Gehäuse die Luft, und die Kühler auf CPU und Grafikkarte sind praktisch ausgetrickst.

Speichermodule können ruhig so heiß werden, dass man sie nicht mehr anfassen mag. Davon lagt nichts. Werden sie zu heiß, stürzt der PC ab. Das kommt aber normalerweise nur vor, wenn man übertaktet.
Sophosaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.13, 19:09   #5
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man den Rechner aufmacht, dann ist der Kühler links hinten und direkt dahinter rechts kommt der Prozessor Kühler (Beide blasen raus). Der Kühler bei den Festplatten ist an der Rückwand und auch etwas kleiner, also hinter den Festplatten und bläst ebenfalls raus. Da wäre auch noch Patz für ein 2. Kühler. Aber muss sagen der Prozessor ist auch extrem kalt und das netzteil darüber ebenfalls. Das einzige was warm wird sind die Ram. Aber dennoch ist die Luft die rausgeblasen wird schon warm.

Vorne an der Front hab ich zwar Durchlass aber gar keine Kühler. Habe ein Minitower.

Übertaktet hab ich nicht und Abstürze auch so gut wie gar nicht. Es ist eher ein koninuierliches Ruckeln. Was besonders auffällt wenn grafisch viel geleistet werden muss. Wenn man im Spiel z.B. durch eine Landschaft fährt stoppt es immer ganz kurz und geht wieder weiter. Aber halt die ganze Zeit.

Und ich meine auch das auch im Rechner zu hören dass der mehr arbeitet wenn es grad stopt. Das Stop and Go ist auch in sehr kurzen Abständen. Also das Bild stoppt halt kurz aber merklich und geht wieder weiter die ganze Zeit.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.13, 01:47   #6
virus464
Gandalfs Bob
 
Benutzerbild von virus464
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 413
Bedankt: 104
virus464 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schwer zu sagen per ferndiagnose, aber ich würde zu folgender vorgehensweise raten:

den Lüfter bei den festplatten zum intake machen -> schauen ob es weiterhin zu lags kommt

die 2 mal 2gb einfach mal rausnehmen, fürs gaming reichen die 8gb eh locker aus ( die 2 mal 2gb übrigens auch) -> schauen ob es weiterhin zu lags kommt
und umgekehrt natürlich

dann müsste man noch wissen um welches game es sich handelt. wenn es neu genug ist dann könnte man evl. dazu raten den 955 seiner bestimmung zuzuführen, dem gnadenlosen übertakten, wozu er sich bestens eignet.

ALLES unter der annahme das du jetzt schon genau weisst das weder cpu noch gpu überhitzen

wenn alles nichts bringt: 100% funktionierenden ram von freund ausleihen und testen
wenn das nichts bringt 100% funktionierendes netzteil von freund ausleihen und testen, oder in dem fall gleich ein neues kaufen. alles was dann noch übrig bliebe wäre das mainboard, man kann sihch zwar nie sicher sein aber da du noch kein OC betrieben hast ist das wohl heile.
virus464 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.05.13, 23:34   #7
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also habe jetzt die ram jeweils paarweise durchgetestet mit keinem Erfolg.

Hier habe ich zur Übersicht mein System und die Temperaturen (falls die stimmen):

http://s7.directupload.net/images/130507/ap5cy7av.jpg
http://s7.directupload.net/images/130507/mr6xigsh.jpg
http://s1.directupload.net/images/130507/sw9dia4f.jpg

Beim letzten Bild kann man auch glaub den aktuellen GPU Wert lesen. (u.a. "GPU TS2 Shader 55") Wenn das richtig ist, würde das ja doch alles erkären? Brauche ich dann eine neue Grafikkarte? Die ist ja schon ziemlich neu.
Aber ich glaube, selbst wenn es nicht die Temperatur ist, dann werd ich trotzdem nicht vom Plan abkommen eine Wasserkühlung einzubauen, da mir auch die Lüfter egal wie leise sie sind auf den Geist gehen.

Das Spiel wo es sich am meisten bemerkbar macht ist "Swtor". Wenn ich mich mit der Maus umkucke stoppt es und ruckelt. Der Grafikaufbau ist auch ziemlich langsam und die Objekte bauen sich auch sehr langsam auf. Am besten bemerkbar bei Orten wo viel Grafikleistung von Nöten ist und auch beim Einloggen.

Also ich bin immer noch offen für Ratschläge für eine relativ einsteigerfreundliche Wasserkühlung und eine Festplatte.

Festplatte wäre z.b. diese hier Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s

Den Lüfter bei den Festplatten hab ich jetzt versucht umzudrehen (das heisst ja intake nehme ich an) aber vom Gefühl her wird die Luft die dann ganz hinten rauskommt eher wärmer. Die Luft die aus der Rückwand also bei den Festplatten rauskommt ist dagegen sehr kalt.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 11:33   #8
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.927
Bedankt: 1.811
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Oh weia,

denkste wirklich das eine Wasserkühlung die auch einen Lüfter hat, leiser ist? Im Gegenteil kann ich nur sagen, gibt nur konstantere Temperaturen.
Jeder glaubt irgendwie, das eine Wasserkühlung keinen Lüfter braucht. Von Corsair H55 zum Beispiel liegt der Lüfter, Geräuschpegel bei 30 db(A). (Bei der Corsair H90 Serie sogar bei 35 db(A).
Jeder CPU Kühler (sofern der nicht vom Papst ist) sind leiser dagegen.

Zitat:
Den Lüfter bei den Festplatten hab ich jetzt versucht umzudrehen (das heisst ja intake nehme ich an) aber vom Gefühl her wird die Luft die dann ganz hinten rauskommt eher wärmer. Die Luft die aus der Rückwand also bei den Festplatten rauskommt ist dagegen sehr kalt.
Das findest du merkwürdig? Es ist logisch das hinten wärmere Luft raus kommt, weil von vorne die Luft rein geblasen wird, dadurch hat die warme Luft im Gehäuse eine wesentliche bessere Zirkulation und die Temps müssten noch kühler sein.
Mhh, blöde Frage, wenn der Festplatten Lüfter (vorne) hinein bläßt, seit wann kommt dann kalte Luft hinaus!?!?!?!

Du spielst ja auf Höchste Auflösung, Möglich das deine Radeon 6870 an die Grenzen stößt. Schon mal daran gedacht?
Was heißt,
Zitat:
"Brauche ich dann eine neue Grafikkarte? Die ist ja schon ziemlich neu.
Wie die ist ziemlich neu, die kam vor über 2 Jahren auf den Markt. Oder ist die bei dir gerade neu?
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 18:00   #9
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das wusste ich z.B. Nicht. Dachte auch immer dass eine Wasserkühlung ohne Lüfter auskommt. Ich erhoffe mir daurch auch auf der sicheren Seite zu sein. Wenn dann würd ich eh ein leises Modell kaufen.

Der Lüfter vorne bläst ja nach wie vor nach aussen, genauso wie der Kühler auf dem Prozessor.

Ja das Spiel ist ja auch schon 2 jahre alt und an der Grafik hat sich ja nicht wirklich viel geändert. Kannst du mir denn eine Graka empfehlen, die bei der Auflösung gute Ergebnisse erzielt?
Habe auch überlegt wieder auf Nvidia zu setzen da bin ich auch unschlüssig.

Wichtig ist mir, dass sie relativ leise ist (zu leise ist vielleicht auch zuwenig Leistung) und dass die ein HDMI Ausgang hat, dass ich mein TV anstöpseln kann.

Aber von meinem Budget her würde dann eh (erstmal) eine Wasserkühlung flachfallen, wenn ich dann doch in eine neue Graka investiere. Aus einem anderen Forum habe ich diesen Vorschlag hier gefunden. Soll leise und leistungsstark sein aber frage mich ob es noch ein günstigeres bzw. älteres Model gibt mit weniger Extras. Vielleicht kann mein Mainboard auch diese Karte gar nicht ausreizen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

dazu kommt dann noch ein Silent Gehäuse: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und eben die Festplatte.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 18:22   #10
matz4u
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 207
Bedankt: 57
matz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punktematz4u erschlägt nachts Börsenmakler | 7235 Respekt Punkte
Standard

Mal ne ganz doofe Frage wegen dem Ruckeln:

alle aktuellen Herstellertreiber hast Du schon installiert?!
matz4u ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 18:29   #11
einergehtnoch
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Germany
Beiträge: 6
Bedankt: 6
einergehtnoch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich möchte zu den Arbeitsspeicher Dir sagen, das das nicht wirklich gut gehen kann, wenn verschiedene Hersteller Riegel eingebaut wurden! Kann das System unter anderem ausbremsen...

das für gibts ja nun Dual, Tribble & Quad!!! Desweiteren werden die Timing ebenfalls nicht identisch sein! Wenn das der Fall wäre, wie soll das den das BIOS bewälltigen? Der kann nicht zwei verschiedene Timing konfigurieren, weder im Auto noch Manuell...

Ich sehen in diesem Screen von Dir, das deine momentane Timing Einstellung der Crosair "8-8-8-20-27" "533,3 MHz" steht, da bin ich mir 100% sicher im Bios steht die Timing Taktung auf Auto!

Du kannst sie scho mal auf 9-9-9-24-24 stellen, dafür hast du ja bezahlt^^ andere auf eigene Gefahr..

Hier ein Beispiel von meinem System...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Deine momentane Konfiguration (links) und (rechts) das darfst du und sie bringen auch ihre volle Leistung!




Hier dein Fehler!!!

2x Corsair Valueselect CMV4GX3M1A1333C9 - Timing standard CL9 9-9-9-24 diese Einstellung sollt im Bios stehen!!!

2x OCZ Z3 PC3 10666 2 GB Platinum Edition 1.8v - Timing standard CL7 7-7-7-20

mfg
einergehtnoch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 18:42   #12
Sophosaurus
Banned
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 168
Bedankt: 119
Sophosaurus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von einergehtnoch Beitrag anzeigen
Ich sehen in diesem Screen von Dir, das deine momentane Timing Einstellung der Crosair "8-8-8-20-27" "533,3 MHz" steht, da bin ich mir 100% sicher im Bios steht die Timing Taktung auf Auto!

Du kannst sie scho mal auf 9-9-9-24-24 stellen, dafür hast du ja bezahlt^^ andere auf eigene Gefahr..
Öhm... Du weißt aber schon, dass 8-8-8-20-27 um 12,5% schneller ist als 9-9-9-24-24, oder umgekehrt gesagt, Deine Empfehlung wäre um 12,5% langsamer, was nur sinnvoll wäre, wenn man um mehr als 12,5% höher takten würde.
Sophosaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 18:57   #13
einergehtnoch
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Germany
Beiträge: 6
Bedankt: 6
einergehtnoch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sophosaurus Beitrag anzeigen
Öhm... Du weißt aber schon, dass 8-8-8-20-27 um 12,5% schneller ist als 9-9-9-24-24, oder umgekehrt gesagt, Deine Empfehlung wäre um 12,5% langsamer, was nur sinnvoll wäre, wenn man um mehr als 12,5% höher takten würde.
Das kann ich aber von meinem System nicht sagen, bei mir war Auto langsamer!

Auto = 666.7MHz - 9-9-9-24-34 1.50V

Manuel = 933.3MHz - 9-9-9-24-48 XMP 1,65V
einergehtnoch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 19:14   #14
Sophosaurus
Banned
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 168
Bedankt: 119
Sophosaurus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Widerspricht meiner Aussage ja nicht. Kann es sein, dass Du einen höheren Takt dazuschreiben wolltest, und es vergessen hast? Weil bei gleichem Takt wären höhere Timings nun mal zwangsläufig langsamer. (Ich hab mich nur auf den Text bezogen, mangels Lesebrille noch nicht auf die Screenshots geguckt)
Sophosaurus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 23:02   #15
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja aber es ist schon fast unspielbar zumindest wenn ich auf die höchste Grafik schalte. Und ich möchte schon meinen Monitor ausreizen. Mit Bloom aus und Konversationstiefe aus gehts ein bisschen besser aber immer noch nicht gut. Und im pvp kann ichs auch völlig vergessen sobald viele Effekte den Bildschirm füllen. Auch bei anderen Spielen z.B. "Hon" ist es so wenn viele Effekte kommen dass es dann kurz stoppt.

Auch wie gesagt wenn ich mich in Swtor mit der Maus umkucke ruckelts auch. Sieht auch so aus dass die Cast- und und Lebensbalken gar nicht zeitlich übereinstimmen und dann mit einem Schlag grafisch auf ihren tatsächlichen zustand wiedereinfinden.
Also es ist nicht nur ein bisschen sondern schon arg.

Weiss jetzt auch nicht genau den Unterschied von Lag und Ruckeln.

Dass es nicht 100% flüssig laufen wird das ist mir schon klar aber spielbar sollte es schon sein.

Treiber habe ich die neuesten drauf.

Grafiktreiber 28.03.2013
Phenom: 27.06.2006 (gibts anscheinend kein neueren)

Sollte ich das dann mal probieren auf 9-9-9-24-24 im Bios umzustellen?

Die Lags oder Ruckeln kommen auch wenn ich die beiden anderen Rams rausnehme.

Hab so langsam auch das Gefühl, dass es die Graka ist. Vielleicht kann man auch irgendwie regeln dass die Lüfter bzw. Grakalüfter nicht so ungleichmäsig laufen. Dass ich es mal mit einer konstanten Regelung versuche? Sobald nämlich was grafisch anspruchsvolles kommt drehen die/der Lüfter merklich auf, wobei das ja auch normal ist.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.05.13, 23:55   #16
einergehtnoch
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Germany
Beiträge: 6
Bedankt: 6
einergehtnoch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Grafiktreiber 28.03.2013
Phenom: 27.06.2006 (gibts anscheinend kein neueren)

Schau mal hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wenns Dein Model ist oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Sollte ich das dann mal probieren auf 9-9-9-24-24 im Bios umzustellen?
ja kannste probieren, vielleicht dein Bios ein Profil-Setup zum anlegen, damit du deine jetzige speichern & laden kannst oder mach nen screen mit Handy vorher und nachher. Ebenso vom Cpuid-Tool (screen) um die Änderungen mal zuvergleichen.

Deine Timing: CL9-RCD9-RP9-RAS24 / RC24

Ebenso gibt es bestimmt eine Mehrstufige Speichergeschwindigkeit Setup deiner Rams (PC3-10600 (1333MHz)) im Bios. In deinem Fall sollte 1333MHz(=667MHz)

Hier noch ein Beispiel meines Setups! linkes Tool AIDA64 & rechts HWiNFO64

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


mfg
einergehtnoch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 12:54   #17
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja genau auf der Seite war ich auch habe aber erstmal die Beta überflogen da Beta ja meistens den Ruf hat unstable zu sein. Aber werd das mal draufmachen.

Zum Bios, da weiss ich nicht mal wo ich besagten Wert eintragen muss.
Hab mich aber schon ein wenig umgekuckt.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 14:41   #18
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.927
Bedankt: 1.811
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Das kann daran nicht liegen. Es gibt fast kein Unterschied zur der Schnelligkeit im Spiel.

Das nennt sich nur Feinabstimmung.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 14:54   #19
einergehtnoch
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Germany
Beiträge: 6
Bedankt: 6
einergehtnoch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier gibts aktuelle Updates erstmal für den Mainboard Gigabyte 970A-UD3

Du hast ja noch eine Alte Version quasi die 1. Version "F1" würde Dir raten das Aktuellste zu flashen "Vorsicht bei der Beta würde ich erstmal im Forum lesen bzw. nach fragen, ob es Probleme gibt"!

Gigabyte 970A-UD3

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Bios update: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] weil da das DRAM Bios-Setup erklärt wird! (Seite 37)

Lese Dir bitte alles noch mal bei Gigabyte durch zwecks Bios Update, finde ich persönlich sehr wichtig, der Grund ist Update AHCI ROM (für SSD), Modify TPM compatibility, Modify ET6 function & Update CPU AGESA 1.5.0.0


Edit: Das Mainborad ist sehr gut und deren Feature! Sehr gut beschrieben und sollte null Probleme bereiten! Bist eigentlich auf der Sicheren Seite da du Dual-Bios hast ect. pp


mfg
einergehtnoch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 19:01   #20
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die ausführlichen Erklärungen aber leider gibts das Bios Update anscheinend nicht für Win7 64 bit. Die stable und die beta geben eine Fehlermeldung dass ich meine Windows Version prüfen soll.

Hab dazu auch das hier gefunden:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.05.13, 23:19   #21
einergehtnoch
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Germany
Beiträge: 6
Bedankt: 6
einergehtnoch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo hast du CPU-Z drauf wenn ja, geh auf den Reiter Mainboard und was steht bei Dir unter Rev und mach mal bitte nen Screen

bei mir

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt ja von Deinem Model 3 verschiedene Rev. Versionen!!

Im Handbuch (englich) auf der Seite 64-67 Bios Update Utilities

und hier gehst auch drauf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt 3 Möglichkeiten das Bios zu flashen
einergehtnoch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 08:14   #22
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja hab schon einfach vorher auf den Verpackungskarton geschaut, da steht rev. 1.0.

De Grafiktreiber hatte ich auch von der Sapphire Seite habe auch jetzt die Beta installiert aber aber hat auch bisher keine Besserung gebracht.

Hab echt ******* Lags oder Ruckeln. Höre immer wie der Lüfter auf Hochtouren läuft und dann wieder aprupt abflacht.

Hab jetzt gelesen dass 56 Grad beim GPU nicht viel sind aber irgend sowas müsste es sein.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 08:55   #23
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So habe zwar schon öfter Bios geflashed auch mit Diskette aber jetzt hab ich glaub zum ersten mal was abgeschossen.

Habe das "@bios" tool geladen und habe ein Onlineupdate gemacht (Versionsnummer hat gepasst)

Dann wurde ich aufgefordert zum neustarten -> Bluescreen: Dxgkrnl.sys

Kam aber in Windows, allerdings ließ sich der Firefox nicht mehr starten und der grafiktreiber hat sich auch verabschiedet (kam auch eine entsprechende Fehlermedlung auf dem Desktop)

Also habe ich nocmal neugestartet nun kam ein anderer Bluescreen: Page fault in nonpaged area win32k.sys

In das Biostool komme ich noch und es hat auch die Möglichkeit ein vorhandenes File auszuwählen. Ich glaube der Server hat mir vielleicht doch eine falsche Version untergejubelt obwohl es die richtige angezeigt hat.

Soll ich nochmal probieren das Bios zu flashen oder am besten gleich Windows neuinstallieren?

EDIT:

Ok, es kam jetzt noch ein Bluescreen: dxgmms1.sys beim deinstallieren des Grafiktreibers aber das Reinstallieren lief gut und Firefox läuft auch wieder, ins Bios kann ich auch.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 15:42   #24
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.927
Bedankt: 1.811
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Haste den RAM auch wieder angepasst?

Beim flashen werden wieder dir Urspüngliche Bioseinstellungen verwendet.

Dxgkrnl.sys = Kann VRAM oder Arbeitspeicher sein.

Nimn bei der Grafikartentreiber nicht die Beta. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Verstehe es nicht, warum du über die Sapphire Seite gehst. ATI hat die alle samt.

Nachtrag:
Die zwei besagten Fehlermeldung, belaufen aber auch auf das Tool Directx hinaus. Google sind voll damit.
Manche sagen, das es der RAM ist, andere die Grafikkarte, einer behauptet sogar das Mainboard.
Deren Versuche sind: Bios aktualisiert, alle Treiber aktualisiert, Neuinstallations, andere Grafikkarte , anderer RAM, Timing angepasst etc.

Meine Vermutung bei dir, liegt weiterhin auf das/der Mainboard/Grafikkarte. So ein ähnliches Problem hatte ich mal beim Kunden. Alles mögliche versucht, Obwohl seine Grafikkarte in einem anderes System tadellos lief, lief es in seinem System nicht rund. Es war übrigens auch eine Sapphire Radeon 6850 1GB. Die hab ich heute noch bei mir rumliegen.
Andere Grafikkarte gekauft Sapphire 7870 1GB und zu anfangs war es super. 2 Wochen später das selbe Problem. Grafikkarte konnte ich ausschließen, Daher blieb nur das Mainboard übrig, das hatte ich eingeschickt zu ASUS. ca. 1½ Wochen später bekam ich Antwort. irreparabel beschädigt (keine Reparatur möglich). Anderes Mainboard gekauft und alles wunderbar. (Nur auf der Radeon 6850 blieb ich sitzen)

Aber ich denke eher, hier sucht man die Nadel im Heuhaufen.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 17:49   #25
einergehtnoch
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Germany
Beiträge: 6
Bedankt: 6
einergehtnoch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mmh ich kann mir das aber nicht vorstellen, dein Mainboard ist Win7 & Win8 32 & 64 bit fähig..

Und Firmware update-tools die in Windows gestartet werden, immer als Admin ausführen...

Ich würde es über Flashbios aktuallisieren, dazu brauchst nen USB oder Festplatte! musst net mal ins Windows booten

Stand im englischen Handbuch auf Seite 64-65 glei ganz oben Punkt B!


einergehtnoch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 19:39   #26
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja ich glaube die unterschiedlichen Bluescreens waren alle vom abgeschossenen Grafiktreiber.

Das Bios ist ja jetzt glaube ich geflasht nur mein treiber war weg und es gab Kettenreaktionen, denke ich.
Ja hab auf jeden Fall alles unter Admin installiert.

Die Einstellungen muss ich noch im Bios vornehmen.

Vielleicht hatte ich ja auch schon immer eine fehlerhafte Grafikkarte (Jetzt aber nicht wegen den Bluescreens glaube die haben damit nix zu tun) und erst mit dem neuen Monitor mit einer neuen Auflösung hat sich das bemerkbar gemacht.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.05.13, 22:12   #27
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.927
Bedankt: 1.811
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Das wäre so mein nächster Gedanke, thyriel.
Neue Installation, wenn es nicht anders zu beheben wöre.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 12:11   #28
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, und sry dass ich mich erst jetzt melde.

Habe nun heute auf 1333 Mhz umgestellt (war standardmäsig auf weniger eingestellt, glaube sogar nur eine Stufe weniger) und was soll ich sagen.. es ist ein Wechsel wie von Tag zu Nacht.

Schon auf dem Desktop gehen die Ordner viel schneller (also wirklich sehr viel schneller) auf.
Habs jetzt noch nicht lange getestet aber im Spiel selber läuft alles flüssig. Kann gar nicht glauben dass ich so spielen konnte.
Alles läuft viel "direkter" ab und es baut sich nicht mehr so langsam auf.

Unter Vollast hab ichs nun noch nicht ausprobieren können aber ich glaube das wars.
An die andere Einstellung hab ich mich noch nicht gewagt da ich nicht sicher bin was ich nun umstellen soll. hab hier noch ein Bild von dem Menü, wo ich geschaut habe.

http://www.pic-upload.de/view-194351...00062.jpg.html

Aber erstmal bin ich froh dass ich mir nun ein grossen teil der ganzen Hardware Geschichten sparen kann dank eurer und besonders "einergehtnoch"'s Hilfe.

Jetzt sinds dann nur noch ram und eine Festplatte. Bin echt überglücklich, danke!
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Sitemap

().