|
|
|
25.04.13, 23:32
|
|
Armer Sünder
Bedankt: 14
|
innere Unruhe und Unzufriedenheit
Nen schönen Abend an alle..
Also im moment bin werde ich irgendwie von einer inneren Unzufriedenheit geplagt. Eigentlich habe ich keinen Grund dazu, ich lebe in einem schönen Ort, habe einige gute Freunde und einen recht guten Job, um den mich manche sogar beneiden.
Da ich arbeitsbedingt sehr viel mit Menschen zu tun habe, möchte ich Abends nach der Arbeit am liebsten Zeit für mich haben, um den ganzen Tag nochmal reflektieren lassen.
Deshalb kommt es manchmal vor, dass ich meine sozialen Kontakte unbewusst vernachlässige und oft nur wenige Stunden in der Woche oder auch nur am Wochenende mit Freunden ausgehe.
Dementsprechend fällt es mir natürlich schwer eine Beziehung zu nem Mädel aufzubauen, da ich mit dem "Kollegentyp-Image" gestraft bin.
Ich bin sicher kein Brad Pitt, aber charackterlich und auch sonst ganz "in Ordnung" aber nach den letzten zwei "Beziehungsstartversuchen" hab ich vorläufig das Handtuch geschmissen und bin seit ca. einem Jahr wieder Single.
Nun bin ich in dieser Einbahnstraße ohne Beziehung gefangen, versuche meine Kontakte am leben zu erhalten und bin mir nicht sicher ob mein Job wirklich der richtige ist, oder ob ich nicht besser studieren sollte.
Eigentlich hab ich keinen Grund dazu zu zweifeln, nur manchmal ists echt hart...
Hat jemand Tipps??
|
|
|
25.04.13, 23:51
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
kann alle möglichen ursachen haben.
paar mehr infos (lebensstil?) wären ganz interessant.
|
|
|
26.04.13, 00:56
|
|
auf der Durchreise
Bedankt: 301
|
Der typische Blues, den man bekommt, man man einige Zeit im selben Beruf gearbeitet hat und sich fragt, ob es jetzt immer so weiter gehen soll und was man noch will.
Was versprichst Du Dir denn von einem Studium?
|
|
|
26.04.13, 01:54
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Sagst ja, hast schon im Beruf viel mit Menschen und ihren Problemen zu tun,dann ist klar,daß du nach Feierabend weniger Bock auf Leute hast und lieber deine Ruhe willst.
Ein Bäcker backt nach Feierabend Daheim auch kein Brot mehr so nach dem Motto, und da könntest glaub wenn überhaupt nur noch die ganz ruhigen Freunde um dich herum gebrauchen nach feierabend.
Du hast zwar eine Gute Arbeit ,aber die hat sozusagen ihren Preis wie du siehst,deswegen wenn dir deine Freunde und Beziehung mehr wert sind,dann würde ich entweder wegen der Arbeit einen anderen Kompromiss finden,daß du wieder spaß am zusammensein hast oder lieber eine andere Arbeit suchen.
Alles hat seine Schattenseiten sag ich immer.Bei mir wegen meiner 3 Schicht beim Autobauer auch,fette Kohle aber fast keine Energie damit spaß zu haben. Darum werd ich das auch nicht ewig machen.
Lieber mit nem Rostigen Fahrrad an Strand als mit nem Dicken Daimler zu Arbeit
|
|
|
26.04.13, 12:05
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 56
|
Studium kann ich nur empfehlen- wenn Dein Studiengang nicht zu anstrengend ist.
Ich hatte davor und danach nicht so viele Partys und auch Frauen wie in der zeit. Nur die Kohle ist natürlich immer knapp. (Aber für Partys hat s dann doch immer gereicht  )
wenn Du nicht gerade den TOPJOB hast, mach es. Ist ne schöne veränderung und abwechslung im leben.
|
|
|
26.04.13, 12:11
|
|
koffein-junk-E
Bedankt: 158
|
wenn man will, findet man immer für alles irgendeine begründung die einem am besten passt.
es macht jedoch keinen sinn in den anfangspost zu viel hineinzuinterpretieren, da aus diesem zb nicht hervorgeht wie viel der TE schläft, ob er sport treibt, irgendwelche drogen nimmt (ich meine damit auch tabak/alkohol).
längst nicht jedes psychische problem hat auch eine rein psychische ursache!
deswegen muss man das ganze differenzierter betrachten und dazu sind viel mehr infos erforderlich.
genau wie der TE findet jeder von uns irgendwas unschönes an seinem job. viele von uns werden wissen, wie es ist, ohne freundin zu leben. vielen wird es stinken 24/7 von menschen umgeben zu sein. da ist der TE kein einzelfall, und somit sind derartige infos völlig irrelevant und für eine genaue analyse kein bisschen zielführend.
|
|
|
26.04.13, 12:26
|
|
Nighthawk
Bedankt: 1.432
|
Gründe für deinen Gemütszustand kann es einige geben! Ich kann dir nicht sagen ob der Job der richtige für dich ist, dass musst du selber entscheiden! Aber ein Grund für deine Unzufriedenheit könnte das durchaus sein!
Was sagen denn deine Freunde dazu das du nur bedingt Zeit für sie hast? Ich finde ja es ist ziemlich normal, wenn man als arbeitender über die Woche wenig bis keine zeit für Freunde hat. Ist bei mir genau so und ich glaube, jeder deiner Freunde die ebenso Arbeiten gehen wie du verstehen das und nehmen dir das kaum übel. Also nimm es locker! So ist das leben nun mal. Ich mache mit meinen Freunden in der Regel auch nur etwas am Wochenende.
Klar kann es nerven und auch runter ziehen wenn man kein Mädel hat, aber mal im ernst! Single sein hat doch auch seine positiven seiten! Versuch mal nicht immer alles negativ zu sehen, das kann auch helfen!
Aber vielleicht hat dein Gemütszustand auch ganz andere Ursachen, wie z.B. Depressionen o.ä. Mal mit jemanden zu reden der sich bei sowas auskennt wäre vllt nicht unangebracht!
|
27.04.13, 15:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 34
|
Und wer hat das nicht ?
|
|
|
27.04.13, 19:22
|
|
Armer Sünder
Bedankt: 14
|
Also schonmal danke für die vielen Antworten.
Zu meiner Person:
Bin anfang zwanzig, Raucher und gelegentlich dübel ich mal ein bisschen. Sport ja, meine ganzen Laster versuche ich damit zu kompensieren, in der Mittagspause ne Stunde im Fitnessstudio zu schwitzen. Studieren möchte ich etwas, einfach weil ich glaube ich kann noch viel mehr lernen und allgemein ein sehr wissbegieriger Mensch bin. Hätte an ein Geschichte,Philosophie und Soziologie Studium gedacht.
|
|
|
27.04.13, 19:46
|
|
auf der Durchreise
Bedankt: 301
|
Zitat:
Zitat von barsival
Studieren möchte ich etwas, einfach weil ich glaube ich kann noch viel mehr lernen und allgemein ein sehr wissbegieriger Mensch bin. Hätte an ein Geschichte,Philosophie und Soziologie Studium gedacht.
|
Lernen und Dich bilden kannst Du ebenso gut in Deiner Freizeit. Dafür mußt Du Dich nicht in überfüllte Hörsäle und Seminarräume setzen (gerade bei den genannten Fächern) und ein völlig verschultes Bachelor/Master-Studiensystem über Dich ergehen lassen, das für eigene Ideen oder geistige Entfaltung keinen Raum/Zeit mehr läßt.
Universität als Bildungsinstitution - das war einmal!
Ich habe Deine Vorstellungen auch einmal gehabt und darf mich jetzt mit den Konsequenzen herumschlagen. 
Sei froh, einen guten "Brotberuf" zu haben und gestalte Dir Deine Freizeit nach Deinen Vorstellungen und Wünschen!
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|