|
|
|
22.04.13, 07:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Kindergeld
Hallo,
Ich bin 23, verheiratet und arbeite als Chemielaborant. Zusätzlich mache ich eine Weiterbildung zum Techniker in Form von einer Abendschule. Ich selber bekomme Kindergeld. Mein Einkommen liegt zurzeit Netto bei ca. 1500€. Jedoch bekommt meine Frau kein Kindergeld, weil ich angeblich zu viel verdiene. Sie ist Studentin. Ist das berechtigt oder sollte ich der Sache auf den Grund gehen un nachhaken?
|
|
|
22.04.13, 08:24
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
I.d.R. endet der Anspruch auf Kindergeld mit einer Heirat oder einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.
Hier sind nichtmehr die Eltern, sondern der Partner für den Unterhalt zuständig.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dies ist aber auch keine "harte Grenze", hatte sie denn einen Antrag gestellt gehabt?
Und wie sieht es mit dem Einkommen deiner Frau aus?
Mich verwundert es etwas, dass sie als Studentin kein Kindergeld bekommt, aber du mit 1500€.
|
|
|
22.04.13, 08:37
|
|
Anfänger
|
Ja genau das wundert mich ja auch. Sie bekommt nur Bafög, da sia ja Studentin ist. Antrag haben wir auch gestellt aber eine Absage bekommen. Jedoch kenne wir viele, die auch verheiratet sind und trotzdem Kindergeld bekommen
|
|
|
22.04.13, 10:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
hast du ne abgeschlossene ausbildung? wundert mich dass du immer noch kindergeld beziehst.
wie alt ist denn deine frau?
|
|
|
22.04.13, 10:30
|
|
Anfänger
|
Ja ich bin Chemielaborant. Meine Frau ist 22 Jahre alt
|
|
|
22.04.13, 18:46
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Weil es aus deinem Beitrag nicht hervorgeht: Ihr habt doch ein Kind?!
|
|
|
23.04.13, 07:38
|
|
Anfänger
|