|
|
|
22.04.13, 07:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Kindergeld
Hallo,
Ich bin 23, verheiratet und arbeite als Chemielaborant. Zusätzlich mache ich eine Weiterbildung zum Techniker in Form von einer Abendschule. Ich selber bekomme Kindergeld. Mein Einkommen liegt zurzeit Netto bei ca. 1500€. Jedoch bekommt meine Frau kein Kindergeld, weil ich angeblich zu viel verdiene. Sie ist Studentin. Ist das berechtigt oder sollte ich der Sache auf den Grund gehen un nachhaken?
|
|
|
22.04.13, 08:24
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
I.d.R. endet der Anspruch auf Kindergeld mit einer Heirat oder einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.
Hier sind nichtmehr die Eltern, sondern der Partner für den Unterhalt zuständig.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dies ist aber auch keine "harte Grenze", hatte sie denn einen Antrag gestellt gehabt?
Und wie sieht es mit dem Einkommen deiner Frau aus?
Mich verwundert es etwas, dass sie als Studentin kein Kindergeld bekommt, aber du mit 1500€.
|
|
|
22.04.13, 08:37
|
|
Anfänger
|
Ja genau das wundert mich ja auch. Sie bekommt nur Bafög, da sia ja Studentin ist. Antrag haben wir auch gestellt aber eine Absage bekommen. Jedoch kenne wir viele, die auch verheiratet sind und trotzdem Kindergeld bekommen
|
|
|
22.04.13, 10:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
hast du ne abgeschlossene ausbildung? wundert mich dass du immer noch kindergeld beziehst.
wie alt ist denn deine frau?
|
|
|
22.04.13, 10:30
|
|
Anfänger
|
Ja ich bin Chemielaborant. Meine Frau ist 22 Jahre alt
|
|
|
22.04.13, 18:46
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Weil es aus deinem Beitrag nicht hervorgeht: Ihr habt doch ein Kind?!
|
|
|
23.04.13, 07:38
|
|
Anfänger
|
Nein wir haben kein Kind. Das Problem ist, dass die Eltern meiner Frau kein Kindergeld bekommen. Sry habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt. Das Geld würde aber uns zugute kommen. Aufgrund meines Verdienstes bekommen Sie aber das Kindergeld für meine Frau nicht, meine Eltern jedoch bekommen das Kindergeld für mich aber schon.
|
|
|
23.04.13, 08:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 484
|
eigentlich dürftest du auch keinen anspruch haben, weil 1. verheiratet und 2. abgeschlossene berufsausbildung.
der anspruch deiner frau ist wahrscheinlich erloschen weil du nun als ehepartner unterhaltspflichtig bist.
Zitat:
In der Regel erlischt der Kindergeldanspruch, wenn Ihr heiratet oder eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingeht, da nunmehr Euer Ehe- oder Lebenspartner vorrangig vor Euren Eltern unterhaltspflichtig ist. Ein Kindergeldanspruch kann allerdings dann weiter bestehen, wenn Eure Eltern Euch weiterhin finanziell unterstützen, weil Eure eigenen Einkünfte und Bezüge nicht ausreichen, um Euren Lebensunterhalt sicherzustellen und Euer Partner/ Eure Partnerin nicht genug Geld hat, um Euch Unterhalt zu zahlen.
|
ich bin auch 23 und nach abschluss meiner ausbildung ist der anspruch auch dann sofort erloschen.
|
|
|
23.04.13, 08:21
|
|
Anfänger
|
Aber ich mache eine Weiterbildung zum Chemietechniker nebenbei. Hat das nicht auch etwas zu bedeuten?(Für mein Kindergeld )
|
|
|
23.04.13, 09:05
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 107
|
Sobald man eine abgeschlossene Ausbildung hat erlischt der Kindergeldanspruch, da ist es auch egal welche Weiterbildungen man macht.
|
|
|
23.04.13, 09:42
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 41
|
@Good Charlotte
das ist nicht ganz richtig
vieleicht hilft [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hier zur aufklärung
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|