|
|
|
30.03.13, 15:06
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Zeitumstellung - aus dem Takt
Zitat:
Schlechte Zeiten für Langschläfer: Von Samstag auf Sonntag (30.3. auf 31.3.) wird die Uhr um eine Stunde vorgestellt, dann gilt wieder die Sommerzeit. Durch die Zeitumstellung haben alle Deutschen eine Stunde weniger Schlaf.
Wie war das gleich noch mal mit der Zeitumstellung? Vor oder zurück? Wie soll man sich das auch merken können. Mit einer Eselsbrücke eigentlich ganz einfach:
Im Frühjahr werden die Stühle vor das Lokal gestellt, im Herbst kommen sie zurück ins Lager
Eingeführt wurde die Zeitumstellung in Deutschland im Jahr 1916. Drei Wochen später folgten Großbritannien und Irland. In den 40er und 50er Jahren gab es neben der Sommerzeit sogar eine Hochsommerzeit, bei der die Uhren um zwei Stunden vorgestellt wurden. 1950 schaffte man Sommerzeit und Hochsommerzeit einfach komplett ab. 30 Jahre später wurde die Sommerzeit dann doch wieder eingeführt. Man wollte in Europa in Sachen Zeit einfach keine Ausnahme mehr sein. Außerdem sollte fortan durch das länger genutzte Tageslicht Energie gespart werden. Doch weit gefehlt: Gerade in den kälteren Monaten heizt man stärker, wenn man eine Stunde früher aus dem Bett steigen muss.
Laut Erkenntnissen des Umweltbundesamtes wird am Ende sogar mehr Energie verbraucht als gewonnen. Kein Wunder, dass inzwischen viele Deutsche eine Abschaffung der Sommerzeit befürworten.
Neben diesem Irrglauben bringt die Zeitumstellung auch körperliche und seelische Probleme mit sich: Biologisch betrachtet entsteht durch die Zeitumstellung ein kollektiver Mini-Jetlag. Körperfunktionen wie Blutdruck, Körpertemperatur und Herzfrequenz geraten durcheinander.
Die Folge: Übermüdung, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen oder sogar depressive Verstimmungen. Trotz dieser Bilanz gibt es natürlich Argumente, die für die Zeitumstellung sprechen. Viele nutzen die helleren Abende im Sommer für ihre Freizeitgestaltung. Und im Winter ist eine Stunde länger schlafen natürlich auch nicht das schlechteste, oder?
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
30.03.13, 16:01
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 137
|
Also ist heute die perfekte Gelegenheit Leute zu treffen die man nicht mag, aber trotzdem nicht loswird. "Was schon so spät? Ich geh mal besser."
|
30.03.13, 16:29
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 76
|
Ich denke bei den meisten ist es eher psychosomatisch bedingt.Ich merke da nix wegen der Umstellung.
|
|
|
30.03.13, 16:34
|
|
Anfänger
Bedankt: 443
|
Taktlosigkeit im Alltag/ hang in there!
Wenn man 2 oder 3 Schicht arbeitet ist man jede Woche aus den Takt mehr oder weniger.
Eine Stunde mehr oder weniger spielt da auch keine Rolle mehr.
Ich bin schon für Zeitumstellung da man "mehr" vom Tag hat.
|
|
|
30.03.13, 16:42
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Zitat:
Zitat von kaffeetrinker2010
Ich denke bei den meisten ist es eher psychosomatisch bedingt.Ich merke da nix wegen der Umstellung.
|
 Sherlock
Zitat:
Schlechte Zeiten für Langschläfer
|
Immer wieder schön wenn Leute von sich aus auf die Allgemeinheit schließen, hey wir sind ja alle gleich
Jedes Jahr aufs neue diese sinnlose Zeitumstellung.
|
|
|
30.03.13, 16:46
|
|
Legende
Bedankt: 34.775
|
Ich stelle immer schon am Freitag abend die Zeit um. Dann kann ich mich über das WE langsam daran gewöhnen.
|
|
|
30.03.13, 16:55
|
|
Pokermaestro^^
Bedankt: 338
|
Gute Sache wenn die Tage länger werden und länger :-) Winter rum Frühling kommt: GEIL !
|
|
|
30.03.13, 17:08
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Wer kleine Kinder hat wird mit Sicherheit wieder die nächsten Tage verfluchen wenn es heißt: "Ab ins Bett ihr kleinen Rebellen."
Der Biorhythmus lässt sich eben nicht so einfach auf Knopfdruck umstellen.
Kleiner Tipp - Mittagsschlaf für ein paar Tage einschränken und Abends mit den Kleinen nochmal für eine halbe Stunde raus nach Draußen. Momentan kann man ja einen Schneemann bauen oder Schlitten fahren.
|
|
|
30.03.13, 18:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Find's grad saugut 
Muss heute Nacht eine Stunde weniger arbeiten
|
30.03.13, 19:12
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Sollen sich mal net so anstellen wegen der Stunde da.Was sollen 3 Schichter dazu sagen mit ihren Wöchentlichen 8-16 Stunden Jetlags
Fuck ! der Arme Gecko 
|
|
|
30.03.13, 22:51
|
|
Hirnzellenfreie Köpfe
Bedankt: 304
|
Zitat:
Zitat von scorp32
Winter rum Frühling kommt:
|
|
|
|
03.04.13, 17:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 181
|
AM liebsten wärs mir, wir blieben für immer in der Winterzeit.
Diese jährliche Zeitumstellung bringt doch rein garnichts.
|
|
|
03.04.13, 18:12
|
|
Achtung Choleriker!
Bedankt: 602
|
Ich finde die Umstellung einfach nur Unnötig
|
|