myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Zimmertüre ohne gültige DIN Norm

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.03.13, 17:35   #1
Raffet
Anfänger

Bedankt: 2
Raffet ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Zimmertüre ohne gültige DIN Norm

Hallo,

ich hab n großes Problem. Vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus...
Meine Eltern haben ein 2 Familienhaus übernommen und die gesamte untere Etage hab ich mir geschappt und möchte jetzt Renovieren. Eine neue Zimmertüre muss her die alte ist nichtmehr zu retten!

Problem der Vorbesitzer und teilweise Erbauer hat sich seine eigene Norm bei Zimmertüren geschaffen und einfach Kantinentüren genommen -.-
Die Maße gibts nirgends zu kaufen, Die Türklinke ist auf der linken Seite wenn man die Türe von innen an sich heranziehen muss, was meines Wissens nach auch verkehrt ist und ich glaube auch nicht dass die Halterung (wo die Tür eingehakt wird) mit den heutigen Türen übereinstimmt

Was kann ich da machen? Ich brauch doch ne Zimmertüre =(
Raffet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.13, 17:41   #2
Setchan
Profi

Bedankt: 1.593
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Die Günstigste Variante wäre wohl eine Alternative zur Tür in Form von einem Vorhang oder sonstigem was wenigstens die Einsicht in das Zimmer verwehrt.

Ich denke die restlichen Lösungen werden dir weniger gefallen.
Den Türramen anpassen, also komplett den eingang umbauen oder eine Tür nach dem abbild der alten neu anfertigen lassen.
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.13, 18:00   #3
Raffet
Anfänger

Standard

Shiiit das hab ich mir fast gedacht...Ich brauche allerdings ne Türe, da meine Anlage und der Boxenbau meine Leidenschaft ist. Es geht mir dabei nicht um sehr Laut zu hören (Mache ich nur wenn niemand im Haus ist), sondern darum dass ich quasi alle Frequenzen abdecke und da kann es schon bei sehr moderaten Lautstärken dazu kommen dass man im Kompletten Haus hört was los ist. Deshalb will ich die Schallausbreitung im Zaum halten

Ausserdem ist da das Problem mit Wärmeverlust! Wir leben in nem Altbau und die sind bekanntlich nicht sehr gut Wärme gedämmt...

Danke für deinen Tipp. Naja Tischler wäre ja ne Option wenn die das so hinbekommen wie die alte ist...Und wenn die Kosten nicht ins astronomische steigen.
Ungelesen 28.03.13, 18:48   #4
tobis136
Capitano

Benutzerbild von tobis136

Bedankt: 28
tobis136 sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

vielleicht kommt für dich sowas in frage:

hält mehr ab wie ein vorhang, allerdings aus eigener erfahrung nicht ganz vergleichbar mit einer "echten" tür.

http://www.ab-agentur.de/plazoo11-09...chiebetuer.jpg
tobis136 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.13, 21:32   #5
Raffet
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von tobis136 Beitrag anzeigen
vielleicht kommt für dich sowas in frage:

hält mehr ab wie ein vorhang, allerdings aus eigener erfahrung nicht ganz vergleichbar mit einer "echten" tür.

http://www.ab-agentur.de/plazoo11-09...chiebetuer.jpg

Cool,
werde mich mal erkundigen...sieht schick aus.
Ungelesen 28.03.13, 18:55   #6
Tufftaa
Erfahrener Newbie

Bedankt: 110
Tufftaa wird langsam von ratten respektiert | 203 Respekt PunkteTufftaa wird langsam von ratten respektiert | 203 Respekt PunkteTufftaa wird langsam von ratten respektiert | 203 Respekt Punkte
Standard

Das kann man nach einem Besuch im Baumarkt auch selber Bauen. Aus zwei mal Span und einer Dämmplatte, das schluckt wenigstens den Schall und Ist gegen direkten Zug zu Brauchen
Tufftaa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.13, 21:30   #7
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Eine Möglichkeit wäre, im Baumarkt nach fragen. Die können in der Regel auf Bestellung auch Türen außerhalb der Norm besorgen. Das dauert zwar erheblich länger, bis man Sie hat. Kostet auch was mehr. Manchmal zahlt man allerdings nur den Preis der nächsten Normgröße, bekommt dann aber die passende kleinere Tür geliefert. Einfach mal nach fragen.

Andere Möglichkeit, Türen und Türrahmen nach Normmaß kaufen. Und dann was an der Öffnung zu groß ist, mit Mauerwerk, Balken oder Rigipsständerwand verschließen. Und dann in die jetzt passende Öffnung, die Normtüren montieren.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.13, 09:37   #8
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.697
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Raffet Beitrag anzeigen
Die Türklinke ist auf der linken Seite wenn man die Türe von innen an sich heranziehen muss, was meines Wissens nach auch verkehrt ist und ich glaube auch nicht dass die Halterung (wo die Tür eingehakt wird) mit den heutigen Türen übereinstimmt
Das hat schon seine Richtigkeit!
Aufschlagrichtung
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.04.13, 14:04   #9
Bott
Anfänger

Bedankt: 5
Bott ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du hast ne Tür die die Bänder (aufhängung) Rechts hat also Anschlag DIN RECHTS .
Mittlerweile haben die heutigen Normalen Zimmertüren alle nur zwei Aufhängungen.

Jeder vernünftige Baustoffhändler kann Türen bestellen die endweder angefertigt werden oder halt bei dem vorhandenem Maß passen.

Bevor du dir allerdings ne Tür Anfertigen lässt würde ich eher dazu neigen eine neue Zarge und Türblatt zukaufen und ggf. das Maueröffnungsmaß der neuen Tür anpassen ist kostengünstiger.
Bott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht