Wissenschaftler lassen Zähne aus Zahnfleischgewebe wachsen
Wissenschaftler lassen Zähne aus Zahnfleischgewebe wachsen
Zitat:
Britischen Forschern ist es gelungen, aus Zahnfleischgewebe Zähne entstehen zu lassen. Hierfür wurden menschliche Zellen mit Mesenchymzellen von Mäusen vermischt, die das Wachstum steuerten.
Die Mischung aus menschlichen Epithelzellen und Mesenchymzellen wurden Mäusen eingepflanzt und wuchsen in eine Mischung aus Menschen- und Mäusezähnen – inklusive stabiler Wurzel und fester Struktur. Professor Paul Sharpe gegenüber BBC:
Die nächste große Herausforderung ist es, einen Weg zur Kultivierung erwachsener, menschlicher Mesenchymzellen zu finden. Momentan können wir dies nur mit embryonalen Zellen.
Langfristig soll diese Methode heutige Zahnimplantate ersetzen. Die Forscher rechnen mit einer Realisierung in den nächsten 10 bis 15 Jahren.