myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 07.03.13, 11:23   #1
despotar93
Anfänger

Benutzerbild von despotar93

Bedankt: 23
despotar93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard NAS-Server gesucht

Hallo,

Wie der Überschrift zu entnehmen ist suche ich für mich privat einen NAS-Server.
Ich habe allerdings keine ahnung von diesen darum frage ich hier nach.
Die einzigen wünsche die ich habe sind das die Festplatten welche ich einbauen kann bis 3TB sein können und das ich möglichst viele Platten einbauen kann. 3 allerdings mindestens.
Was das ganze preislich kostet weiß ich ebenfalls nicht ich schmeiß einfach mal 150 Euro in den Raum (ohne Platten).

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
Ungelesen 07.03.13, 11:59   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.395
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

NAS-Systeme mit 3 Festplatten gibt es nicht. Wenn dann 2 oder 4 und mehr.

Und bei 4 Festplatten geht dann der Preis ab ~ 200 € los.
Ungelesen 07.03.13, 12:22   #3
MST.HH
El Duderino

Benutzerbild von MST.HH

Bedankt: 65
MST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt PunkteMST.HH leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 339144 Respekt Punkte
Standard

Hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

selbst habe ich eine von Synology
MST.HH ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.13, 12:47   #4
despotar93
Anfänger

Standard

3 Festplatten waren für mich nur minimum und 200 Euro sind kein problem. Was könntest du den empfehlen PP?
Danke MST.HH schau ich mir mal an.
Ungelesen 07.03.13, 12:50   #5
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Ich würde auch eine von Synology empfehlen, wenn man sich denn keinen Server selber bauen will.

Will mir selber einen zulegen, und werde auch zu Synology greifen. Wollte ursprünglich auch einen mit möglichst vielen Slots, allerdings wird es nun einer mit 2 werden.

2 mal 4 TB sind auch erst einmal ausreichend.
Ungelesen 07.03.13, 15:57   #6
despotar93
Anfänger

Standard

Vielen Dank ich werde mich da umschauen. Habe auch schon was passendes entdeckt.
Ungelesen 07.03.13, 16:13   #7
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Also mein Bruder hat diesen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Top Gerät!
Ungelesen 02.07.13, 08:55   #8
KleineKaffeetasse
Banned

Bedankt: 1.075
KleineKaffeetasse ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich habe mir damals eine NAS Station von Buffello gekauft. Damals mit 4 mal 1 TB. Die Platten habe inzwischen durch 2 TB Platten getauscht. Allerdings sind das Netto bei RAID 5 auch nur 5,XX TB. Offiziell werden auch nur 1 T Platten unterstützt. Bin gespannt was passiert wenn ich 3 TB Platten Einbau...
KleineKaffeetasse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.13, 21:17   #9
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Bedankt: 25
daREALpapst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ohne Platten und Software.

Und ein NAS gibt es mit sovielen Platten wie man möchte. nur 2 oder 4 Platten im NAS is ja mal richtig brainbob.
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
daREALpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.13, 10:51   #10
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

ändert nix daran, dass ich diese alternative hier poste!!!

wiss3n leider die wenigsten was möglich ist für wenig geld. wer sich ein fertig NAS zulegt ist selber schuld!
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 09.07.13, 16:59   #11
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von daREALpapst Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ohne Platten und Software.

Und ein NAS gibt es mit sovielen Platten wie man möchte. nur 2 oder 4 Platten im NAS is ja mal richtig brainbob.

Also was ich hier auch anmerken muss ist das es zwar viele Möglichkeiten bietet, einen Rechner als NAS zu nehmen, aber es 1. mehr Aufwand ist und 2. um Längen Teurer.

Ein aktuelles NAS von Synology mit 4 Platten liegt bei 15 Watt im Idle und 44 Watt bei Last.
Gut das in der Beschreibung hat 5 Platten also rechnen wir noch einmal 10% drauf dann sind wir bei 55 Watt in Last und 17 Watt im Idle.

Das sind meiner Rechnung nach 30 im Idle und 15 in Last Unterschied das sind im Schnitt 22Watt, den das ein NAS in den Standby geht ist zumindest in einem Multimedia Haushalt selten, zumindest bei mir den Dreambox, PC, Webradio, Tablet, Handy irgendwas hält es normal immer vom Standby ab.

und 25 Watt sind meiner Rechnung im schlimmsten Fall 530 Watt am Tag, das sind 200kw/h im Jahr und bei einem Strompreis in Deutschland von bald 30 Cent 57€ was es mehr Betriebskosten im Jahr frisst.

Klar ist es stark Fall abhängig, aber meiner Meinung nach spricht für den Otto Normal User nichts dafür, größerer Aufwand in der Anschaffung und Einrichtung, höhere Anschaffungskosten (je nach dem was man will), höhere Betriebskosten und wo mehr technik drin auch Fehleranfälliger
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.13, 07:56   #12
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

schön das ihr alle kritisiert. sparrt euch eure nerven für was sinnvolles als mich vollzu texten. das war ein vorschlag um die menschheit vom unwissen zu bewahren. ob der TE sich dafür entscheidet ist seine entscheidung. er soll alternativen bekommen und kein bla und sylz. und meine sig is meine sig. wenn dich das stört und tränen hervorrufft beschwer dich beim admin.

^^ nur ein vorschlag jungs. immer locker durch die hose atmen. soetwas polarisierendes wie euch ist nicht gut für leute die sich auf solche aussagen verlassen. ein selbstbau NAS habe ich in der Böerse zusammengestellt für 305€ mit SSD × dann die HDD's.
Ein NAS soll langlebig sein sprich 1Gbit LAN wird der flaschenhals un jahren werden. bei meinem nas kommt ne neue netzwerkkarte rein 10Gbit in zukunft und schon ist das NAS auf der höhe der Zeit ohne neukauf. Energiemodus im NAS ist alles frei konfigurierbar und mit windows 7 kompatibel zu allen OS und Hardware!

Ein normaler Mensch ohne bla und sylz drang, der liest den Artikel bildet sich seine Meinung und hinterfragt und entscheidet. nicht ihr!!!
android minipc + externe HDD ist der zweite weg den ich als alternative vorschlage, statt die fertig schei..e

andere vorschläge?
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 10.07.13, 16:48   #13
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

und es geht schonwieder los. . . .
schön das dein Beitrag so sinnvoll und hilfreich ist für andere die das hier evtl über google erreichen. Daumen hoch . . . man man man
solche leute die nur bla machen ohne technisches know how beraten hier ahnuntslose die sich darauf verlassen das beste zu bekommen.

schämt euch @ all bla und sylz Fraktion. Ihr seit es!!!
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 10.07.13, 18:12   #14
mythology
Stammi

mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

@daREALpapst

Es gibt genug Leute denen man sagt, he das Ding kann alles und noch mehr und es sich dann anschaffen, von daher sollte man keinem Böse sein wenn ein anderer davon sagt das man es sich gut überlegen sollte da es mehr Aufwand ist und nichts für einen User der froh ist wenn er seine Grundrechenarten im Excel beherrscht.
Ungelesen 10.07.13, 21:26   #15
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

vergessen wir mal das selbstbau NAS.

Auf die Frage des TE: Ein Android Mini PC mit USB Schnittstelle + 3TB Seagate Barracuda ~ 160€. Genau seine Preisklasse und durch Android somit Linux = ebenfalls IOS; universal einsetzbar. << es wird ein HDMI fähges Display benötigt.
extrem niedrieger Stromverbrauch. (5-10) Watt!!! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

edit: Nachteil, nur WLAN Connection und somit maximal n Standart.
Für ~305€ +HDD ein Premium NAS mit garantie für 10Jahre saftige performance und "live" Skalierbarkeit der Festplatten zu jeder Zeit, bei jenach Userwunsch entsprechender Datenverfügbarkeit und oder Geschwindigkeit.
Für ~60€ + HDD ein Home Server / High End Smart TV Creator für solides filehosting/streaming/alles was mit WLAN noch Spaß macht . . .
zwischen 305 und 60€ kann ich nix empfehlen. Ein NAS wird zur Datenspeicherung und gleichzeitig Vernetzung genutzt und angeschafft. Ein NAS zu besitzen, das in der Lage ist 6 x 4TB Festplatten nativ zu verwalten mit leichtigkeit ist für 305€ zumindestens für eine Minute ne überlegung wert. Man muss das halt mal ausprobiert haben. . .

edit: Wer sich mit nem "Fertig NAS" ala Synologie befassen und einrichten soll, macht das auf einem Windows 7 Ultimate basierendem NAS mit sicherheit im schlaf . . .
P.S. NAS mit peak bis zu 800MB/s Lesen, wenn aktuelle HDD´s verbaut sind! [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. In 10 Jahren hat sich der standart wohl durchgesetzt. aber wenn man jetzt für 300€ schon ruhe für 1 Jahrzehnt haben kann, wieso nicht? Empfindest du das als schlechte Beratung? Die skallierbarkeit auf 10Gbit ist per PCIe GEN3 nachträglich möglich. Wenn man das weiß nimmt man ein miniATX Board statt m-ITX um genug PCIslots zu haben um evtl noch nen LSI RAIDController nachzurüsten mit 16 SATAports oder ähnlich. Halt die Zeit des TB zählen und GB verhöhnen ist mit einem selbstbauNAS heute schon erreicht, wenn man mag!! Die Industrie hat es Leider noch nicht erkannt, das Geld nicht den Lebensmittelpunkt darstellt, sondern effizientz.
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 11.07.13, 00:32   #16
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Mich würde mal interessieren mit welcher Hardware du auf einen Datendurchsatz von bis zu 800MB/s kommst.
Die Softwarekonfiguration wäre auch ganz interessant.
Ungelesen 11.07.13, 07:15   #17
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

kauf und mach digger. lies den art8ckel. baller 6 seagete 3TB ins RAID5 add8ere den speed einer seagate Baracuda DM001 x 5 beim lesen/sequenziell.

mit 5 HDD ins RAID5 und einer SSD für OS und Caching via intel smart response für SSD Caching. kauf bau und fall vom glauben ab.
man könnte sogar mit 32 - 128GB RAM (mainboard) Einen RAM Cache eröffnen und ne SQL Datenbank mit xx TB hosten bei passender CPU.
Also eigentlich geht es mir hauptsächlich darum wie übertrieben heftig sinnvoll man den ICH10R Controller von Intel misbrauchen kann. Das solange beschimpfte "Software" Raid ist prinzipiell ein HardwareController welcher keinen eigenen Prozessor besitzt. Und logische schlussfolgerung = ein celeron ist jahre schneller als prozesssoren auf hardware RAID karten. lediglich ab dem LSI 9260 8i lohnt sich der welchsel von ICH10 auf RAID controller. . .
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 11.07.13, 12:19   #18
spartan-b292
Echter Freak

spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, gerade weil da kein richtiger RAID Controller im Spiel ist. Hast du dazu einen Benchmark?

Selbst wenn dem wirklich so ist, kann ich mir auf einem NAS jetzt auch nicht wirklich viel davon kaufen. Selbst wenn ich eine 10 Gbps Ethernet Karte habe müsste man schon alleine auf der Kiste zugange sein um den Durchsatz (im worst case) nutzen zu können. Schon bei zwei Nutzern würde der Datendurchsatz schon wieder durchs Netzwerk begrenzt und da ist jetzt nicht mal Overhead eingerechnet. Bei den Benchmarks die ich mir angeguckt habe (und die selbst mit SSDs unter der von dir angegebenen Datenrate lagen) wurden die Messungen direkt auf dem System durchgeführt und nicht übers Netzwerk, welches dann natürlich auch wieder Bandbreite bräuchte und sich die mit den Platten teilen müsste. Zusätzlich hätte man natürlich noch das Problem dass man für zu Hause kaum bezahlbare 10 Gbit Netzwerkhardware bekommt.
Ungelesen 11.07.13, 15:14   #19
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

guck mal cheff: nur weil jetzt alles noch nicht nutzbar ist, heißt das nicht das es in 10 jahren so ist. gerade weil viele so denken "ach brauch man alles noch gar nicht. aber später mal und dann hat man es schon. klick dich durch mein profil. habe meine 4 x Seagate in RAID5 mit~ 450MB. jetzt rechne noch 2 platten dazu vom sequenziellen lesen. wenn du in der boerse auf mein profil schaust siehst du mal das sogar meine SSDs über 1GB les3n packen am ICH10Controller. Das ist ein "hard" controller ohne eigene CPU und nix anderes. Ich habe den LSI 9240 8i getestet für 260€, der stinkt so ab gegeb den onBoard Intel. Ehrlich, dass wei§ nur keiner.

Mal an Morgen denken und nicht immer nur heute und brauch man nicht . . . .
Also um ein neues NAS mach und Festplattenspeed mach ich mir keine Sorgen die nächsten Jahre, jetzt muss nur die Software damit umgehen können. wird sie auch bald nur ich brauch mir nicht wieder ein neuen rechner / nas holen.

Ich schreibe hier n8x was ich nicht selber kenne oder getestet habe. versprochen. da solten andere sich mal ein beispiel dran nehmen hier.

auf boerse.de ist meine sig gepflegter und auch ein Video LED show dabei. da siehst du mal wie schnell es geht 6GB zu verschieben.
Bei jedem installationsvorgang habe ich nur ein fettes grinsen im gesicht und eine trÄNe für alle die mir nicht glauben oder nicht wissen was am ICH möglich ist.

in dem artikel ist auch ein link zur einrichtung des raid5 und windows. da geht er auf den speed ein. is ehrlich alles handfest!!!!!!!!!!
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 11.07.13, 15:41   #20
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Du hast also keinen Benchmark?

P.S. 4 Festplatten als RAID5 zu betreiben war vor 10 Jahren schon schwachsinn und wird es auch in 10 Jahren noch sein.
Ungelesen 11.07.13, 19:24   #21
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

belassen wir es dabei! du willst mich nicht verstehen und das ist auch gut so. fertig aus. in meiner sinatur ganz offensichtlich links. und dort findest du auch zu meinem raid 5 ein benchmark. crystaldiskmark ist ein benchmark l. In eurem Nachbarforum ist die signatur aktueller bei mir.

übrigens starte ich mein NAS via VPN und wake on LAN zu jeder Zeit und an jedem Ort dieser Welt mit Inet zugang. dazu wollte ich mir eigentlich mal zeit nehmen und nen schönen artikel schreiben wie sinnlos der ganze cloudmist und Abzocke aus der Industrie ist. für 300€ + Festplatten ein mobiles DatenMASSENlager auf highendniveau, vorrausgesetz der eigene upload zu hause stimmt. Für mein Samsung Note II reicht das erstmal. In 10Jahren haben wir bestimmt alle mindestens 100Mbit upload. Während alle Länder um uns rum schon LTE mit 300Mbit fahren seit Jahren. einfachmal glotze aus machen und im internet oder reallife unterwegs sein . . .so jetzt zieh ich mich zurück aus diesem Thread. Ich habe meinen Beitrag geleistet so wie ich das sehe und weiteres Diskutieren scheint erfolglos für mich

Im Massenverarschungsmedium TV und co würde es jetzt heißen Bild dir deine Meinung!

Ich zeige hier lediglich möglichkeiten auf. Wenn du sagst RAID5 ist für ein NAS sinnlos, dann werd ich dich nicht vollquatschen was anderes zu denken. aber bitte zwing mich nicht zu glauben ich erzähl hier was falsches.
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 11.07.13, 20:34   #22
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Falls das hier jemand über die Forensuche finden sollte weil er nach RAID5 gesucht hat.

Ein RAID5 macht auch im heimischen NAS durchaus Sinn, allerdings betreibt man einen RAID5 optimalerweise mit 2+1,4+,8+1, 16+1 usw Platten.
Warum? Durch eine Andere Anzahl an Platten kann es zur sogenannten "RAID 5 write Penalty" kommen, was die Performance des RAID5 um biszu 75% reduzieren kann.
Ungelesen 11.07.13, 21:46   #23
mythology
Stammi

Standard

Also in 10 Jahren verwende ich sicher nicht mehr das NAS das ich heute habe :P

Und SSD ist nicht gleich Festplatte :P SSD in Raid 0 kann man nicht mit 4 oder 5 Platten im Raid 5 vergleichen aktuelle Raid 5 Controller die erschwinglich sind, egal ob Soft oder Hardware sind mit 5 Platten im Bereich einer normalen SSD wenn es hoch kommt.

Bei aktuellen 3 TB Platten sind wir bei 150MB/s Datendurchsatz und selbst wenn wir das ganze mal 5 rechnen landen wir bei 750MB/s, dann nehmen wir noch die Zugriffszeiten dazu, das was der Raidcontroller schluckt,.....
Also ich hab ja nicht gegen hohe Angaben, aber ich sage mal ein blankes, nicht Fragmentiertes System, auf dem es außer dem Test keine aktiven Zugriffe gibt ist was anderes wie ein seit Monaten und Jahren laufendes System.

Und abgesehen davon wo ist der Unterschied zwischen Hardware und Software Raid? Bzw. das von dem du redest ist weder noch vielleicht solltest mal den Begriff Host Raid nachschlagen.

Und selbst wenn Platten in den nächsten 10 Jahren um 1000% Leistung zulegen wird die aktuelle Hardware wohl kaum damit fertig werden.
Ich kann auch sagen in 10 Jahren speichern wir via Elektronen Spin, also auf einem Sauerstoffatom 8 Bit. Also sprich auf einem Atemzug mehrere Tausend Terabyte. Ob es dann wirklich so ist sei dahin gestellt.
Ungelesen 12.07.13, 07:05   #24
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

mir ist das wurst was ihr alle denkt. es geht um NAS und nicht um RAID. Aber für ein NAS gehört RAID mit an Board. und wenn ihr auf meine 4 x Seagate Barracuda DM001 klickt, seht ihr das 450MB lesen vorhanden sind. was ist jetzt euer problem damit? ich habe mein raid 0 nicht mit meinem raid 5 verglichen.

ich hab die power ja, deswegen irretiert mich euer contra so sehr? warum? beweis ist vorhanden sogar per video . . .
einfach mal lesen und machen und nicht lesen und in frage stellen. das kann ich auch, bringt mir aber nix . . .

wenn ihr den artikel lesen würdet und dem link zur raid5 einrichtung folgen würdet sind alle fragen beantwortet. ob ein raid 5 mit 3 oder 6 oder bla platten zu betreiben ist, ist meine sacche und nicht deine. ich habe nirgens definiert es müssen 6 oder 5 sein. geht mit jeder anzahl ab 3. performance unterscheidet sich, da hast du recht. per stripesize regulierbar!!! Heute abend lade ich ein RAR file mit video hoch. ihr seit wohl nicht in der lage auf mein profil in der boerse zu klicken und zu sehen! habe ich schon mehr als einmal erwähnt, daraus schließe ich, das ihr mich gar nicht ernst nehmt. das stört mich nicht. Ich weiß wovon ich rede. Und RAID5 muss man testen und nich5 sabbeln. weil jeder controller und jede HDD kombination einzigartig ist. und cache an oder aus mit ssd oder ohne muss gestestet werden. aber der ICH10R ist im RAID 5 jedem Hardwarecontroller überlegen von der performance im bereich unter 500€. erst ab dem LSI 9260 ist eine höherer Klassifiszierung spürbar und sinnvoll. ich habe den LSI 9240 8i nach der 70 stunden initilisierung und enttäuschenden 50MB schreiben und knapp 10% weniger lesen aller meiner platten rausgeschmissen. erst der LSI 9260 mit cache ist brauchbar. und haltet euch fest . . .

intel smart response ist bei zusätzlicher belegung der 6 x 6Gbit ports mit einer SSD mit cache ausgestattet. gratis auf jedem onboard h77 oder h87 chipsatz.
Ist das wirklifh so schlecht in euren augen? verglichen mit nem fertigNAS?

ich rede von möglichkeiten und nicht von ihr müsst. ich weiß nicht @ myhtologie was du jetzt hier mein raid0 mit dem raid 5 vermischt?
das einzige was meine 1050MB lesen beweisen, das der ICH10R controller ******* auch kann. und ssd caching hat auch nix mit meinem raid 0 zu tun. man muss das alles mal richtig lesen und nicht mir die worte im mund umdrehen!!!!!

Dann muss ich es wohl mundgerecht vorbereiten hier . . .
dauert aber weil ich auch noch ein leben habe, statt fakten in frage zu stellen. ich bitte um gedult.
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 12.07.13, 16:22   #25
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Nur damit du dir nicht umsonst arbeit machst.

Den Benchmark im Artikel über RAID5 habe ich gesehn.
Mich interessiert aber nach wie vor ein Benchmark wenn die Daten wirklich übers Netzwerk geschoben werden.
Ungelesen 12.07.13, 16:48   #26
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

https://www.dropbox.com/s/2mbs2ol9qv...ite%20back.jpg

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] << mein ganzer OC Ordner. guckt was ihr gucken wollt. läd noch hoch mit Video etc. Mein RAID 5 läuft besser als RAID 0 WTF

^^edit:
das war ohne SSD Caching. In dem Ordner "CPU" ist meine: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] :des Intel Core I7 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu finden. sogar der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist geschlagen. nur nicht detailiert dokumentiert.
dazu habe ich noch ein aktuelleres Video. aber ich denke das reicht. Kein bock für euch extra von heute was zu machen. Verständlich oder?

update: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ( "Anno2070 oder1404 laden geht gut ;-))"
^^edit: mit SSD Caching
falls ihr mich fragt warum den ganzen mist? Weil ichs kann! Heute schon. (RAID 0 gibt es glaube ich so lange wie mich) Und ich hab noch nicht mal die besten Platten . . .

PS. ich hatte mir den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bestellt und getestet. Stinkt hammer ab gegen den onBoard Intel Controller, der schon seit 2004 mein Leben begleitet. Selbst mein erstes RAID 0 konnte ich portieren bis zum ICH10R von ICH8 glaube ich . . .
^^ für ab 400€ bekommt man dann einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ist das immernoch nicht gut genug für euch? soll ich mal vorbei kommen und euch das erklären wie das läuft?
update: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

^^Einfach mal ausprobieren. Den Raid Controller hat so gut wie jeder Desktop / Gamer PC am start. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

ich wollte eigentlich immer mal mein entpacken und packen dokumentieren mit WINRAR, aber das ist so angenehm ultra schnell schwör ich euch, dass ich keine Lust habe so kurze Videos hochzuladen "nur" um kurz mal 50GB untouched BlueRays zu entpacken. das is lächerlich ehrlich . . .
Ich habe mich verliebt in Intel. War schon immer "ins Gesicht"

bitte schenk mir einer Geld, dann kauf ich noch nen übertriebeneren Home Desktop PC der dann von meinem ziehen darf, wenn noch 2 x (10Gbit) Netzwerkkarten dabei sind. Vorzugsweise Intel.
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 12.07.13, 20:46   #27
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Ich hab mir jetzt mal den 6,26 GB Transfer angeguckt. Wenn ich das Richtig sehe kopierst/verschiebst du da eine Datei von einer Festplatte(SSD?) auf deinen RAID5.

Die Werte sind für einen Onboardcontroller nicht schlecht das möchte ich nicht bezweifeln aber mich würde interessieren ob man wirklich mit ner 10Gbit NIC übers Netzwerk auch auf den Dantedurchsatz kommt, da sich die NIC die Bandbreite des Chips mit den Platten teilen müsste.

Das ist eigentlich alles was mich interessiert, ich möchte nicht bestreiten dass der Intel Chipsatz schlecht ist. Prinzipiell ist das ja für ein Gerät zu Hause keine Schlechte Idee, da die richtigen Hardwareraidcontroller ja bei ein paar Hundert € los gehen.

P.S. Wie steht es eigentlich mit der Stabilität des RAID5 aus?
Ungelesen 12.07.13, 21:42   #28
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

Das kann ich so leider nicht beantworten. aber die grundlage ist da. ich denke mal das das am netzwerkkontroller entschieden wird. Ich habe kein 10Gbit switch zu testzwecken. sonst würde ich das benchen. Zumindest wäre selbst ein Dual LAN von Intel mit teaming funktion voll ausgelastet. es müsste mindestens eine 10gbit Schnittstelle vorhanden sein. Ich besitze sie schon. Nennt sich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], aber ohne wirkliche Hardware bis jetzt.

Hier mal das grobe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit Thunderbolt könnte ich sogar den "Flaschenhals " umgehen. Noch nicht notwendig, aber wenn ja, dann könnt ich schonmal mit passender Thunderbolt Hardware. << nur darum geht es mir hier. man könnte alles jetzt schon haben. und es gibt genug anwendungsgebiete bei denen Festplatten wichtig sind.

zum beispiel große daten entpacken die man vorher in "irgendwelchen" Foren gesaugt hat dann entpacken muss und dann wieder abspeichern muss um dann wieder zu lesen. << würde ich kotzen mit nem 25GB großem Game
und mit 100MB die Sekunde, die bei den meisten noch nicht mal zustande kommen, weil einfach die verwaltung der festplatten nicht optimal ist. Man sparrt sich soviel sinnloses warten auf die blöden Festplatten. Vorrausgesetzt man arbeitet viel mit Daten. < da geh ich mal von aus bei nem NAS.
Ich versuch meine Zeit dann lieber sinvoller zu nutzen und helfe eventuell anderen bei ihren PC Problemen, als mich qüalen zu müssen. Aber man wird leider auch in Foren gequält bis aufs letzte, weil mich erstmal grundsätzlich jeder in Frage stellt! Aber schön wieviel Contra es so gibt auf dieser Welt. Ein hoch auf den Kapitalismus. <<< lieber immer alles "neu" kaufen . . . . . . . . . . man muss nur zuhören was man machen soll!!! Medienscheiße
^^das ist nicht meine einstellung und aus.

Ich arbeite nur hin und her von RAID 5 lesen und auf SSD RAID0 schreiben / installieren. Blue Rays öffnen mit "Lichtgeschwindigkeit" selbst im LAN an unseren Beamer.
Saugen auf RAID5, entpacken cache auf SSD und gleich zurück auf RAID5. Ladezeiten alle nur SSD lesen limitiert. Mein Datengrab kann peak 480MB erreichen Ich bin zufrieden, da die schwächste meiner dm001 nur 160lesen schafft und die beste bei 180. deswegen nur peak 480MB/s leider mit 4Platten. 1 x 160MB oden drauf wäre nochmal schön. Aber ich kann "Papst sei dank" ja mein RAID 5 live aufbohren und neue/größere HDD´s aus der Zukunft migrieren. Das beruhigt mich und meine Daten die ich behalten möchte.

^^ dieser vorgang macht nur so richtig spaß, wenn nicht auf ein und dem selben Datenträger zur selben zeit gelesen und geschrieben wird.

Du bist nur an der Netzwerkbandbreite interessiert kann das sein?

edit: ich muss nochmal erwähnen, wenn wir schon dabei sind, jeder PC/Server mit LAN von dem ich es wünsche ist mit meinem Smartphone auf abruf im Kaltstart erreichbar und administrierbar.
wozu also cloud und den ganzen blödsinn. eigene server. da investier ich doch lieber in ne fette standleitung und hoste alles selbst. << zum beispiel DAS hier alles oder anderes wofür man sonst bezahlt.
man hat alles im griff. wenn was nicht läuft, weiß man wenigstens warum und stellt das ab usw.

EDIT: Ich mache ein Backup mit einer meiner 4 Jahre alten Samsung Spinpoint F4 320GB in einem meiner USB 3.0 Gehäuse (aus denen alle meine Babys stammen) 290GB in ~ 30Minuten. +/-
in die USB 3.0 Gehäuse kommen dann bei Zeiten, Backup Platten rein oder mal sehen. Aber wie schön das ich für ein Backup von 8,2TB nicht mehr als 4,5 Stunden bräuchte per USB 3.0 oder Thunderbolt oder LAN oder sonstwas.
man könnte mit 500MB/s lesen und schreiben ~43,2TB durchsatz in 24Stunden erreichen. <<< mit nem Desktop PC ohne dicken Prozessor und so. bei vollen 10Gbit ~ 108TB am Tag. << wer es braucht

mit 10Gbit oder über Tesla GPU´s kann man unglaubliche Datenmengen durchschaufeln.
"Windows Bootprotokoll"
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht