myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Redakteur droht Haft wegen Schutz von Userdaten

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 14.02.13, 19:08   #1
wwwooo
bsssss
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 150
Bedankt: 520
wwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punktewwwooo erschlägt nachts Börsenmakler | 13236 Respekt Punkte
Standard Redakteur droht Haft wegen Schutz von Userdaten

Zitat:
Redakteur droht Haft wegen Schutz von Userdaten

Einem Redakteur, der bei dem Online-Portal klinikbewertungen.de angestellt ist, droht eine fünftägige Beugehaft, da er die Daten eines Users nicht herausrücken will. Stein des Anstoßes war eine Therapeutin aus Nordrhein-Westfalen, die sich auf der Plattform von einem unbekannten User ungerecht bewertet fand und wegen übler Nachrede den anonymen Bewerter ausfindig machen und klagen wollte.

Wie das Bewertungsportal in einer Stellungnahme [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], sei der Beitrag innerhalb weniger Stunden gelöscht worden. Dem Verlangen der Therapeutin, die Daten des Users herauszugeben, sei die Redaktion aber im Interesse des Schutzes der Forennutzer nicht nachgekommen. Nach mehreren Vernehmungen durch die Duisburger Polizei, die Staatsanwaltschaft und das Amtsgericht Duisburg, wurde schließlich ein Ordnungsgeld von 50 Euro verhängt.

Fünf Tage Beugehaft
Als das Portal bzw. der zuständige Online-Redakteur der Aufforderung nach Preisgabe der Daten mit Hinweis auf das „Zeugnisverweigerungsrecht der Presse“ nicht nachkam, machte der Duisburger Richter nun kurzen Prozess und ließ den Redakteur an seiner privaten Anschrift von Polizisten abführen. Bei der Vernehmung traf der Richter schließlich folgende Anordnung: Fünf Tage Beugehaft bei Nichtbekanntgabe der Daten. Ein Anwaltsbrief, der auf die anstehende Klärung des Falles vor dem Verfassungsgericht hinweist, wurde laut klinikbewertungen.de ignoriert.

Das Portal sieht das Recht auf freie Meinungsäußerung gefährdet und kritisiert, dass Richter von der Staatsanwaltschaft nicht dazu genutzt werden dürfen, die Presse durch Haftstrafen mundtot zu machen. Gegen die verhängte Beugehaft legte das Unternehmen Beschwerde ein und zeigte den Richter bei der Generalstaatsanwaltschaft wegen Rechtsbeugung an. Die Userdaten seien aber noch wie vor nicht bekanntgegeben worden.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Solche Menschen gibts zuwenig...
wwwooo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Sitemap

().