 |
|
|
23.01.13, 17:24
|
#1
|
Klaus Kinksi
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.366
Bedankt: 55.395
|
'Pornografie': Apple schmeißt Foto-App 500px raus
Zitat:
Apple fährt im Zusammenhang mit Pornografie eine rigide Politik: "Schmutz" muss auf iOS draußen bleiben. Das musste nun auch die kanadische Foto-App 500px erfahren, Apple hat sie aus seinem Store verbannt.
Wie 'TechCrunch' berichtet, hat Apple erneut eine Anwendung aus seinem App Store geworfen, nämlich das beliebte Foto-Sharing-Programm 500px, das bis heute von rund einer Millionen Nutzern heruntergeladen worden ist. In einer mittlerweile veröffentlichten Stellungnahme erhebt das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino schwere, wenngleich etwas schwammig formulierte Vorwürfe gegen 500px.
Und zwar bestätigt Apple, dass die App aufgrund des Führens von "pornografischen Bildern und Material" entfernt worden ist, da dies einen "klaren Verstoß gegen unsere Richtlinien" darstelle. Der iOS-Betreiber fährt allerdings auch schwerere Geschütze auf und schreibt: "Wir haben auch Kundenbeschwerden über mögliche Kinderpornografie erhalten." Der Entwickler sei deshalb gebeten worden, Sicherheits- bzw. Filtermechanismen einzubauen, so Apple weiter.
Laut TechCrunch bestreitet 500px gar nicht, dass man mit Hilfe der App auch Nacktaufnahmen finden könne. Laut Evgeny Tchebotarev, dem Chief Operating Officer des Unternehmens, gibt es aber bereits einen "Safe Search"-Modus, dieser sei auch standardmäßig aktiv. Um diesen Nackt-Filter zu deaktivieren, müsse der Nutzer die Seite des Unternehmens besuchen, im Rahmen der App könne er dagegen nicht abgeschaltet werden.
Zudem betont Tchebotarev explizit, dass man "Pornografie" nicht toleriere, sondern lediglich erotische Fotos. Diese seien aber künstlerisch wertvolle Aufnahmen, die von professionellen Fotografen und Foto-Enthusiasten eingestellt werden. Zum schweren Vorwurf der Kinderpornografie hat sich Tchebotarev gegenüber 'The Verge' geäußert und sagt dort, dass man zum ersten Mal von Apple davon hört. Man habe nie eine einzige derartige Beschwerde erhalten. Wäre es so gewesen, dann hätte man das auch unverzöglich den Behörden gemeldet, so Tchebotarev.
Die zahlreichen Nutzer der App reagierten natürlich alles andere als erfreut über diesen Bann und hoben hervor, dass man auch über Instagram, Tumblr, Reddit (auch auf iOS) oder auch nur den Browser jede Menge vermeintlich anstößiges Material finden könne. Von einer derartigen Argumentation hat sich Apple aber noch nie beeindrucken lassen, diese Erfahrung musste unter anderem 2009 das deutsche Magazin Stern bei seiner iOS-App im Zusammenhang mit Akt-Aufnahmen machen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
23.01.13, 20:21
|
#2
|
Banned
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.177
Bedankt: 1.376
|
Wieso entwickeln eigentlich noch Leute was für diese Apfelhirnis?
|
|
|
23.01.13, 22:27
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 532
Bedankt: 965
|
Alles in der Welt ist eine Sache des Geldes....
|
|
|
24.01.13, 10:15
|
#4
|
Echter Freak
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.395
Bedankt: 3.163
|
Nicht nur Apple, sondern auch SONY (pornografische Spiele für die Konsole) möchte auf Ihren Geräten keine Pornografie haben. Deswegen verweigern die solchen Unternehmen die Lizenzen, was auch Ihr gutes Recht ist.
__________________
|
|
|
30.01.13, 19:52
|
#5
|
Banned
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 721
Bedankt: 1.589
|
500px: Foto-App samt Nacktbildern wieder verfügbar
Zitat:
Update:
Die Anwendung 500px, die vor einigen Tagen aus dem Apple App Store entfernt wurde, ist nun wieder zum Download verfügbar. Ursprünglich hatte Apple die App entfernt, da die Nutzer über eine Option auch die Anzeige von Nacktfotos aktivieren konnten. Daran hat sich auch in der neuen Version nicht geändert. Die einzige sichbare Neuerung: Über einen Button können User anstößige Inhalte melden. Zwar filtert die Suchfunktion von 500px im Hintergrund explizite Suchphrasen aus, dieser Nackt-Filter ist jedoch deaktiviert, wenn die Anzeige von Nacktfotos aktiviert wurde.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.
().
|