|
|
|
28.11.12, 00:48
|
|
Entertainer
Bedankt: 137
|
Das Schweigen der Fans
Zitat:
Zwölf Minuten und zwölf Sekunden lang war es in fast allen Fußballstadien still. Die Fans schwiegen zunächst bei den vier Bundesliga- und vier Zweitligaspielen am Dienstag (27.11.12) aus Protest gegen das Sicherheitskonzept "Sicheres Stadionerlebnis" der Deutschen Fußball Liga (DFL). Nach dem Motto "Ohne Stimme - keine Stimmung" unterstrichen sie ihre Kritik an dem Papier.
Nur in Hannover verkürzten die 96-Anhänger spontan ihr Schweigen. Nach dem 1:0 durch Mame Diouf in der vierten Minute wurde wie gewohnt gejubelt und angefeuert. In Dortmund dagegen verhielten sich über 80.000 Fans in der Anfangsphase beinahe wie Opernbesucher, die allenfalls ein wenig Beifall klatschten.
Konzept soll öffentlich gemacht werden
Das umstrittene Konzept, über das am 12. Dezember in Frankfurt/Main die 36 Profiklubs in ihrer Mitgliederversammlung abstimmen werden, soll im Vorfeld für allen Fans zugänglich gemacht werden. Im Laufe des Donnerstags werden die entsprechenden Anträge des Ligavorstandes auf der Internetseite bundesliga.de online gestellt. Das bestätigte die DFL am Dienstag.
An die Protestaktion der Fan-Initiative "12:12" hielten sich bei den ersten Partien des 16. Spieltages fast alle Zuschauer. Pünktlich nach zwölf Minuten und zwölf Sekunden wurde es dann laut in den Arenen. "Der Protest soll den Vereinen vor Augen führen, wie die Situation sein würde, wenn wir nicht da wären", sagte Philipp Markhardt, Sprecher der Fan-Initiative: "Wir wollen zeigen: Die Leute sind gegen das Konzept. Ob wir aber tatsächlich Erfolg haben, wird sich am 12. Dezember zeigen." Der Protest soll auch noch an den nächsten beiden Spieltagen fortgesetzt werden.
"Ziemlich große Kreuzung"
Fanvertreter beklagen zu wenig Mitspracherecht, die DFL verweist hingegen auf Gespräche mit Fan- und Sicherheitsbeauftragten sowie in der AG Fanbelange. Der erste Entwurf des Konzepts, der mittlerweile überarbeitet wurde, war bei einige Vereinen auf heftigen Widerspruch gestoßen. Die DFL will das Papier unbedingt am 12. Dezember durchbringen. Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung, spricht von einer "ziemlich großen Kreuzung", auf die der Fußball im Kampf gegen die Gewalt zulaufe. Die falsche Abzweigung wäre, "wenn nichts beschlossen wird. Dann wird seitens der Politik und der Polizei der Druck wieder steigen", prophezeite der Spitzenfunktionär.
"Die in dem ersten Entwurf und auch in der überarbeiteten Fassung vom 15. November 2012 vorgeschlagenen Aktionen dienen einzig der Beruhigung der öffentlichen Wahrnehmung, nicht aber der Verbesserung der Sicherheit", heißt es in einer von der Fanvertretung des 1. FC Kaiserslautern verschickten Pressemitteilung. "Dagegen zielen sie gegen den Erhalt der deutschen Fankultur und den dazugehörigen Elementen in den Stadien wie Stehplätze, Gesänge und Fahnen."
Ablehnung auch bei Vereinen
Auch der Widerstand bei den Vereinen ist noch nicht ausgeräumt. Zweitligist FC St. Pauli will erst mit Fan-Gremien diskutieren, um Anträge an die DFL-Vollversammlung stellen zu können."Das aber ist in der Kürze der Zeit nicht zu realisieren", sagte Teammanager Christian Bönig. Bei Dynamo Dresden sagte Präsident Andreas Ritter: "Klar ist, dass es eine pauschale Zustimmung oder voreilige Ablehnung bei einem so komplexen Thema nicht geben kann." Der 1. FC Union Berlin, einer der ersten und lautstärksten Kritiker, gibt derzeit keine eindeutige Stellungnahme ab. Laut Pressesprecher Christian Arbeit ist der Verein "mitten im Diskussionsprozess".
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was haltet ihr davon? Ich finde es eine gute Sache und hoffe das der DFB bzw DFL damit nicht durchkommt. Emotionen sind normal!
|
30.11.12, 02:05
|
|
Entertainer
|
das ist schon richtig. und ich bin auch komplett gegen solche Aktionen wie bei Köln-Bayern gesehen. Aber ich finde die Lösung des DFL etwas harsch. Deshalb finde ich die Aktion "12 Minuten, 12 Sekunden" richtig gut!
|
30.11.12, 17:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 60
|
ich bin Fußball Fan, Filesharer und Steuerzahler .... mir geht das nicht zu weit ich meine wenn irgendwelche Rabauken denken sie müssen ein Stadion nutzen um Leute zu verprügeln weil sie bei der Alten zu Hause nix zu sagen haben ist das einfach nur lame ... oder sie müssen Leute verprügeln weil sie überhaupt keine alte haben auch lame... also warum muss die Allgemeinheit Steuern bezahlen aus deren mitteln dann Polizisten bezahlt werden die im Stadion aufpassen?
Wenn ich ne Fete mache ist das auch mein Problem und ich muss Security bezahlen... von daher sollten zum Beispiel die Kosten für die Polizeieinsätze komplett auf die Vereine umgelegt werden und dann wieder auf die Eintrittspreise. Das wäre fair ... KFZ Steuer bezahlen auch nur die die ein KFZ haben also warum soll ich als nicht Stadiongänger für Stadionsicherheit bezahlen?
Das wäre für mich die allererste Diskussionsgrundlage und nicht das was hier mit 12.12 diskutiert wird
|
|
|
30.11.12, 17:18
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
Hier schreiben doch nur Leute die schön auf der Hauptribüne sitzen und von dort dann, schön von oben herab, auf den "assozialen Pöbel" schauen und sich die Nase rümpfen..
Habt ihr euch mal durchgelesen was der DFB fordert? Ich habe keinen Bock mich auszuziehen wenn ich ins Stadion gehe - nur weil irgendso ein Fuzzi da einen begründeten Verdacht sieht.
Der DFB sollte endlich mal anfange zu deeskalieren anstatt immer und immer wieder auf Eskalation zu setzen!
|
|
|
30.11.12, 17:32
|
|
Newbie
Bedankt: 73
|
Die Leute, die auch noch pro DFB sind standen doch noch nie in einer Kurve und feuerten eine Mannschaft über 90 Minuten an.
Als regelmäßiger Supporter einer Mannschaft weiß man, dass die Durchsetzung der Forderungen des DFB den Fußball und die deutsche Fankultur zerstören würde.
Und zum Thema Gewalt in Stadien, hier ein Vergleich, ich zitiere:
Zitat:
Zur Versachlichung: Rund 18,8 Millionen Menschen haben in der Saison 2011/2012 die Spiele der ersten und zweiten Bundesliga besucht. Nach Statistiken der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) der Polizei wurden dabei gerade mal 1,5 Personen pro Fussballspiel verletzt, wobei die Statistik weder Verletzungsursache noch die Schwere explizit ausweist. [...]
Wohl kein Volks- oder Straßenfest, kein Musikkonzert, kein Festival und keine andere Großveranstaltung in diesem Lande dürfte so sicher sein. Hunderttausende strömen Woche für Woche ins Stadion, ohne jemals mit Gewalt in Berührung zu kommen.
Der Teil der vorläufig fest- oder in Gewahrsam genommenen Fans liegt bei 0,039 Prozent und ist im Vergleich zum Vorjahr (0,035 Prozent) nur geringfügig gestiegen. Ähnliches gilt für die Zahl der eingeleiteten Strafverfahren (von 0,031 auf 0,043 Prozent).
Interessante Vergleichs-Details am Rande: In Innenminister Friedrichs Heimat-Freistaat kam das Münchner Oktoberfest im vergangenen Jahr bei nur rund sieben Millionen Besuchern auf immerhin 10.322 Verletzte, das sind mehr als 600 verletzte Personen an jedem einzelnen "Spieltag". Und von rund 82 Millionen Bundesbürgern wurden im selben Jahr knapp 400.000 Menschen im Straßenverkehr verletzt, also 0,5 Prozent. Als Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer am Straßenverkehr teilzunehmen, ist damit etwa 100-mal gefährlicher als das Stadion unseres Lieblingsvereins zu besuchen.
|
Nebenbei mache ich einmal Werbung für die Seite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für die Gegner dieses sehr umstrittenen Konzepts des DFB.
|
|
|
30.11.12, 19:27
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 29
|
Die Leute, die hier kommentieren / kommentieren werden, dass die Fans gewalttätig sind und im Stadion ihre Aggressionen rauslassen, können zu 99,99% nicht zwischen Hools und Ultras unterscheiden. Wenn man Hools an den Kragen will, schön und gut. Aber Ultras deren Leidenschaft für immer verderben? Sowas sollte es in einem ja so hoch angepriesenem freien Land wie Deutschland nicht geben. Ich hoffe mal es wird ein Kompromiss gefunden.
|
|
|
30.11.12, 23:04
|
|
Entertainer
|
Zitat:
Hier schreiben doch nur Leute die schön auf der Hauptribüne sitzen und von dort dann, schön von oben herab, auf den "assozialen Pöbel" schauen und sich die Nase rümpfen..
Habt ihr euch mal durchgelesen was der DFB fordert? Ich habe keinen Bock mich auszuziehen wenn ich ins Stadion gehe - nur weil irgendso ein Fuzzi da einen begründeten Verdacht sieht.
Der DFB sollte endlich mal anfange zu deeskalieren anstatt immer und immer wieder auf Eskalation zu setzen!
|
du hast genau meinen Punkt getroffen!!! Der DFB tut rein gar nichts was für beide Seiten fair wäre. Er sieht immer nur seine Seite und verhandelt rein gar nicht!! und statt deseskalierend zu wirken heizt er die Verhandlungen nur unnötig an!
|
30.11.12, 23:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 29
|
Ich hab nichts von Pyro erwähnt. Ich bin lediglich auf die Aussage "mir geht das nicht zu weit ich meine wenn irgendwelche Rabauken denken sie müssen ein Stadion nutzen um Leute zu verprügeln weil sie bei der Alten zu Hause nix zu sagen haben ist das einfach nur lame ... oder sie müssen Leute verprügeln weil sie überhaupt keine alte haben auch lame." eingegangen. Pyro hat also nichts mit Fußball zu tun? Dann sollte man die überhöhten Spielergehälter, die Riesenstadien etc. also auch lieber kürzen/entfernen, da sie ja mit dem eigentlichen Sinn des Fußballs nicht viel am Hut haben...
|
|
|
01.12.12, 02:30
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
wo der silberrücken recht hat, hat er recht. es gibt leider viel zu viele neandertaler, die die frechheit besitzen sich als "fan" zu bezeichnen und nicht nur ihrem verein, sondern der gesamten fangemeinde in deutschland und dem sport massiv schaden. leider kann man dieser weichbirnen in keinster weise herr werden. scheinbar müssen alle fans für diese schwachköpfe mit dran glauben.
|
|
01.12.12, 12:15
|
|
Anfänger
|
habe ich hier vll einen sogenannten "ultra" am haken, der auch sylvester mit nem fußballspiel verwechselt?
zu geil
|
|
|
01.12.12, 13:02
|
|
Sexgott
|
Zitat:
Zitat von silberruecken1000
was bringt es fans, in einer rauchwolke zu stehen, nur weil einige arschlöcher meinen, sie müßten sylvester ins fußballstadion verlegen?
|
selbst wenn sie keine bengalos dabei haben, segelt dir irgendwann mal ein voller bierbecher am schädel vorbei. unter solchen spinnern leidet der ganze sport. wie soll und kann man aber bei teilweise 50.000 bis 80.000 zuschauern diese typen wirkungsvoll aus dem verkehr ziehen? normal müsste man einen weg finden, die direkt aus der menge zu ziehen, ne deftige strafanzeige aufs auge zu drücken, zu fotografieren und dann ein lebenslanges stadionverbot auszusprechen. wie soll das aber bei solch einem menschenauflauf funktionieren?
|
|
01.12.12, 14:08
|
|
Anfänger
|
so ich mach mich los in die kneipe zum fussball gucken und weil es kack sky gibt und überhaupt keiner mich lieb hat werde ich nur kurz hallo sagen und dann exakt 12minuten und 12 sekunden schweigend mein bier trinken bevor ich anfange den gegener wüst und infantil zu verunglimpfen. Das ist der Plan.
einen schönen und unterhaltsamen buli samstag euch allen.
|
|
|
01.12.12, 14:35
|
|
Anfänger
|
he ich bin bayer wenn ich von nem bier rede dann von ner maß
oh mist schweigen gebrochen ....XD
|
|
|
02.12.12, 16:31
|
|
Entertainer
|
war mal interessant zu sehen wie die leute hier in mygully zu dem thema stehen. Hier sind wir mit ein paar freunden auch geteilter Meinung. Es gab schon viele wüßte Diskussionen darüber
|
02.12.12, 18:04
|
|
Anfänger
|
cool das du es sportlich nimmst zach wenn die beteeiligten in dem 12:12 fall auch so vorgehen ist ja alles in ordnung
|
|
|
02.12.12, 23:48
|
|
Sexgott
|
vielleicht sollten wir in dieser diskussion aber einen anderen begriff als "hooligans" wählen. denn klassische hools, die sich unter sich an einem abgelegenen ort treffen, sich gegenseitig den alltagsmist aus der rübe boxen und zum kodex haben, keine unschuldigen zu gefährden oder zu verletzen, finden diese bierbecher werfenden bengalo-besuffskis auch ätzend.
|
|
06.12.12, 01:38
|
|
Entertainer
|
Zitat:
Zitat von UltimateCreature
vielleicht sollten wir in dieser diskussion aber einen anderen begriff als "hooligans" wählen. denn klassische hools, die sich unter sich an einem abgelegenen ort treffen, sich gegenseitig den alltagsmist aus der rübe boxen und zum kodex haben, keine unschuldigen zu gefährden oder zu verletzen, finden diese bierbecher werfenden bengalo-besuffskis auch ätzend. 
|
ja ich denke das ist auf jeden fall eine gute idee, es soll sich ja keiner auf den schlips getreten fühlen  schönen Nikolaus euch allen!!!
|
16.12.12, 19:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
die frage die ich mir immer wieder stelle ist, was pyro mit gewalt zutun hat?
in meinen augen ist gewalt etwas, womit mutwillig menschen verletzt oder geschädigt (�* la sachbeschädigung) werden...passiert ja aber mit nem bengalo nich...und das argument, wie gefährlich die dinger denn seien ist denk ich mit den statistiken was verletzungen im stadion angeht widerlegt
aber gut...hat halt jeder seine meinung...und meine ist sieht gut aus, polarisiert und holt nochmal das letzte aus dem block raus
mein erster richtiger beitrag in nem warezforum zum thema stadionsicherheit....auch gut
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|