myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 13.11.12, 23:08   #1
Fidel008
Newbie

Benutzerbild von Fidel008

Bedankt: 10
Fidel008 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Saphire Radeon HD 6970 2Gb

Ich habe ein Problem.
Ich habe hier eine Saphire Radeon 6970 2gb Grafikkarte den ich in meinem Rechner mit Asus M5A97 Mainboard und ein Super Flower 550 Watt Netzteil angeschlossen und den Rechner angeschmissen habe. Der Rechner läuft an und der Grafikkarten Lüfter dreht voll auf so das es ziemlich laut wird. Das bleibt so bis ich den Rechner ausschalte. Ich bekomme kein Bild. Das Bild bleibt leider Schwarz. Ich habe so gar eine Minute abgewartet aber kein erfolg. Der Rechner und das Netzteil funktioniert übrigens mit einer anderen Grafikkarte. Somit ist ein Defekt anderer Komponenten ausgeschlossen.
Was kann das also sein? Laut Hersteller brauche ich für die Grafikkarte ein Netzteil von mindestens 550 Watt und den habe ich ja auch. Oder ist der Super Flower 550 Watt so schlecht das es nicht die volle 550 Watt bringt und so mit dafür nicht ausreicht? Ich habe ausser die Graka nur ein Brenner und die Festplatte dran sonnst nichts. Es leuchten auch keine LED lämpchen oder so an der Grafikkarte. Ich konnte mit blossem Auge auch keine Lämpchen erkennen. Ob es da an der Karte irgendwelche Lämpchen dran sind weiss ich jetzt leider nicht. Habt ihr eine Idee was ich machen könnte? Ein anderes Netzteil besorgen oder? Oder sind die Anzeichen so schlecht das es kaput sein muss?
Fidel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.12, 05:02   #2
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Damit der Rechner (+Bild) startet sollte das Netzteil zumindest reichen.
Wobei es kein Maßstab für die Funktionalität des Netzteils ist das es mit einer schwächeren (?) Grafikkarte funktioniert. Die liefern oft einfach weniger Strom wenn was kaputt ist.

Check lieber 3x nach ob die Grafikkarte + externe Stromversorgung richtig angeschlossen ist, die Verkabelung keine wackler oder so hat usw... aktuelles BIOS drauf ist

Ansonsten probier die Karte mal in nem andern Rechner
Ungelesen 14.11.12, 07:57   #3
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Glaube nicht dass das Netzteil genügend Leistung bringt.
Ungelesen 14.11.12, 08:42   #4
Fidel008
Newbie

Standard

Alles mehr mals gecheck. Die Karte ist richtig angeschlossen per 1x6 Pin und 1 x 6+2 Pin ohne Adapter. Von Netzteil selber.
Ich denke auch das der Super Flower nicht genug saft bringt. Ist ein älteres Model und keine von den neuen Serien. Ich werde mal eine neues Netzteil besorgen und ausprobieren.
Die Karte kann ich an keinem anderen Rechner ausprobieren da die Karte riesen gross ist und nicht in jedes Gehäuse rein passt.
Ungelesen 14.11.12, 18:57   #5
Fidel008
Newbie

Standard

Ich habe es jetzt mit dem 850 Watt Netzteil hier probiert.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ist nicht das beste aber für die Graka hätte es reichen müssen. Ich habe es angeschlossen und wenn es dieses mal auch nicht am Netzteil liegt dann ist die Grafikkarte wirklich Defekt. Das Problem wurde dadurch nicht behoben und alles verhält sich leider wie bisher es auch war.
Ungelesen 14.11.12, 19:10   #6
Prince
Klaus Kinksi

Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Natürlich kann deine Grafikkarte defekt sein ... allerdings versuchst du eine 350 € Grafikkarte mit einem 35 € Netzteil zu betreiben.

Da würde ich IMMER zuerst den Fehler bei dem Netzteil suchen.

Nur mal so als Gegenrechnung ... ich betreibe meine 270 € Karte mit einem 150 € Netzteil.

Freilich ist das jetzt dolle überzogen ... aber ich will ja nur darauf hinaus, dass die Qualität der Netzteile oft unterschätzt werden.

Und diese Billig-China-Böller bringen NIE die Leistung die drauf steht.
Ungelesen 14.11.12, 19:18   #7
Fidel008
Newbie

Standard

Ja aber meinst du nicht das dass Netzteil hätte reichen müssen? Ich meine es gibt nicht viele leute die sich so ein 150 Euro NT kaufen können aber trotzdem nicht auf eine gute Graka wie diese hier verzichten wollen und dies eben mit billig NTs betreiben?
Ungelesen 14.11.12, 19:32   #8
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Letztendlich ist es deine Sache und dein Geld ... aber wenn du deinen Rechner mit solch Billig-Dingern betreibst, hast du erst einmal das Problem, dass dein Rechner nicht genug Leistung bekommt, und vielleicht gar nicht angeht.

Zum anderen aber kannst du wenn du Pech hast damit deinen ganzen Rechner in die "Luft jagen". Heißt, wenn so ein Netzteil durchbrennt, dann kann es die restliche Hardware auch mit beschädigen.

Gerade wenn man einen "Gaming-Rechner" betreibt, wo dann Grafikkarten drinnen sind, die viel Leistung brauchen ist es angebracht hochwertige Komponenten zu verbauen. Und du bekommst schon gute "Markennetzteile" für ~ 50 €.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sowas kann dann mit Billigteilen passieren.

Also ich würde die Karte 1. in einem anderem Rechner testen ... wenn das Gehäuse zu klein ist, muss halt das Mainboard ausgebebaut werden.

Und 2. würde ich mir noch mal ein vernünftiges "Markennetzteil" besorgen.

Gut sind da Marken wie Corsair, be quiet, Seasonic, Cougar etc. pp.

Selbst wenn es nun tatsächlich nicht am Netzteil liegen sollte, hast du dennoch mehr Sicherheit für deinen Rechner.
Ungelesen 14.11.12, 19:36   #9
Fidel008
Newbie

Standard

Ich habe leider keine möglichkeit es an einem anderen Rechner zu testen. Ich werde mal irgendwann wenn ich ein gutes Netzteil haben sollte es noch mal testen.
Ungelesen 14.11.12, 19:40   #10
Prince
Klaus Kinksi

Standard

Es las sich vorhin aber so, als hättest du Zugriff auf andere Rechner, nur eben seien die Gehäuse zu klein.

Dass das Motherboard defekt ist, hast du ausschließen können?

Wenn ja, bleibt eben nur dass das Netzteil zu schwach/defekt ist, oder eben dass die Grafikkarte defekt ist.

Hatte selber schon ein Problem mit genau deinen Symptomen. Rechner ging an, aber ich bekam kein Bild.

Lag am Netzteil, obgleich dieses mit kleineren schwächeren Grafikkarten funktionierte.
Ungelesen 14.11.12, 21:45   #11
Fidel008
Newbie

Standard

Mein Mainboard ist definitiv nicht defekt. Es funktioniert ja mit anderen Grafikkarten.
Ja ich habe hier noch ein Rechner auf dem ein ca. 7 Jahre altes MSI Mainboard drauf ist mit Pentium 4 CPU. Dort ist aber das Gehäuse zu klein. Weiss nicht ob es sich lohnen würde bei so ein Ur alt Hardware die Graka anzuschliessen wenn ich alles in das andere grössere Gehäuse Packen würde. Würde die Karte denn überhaupt mit ein Pentium 4 CPU funktionieren?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht