myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 24.09.12, 12:22   #1
Magier1989MG
Anfänger

Bedankt: 4
Magier1989MG ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard RAM aufrüsten - sinnvoll?

Hallo,

Mein System:
Asrock Z68 Pro3
I5-2500k (4,2ghz)
GTX 570 Twin Frozr3
RAM DDR3 1066mhz CL-7

Wenn ich GTA4-EFLC spiele, habe ich teils starke Frame-Drops… zeitweise unter 25 Bilder und dann wieder über 50…
Habe alle Details auf Maximum außer die Schatten…

Nun meine Frage:
Ist es möglich, dass mein Arbeitsspeicher ein Flaschenhals ist? Würde ein sich ein Aufrüsten lohnen?
Oder würde die Installation auf einer SSD etwas bringen (immer auf Bezug der Frame-Drops)? - Habe meinen Steam-Ordner auf einer 1000GB HDD.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :-)
Magier1989MG ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.12, 14:15   #2
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

solltest vielleicht auch angeben wieviel GB RAM du drin hast und nicht nur welche

Als optimal sind 2 - 2,5gb angegeben, also wird dir mehr vermutlich nicht groß helfen.

Edit: Wenn du rausfinden willst ob die Framedrops von deiner Hardware abhängen (was ich kaum glaube), kannst du die Einstellungen ja mal runterschrauben und schauen ob du immernoch Frame Drops hast.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.12, 14:37   #3
Magier1989MG
Anfänger

Standard

Sind insgesamt 4x2GB (identische Riegel) - also 8GB insgesamt!

Danke für den Tipp, werde ich heute mal versuchen
Ungelesen 24.09.12, 17:10   #4
No0B
Juicy Fruit.

Bedankt: 41
No0B ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin,

mehr als 8GB RAM holt man sich, wenn man sich mit Videobearbeitung oder 3D-Zeugs, wo viel gerendert wird, beschäftigen will. Die allermeisten Spiele nutzen nicht mehr als 16GB. Grund für deine Framerateeinbrüche sollte deine Grafikkarte sein, da bei GTAIV extrem komplexe Shader eingesetzt und eine Menge Objekte um dich herum simuliert und gerendert werden müssen. Das packt man auf großen Auflösungen nur im SLI-Betrieb halbwegs anständig.

Außerdem könnte die Grafikkarte zu wenig Arbeitsspeicher haben, falls HD-Texturen verwendet werden.
Der Prozessor sollte bei GTAIV kein Flaschenhals haben, der 2500K reicht da vollkommen aus. Die RAGE Engine nutzt mehrere Prozessorkerne.

Könntest dir, falls du derzeit unbedingt Geld ausgeben willst, RAM mit einer standardmäßig höheren Taktrate kaufen. Mehr ist da aber auch nicht zu tun.

M.f.G.
No0B
No0B ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.12, 10:58   #5
JuBa3006
Stammi

Benutzerbild von JuBa3006

Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Neuer RAM bring nicht viel, da du nur 1333MHz verwenden kannst !
Das einzigste was was bringen könnte, wäre 1333Mhz RAM (2 Riegel ... insgesammt dann 8Gb) und den RAm dan imm DUal-Channel Modus laufen zu lassen.

Weil momentan hast du 4 Module a' 2GB. Da der 2500k kann aber nur auf zwei module gleichzeitig zugreifen. Sprich der Dual-Channel ist nichts anderes, als der Zugriff auf alle module ( müssen dafür aber nur 2 Module installiert sein! ) zu ermöglichen .... ist warscheinlich eher eine benchmarking Leistungssteigerung aber iimmer hin etwas

//zum Zocken wärden meist nicht mal annähernd 6GB genutzt ... deswegen ist 8GB mehr als ausreichend.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.12, 22:07   #6
Aiosha29
Stammi

Benutzerbild von Aiosha29

Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von No0B Beitrag anzeigen
Die allermeisten Spiele nutzen nicht mehr als 16GB.

Ich denke mal damit meinst du den Festplattenspeicher....16GB ram für ein Spiel?? Weng sehr viel oder nicht? Spielehersteller geben ja manchmal als optimale Vorraussetzungen 4GB an (-> BF3) aber nicht mal da werden auch nur annährend 4GB verpulvert...

8GB reicht vollkommen und man hat noch genug Luft nach oben.

MfG
Ungelesen 30.09.12, 08:01   #7
Magier1989MG
Anfänger

Standard

Hei,
Vielen Dank für die ganzen Tipps!! :-)

Hab herausgefunden, dass die HDD nicht ganz mitkommt... wenn ich auf der SSD spiele, ist der Spielfluss schon um einiges "angenehmer" .. außerdem wird wohl der Videospeicher etwas zu knapp bemessen sein.. läuft voll (laut MSI Afterburner)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht