Free2Play: Erster Konsolen-Titel ist bereits in der Mache
Free2Play: Erster Konsolen-Titel ist bereits in der Mache
Zitat:
In den letzten Tagen und Wochen haben wir mehrfach über Entwickler Crytek und dessen Wunsch von AAA-Spielen auf Free2Play-Basis berichtet. Bei dieser Art von Games wird ein "Grundspiel" kostenlos erworben und erst ab einem gewissen Spielfortschritt muss man für die Inhalte bezahlen. Der Vorteil für den Spieler liegt dabei auf der Hand: er kann einen Titel schon vor dem eigentlichen Kauf von weiteren Inhalten ausgiebig testen.
Während sich Crytek-CEO Cevat Yerli darüber beschwerte, dass sich die drei Konsolenhersteller bei diesem Thema bislang noch sehr desinteressiert zeigten, scheint sich nun Nintendo einmal mehr in eine Vorreiter-Rolle zu begeben.
Für die voraussichtlich im Herbst erscheinende Wii U wurde nun ein erster noch nicht näher beschriebener Free2Play-Titel angekündigt, der von den spanischen Studio Virtual Toys entwickelt wird. Zwar ist hier sicherlich kein wirklicher Blockbuster zu erwarten, dennoch könnte dies der erste Schritt in diese Richtung sein und die Vergangenheit hat gezeigt, wenn erst einmal ein Hersteller auf ein neues Konzept setzt, zieht die Konkurrenz in der Regel schnell nach.