myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

Motorradreise nach italien über österreich

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.06.12, 16:48   #1
MJG007
Treiber

Benutzerbild von MJG007

Bedankt: 9
MJG007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Motorradreise nach italien über österreich

Hallo Leute,
Heute,

wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könntet, was ich mit der maschine alles zu beachten habe in Österreich bzw. In Italien.

Laut ADAC nur so kleine sachen, wie halt Helm, Perosnalausweis, Geschwindigkeiten, ...
Hier der Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Vignette weiß ich auch bescheid, aber wie siehts aus mit Warndreieck, Warnwesten, ...
Beim Auto weiß ich noch, dass in Österreich glaub ich soviele Warnwesten mitgenommen werden müssen, wieviele auch im Auto an Personen dabei sind.
Hoffe nun dass ihr mir halt weiter helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen,

MJG007
Ungelesen 01.07.12, 07:05   #2
moppedmichel
Banned

Bedankt: 46
moppedmichel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

G I D F!!! (google ist dein Freund!)

Mal kurz auf die schnelle angefangen zu schnüstern, da gibts doch so einiges im www.

Schaust du :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

oder wende dich ruhig mal an ein freies, nicht markengebundenes Moppedforum,

z. B.:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dort bekommst du auch reichlich Tipps bzgl. Ausrüstung und auch Sehenswürdigkeiten und, und, und...

LG vom Michel
moppedmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.07.12, 13:43   #3
MJG007
Treiber

Benutzerbild von MJG007

Standard

also da steht genauso viel wie beim adac, also ok.
Jetzt aber die Frage wegen der E- nummerierung bei den Helmen.
und zwar steht da:
Zitat:
Zu erkennen sind solche geprüften und genormten Helme an einem meist am Kinnriemen befestigten Aufnäher, auf dem der eingekreiste Buchstabe "e" oder "E" zu lesen ist plus eine Ziffer. Diese Kombination (E3, E4, E5, etc...) weist auf das Land hin, in dem der Helm geprüft wurde. Die ersten beiden Ziffern der darunter stehenden langen Prüfnummer ("04" bzw. "05") stehen für die Version der Norm (ECE 22-04 bzw. 22-05).
Bei meinem Helm steht nur E9 und dann weitere Zahlen und zwar
05.1170/P
11.731.417
Jetzt muss ich das wissen, ob ich damit keinen ärger bei der italienischen Polizei bekomme.
Ansonsten schon mal danke
Ungelesen 01.07.12, 22:31   #4
moppedmichel
Banned

Bedankt: 46
moppedmichel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

OKAY! Jetzt haste mich neugierig gemacht. Nach kurzer Überlegung, ob ich auch ein Prüfungsaufnäher am Kinnriemen habe, habe ich mir die Mühe gemacht und bin noch mal rüber in den Ostflügel, wo ich meine Moppedklamotten lagere (war´n Scherz!!) und nachgeschaut. In meinem ist innen ein Aufkleber mit folgenden Angaben:

ECE R22 - 05 60/61 (Helmgröße) Gewicht ca. 1710 Gramm

Ich gehe mal davon aus, dass das eine erschöpfende Auskunft für wen auch immer ist. Ist ein C2 von Schuberth.

Aber da in deinem Helm ja auch die Euro-Nummer (E9) angegeben ist und zusätzlich die 05 für die jeweils angewandte Norm, dürfte doch wohl alles in Butter sein, denke ich.

LG vom Michel.
moppedmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.12, 06:03   #5
courona45
Anfänger

Bedankt: 3
courona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punktecourona45 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2787 Respekt Punkte
Standard

Hi was solltest du mithaben
1.Personalausweis
2.Verbandszeug
3.2xWarnweste (man muss zwar nur als Fahrer eine haben aber tut ja nicht weh )
4.Grob gesagt gilt: Wenn du mit einem Anbauteil in Deutschland keine Probleme mit der Polizei hast, wirst du sie in Österreich auch nicht haben
5.Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts 50 km/h, außerorts 100 km/h, Schnellstraßen 130 km/h, Autobahn 130 km/h.
6.Vignette (nur wenn Autobahn, aufkleben nicht vergessen )
In Italien ist die Helmplicht deutlich strenger bzw der Helm wird auch kontrolliert. Sobald du aber irgendwo ECE 22 stehen hast is alles Paletti
achja zu den Geschwindigkeiten in Italien Höchstgeschwindigkeiten: innerorts 50 km/h, außerorts 90 km/h, Schnellstraßen (sofern Hubraum > 149 ccm) 110 km/h, Autobahnen (sofern Hubraum > 149 ccm) 130 km/h (bzw. 150 km/h auf dreispurigen Autobahnen, wenn dies durch gesonderte Beschilderung zugelassen ist).
courona45 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.12, 07:22   #6
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

In Italien gibt es satte Bußgelder. Solltest dir unbedingt mal einen Bußgeldkatalog anschauen.
Der Verkehr in manchen Städten ist für unsere Verhältnisse chaotisch. Ausserdem die übliche Klauerei halt in Italien...
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.12, 12:16   #7
5iR
xP o.O

Benutzerbild von 5iR

Bedankt: 112
5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte5iR putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Ganz wichtig: In Italien ist zwischenzeitlich das Fahren mit nur einer Hand (Stichwort Motorradgruß) oder freihändig mit GAAANZ saftigen Bußgeldern belegt, also Hände immer schön an den Lenker.

Es gibt Warndreiecke aus Stoff, die man im Falle eines Falles über den Helm ziehen kann, den stellt man dann an die Gefahrenstelle - empfiehlt sich auch dabeizuhaben.

Schau, dass deine Profiltiefen i.O. sind, grad die Ösis verstehen da keinen Spaß. Und im Falle von Anbauteilen, E-Nummer oder Eintragung, und den DB-Killer im Auspuff nicht vergessen

Ansonsten aufs Tempolimit und Überholverbote achten. Sonst sollte nicht viel schiefgehen. Wenns zügiger sein soll, schau dass ihr euch hinter oder zwischen eine Italienische Truppe hängt, die werden so gut wie nie rausgezogen oder gestoppt. Helm wurde bei mir noch NIE kontrolliert....

Viel Spaß
5iR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.07.12, 18:12   #8
MJG007
Treiber

Benutzerbild von MJG007

Standard

Ich hoffe halt nur, dass mein Helm auch von der dort in Italien gegebenen Norm richtig ist, weil ich auch was gelesen habe dass die Polizei dort das moped bis zu 30 Tage behalten dürfen, ich fahre selbst aber nur für 10 und das wird denen glaun ich auch egal sein.
Ungelesen 05.07.12, 16:51   #9
Amiganer
Banned

Bedankt: 518
Amiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt PunkteAmiganer leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 732797 Respekt Punkte
Standard

Alter... Darf man in den Ländern denn überhaupt Motorrad fahren? Mir würd da der Spaß vergehen.

Bußgeld hier, Bußgeld da... "He, sie dürfen andere Motorradfahrer nicht grüßen! Macht 500€" oder "Sie waren 15 Km/h zu schnell; Genickschuss!"
Amiganer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht