Suche SSD Beratung
Hallo,
momentan bin ich am Überlegen, ob ich mir eine SSD Festplatte zulegen soll. Diverse Pros und Contras habe ich mir im Internet schon zusammen gesucht, aber einige Fragen hätte ich da trozdem noch.
Was ich suche, wäre eine SSD die ich als Systemfestplatte nutzen kann. Natürlich kommen da dann noch diverse Programme drauf und eventuell auch mal ein Spiel, was ich atm spiele und welches von der SSD profitiert (BF3 beispielsweise im moment). Von daher würde ich sagen eine Platte mit unter 128Gb würde reichen, oder was meint ihr?
EDIT: 120/128Gb werdens wohl doch dann werden. Habe eben gelesen, dass man eine SSD nicht zu 100% befüllen sollte, da sie sonst langsamer wird. Außerdem ist mir ein wenig Platz nach oben durchaus recht.
Meine nächste Frage betrifft die Haltbarkeit von SSD Festplatten. Anfangs hieß es ja, dass SSD´s nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Natürlich habe ich auch das ausführlich gegooglet, allerdings sagt da jeder was anderes. Das Problem ist einfach das es noch keine richtigen Langzeittests gibt, aber könnt ihr villeicht aus eigener Erfahrung etwas über die Lebensdauer sagen, oder wisst da mehr drüber bescheid?
Meine letzte Frage betrifft die Anschlussmöglichkeiten in meinem PC. Ich habe leider nur Sata 2 Ports auf meinem Mainboard und kein Sata 3. Werde ich bei den neuen SSD´s mit starken Geschwindigkeitsverlusten zu rechnen haben? Oder lohnt es sich villeicht einen zusätzlichen Sata 3 Controller zu kaufen?
Wäre nett wenn ihr mir etwas zu den oben genannten Fragen sagen könnt und mir eventuell eine SSD empfehlt, die meinen Anforderungen entspricht (2.Absatz). Der Preis spielt erstmal keine Rolle, wenn das Teil sich wirklich lohnt darf es auch etwas mehr kosten.