Die App EnemyGraph plant einen Angriff auf Facebooks heile Online-Welt. Hier darf alles gemocht, aber nichts gehasst werden. Mit EnemyGraph hält nun allerdings eine Feindesliste Einzug in das soziale Netzwerk.
EnemyGraph heißt die App für Facebook. Sie ist eine Art Feindesliste, konträr zur Freundesliste. Mit EnemyGraph lassen sich nämlich Feinde markieren, die übrigens auch aus der Freundesliste stammen können. Auch Seiten oder Gruppen können EnemyGraph hinzugefügt und somit "gehasst" werde. Außerdem lässt die App es zu Feinde von Freunden, Feinde von Feinden oder gar Erzfeinde zu sehen.
Verantwortlich für EnemyGraph zeichnen Dean Terry und Bradley Griffith von der Universität Texas. Ihre Motivation hinter der Entwicklung der App? Social Media braucht dringen eine Störung. Es sei fatal, wenn schlechte Eigenschaften einfach unter den Tisch gekehrt würden. Es gebe keine perfekte Welt, auch nicht online.
Mobbing ist mit EnemyGraph übrigens nicht möglich. Nur wer die App nutzt, kann auch als Feind markiert werden. Trotzdem ist die Zukunft von EnemyGraph ungewiss. Möglich, dass sie dem Konzept von Facebook nicht entspricht. Jeder, der sich einen Dislike-Button wünscht, dürfte allerdings schnell Fan dieser App werden.