|
|
myGully.com
> Talk
> News
|
[Wissenschaft] Forscher planen umstrittenes Klon-Projekt: Elefant soll Mammut zur Welt bringen
|
|
14.03.12, 16:44
|
|
Süchtiger
Bedankt: 700
|
Forscher planen umstrittenes Klon-Projekt: Elefant soll Mammut zur Welt bringen
Zitat:
Forscher planen umstrittenes Klon-Projekt
Elefant soll Mammut zur Welt bringen
Südkoreanische und russische Forscher wollen in einem gemeinsamen Projekt ein Mammut klonen. Die Arbeiten dazu sollen noch dieses Jahr beginnen. Das Mammut soll von einer indischen Elefantenkuh ausgetragen werden.
Südkoreanische und russische Wissenschaftler wollen in einem gemeinsamen Forschungsprojekt ein Mammut klonen. Der umstrittene südkoreanische Klonforscher Hwang Woo Suk und Wasili Wasiliew von der Universität der russischen Teilrepublik Jakutien unterzeichneten am Dienstag ein entsprechendes Abkommen. Die Arbeit zum Klonen des vor rund 10 000 Jahren ausgestorbenen Wollhaarmammuts soll noch in diesem Jahr beginnen. Auch ein Forschungsinstitut in Peking ist an dem buchstäblichen „Mammutprojekt“ beteiligt.
Grundlage für die Arbeit sind in Sibirien entdeckte Überreste des ausgestorbenen Tiers, die durch die Klimaerwärmung aus dem Permaeis zutage gefördert wurden. Die Forscher wollen in einem ersten Schritt Stammzellen aus dem Gewebe der Überreste gewinnen.
Dubioser Forscher
„Das ist das Schwierigste“, sagte Hwang In Sung, der wie Hwang Woo Suk für die Sooam-Stiftung arbeitet. Anschließend sollen der Zellkern, der das gesamte Erbgut eines Lebewesens enthält, in Eizellen einer indischen Elefantenkuh eingesetzt werden. Diese sollen dem Tier dann eingepflanzt werden, damit es das Mammut austragen kann.
Hwang Woo Suk wurde unter anderem durch das erste Klonen eines Hundes im Jahr 2005 bekannt. Im Jahr darauf löste der bis dahin als Nationalheld gefeierte Forscher allerdings einen Skandal aus, als ein Untersuchungsausschuss der Universität Seoul seine gesamte Forschung mit menschlichen Stammzellen als gefälscht entlarvte. Hwang hatte zuvor behauptet, er habe elf Stammzellen-Linien erstellt, die eine identische DNA wie ihre Spender aufwiesen
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
14.03.12, 17:01
|
|
Banned
Bedankt: 1.131
|
Hammer ! Fragt sich nur welches Tier später mein Hausdino austragen wird ,wenn mal ein Toter Dino gefunden wird  ,dachte des kriegen die villeicht irgendwie im Reagenzlas und so nem Matrixbrutkasten hin und fertig.
Ich wünsch mir ne reitbare Zwergenform von einem Deinonychus,schnell wie ein Auto und wer beim reiten muckt oder im Weg steht,kriegt kurz nen Drehkick oder Kralle ins Hirn
|
|
|
14.03.12, 17:00
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.421
|
Zuerst ein Mammut,dann die anderen Viecher und schwups leben wir im Jurrasic Park :P
Frage mich was das bringen soll,so ein Mammut..
|
|
14.03.12, 18:58
|
|
.........................
Bedankt: 71
|
Zitat:
Zitat von GrowJoe
Zuerst ein Mammut,dann die anderen Viecher und schwups leben wir im Jurrasic Park :P
Frage mich was das bringen soll,so ein Mammut..
|
Was das bringen würde? - Das wäre ein Meilenstein in der Wissenschaft und würde die ganze Welt verändern? - aber sonst...
naja wie du sagst: Jurrasic Park lässt grüßen.
|
|
|
14.03.12, 17:13
|
|
Mitglied
Bedankt: 366
|
Die DNA und die entstehung von Leben ist viel komplizierter als ihr denkt  Das Klonen eines Mammuts ist schon ein riesiger Aufwand obwohl ein Elefant ein Mammut theoretisch austragen könnte.
|
|
|
14.03.12, 19:38
|
|
BlubbBlubb
Bedankt: 448
|
Während die versuchen einen Mammut zu erschaffen sterben 10 weitere Arten aus -.-
Ist zwar ganz nett und Jurassic Park hört sich doch au ganz nett an aber naja Klonen hat auch seine Schattenseiten
Mal schauen was passiert bzw ob überhaupt etwas passiert
|
|
|
14.03.12, 20:40
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 347
|
Es es nicht so das die Klone nicht lange leben ?
|
15.03.12, 14:10
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von marcusb
Es es nicht so das die Klone nicht lange leben ?
|
weniger Fernschauen hmm ?
|
15.03.12, 21:28
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 347
|
Zitat:
Zitat von thyriel
weniger Fernschauen hmm ? 
|
Dolly selbst sorgte nach einigen Jahren beschaulichen Daseins nochmals für Aufruhr: Als Fünfjährige und damit viel zu früh litt sie unter der Alterserkrankung Arthritis, ein Jahr später musste das Schaf wegen einer Lungenentzündung eingeschläfert werden. Damit währte das Leben der Kopie nur halb so lang wie ein durchschnittliches Schafleben. Über die Ursachen rätseln die Forscher
mehr lesen...
|
15.03.12, 21:50
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Oh ja, hoffentlich haben die Erfolg !
Dann werde ich "Mammutjäger"... bewaffnet mit Steinbeil und Holzspeer hebe ich Fallgruben aus und nicht wie heutzutage einen "Goldfischteich" im heimischen Garten.
Ja dann dürfen Männer noch Männer sein !
|
|
|
14.03.12, 20:47
|
|
Mitglied
Bedankt: 191
|
scheiß auf mammuts und dinos, ich will nen säbelzahntiger!
^^
|
|
|
14.03.12, 20:53
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Ein Hoch auf die Forschung. Aber sie sollten sich
Lieber mal auf Organe Konzentrieren. Ich will fürs Alter auf jeden Fall ein Organ Ersatzteillager haben....
|
|
|
15.03.12, 09:52
|
|
|
Zitat:
Zitat von KleineKaffeetasse
Ein Hoch auf die Forschung. Aber sie sollten sich
Lieber mal auf Organe Konzentrieren. Ich will fürs Alter auf jeden Fall ein Organ Ersatzteillager haben....
|
Davon hast du was? - Die Menschen leben länger, wir sind dann überbevölkert und die Rohstoffe werden noch knapper als sie jetzt schon sind - Klasse.
Nach spätestens 10 Jahren wird das Chaos ausbrechen
|
|
|
15.03.12, 10:01
|
|
unwissend
Bedankt: 1.140
|
Zitat:
Zitat von Hangoover
|
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das Chaos ist schon ausgebrochen. Der Grund warum wir nichts davon mitkriegen:
|
|
|
15.03.12, 10:05
|
|
|
Zitat:
Zitat von paffpaff
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das Chaos ist schon ausgebrochen. Der Grund warum wir nichts davon mitkriegen:

|
wie wahr...
|
|
|
15.03.12, 12:21
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von Hangoover
Davon hast du was? - Die Menschen leben länger, wir sind dann überbevölkert und die Rohstoffe werden noch knapper als sie jetzt schon sind - Klasse.
|
Ich muss nicht unbedingt Länger leben als nötig!!!
Wenn ich mit 70 abtrete soll das in Ordnung sein.
|
|
|
15.03.12, 14:16
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Hangoover
|
Ich bin Optimist. Ich denke/hoffe das wir dann soweit sind und uns schon auf anderen Planeten ausbreiten
Und zum Wohle der Menschheit die dann genug Platz hat kann es so eine nettes "Update" schon geben
|
|
|
15.03.12, 16:18
|
|
|
Zitat:
Ich bin Optimist. Ich denke/hoffe das wir dann soweit sind und uns schon auf anderen Planeten ausbreiten
Und zum Wohle der Menschheit die dann genug Platz hat kann es so eine nettes "Update" schon geben 
|
Ok, dass wird aber sicherlich (wenn überhaupt) noch hunderte von Jahre dauern und wir dürften davon eigentlich nichts mehr miterleben.
|
|
|
15.03.12, 22:47
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Hangoover
Ok, dass wird aber sicherlich (wenn überhaupt) noch hunderte von Jahre dauern und wir dürften davon eigentlich nichts mehr miterleben. 
|
Ach auch da bin ich Optimist ^^ In den nächsten 20 Jahren haben wir die erste Mond Basis und weitere 10 Jahre später wird der Weltraumflug der gerade noch etwa 100000 Dollar Pro Person kostet wohl nur noch ein 1/10 oder ein 1/100 kosten =)
|
|
|
17.03.12, 16:25
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Zitat:
Zitat von Hangoover
|
Vorher werden wir wahrscheinlich eh in einer Massenkatastrophe zugrunde gehn.
Gerade auf Sky erst wieder so eine Doku gesehn, was uns alles realistisch zerstören kann.
|
|
|
16.03.12, 11:21
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Zitat:
Es ist schon ein spannendes Thema, mit den Klonen usw. - Darüber könnte ich stundenlang diskutieren
|
Dann schau Dir mal den Film "Die Insel" an. Da wird genau das abgehandelt. Und ich sage Dir, ein Klon ist eine genaue Kopie deines Körpers inklusive Deiner Organe. Also wird ein Klon auch fühlen und denken wie Menschen, was ihn nunmal zu einem Mensch macht - und damit finde ich es auch unakzeptabel, selbigen als Ersatzteilelager zu nutzen. Abgesehen davon leben Menschen schon längst viel zu lange; die Bevölkerungsdichte muss eigentlich wieder kräftig sinken statt steigen, damit unser Planet noch eine Chance hat. Denn solange der Mensch nicht fähig ist, sich an die Natur anzupassen, wird er verscuhen, die Natur an sich anzupassen. Und das geht auf Dauer in die Hose. Meiner Meinung Nach ist die Menschheit eine der schlimmsten Launen der Natur, weil wir uns eben nicht mehr an das Naturgefüge halten. Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine.
|
17.03.12, 11:48
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Zitat:
Zitat von TheBandicoot
Also wird ein Klon auch fühlen und denken wie Menschen, was ihn nunmal zu einem Mensch macht - und damit finde ich es auch unakzeptabel, selbigen als Ersatzteilelager zu nutzen.
|
Wäre doch cool  Bei der Geburt schon direkt 3 Clone mitzüchten. Dann haste gleich einen als Ersatzteillager. Der lebt/vegitiert im Keller in so einem Matrixbrutkasten und einen den du für ungeliebte Aufgaben verwenden kannst. Z. B. mit der Frau Einkaufen gehen, auf die Maloche oder in die Schule
ich find das Klasse!
bbt.
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es gibt schon einen Grund dafür warum Tiere ausgestorben sind, und nicht immer war der Mensch daran Schuld/beteiligt. Ich glaub das wir da dem lieben Gott zu viel in´s Handwerk pfuschen und sich das irgendwann irgendwie rächen wird. k. A...
Wenn ich, auf der anderen Seite, im Krankenhaus im Sterben liegen würde würd ich mir glaube ich schon eine geclonte Leber/Bauchspeicheldrüse/Niere (von mir) oder whatever einbauen lassen um am Leben zu bleiben
|
17.03.12, 15:22
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
@Nomoran:
Ein ausgeglichener Beitrag
1. Ein Schuss Ironie
2. Die Realität
3. der Egoismus (bei jedem vorhanden)
Finde ich gut !
|
|
|
16.03.12, 13:38
|
|
Banned
|
Nun es sind natürlich reine Spekulationen aber mit Verbesserung des Antriebs UND der Errichtung einer Mondbasis wird es denke ich "Einfacher" das man irgend wann mal Urlaub auf dem Mond machen kann.
Durch die Privatisierung der Weltraumstarts wird es der Kapitalismus schon richten ^^
Meine Vermutungen beruhen übrigens auf einer Simplen Beobachtung. Ich vergleiche die Technische Entwicklung der letzten 30 Jahre und Rechne das dann hoch.
Oder um es mit den Worten von Unheilig zu sagen:
"Wir waren geboren um zu Leben mit den Wundern jener Zeit...."
|
|
|
16.03.12, 16:48
|
|
|
Zitat:
Nun es sind natürlich reine Spekulationen aber mit Verbesserung des Antriebs UND der Errichtung einer Mondbasis wird es denke ich "Einfacher" das man irgend wann mal Urlaub auf dem Mond machen kann.
Durch die Privatisierung der Weltraumstarts wird es der Kapitalismus schon richten ^^
Meine Vermutungen beruhen übrigens auf einer Simplen Beobachtung. Ich vergleiche die Technische Entwicklung der letzten 30 Jahre und Rechne das dann hoch.
Oder um es mit den Worten von Unheilig zu sagen:
"Wir waren geboren um zu Leben mit den Wundern jener Zeit...." 
|
Irgendwann wird es sicherlich möglich sein, aber ich denke einfach, dass werden wir nicht mehr miterleben. Das dauert sicherlich Jahre bis man dort eine anständige Basis errichtet hat.
Die Technische Entwicklung war natürlich der Wahnsinn und man kann behaupten, dass wir wohl in dem spannendsten Jahrhundert leben. Wir werden sicherlich noch einiges miterleben.
Wenn ich daran denke, dass mein erster MP 3 Player vor ca. 8 Jahren keinen Display hatte und nur 128 MB groß war.
Einfach mal abwarten
|
|
|
16.03.12, 19:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 32
|
neue news dazu am 15.03.2012
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
16.03.12, 20:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 317
|
Abgesehen davon, dass mittlerweile mehr oder weniger Öffentlich ,,geklont" wird, bin ich der Meinung, dass sich die ,,ganz Großen" bereits seit Jahrzenten mit diesem Thema auseinandersetzen. Ansonsten finde ich das Thema sehr interessant und hoffe auf bald bevorstehende neuen Ergebnissen. Vor allem bin ich mir ziemlich sicher, dass Amerika schon ein paar Schritte weiter ist als der eine oder andere Wissenschaftler aus China.
Gruß.
|
17.03.12, 18:06
|
|
Banned
|
Immer Positiv denken das hilft
|
|
|