|
|
|
28.02.12, 14:04
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Ebay ändert ab dem Sommer seine Zahlungsmethoden
Zitat:
Der Online-Marktplatz Ebay ändert im Sommer seine Zahlungsabwicklung. Für Käufer bedeutet das einen größeren Schutz, private Verkäufer müssen allerdings länger auf ihr Geld warten, wie eine Ebay-Sprecherin sagte. Denn in Zukunft zahlen Käufer den Preis für den von ihnen erworbenen Artikel direkt an Ebay und nicht mehr an den Verkäufer. Die Online-Plattform leitet das Geld dann an den Verkäufer weiter. Bisher laufen die Geschäfte ohne die Zwischenstation Ebay, Käufer und Verkäufer wickeln die Zahlung direkt miteinander ab.
Ebay begründete die Neuerung mit einem größeren Schutz für die Käufer. Diese würden nun unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode voll abgesichert. Erhalte ein Käufer den Artikel trotz Zahlung nicht oder weiche der Artikel erheblich von der Beschreibung ab, zahlt Ebay den Kaufpreis inklusive Versandkosten zurück.
Für Verkäufer bedeutet die Neuerung, dass sie informiert werden, sobald das Geld bei Ebay angekommen ist. Damit werden Verkäufer dann auch zum Versand aufgefordert. Ihr Geld erhalten Verkäufer je nach ihrem Status ausbezahlt. Private Verkäufer müssen sieben Tage warten. Eine Ebay-Sprecherin begründete die lange Frist damit, dass private Verkäufer häufig gebrauchte Artikel verkaufen und es hier die meisten Streitigkeiten über den Zustand der Ware gibt. Bisher erhalten private Verkäufer zuerst ihr Geld und verschicken dann die Ware.
Bei gewerblichen Verkäufern hängen die Fristen vom Status ab. Etablierte Verkäufer, die seit längerem bei Ebay anbieten und solche, die die Mindest-Qualitätsstandards erfüllen, erhalten das Geld einen Tag nach dem Versand der Ware. Neue Anbieter und solche, die die Qualitätsansprüche nicht erfüllen, müssen ebenfalls sieben Tage warten.
Als Zahlungsmethoden stehen den Ebay-Nutzern Zahlungen über PayPal, Banküberweisung, per Kreditkarte, Lastschrift sowie dem Zahlungsdienstleister Skrill zur Verfügung.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
So, das wars dann mit Ebay, sie ziehen es wirklich durch.
|
|
|
28.02.12, 14:15
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Zitat:
dass private Verkäufer häufig gebrauchte Artikel verkaufen und es hier die meisten Streitigkeiten über den Zustand der Ware gibt.
|
Hmm... also wars das dann mit dem Sätzchen "keine Rücknahme"? Wenn so einem Dödel die Ware runterfällt, wer weißt dann dem Verkäufer die Unschuld nach bzw. wer weist dem Versanddienst die Schuld nach? mal schauen. Wenn Ebay das vernünftig umsetzt, könnte das funktionieren, aber ich fürchte, dass damit mehr Schindluder möglich ist als vorher schon.
|
28.02.12, 14:15
|
|
Stammi
Bedankt: 1.130
|
Ob das verschicken von leeren Kartons dann attraktiver wird? Oder ob der Käufer dann sagt, es war nichts im Karton außer ein Ziegelstein und sein Geld wieder bekommt?! Welchen kriminellen Subjekten werden hier neue Wege und Tore geöffnet? Man darf gespannt sein.
Was wohl eBay 7 Tage lang mit mehren Millionen Euros macht? Angelegt auf einem Tagesgeldkonto zu 3,25% Zinsen ist das ein schöner Nebenverdienst.
|
|
|
28.02.12, 14:57
|
|
Katzenfisch
Bedankt: 614
|
Zitat:
Zitat von SandyII
Das war vor Weihnachten schon so, als ich einen Artikel verkauft hab.
|
Bisher wurde es nur bei einigen neu angemeldeten Verkäufern so gehandhabt, ab Sommer wird es dann leider für alle zur Pflicht.
|
|
|
28.02.12, 15:05
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Bei Amazon ist das schon lange so. Da meckert auch keiner.
Unterschlagen wird noch, dass Ebay dann 11% statt 9% kassiert aber dafür die PayPal Gebühren wegfallen.
Und es erspart nicht Kosten, sondern Ebay verdient gut am Tageszins bei diesen Summen, die da zusammenkommen. Da können sie locker auf die PayPal Gebühren verzichten.
|
28.02.12, 15:20
|
|
Süchtiger
Bedankt: 244
|
Alles in allem ist das aber eine Gute maßnahme keiner mag es sein Geld zu verlieren und keine Wahre dafür zu erhalten.
Es ist zwar schade für alle ehrlichen verkäufer, aber es tummeln sich dort einfach zu viele schwarze Schafe.
Also Daumen hoch für die Aktion.
|
|
|
28.02.12, 15:21
|
|
sexy bitch
Bedankt: 3.213
|
leider gibt es keine richtige alternative zu ebay -.-
|
29.02.12, 01:04
|
|
Heul' doch!
Bedankt: 9.548
|
Zitat:
Zitat von Natenjo
leider gibt es keine richtige alternative zu ebay
|
Das gute alte Kleinanzeigenblatt und der heimelige Flohmarkt werden eine gewisse Renaissance erleben. Hoffentlich...
Ebay ist doch seit Jahren für'n Arsch! Sog. "Käuferrechte" werden vermeintlich gestärkt und für private Verkäufer wird es immer teurer, einfach nur mal schnell irgendwelchen Kleinkram loszuwerden... es ist schon lange offensichtlich, dass Ebay den "Pipikacka-Privatverkauf" loswerden will!
Naja... ich (Ebay-Mitglied seit *nachguck* 02.05.2001) habe die ersten Kartons für den Flohmarkt jedenfalls schon gepackt!
BTW: Komischerweise geht auf Ebay-Kleinanzeigen alles immer noch ganz "formlos". Als ich über diese Plattform zum ersten Mal etwas verkauft hatte, hatte der Käufer kein Problem damit, mir ~200€ im Voraus zu bezahlen, ohne die Ware vorher "live" gesehen zu haben, oder gar meine Adresse zu kennen...
|
29.02.12, 01:15
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Zitat:
Zitat von Schnullermaske
Komischerweise geht auf Ebay-Kleinanzeigen alles immer noch ganz "formlos". Als ich über diese Plattform zum ersten Mal etwas verkauft hatte, hatte der Käufer kein Problem damit, mir ~200€ im Voraus zu bezahlen, ohne die Ware vorher "live" gesehen zu haben, oder gar meine Adresse zu kennen..
|
Na das nenne ich mal blindes Vertrauen. Coole Sache dass es dir gegenüber berechtigt war (will ich doch mal annehmen)!
Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen nur einmal was per Vorkasse bezahlt, inklusive Versand waren es 10€. Ich habe nie wieder etwas von der Person gehört. Schon schade dass es tatsächlich Leute gibt die andere Personen schon für den lächerlichen Betrag von 10€ betrügen.
Seine Integrität sollte man nicht unter 'nem Fuffi verschachern.
|
29.02.12, 01:10
|
|
Stammi
Bedankt: 2.926
|
Zitat:
Zitat von Natenjo
leider gibt es keine richtige alternative zu ebay -.-
|
hood.de wird weiter wachsen.
29.02.12, 06:59
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 269
|
Zitat:
Zitat von freak999
hood.de wird weiter wachsen. 
|
Das wird auch schon seit jeder Änderung bei Ebay erzählt. Passiert ist da auch nix.
|
|
|
28.02.12, 15:43
|
|
Doomsayer
Bedankt: 1.493
|
Zitat:
Alles in allem ist das aber eine Gute maßnahme keiner mag es sein Geld zu verlieren und keine Wahre dafür zu erhalten.
Es ist zwar schade für alle ehrlichen verkäufer, aber es tummeln sich dort einfach zu viele schwarze Schafe.
Also Daumen hoch für die Aktion.
|
Ich bin auch nur "Leecher", ich kaufe wenn überhaupt nur ein. Und dennoch muss man hier zweigleisig denken: Das neue System ist zu einseitig. Es mag auch keiner, Ware wegzuschicken und dafür kein Geld zu erhalten. Vorher war das nicht möglich, jetzt schon. Die schwarzen Schafe brauchen also lediglich die Fronten zu wechseln, damit ist das Problem aber nicht gegessen. Nein, was Ebay da versucht, kann eigentlich nicht gutgehen. Dann müsste schon ein volles Treuhandsystem her, wo also auch die Ware erst bei Ebay landet. Da das aber alleine schon wegen der Massen nicht umsetzbar ist, sollte Ebay sich überlegen, wieder zum alten System zurückzukehren, denn es wird bald Beschwerden in Mengen von Verkäufern geben, die bisher sonst nur von Käufern stammten.
|
28.02.12, 15:48
|
|
HardwarePfuscher
Bedankt: 50
|
Bisher hatte man eh schon Probleme und enormen Zeitverlust wenn es Probleme gab...den Ebay Service kann man knicken und sie nehmen zuviele Gebühren..
Ebay wird absolut unaktraktiv für mich...
|
|
|
28.02.12, 19:21
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
Ok. Goodbye Ebay!
|
|
|
28.02.12, 19:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 311
|
Es gibt noch Leute, die bei Ebay kaufen?
|
28.02.12, 21:29
|
|
Banned
Bedankt: 1.075
|
Na toll dann brauche ich gar kein PayPal mehr.....mich hat es schon angekotzt das E-Bay Leute mit einer Bewertung von unter 50 Punkten zwingt PP als Bezahlung zu Akzeptieren.....
Also ich werde wohl nur noch die E-Bay Kleinanzeigen nutzen.
|
|
|
28.02.12, 21:35
|
|
Süchtiger
Bedankt: 2.500
|
Zitat:
Zitat von Katzenfisch
Der Online-Marktplatz Ebay ändert im Sommer seine Zahlungsabwicklung.
|
Hm, ab Sommer erst ?
Komisch, ich hatte bei meinem letzten einkauf bei Ebay auch diese Zahlungsoption.
Und das war Anfang des Monats.
Ich wurde gebeten das Geld an ebay überweisen, das tat ich auch.
Nur bis heut keine Ware erhalten, verkäufer antwortet auch net.
Soviel zum "größeren Schutz für die Käufer"
tz.....
|
|
|
28.02.12, 23:06
|
|
Alt - Teil
Bedankt: 285
|
Diese Neuregelung ist mir völlig egal ... ich bin seit Jahren dort angemeldet und habe da man grade 17 Teile gekauft. Ich schau nach Telefonnummern der Lieferanten und bestelle dann direkt. Bei den letzten beiden Lieferungen waren nicht mal Verandkosten bei ... auf meine telefonische Rückfrage, ob da was schief gelaufen ist kam die Antwort: ... nö sie brauchen keine Versankosten bezahlen, denn wir sparen uns die Ebay Gebühren.
Ich brauche Ebay nicht ... gibt genügend andere günstige Angebote im www
Gruss Clon
|
|
|
28.02.12, 23:13
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Ich kaufe noch ab und zu was bei ebay, aber als Verkaufsplattform habe ich mich schon nach Einführung der Paypal-Pflicht von dem Pack verabschiedet.
|
29.02.12, 18:14
|
|
毎日増加能力は、毎日戻っていない。
Bedankt: 6.077
|
für die Käufer ist gut, dass es für VK nervig und teuer ist kann ich verstehen. Aber Ebay ist für Schnäppchenjäger schon lange out.
|
01.03.12, 05:58
|
|
Banned
Bedankt: 444
|
Bei Amazon seh ich vieles Billiger wie bei Ebay....
Drecksladen.....
Hat mir schon öfter Probleme gemacht.
Amazon ist Top
|
|
|
01.03.12, 20:09
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 42
|
Klüger wäre doch ein komplettes Treuehandsystem.
|
|
|
01.03.12, 20:19
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von Outlaw158
Klüger wäre doch ein komplettes Treuehandsystem.
|
Besser wäre es, aber Ebay ist ein amerikanisches Unternehmen und läßt sich die $$$$$$ Gewinne mit nicht anderen beteiligen. Wieso soll man weitere Kosten haben, wenn man so die Gewinne maximieren kann. Da werden die aber einige Millionen am Tag verzinsen können, das wäre obendrauf ein fettes Zubrot.
Aber ein Trost gibt es wenigstens dafür, wie bei Paypal Zahlungen werden abweichende Artikel von der Beschreibung vollständig ersetzt durch Ebay.
Nur der Nachteil wäre, das die Ware dadurch verzögert bei dem Kunden ankommt, weil es zuvor an Ebay direkt bezahlt werden muss und die dem Verkäufer das OK fürs versenden geben.
Mal schauen wie es dann so wird, wenn es soweit ist.
02.03.12, 17:20
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.163
|
Zitat:
Zitat von Zauberlehrling85
Ich glaube eher, dass sie langfristig die kleinen Hobby-Verkäufer raus haben wollen.
|
Mag sein, aber dieser Markt lebt eben von den vielen privaten Hobby Verkäufern. Ohne die würde Ebay garantiert dicht machen, weil es die breite Masse ist.
Wenn jemand bei Ebay etwas günstiges haben will, der schaut sich meistens auch gebrauchte Sachen an, damit er es günstig bekommen kann. Damit können viele Powerseller nicht dienen, weil die meistens Neuware haben.
01.03.12, 22:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 327
|
Seitdem mich PayPal letztes Jahr sowas von ver"""""t hat, rühre ich Ebay nicht mehr an .
Ich habe etwas gekauft, gezahlt. War nicht mit dem Produkt einverstanden, dann mit Verständnis des Verkäufers zurück geschickt. Jetzt hat PayPal mir auch das Geld gutgeschrieben, aber ich kam einfach nicht ran ... sodass man später meinen Account wegen wissentlichen Betrug (???) sperrte.
Es handelte sich nur um einen 1 Stelligen Betrag. Der hat sich aber gelohnt, jetzt weiß ich das ich PayPal nicht mehr nutzen werde.
Dazu kommt das man seinen Account einfach nicht löschen kann ---
|
|
|
02.03.12, 18:46
|
|
Newbie
Bedankt: 4.158
|
guckt doch mal bei Hood.de
die sind leider noch zu klein, das sollte sich aber dann ändern!!!
|
|
|
28.02.12, 19:18
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.047
|
Bei mir hats ebay verschissen, als sie die Funktion raus genommen haben, als Verkäufer eine negativ-Bewertung abzugeben.
Habe weit über 100 Positivbewertungen, und dann kam ein Idiot und kaufte 3 Artikel, behauptete trotz Nachweis er hätte nix bekommen und hat mir 3 rote rein geknallt. Und alles was ich tun kann ist ihn positiv oder gar nicht zu bewerten. Was soll denn das?
Das mit den höheren Gebühren ist ein Witz, sie sollten sich mal nach andren Mitbewerbern umgucken, was die verlangen.
Meine Freundin hatte letztes Jahr auch das "Glück" das das Geld erst an ebay ging und sie ewig warten musste. Seiddem ists für sie auch gestorben und wir nutzen alternativen.
Schnäppchen kann man bei ebay so oder so schon lange keine mehr machen.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|